Neuer PC mit alter Graka (vorerst)

Venet

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Liebes Computerbase-Forum,
gefühlt seit Jahrzehnten nutze ich die Empfehlungen aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread. Ohne diese Empfehlungen hätte ich es nie gewagt einen PC selbst zusammenzubauen. Bisher habe ich mich zu ca. 97,3 % an die Vorgaben gehalten und war deshalb nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich allerdings spezielle Fragen bezüglich alter Grafikkarte und alternativem Gehäuse.

Wer den folgenden Sermon nicht lesen möchte kann direkt zu den Antworten des Fragebogen springen. ;)
Mein aktueller PC ist von 2012. Allerdings ist mir 2020 die Grafikkarte abgeraucht - im Hinblick auf die Preisentwicklung gerade noch rechtzeitig. Neben der Grafikkarte wurde lediglich die magnetische Festplatte durch eine SSD ausgetauscht.
Mittelfristig soll der PC wegen der Anforderung aktuellerer und zzukünftiger Spiele ersetzt werden. Kurzfristig wäre es mir erstmal wichtig eine Bluetooth-Schnittstelle und eine größere SSD zu haben. Für die beiden Funktionen möchte ich nicht zweimal Geld ausgeben, deshalb soll der PC gleich ersetzt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell stehen in erster Linie ältere Spiele auf dem Plan (Cities Skyline, Guild Wars 2), aber auch Snowrunner, das mir die Grafikarte von 2012 gegrillt hat.
  • Im Laufe des Jahres möchte ich Hogwarts Legacy beschaffen, ich schätze das wird vorerst die höchsten Anforderungen mitbringen.
  • Sobald GTA 6 erscheint werde ich auch das in jedem Fall spielen wollen.
  • Mehr konkrete Beispiele kann ich aktuell noch nicht nennen.
  • Spiele sollten auch auf dem 4K-Monitor laufen.
  • Die weiteren Grafikeinstellungen sind für mich eher zweitrangig, deshalb würde ich sagen mittlere Einstellungen reichen.
  • Spiele sollen in jedem Fall flüssig laufen - 60 FPS wären gut. Gelegentliche Ruckler kann ich allerdings verkraften.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn möglich ja (Bildbearbeitung und CAD als Hobby), soll aber keinen Einfluss auf die Konfiguration nehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst kein Glasfenster
  • Möglichst kein RGB
  • Leise wäre gut
  • Aus optischen Gründen hätte ich eigentlich gerne das Fractal Design Torrent Compact in weiß gehabt. Das gibt es anscheinend allerdings nicht ohne Glasfenster. Deshalb würde ich aktuell zum Fractal Design North tendieren (ebenfalls weiß und ohne Glasfenster). Die Beiträge im Forum zu diesem Gehäuse sind bisher ganz okay, deshalb hoffe ich damit nichts falsch zu machen. Mein aktuelles Gehäuse ist auch von Fractal Design und ich bin sehr zufrieden.
  • Passend zum weißen Gehäuse dürfen die Komponenten gerne auch weiß sein, ist aber kein Muss - wird man mangels Fenster ja im geschlossenen Zustand ohnehin nicht sehen.
  • Overclocking nur werksseitig.
  • Möglichst neuer Sockel - AM5?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der PC soll primär an einem DELL U2723QE mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln betrieben werden.
  • Im Wohnzimmer soll er aber auch gelegentlich mit einem Full-HD-Fernseher genutzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 1200 Euro ohne Grafikkarte. Grafikarte max. 700.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch bis zum Ende des Sommers warten.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Fühle mich zwar trotzdem nciht zu 100 % sicher, aber es hat bisher ja auch geklappt. :D CPU bisher allerdings immer boxed. Macht es beim Zusammenbau einen Unterschied ob man einen alternativen Kühler nutzt?
9. Sonstiges
  • Ich habe mir das Thema zur CPU-Leistung angesehen und weiß deshalb, dass die CPU nicht unbedingt ein Top-Modell sein muss. Schön fände ich es allerdings wenn der Sockel möglichst neu ist.
  • Generell wäre mein Wunsch den PC relativ langfristig auszulegen und lediglich eine regelmäßige Erneuerung der Grafikarte vorzusehen.
  • Ich würde den PC im Fehlerfall auch gerne ohne dezidierte Grafikkarte betreiben können.
10. Konfiguration die ich bisher im kopf habe:
  • Größtenteils aus 1500 Euro AMD-Konfig. übernommen:
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (ca. 160 Euro, Graka max. 355 mm; CPU-Kühler max. 170 mm bzw. 145 mm mit seitlichen Lüftern)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler (240 Euro)
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX (220 Euro)
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 (in weiß ohne RGB 53 Euro; Höhe 157 mm)
    • Hier steht was von einem Hinweis zu AM5 - gibt es da Probleme? Die Thermalright Website bietet mir keine Downloads an.
    • Es wäre toll unter die 145 mm zu kommen um die seitlichen Lüfter nutzen zu können. Gibt es in der Größenrordnung noch gute CPU-Kühler?
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 (142 Euro)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Super (0 Euro, Länge 235 mm)
    • Ggf. nachrüsten von RX 6800 (550 bis 600 Euro, Länge 300 bis 310 mm)
    • Habe irgendwo gelesen, dass die ein gutes Verhältnis aus Leistung und Energieverbrauch haben soll
  • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W (110 Euro)
  • Datenträger: Kingston KC3000, M.2 (83 Euro)

