Gaming - PC mit zukunftssicheren Innereien!

TheAndy

Newbie
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich bin neu hier in dem Forum und kenne mich auch nicht so super über derzeitige Hardware aus habe aber schon 1000 mal PCs zusammengebaut und arbeite viel mit PCs also ein DAU bin ich keinesfalls. Seit ca 2 Wochen informiere ich mich über neue Hardware da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen möchte, hauptsächlich zum Zocken aber auch für 3D Bildbearbeitung bzw. Videobearbeitung.

Ich habe mir zuerst überlegt einen Komplettpc zu kaufen von zb. Alienware oder Ultraforce, da sie teilweise OC Hardware anbieten und die Systeme von Alienware gut aussehen und der Service dem guten Ruf entsprechend gut sein muss. Nunja nach paar Tagen Forumgesurfe wurde ich immer misstrauischer und deshalb hab ich mir mittlerweile ein System zusammengestellt mit dem ich ganz zufrieden bin. Aber ich möchte noch Rat von Profis wie euch die sich sehr gut mit der Materie auskennen.

Also was ich mir ausgesucht habe:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9450 (Art.-Nr.: HPHI52)
Core 2 Quad Q9450 (4x 2666 MHz)

Mainboards Sockel 775
EVGA nForce 790i Ultra SLI (Art.-Nr.: GPEZ0B)
nForce 790i Ultra SLI (NVIDIA nForce 790i Ultra SLI)

CPU Lüfter
Zalman CNPS 9500AT (Art.-Nr.: HPLZ10)
CNPS 9500AT (775)

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFML)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)

Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GF8800GTX (Art.-Nr.: JBXXG1)
GF8800GTX (NVIDIA GeForce 8800 GTX)

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake ArmorJr (Art.-Nr.: TQXT18)
ArmorJr (5 x 5,25" extern)

Netzteile über 600 Watt
Thermaltake Toughpower 750W (Art.-Nr.: TN7T04)
Toughpower 750W (750 Watt)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ 500 GB (Art.-Nr.: A9BU17)
HD501LJ 500 GB (500 GB)

Das kostet alles bei alternate.de 1.388,95€.

Das System hab ich mir jetzt soweit zusammengestellt aber warte noch 1-2 Wochen bis ich das bestelle, ein Laufwerk sowie OS hab ich mir auch noch ausgesucht da ich hier auch nochmal um Rat fragen wollte, ich denk es wird ein Systembuilder Vista Ultimate 64 Bit sein.

Mehr wie 1000-1500€ will ich keinesfalls ausgeben, das is dann schon Schmerzgrenze.

MFG TheAndy

Welcome @ ForumBase :schluck:

Alternate ist verdammt teuer!
-> mindfactory.de, hardwareversand.de, hpm-computer.de, hoh.de

Der nForce ist überhaupt nicht zu empfehlen, da er im Gegensatz zum P35 nur Nachteile bringt.
-> ASUS P5K-E

Der CPU-Kühler ist schon älter und nicht mehr wirklich gut.
-> Xigmatek HDT-S1283 / Noctua NH-U12P / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

DDR3 bringt dir bei einem Intel keinerlei Performancegewinn, da alles vom 667MHz taktenden FSB abhängt.
-> für OC bis 3,2GHz: das billigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5
mit OC über 3,2GHz: das billigste 4GB Kit mit 1000MHz und CL5

Das Netzteil ist viel zu groß und auch nicht wirklich gut.
-> be Quiet, Seasonic, Corsair, Enermax mit 500W

Die HDD ist eine ältere Serie.
-> Western Digital Cavier SE16 640GB oder Samsung F1 640GB.

MfG Campino

In der Leistungsklasse würde ich mir kein Standard CWT Netzteil antun. Keine Ahnung, was die Leute immer wieder da zu bewegt, die kaufen zu wollen.

Soll die GTX im SLI Verbund laufen oder warum wurde ein 790i gewählt?

Danke schonmal für die schnellen Antworten,

hmmmm dann muss ich wohl nochmal vergleichen, da alternate so oder so den CPU zZ nicht auf Lager hat.

Bei dem MB dachte ich mir nur ich setze auf ein ddr3 board damit bin ich für die nächsten paar jahre gut abgesichert.. aber ich weiß selber nicht so richtig :) deswegen frag ich ja hier nach. das selbe gilt zum NT.