  • Passen die Komponenten zusammen?
  • Es müsste möglich sein ein Display am Mainboard anzuschleießn weil Mainboard und Prozesso das unterstützen, oder?
  • Lässt sich die alte Grafikkarte vorerst sinnvoll darin verwenden?
  • Gibt es bei den Komponenten noch weiße Alternativen?
Ich danke vorab für eure fundierte Meinung!
Grüße
Venet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Venet schrieb:
Ich habe mir das Thema zur CPU-Leistung angesehen und weiß deshalb, dass die CPU nicht unbedingt ein Top-Modell sein muss. Schön fände ich es allerdings wenn der Sockel möglichst neu ist.
Dann bist du mit dem 7600 genau richtig.

Venet schrieb:
Macht es beim Zusammenbau einen Unterschied ob man einen alternativen Kühler nutzt?
Eventuell eine Backplate die montiert werden muss, bevor man das Mainboard einschraubt.

Venet schrieb:
Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Super
Für UHD nicht unbedingt die Waffe. Für ältere Titel und angepasste Settings ein Anfang.

Venet schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass die ein gutes Verhältnis aus Leistung und Energieverbrauch haben soll
Hat sie. Das lässt sich händisch "immer" optimieren.


Gute Konfig insgesamt.

€dit:
12vhpwr-Anschluss
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Venet
<ganz ehrlich wen am5 für zukünftuige upgrades gedacht ist klares ja aber wenn nicht also der pc sich bis zu 6 Jahren nicht umgebaut wird tut es auch ein am4 system was billiger un d stabiler ist.
bsp am5
r5 7600x 250€
alphacool Eisbaer 280 130€
b650m brett hier reicht das billigste was man findet den alle sidn brauchbar und nicht billig ab 180€
32gb ddr5 6000 expo ram wichtig ab 130€
bq purepower 11 fm ab 550w 90€
kingston kc3000 1tb ab 90€
usb stick 10€ (achte auf bootfähigkeit)
win 11 pro ab 150€ leider notwendig.
dose dein fractal gehäuse ab 90€
1120€

Vorteil aufrüstbar bis 2025
Nachteil teuer

alternative
am4
r7 5800x3d 320€
b550 aorus pro v2 bzw asrock b550 steel legend ab 150€ beide sidn mit flashback vor dem einbau der cpu zu flashen das geht ohne ram und cpu.
32gb ddr4 3600 100€ (4 sticks wichtig für dual rank zugriff)
Einfacher Lukü wie artic e34 duo ab 40€
kc3000 90€
Dose identisch 90€
Netzteil indentisch 90€
Win 11 pro 150€
usb stock 10€
~1040€

Vorteil Stabil und sicher

Nachteil Plattform EOL uefi muss zuvor geflash werden.

Später als gpu ersatz rtx3060 12gb derzeit beste gpu neben der rx6700xt
vermutliche preise dieser gpu ab q2 2023 ~300€

ja mir ist bewusst das ne wakü vs lukü geht aber der 5800x3d wird nicht so heiß wie der zen4 7600x diese erreichen durchweg immer 95°c bei design.
Dagegen hilft nur eine potente Kühlung
Während der 5800x3d durchweg wegen des 80w tbp limit kaum heiß wird ~70°c
Der artic e34 esport duo reicht völlig nicht leise aber durchaus P/L sehr gut alternative wäre de silentium pc und Klassiker wie thermalright macho direct tpouch
Wichtig bei amd ist auch direct touch heatpipes
auch eine Überlegung wäre scythe mugen pcgh version leise und ausreichend

Die alphacool wakü sind wartbar daher die Haltbarkeit gewährleistet sind voll Kupfer also übliche Problemchen nicht vorhanden.
Reparabel einzige was defekt werden kann ist pumpe die man wechseln kann.
nachfüllen möglich aber umständlich da Ausbau erforderlich
ich würde zum am4 system raten

das win 11 pro ist Pflicht egal ob am4 oder am5
das wichtige daran ist das Das eine Lizenz ist kein Aktivierung key
Also übertragbar für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Wem die 95°c nicht stören sicher
Zwar sagt amd das dies bei design so gewollt ist aber mir wäre dabei nicht wohl das die cpu diese temps erreicht den das problem wird sein das bei vollast und teillast die spannugen beim DIE arg beansprucht wird was eine degeneration des chips zur folge hat aber wie lange dies ohne merkliche perf und stabilitätsverluste kommt ist unklar ich gehe von etwa 5 Jahren aus normal wäre eine cpu beinahe unbegrenzt haltbar siehe die letzte von mir phenom2 x4 920 (ekl ben nevis) von 2009 läuft heute noch langsam aber es läuft.
Oder mein ci7 5820k maxed 70°c (scythe ashura) teilweise unter dauerlast von 5 Jahren
Dagegen die intel wlp cpu von 2013 bis 2018 durchweg bis jetzt teilweise defekt namentlich ab ci 3rd bis ci 8th gen
Diese erreichten im schnitt etwa 90-105°c
Und dürften mittlerweile defekt gegangen sein.
ci 3rd gen ab 2012 defekt vermutlich ab 2017
ci 7th gen 2015 vermutlich defekt 2021-2022
je besser die man gekühlt hatte desto länger hielten diese.
Darum halte ich nix davon cpu über 90°c zu betreiben
Es gibt ein Grund warum laptop nach paar Jahren defekt gehen.

mein system läuft unter last etwa hevc encoding bei etwa 80°c mit lukü (corsair a2000 mit enermax lüftern)
ne aio würde mich gut 10°c einsparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Kann mich da nur Zwirbelkatz anschließen. An der Hardwareauswahl gibt es nichts zu meckern. Solide Auswahl guter Komponenten!
Dennoch würde ich bei der SSD auf das gleiche Modell aber mit 2TB wechseln, auch wenn du noch deine alte SSD hinzufügen willst. (wenn ich die Zahlen richtig aneinanderreihe und nichts vergesse, kommt das ohne GPU dann auf grobe ~1080€, anstelle von ~1000€, raus

Bzgl. Zen 4 und Kühlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Das ist der non x der läuft mit handbremse 65w
 
Da hast du Recht. Er wäre meine Empfehlung.

The lowering of the TDP down to 65 W with 95 W package power tracking (PPT) should technically have no impact on single-threaded performance, or even performance for less-parallelized workloads, but could impact multi-threaded performance compared to the Ryzen 5 7600X, which enjoys 105 W TDP and 140 W PPT.