Zum Thema Overclocking habe ich noch nich wirklich viele Erfahrungen deswegen würde ich warscheinlich die Hände von lassen, die GTX wird nich im SLI Verbund laufen, zumindest noch nicht geplannt...

Es soll halt wie gesagt ein GUTES und Zukunftsicheres System sein bei dem ich nich alle 2 Monate neue Sachen dazukaufen muss um aktuelle spiele flüssig und gutausschauend spielen zu können.

mfg

DDR3 bringt dir bei der derzeitigen Prozessorgeneration keinerlei Vorteile. Und bei der nächsten ist dann dank neuem Sockel auch ein neues Board fällig. Somit nützt dir das teure DDR3-Board jetzt nichts ;)

Ich empfehle:

Q9450 Boxed
ASUS P5K-E oder Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
4GB RAM mit 800MHz und CL5
XGX 8800 GTX
be Quiet, Seasonic, Corsair, Enermax mit 500W
Western Digital Cavier SE16 640GB oder Samsung F1 640GB.

Alternative Kühler: Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

MfG Campino

bei pc gibts zukunftssicher nicht.was du heute kaufst ist morgen alt :-)
beim board wuerde ich eins mit p35 nehmen.und beim netzteil auf keinen fall tt.
und wenn schon vista dann 32bit (macht etwas weniger probs).

Nur kann das 32Bit keine 4GB RAM verwalten. Den Treibersupport von Vista64 würde ich als gut bezeichnen, keinesfalls zu verwechseln mit dem schlechteren XP64 ;)

Aber wo wir gerade beim Betriebssystem sind: Das Ultimate bringt dir nur etwas, wenn du die ganzen Extras der Businessreihe benötigst. Für den Privatanwender reicht ansonsten das Home Premium vollkommen aus.

MfG Campino

jo also 64 bit muss ich schon nehmen da ich schon 4gb ram haben will.
ich habe etz mal schnell mir das selbe alles auf mindfactory zusammengestellt und schon bei vielen sachen gleich gemerkt das sie teilweise deutlich billiger sind wie bei alternate, beim cpu 50€ !!!! das fand ich schon schockierend.
Demnach würde ich etz mein System so zusammenstellen:

Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box*** 259,95 €
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 100,87 €
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC 67,71 €
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA*** 73,70 €
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI*** 86,87 €
LG GH20NS10-AUAR10B SDSATA Kit*** 31,13 €
Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)*** 32,28 €
Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939, 940** 11,90 €
ATX Midi Thermaltake Armor Jr. VC3000SWA silber (ohne Netzteil)*** 98,37 €
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack 78,70 €
inkl. UST 19%: 134,35 €

Zwischensumme: 841,48 €
(incl. UST)

+ XFX GF8800GTX ~ 220€

So meint ihr warscheinlich das es etwas ist worauf ich aufbauen kann?

so sieht das schon viel besser aus, ... ;-) kannste so nehmen, wobei ich dir auch noch zur 8800gts 512 raten würde! Die ist im grunde ganau so schnell wie die gtx, wenn nicht sogar noch schneller und günstiger!

die gtx lohnt sich allerhöchstens noch, wenn du nen größeren bildschirm hast! ansonsten verbraucht sie auch einfach mehr strom als die 88gts 512

und wenn schon vista dann 32bit (macht etwas weniger probs).

Ist totaler blödsinn, den de da verbreitest! Vorallem auf einem neuen System haste da überhaupt kein problem mit! ich benutze es nun selber schon seit einigen monaten und ich habe bis jetzt nicht einen nachtteil erlebt! läuft alles bestens! warum soll es auch probleme gebe? 64bit ist die zukunft, wäre dumm von den herstellern da keine treiber für raus zu bringen!

Danke jungs für die gute Beratung, endlich steht mein System fest!!! Habe heute noch in einigen Foren gestöbert und hier und da noch Artikel zu einiger Hardware gelesen. Dies und auch viele FAQ's dieses Forums haben mir sehr geholfen.

kannste so nehmen, wobei ich dir auch noch zur 8800gts 512 raten würde!

hab ich mir auch schon überlegt ob ich zur Asus EN8800GTS greifen soll is bei den gesamten Tests mit weit oben, da entscheidet nur noch das Zubehör, wofür ich mich dann endgültig entscheiden werde.

/close

Danke für die Beratung!

Habe auch die Asus 88GTS 512 und kann nur sagen bin voll und ganz zufrieden damit! denke aber mal das auch alle andere Karten mit referenz design gut funkitionieren.

Deine ursprüngliche Zusammenstellung liest sich wie ein "How NOT To" ;) Absolut daneben, wirklich alles falsch was nur geht

1. Nicht bei Alternate bestellen. Ist einfach zu teuer, und nen besonders guten Service haben die auch nicht ( Ich gehe mal davon aus das es Alternate ist, weil ich nicht weiß wie man sonst mit den Komponenten den Preis erreichen kann )
2. DDRIII RAM ist komplett Schwachsinning! Eine CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB kann in der theorie gerade mal 667 MHZ RAM auslasten. Solltest du takten wollen, reicht also ein 1000 MHZ 4 GB Kit für 70 euro völlig aus. Da du dich selber als DAU bezeichnest wirst du aber wohl eher nicht takten. Daher das billigste 800 MHZ CL5 Kit nehmen.
3. Das sieht nach Nachrüst SLI aus ?!?! Völlig Schwachsinning! Lass den Kappes sein. Wenn du nicht genug Power hast, tauscht die Karte gegen eine neue und verkaufst die alte
4. Da du keine Nachrüst SLI brauchst, kannst du ein besseres aber dafür kleineres NT verbauen. Maximal 550 Watt -> Bequiet 550 / 450 Watt P7
5. Das Board mit dem nforce Schrottsatz sollte daher auf jeden Fall raus und gegen ein solides P35 oder X38 Board ersetzt werden

EDIT: sorry , erst garnicht gesehen. Deine neue Zusammenstellung bei mindfactory ist sehr gut! Schön das du die Ratschläge der anderenso gut umgesetzt hast!

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein statemen floschmann,

jo die erste zusammenstellung war eine grobe zusammenstellung von den sachen die ich mir vorgestellt hatte die "Zukunftssicher" aussahen daher, neuer nforce chipsatz, dd3, starkes netzteil. Zumindest dacht ich so..

Ich bin KEIN Dau in Sachen Software und Hardware kenn ich mich schon recht gut aus. Bloß halt nich was zZ angesagt ist. Deswegen dieser Fred.
EDIT: sorry , erst garnicht gesehen. Deine neue Zusammenstellung bei mindfactory ist sehr gut! Schön das du die Ratschläge der anderenso gut umgesetzt hast!

Danke, die Bestellung wird auch demnächst rausgehen, schaue nur noch wo die Teile am günstigsten sind.
Danke nochmal an alle, sehr kompetentes Forum!

Es gibt keine Zukunftssicherheit bei PCs, schon gar nicht bei Gaming-PCs.
Es ist allgemein bekannt das die Software meistens mehr von PCs fordert als sie liefern könne, also kaufst Du jetzt schon immer "hinterher", oder gibt es schon einen PC der Crysis schafft?

Nebenbei ist der Prozessor den Du kaufst (bzw der ganze Sockel) Ende des Jahres ein Auslaufmodell wenn die Nehalems kommen.

Nur so für Deinen Hinterkopf. Man kauft keine Hardware "für die Zukunft", man kauft weil man Leistung braucht :-)

Ansonsten gefällt mir die 2. Zusammenstellung schon deutlich besser als die 1.

Ich mein das die technische Welt sich schnell bewegt, ist mir schon klar, habe nur hier und da geschaut, wer sich was für einen PC kaufen will. In vielen Foren viele zusammenstellungen angeschaut und da waren halt einige dabei die schon auf den neuen Chipsatz der nForce Serie sowie DDR3 gesetzt haben, da dacht ich das mir des wenigstens 2 Jahre hilft bevor zb. DDR4 kommt aber naja..

Is ja auch egal ich wollte einfach nur gute Hardware kaufen, das war mir am wichtigsten.
Aber ich denke dank eurer hilfe bin ich mit dem System p/L - technisch gut beraten und das ist mir wichtig, vor allem geb ich nicht unnötig geld für etwas aus was die leistung nicht dementsprechend bringt.
Das der Sockel n Auslaufmodel ist, hab ich auch schon mitbekommen, aber nun erstmal auf die Nehalems warten =) dann weitergucken.

Zurück
Oben