Quelle

Übrigens kann man den Verbrauch selbst regulieren. Denn 7600x und 7600 kosten ähnlich viel.
@Venet

Temperaturmessung CB:

1677674104628.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Ich danke euch vielmals für die vielen Beiträge und für rege Diskussion in so kurzer Zeit!

Ich muss ein paar Informationen ergänzen und daraus ergeben sich auch wieder Fragen:
  • Ich spiele nicht sehr viel und meistens auch ältere Games. Das heißt physische Alterung durch Temperatur wird vermutlich nicht das primäre Problem sein. Grafikkarten sind öfters kaputt gegangen, aber nur weil ich sie wirklich überlastet habe.
  • Wakü ist für mich keine Option. Ich habe beruflich damit zu tun und sehe hier mehr Risiko als Nutzen bei meinem Anwendungsfall.
  • Das von @catch 22 verlinkte Video vermittelt, dass beim Ryzen 7 eher der Wärmeübergang als die Menge der Abwärme das Problem ist und deshalb eine Wasserkühlung auch nicht zur Lösung beitragen kann. Deshalb möchte ich am Luftgekühlten Prozessor mit AM5-Sockel festhalten. @syfsyn dein Betrag hat trotzdem sehr geholfen das Thema zu verstehen und mich darauf einzustellen, dass der Prozessor ggf. frühzeitig abschmiert. Aber wie gesagt, thermische Alterung sollte in meinem Fall aufgrund der geringen „Arbeitsstunden“ eher zweitrangig sein.
  • Würde ein noch größerer Luftkühler eurer Meinung nach Sinn machen? Dem Video nach ja eher nicht. Wäre aber auch bereit hier ein paar Euro mehr zu investieren. Der Deepcool aus dem Video bringt laut Datenblatt aber auch nicht wesentlich mehr Kühlleistung als der Thermalright (260 W vs 245 W)
  • der AM5 ist definitiv für zukünftige Upgrades gedacht. Wie im Eröffnungspost geschrieben hoffe ich eine Weile nur die Grafikkarte (ggf. auch mehrfach) erneuern zu müssen. Wenn der 7600 irgendwann zu langsam wird und der AM5 noch bedient wird würde ich aber auch den Prozessor tauschen.
  • Unterschied zwischen Aktivierungs- und Lizenzkey ist mir bekannt. War aber zugegebenermaßen nicht immer so, also berechtigter Hinweis. Ich werde versuchen die Lizenz vom alten Rechner zu übertragen und auf Windows 11 zu aktualisieren. Wenn das nicht klappt kaufe ich eine Lizenz.
  • Ich bin in der glücklichen Situation, dass es auf 100 Euro hin oder her nicht ankommt. Ich plane eine hoffentlich langfristige Investition. Deshalb würde ich auch nicht versuchen bei allen Komponenten den letzten Euro rauszuholen. Bei meinen PC von 2012 war das noch anders.
  • @catch 22: 2 TB SSD werde ich ins Auge fassen. Meine 256 GB gehen mit gehörig auf den Senkel. :D Eine zusätzliche Platte einzubauen ist eher keine Option. Will das Gehäuse noch unnötig vollstopfen.
  • Einige Beiträge habe ich mangels Fachkenntnis nicht vollständig verstanden. Einigen Beiträgen entnehme ich jedoch, dass das mit dem Arbeitsspeicher und dem Mainboard so passt. Muss es aber ja auch weil 1:1 aus dem Empfehlungs-Thema übernommen. :p.

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kann mir der Abkürzung nichts anfangen. Was bedeutet das? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Solide Auswahl der Komponenten.

Für 4K würde ich eher zur 6800XT oder 7900XT raten und falls doch Nvidia also 4070 TI oder 4080 ein ATX 3.0 NT wegen dem nativen GPU Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet
Venet schrieb:
(...) mich darauf einzustellen, dass der Prozessor ggf. frühzeitig abschmiert.
Wenn du den 2026 gegen was Günstiges tauschst, schmiert da gar nichts ab. AMD verspricht Support bis 2025. Höchstwahrscheinlich stirbt selbst in 10 Jahren nichts. Bislang sind Prozessoren quasi nie kaputt gegangen. Hin und wieder hört man selten von defekten Zen3.

Die größe des Luftkühlers ist ab einer gewissen Größe und Qualität nicht entscheidend. Ein gescheites Verbrauchslimit und eine sinnvolle Lüfterkurve funktionieren. Folglich ist eine AIO nicht notwendig. Enthusiasten können mit einer richtigen, teuren, komplexen Wasserkühlung etwas mehr Boost unter Last heraus holen. Ich meine ich hatte da 3% Leistungsvorteil in Multi-Core gelesen, optimale vs. "gute" Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe die Komponenten jetzt bestellt. Ohne Grafikkarte bin ich auf 1059 Euro gekommen. Habe beinahe wie im Eingangspost beschrieben bestellt. Die Speicherkapazität habe ich wie von @catch 22 empfohlen auf 2 GB erhöht und das Netzteil durch das von @Zwirbelkatz empfohlene bequiet mit dem geilen Stecker ersetzt. Bringt der mir eigentlich auch bei der GTX 1660 Super was?
Besonderen Dank an der Stelle an euch beide.

Ich konnte unerwartet 70 Euro durch einen Gutschein der Mindfactory Damn Deals sparen. Der Arbeitsspeicher war bei Mindfactory allerdings vergriffen, das hat mich ein paar Euro extra Versand bei Alternate gekostet.

Das Gehäuse habe ich bei Cyberport bestellt, also auch hier nochmal extra Versandkosten bezahlt.

Den Kühler habe ich von Amazon - gibt es sonst nirgends. Da allerdings ohne Versandkosten.

Die Versandkostenorgie habe ich aber zugegebenermaßen nicht anders verdient, weil ich zu faul war die 9 Euro bei Mindfactory durch Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr zu sparen.

Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten oder an der Diskussion um Prozessor und Kühlung teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und buxtehude
Venet schrieb:
Bringt der mir eigentlich auch bei der GTX 1660 Super was?
So geil der auch ist - die 1660s hat keinen 🤗

Venet schrieb:
Die Versandkostenorgie habe ich aber zugegebenermaßen nicht anders verdient, weil ich zu faul war die 9 Euro bei Mindfactory durch Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr zu sparen.
In der Regel kommt der Kram ohnehin in 1-3 Paketen.


Gerne und viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Venet
Inzwischen hat sich auf dem GPU-Markt ein bisschen was getan - leider nicht so viel wie erwartet. RDNA3 ist im Hinblick auf eine kommende RX 7800 XT und damit potenziell verbundene Preisverfälle eher ernüchternd, würde ich sagen. Dafür hat Nvidia mit der RTX 4070 eine Karte auf den Markt gebracht die das beste aus den Welten von RX 6800 (Stromaufnahme) und RX 6800 XT (Leistung) verbindet - wenn auch mit weniger Speicher. Auch das Spulenfiepen scheint ein geringeres Problem als beispielsweise bei der RX 6800 XT zu sein.

Deshalb habe ich mich für die RTX 4070 entschieden. Eigentlich hatte ich die Palit Jetstream ins Auge gefasst. Allerdings gibt es gerade die KFA2 Ex Gamer günstig (599 Euro + Versand) bei Notebooksbilliger. Deshalb würde ich da zuschlagen. Sie sollte auch mit Lüfter an der Front und Lüfterkäfig an der Seite ins Gehäuse passen. Zum Lüfterkäfig bleiben jedoch nur 2 mm Luft. Allerdings ist sie sehr RGB-Lastig. Weiß jemand ob die Beleuchtung ohne Software aus ist oder eine bunte Lichtorgel läuft?

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben