Mittelklasse Gaming-Pc mit "Zukunftspotential"

Finn Quasar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich möchte endlich einen neuen Computer. Ich bin eher der anspruchslosere Causalgamer, möchte aber auch kein Geld aus dem Fenster schmeißen und eine gewisse Zukunftssicherheit. Ja, geringes Budget und Zukunftssicherheit beißen sich jetzt ein wenig, da die eher zukunftssicheren Hexacoreprozessoren nicht in mein Budget passen?!
Daher soll die Zukunftssicherheit eher in Hinblick auf die weiteren Komponenten als Grundlage zu weiteren Aufrüstvorhaben getroffen werden (Ausreichend dimensioniertes Netzteil mit guter Effizienz (GOLD?!), hochwertiges Gehäuse, Mainboard mit Aufrüstpotential, im besten Fall auch der RAM).

Intel oder AMD? Die leidige Frage. Ich wollte sie mir durch die CES2018 beantworten lassen und möglicherweise mit einem kleinen Intel einsteigen (i3-8100), jedoch wurden keine Mainboards mit neuem Chipsatz angekündigt. Das warten soll nun ein Ende haben (Wartezeit seit Ende Nov. u.a. auch wegen der Preise des RAMs) Als Dankeschön für die Wartezeit wurden dann auch noch die Graphikkartenpreise angehoben. Jupi.
Über gebraucht kaufen mit Restgarantie hab ich auch nachgedacht, in der bekannten Bucht gehen z.B. i7-6700K für > 100 € weg, wäre also auch nicht wirklich eine Option.

Zunächst erstmal die Ausfüllung des Leitfadens, weiter unten dann ein Setup, welches ich zusammen gestellt habe. Und bevor ich es vergesse: Übertakten eher nicht, möglichweise im geringen Maße, da ich in der Materie unwissend bin und keinen Stromfresser als Rechner will.

1. Preisspanne?
Schmerzgrenze Direktinvestition ca. 800€ +- 30€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich
- 1. Aufrüstungsvorhaben: im Laufe des Jahres,
- 1.1. Bildschirm,
- 1.2. Graphikkarte,
- 1.3. evtl SSD
- 2. Aufrüstungsvorhaben: irgendwann danach Prozessor

3. Verwendungszweck?
- 1. vorrangig Spielen
- 2. Videos
- 3. Homeoffice

3.1. Spiele
- Casualgaming mit eher wenig Anspruch an Auflösung. Wenn schon ein neuer PC, dann auch mind. FullHD oder besser
- bisher immer auf niedrigsten Einstellung und mit glück >30 FPS. Seitens Hardware sollte es dann schon mind. >60 FPS laufen und mind. auch auf mittleren (AAA) und Dauerbrenner MMO auf hohen/ultra Einstellungen.
- League of Legends, CS:GO, Rocket League, ...
- Da bessere Hardware nun auch mehr Spiele möglich. Um ein Beispiel zu nennen: Star Wars: Battlefront 2
-Es sollte Schon Spiel + TS3 + Musik (aus Youtube, Spotify) laufen.

3.2. Videos
Stichwort Youtube & VOD auf einschlägigen Plattformen

3.3. Homeoffice
- gesamte Officepaket mit paralleler Nutzung (Excel, Word, PPP usw. gleichzeitig offen)
-> gleichzeitig auch im Internet Browsen, mitunter >>5 Tabs offen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
4.1. Kein alter PC vorhanden
Nur ein 7 Jahre alter Laptop (Samsung 3 Series, wer es genau wissen will: https://www.notebookcheck.com/Samsung-300E5A-S03DE.65926.0.html)
- Prozessor (CPU): i3-2330M @ 2,2 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR3-1333
- Grafikkarte: GeForce GT 520MX 1 GB DDR3

- Spielen auf dem Gerät ohne Lags unmöglich (niedrigste Einstellungen). Theoretisch noch Platz für 1 Riegel RAM, erscheint mir aber für ~ 50 € für 4 GB DDR3-1333 bisschen viel. Ich wüsste auch nicht, was genau der limitierende Faktor ist, wahrscheinlich sogar alles.

4.2. Monitor und Peripherie vorhanden
Monitor: https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW - Auf meinem Gerät steht der Name ohne das H! Von den Speccs scheinen sie aber identisch zu sein..

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht so besondere Anforderungen: Muss nicht leise sein (Stichwort Silent-PC), sollte sich aber nicht wie ein startendes Flugzeug anhören. D.h.: "Normales" Säuseln, durch Musik/Spielinhalte in Normallautstärke (hab jetzt kein dB-Messgerät hier) im Bezug auf die Lautstärke überspielt.
-aber: Gutes Netzteil, hochwertiges Gehäuse, RAM und Mainboard, damit das spätere Aufrüstvorhaben (s.o.) sich nur noch auf GPU und CPU bezieht.
- später sollen es schon zwei Monitore sein (nicht im o.g. Budget enthalten)
- Win 10 noch nicht Vorhanden, d.h. sie muss mit ins Budget

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in spätestens 4 Wochen (Anfang/Mitte Feb.)

7. Ergebnis der eigenen Zusammenstellung

Im Prinzip bewege ich mich ja im Bereich des 600 bzw. 800€ Vorschlags aus der "FAQ Der Ideale Gaming-PC" (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600). Mein angedachtes Setup beinhaltet jetzt aber nicht die vorgeschlagenen Prozessoren r3 1300X oder r5 1400, weil rechnerisch der r3 1200 (kostet interessanter Weise nur 8€ weniger als der i3) der P/L-Sieger sein soll (Platz 3. nach 2. i3-8100 und 1. r5 1600). Um dem System trotzdem etwas Tempo zu geben, sollte das Betriebssystem und die aktuell gespielten Spiele schon auf einer SSD Platz nehmen.
Ich habe an RAM mit 2.666 MHz gedacht. Ich weiß, dass AMD hoch getakteten RAM lieber mag, aber für z.B.: 5% mehr FPS oder Performance durch 3.200 MHz mit ~ 40€ mehr Kosten sehe ich jetzt nicht als vertretbar. Oder?

Das sind jetzt nur ein paar Beispielgedanken, will jetzt nicht noch mehr schreiben, die Textwall ist sowieso schon lang genug.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Quanto costa? ~ 740€ ohne Versand und Betriebssystem


Freue mich auf Korrekturen, Belehrungen und Diskussionen.

MFG FQ
 
Sieht gut aus. Das Asus Prime B350-Plus ist auch eine gute Alternative.
 
Würde den Amd 1600 nehmen . So hast du länger was vom Pc . Zumal Amd den Nachfolger vorstellen will,da sollten die Preise noch sinken . Habe mal gelesen ,je nach Anwendung ,ist deine CPU auf dem Niveau vom Amd 8350.Sicher gibt es Anwendungen ,wo dies nicht zu trifft . Ram waere 3200 besser ,aber wenn dein Budget es nicht zulässt ok.
Ergänzung ()

Ja und denke daran eine Ssd mit 250 gb ist nicht viel teurer ,u d man könnte einige Anwendungen mehr drauf tun. Ich weiss ,wenn du meine Änderugen berücksichtigst ,Cpu 80 Euro,Festplatte ca 30 Euro und Ram min 30 Euro.
 
Ich würde mich eher an der 800€ Konfiguration aus dem angepinnten Sammelthread halten, mit dem Ryzen 3 1200 wirst du nicht lang Spaß haben, der Takt ist eher mau und auch mit OC hat der lediglich 4 Kerne.
Ebenso profitiert Ryzen stark von schnellem RAM, Samsung B Chips, wie er auf DDR4 3200 CL14 fast ausschließlich vorhanden ist, wäre das Optimum, ist aber sehr kostspielig, der G.Skill Aegis 3000 CL16 aus der Kaufberatung wäre ein guter Mittelweg und läuft per DOCP (Übertaktungsprofil) auf etwas über 2900Mhz.

Sparen könnte man da bei der GPU, indem man statt der GTX 1060 eine GTX 1050Ti 4GB nimmt, das Geld ließe sich dann in einer SSD mit min. 240GB investieren.
Die 120er Varianten haben ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, du bekommst für lediglich 25€ Aufpreis bereits die doppelte Menge an Speicher.
Alternativ könnte man eine SSHD nehmen.
 
Wenn es dir darum geht möglichst wenig zu zahlen, würde ich dir empfehlen pack dir die raus gesuchten Komponeten bei Geizhals auf die Liste, schau dir ne Woche lang an was die Preise machen und schlag dann gezielt zu.

Geizhals hat den Vorteil, dass du nicht die diversen Seiten durchsuchen musst und teilweise Rabattaktionen gleich mit eingeblendet werden. Rakuten zum Beispiel bietet regelmässig Rabatt-Aktionen an die auf Geizhals direkt angezeigt werden. Vorteil daran ist, dass die Ware von guten Shops wie Alternate, Bora-Computer und Co kommen. Du dann aber meist kein Porto zahlst und durch die Gutscheine auch noch weniger wie in anderen Shops.
Des weiteren ist bei Amazon das Warehouse (wenn man die Beschreibungen der Warehouse Artikel aufmerksam liesst) eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen.
Wenn du das so machen würdest. Würde ich mich zuerst für eine Richtung entscheiden und auch darauf festlegen. Einen Teil davon hast du schon getan indem du das Budget festgelegt hast. Der nächste Schritt wäre fest zu legen Intel oder AMD. Dann SSD oder HDD. Desweiteren hilft es beim Gehäuse etwas flexibel zu sein. Such dir 3-4 raus die dir gefallen einen ähnlichen Nutzen (mögliche Lüfter Größe, mögliche GPU größe usw.) sowie Wertigkeit bieten. Sollte dann eines von diesen günstig zu kriegen sein hol dir das.

Wenn du dann den CPU zum Schluß kaufst oder die GPU siehst du was du da am Ende für eine Budget für hast und evtl. rutschst du eine Stufe nach oben.

Weitere Möglichkeit neben Amazon Warehouse sind Schnäppchen Shops wie DIESER von Mindfactory oder DIESER von Alternate.

Ich habe m,ir auf diese Art mein aktuelles system zusammen gestellt und z.B. ein Fractal Design Define R5 für 49€ bekommen (Neupreis war damals 120€) und das von Mindfactory.

Ist nicht zu bestreiten, dass dies zeitaufwendig ist, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht :)
 
170€ sind mMn zu viel für eine 1050ti und die SSD sollte schon wenigstens 250GB haben (Samsung 850 Evo/Crucial MX500).

wenn nicht sofort gekauft wird solltest du gucken wie sich der preis des Straight Power 11 450W bis zum kaufzeitpunkt entwickelt. das erscheint offiziell am kommenden dienstag und ist bereits im preisvergleich gelistet, wenn auch zu einem zu hohen preis. oder halt ein günstigeres Pure Power 10, das ist auch ordentlich.

edit @ mykoma: 2666 dualrank ist auch nicht schlecht.
 
nimm den 1600, das wird wohl erst einmal standard werden für die nächste zeit, des weiteren kannst du da in Zukunft auch noch ein refresh 8 kerner drauf setzen(wenn nötig), das ist bei intel nicht der Fall.

Wenn du jetzt noch die 1050 ti(die ich als sehr gutes Stück hardware empfinde) gegen eine 1060 Tauscht, hat du für 150€ mehr 100% mehr Spieleleistung(ca.)
 
Moin,

gerade wenn du sagst "Zukunftspotenzial" rate ich dir klar zum 1600, der ist in deinem max Budget auch drin. Auch sollte die SSD gleich 250 Gb haben, 120 reichen gerade für Win 10 und Battlefront 2

Den 1600 kannst du dann bei Bedarf übertakten und einen extra Kühler nachrüsten.

Netzteil tut es dann auch das PurePower

Du schreibt dann auch in max. 4 Wochen kaufen, dann kannst du auch gleich auf Zen+ warten, wird dann erwartet.

@Annafestbesucher bitte verbessere deine Interpunktion, ist ziemlich unangenehm das zu lesen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sieht gut aus. Das Asus Prime B350-Plus ist auch eine gute Alternative.

Das Asus Prime B350-Plus hat eine schlechteren Soundchip, weniger interne Anschlüsse und kostet mit Bestpreis knapp 9€ mehr. Oder hab ich was übersehen, weswegen das Asus besser ist?
https://geizhals.de/?cmp=1589802&cmp=1582183

@DayMoe: Ja das ist eine gute Idee, wollte mir sowieso noch etwas Zeit lassen. Danke für den Tipp.

JollyRoger2408 schrieb:

@JollyRoger2408 und die anderen (mykoma, Deathangel008, eater): Das mit dem Ryzen 5 1600 habe ich mir auch schon so gedacht. Kann man denn zum Beispiel vorerst nur ein 8 GB Riegel kaufen und im Single Ranked betreiben und später einen zweiten des Typs. Dann beide zusammen im Dual Ranked? Würde die Sofort-Investition an der Stelle schon einmal etwas drücken.

Darüber hinaus habe ich auch noch kein Betriebssystem. Die Kosten gehen ja mitunter je nach Quelle recht weit auseinander. Was muss ich einplanen? Lohnt sich Professional (was häufiger empfohlen wird) oder nehme ich Home? So wie ich das verstanden habe kann man mit Professional irgendwas mit den Netzwerken customisieren, aber das war es.

Reicht denn das BQ! PP 10 mit 400W aus? Wie Ticketz und Lord B. anmerkten, könnte es etwas knapp bemessen sein. Wenn ich nun schon ein stärkeres Netzteil kaufe, bin ich in der Energieeffizienzkurve nicht mehr da, wo ich ein 400W-Netzteil betreiben würde. Ist das dennoch in Ordnung hinsichtlich Energieverbrauch und möglichen Verschleiß? Wie sieht das mit den Energieeffizientklassen aus. Das Netzteil von JollyRoger2408 ist Plus Silber. Ist der Mehrwert von Plus Gold einen Aufpreis von knapp 19€ wert, der sich mit der Zeit ausbezahlt? Sich das 450W Netzteil anzuschauen, wäre auch noch im Zeitrahmen, wollte den Kauf jetzt nicht überstürzen, bloß nicht mehr zu lange warten.

MFG FQ
 
@ TE:
das Prime B350-Plus hat u.a. USB3.1 und ne etwas bessere spannungsversorgung. sind beides ordentliche MBs.

beim RAM meinst du -channel, nicht -rank. das hat nichts miteinander zu tun. ja, du kannst für den anfang einen einzelnen 8GB-riegel verwenden.

"reicht" ist so ein dehnbarer begriff. mit 400W kommt man schon recht weit. hier wäre die frage was du in zukunft aufrüsten willst. wenn du da an nen octacore und ne 1080ti oder so, jeweils mit OC, denkst sollte man schon ein NT mit 600W nehmen. mehr als 500W braucht man in der regel nicht.

Ryzen 2000 erscheint wohl im april. wenn du da nicht mehr drauf warten willst würde ich jetzt wohl nen 1200 nehmen (der ist auch schon deutlich flotter als dein aktueller i3 2330M) und dann mitte des jahres oder so auf nen Ryzen 2xxxx mit 6 oder 8 kernen aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finn Quasar schrieb:
Das Asus Prime B350-Plus hat eine schlechteren Soundchip, weniger interne Anschlüsse und kostet mit Bestpreis knapp 9€ mehr. Oder hab ich was übersehen, weswegen das Asus besser ist?

Das ASUS hat 6*SATA, das MSI nur 4. Für Leute, die noch ein DVD-Laufwerk und nen Brenner haben, kann das dann mit den Anschlüssen schon eng werden.
 
Finde deine ursprüngliche Zusammenstellen gar nicht schlecht.

Würde aber den 3000er RAM nehmen.

Falls für dich gebrauchte Komponenten in Frage kommen: Für um die 200€ und gibt es ne GTX 980. Die ist wesentlich schneller als die von dir Gewählte.


Sofern du es nicht ausschließt, in Zukunft noch mal die CPU zu wechseln, würde ich auch beim 1200 bleiben. Du kannst dann immer noch später auf Ryzen 2 etc. upgraden bzw. werden auch genügend gebrauchte Ryzen 1 zu guten Preisen in den Umlauf gelangen, sobald Ryzen 2 da sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX300 275GB SSD
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de
i3-8100 CPU
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=de
16GB RAM DDR4-2400 CL17
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs824a-a1392055.html?hloc=de
MSI GTX 1050 Grafikkarte
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-gaming-x-2g-v335-007r-a1525131.html?hloc=de
Asrock Pro 4 Mainboard
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=de
LG GH24NSD1 Laufwerk/Brenner
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc=de
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de
Straight Power 11 450W Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de

765 Euro. Die Intel-CPU hat wesentlich mehr Power als der Ryzen, die SSD ist größer, die Grafikkarte leiser bei unwesentlich weniger Leistung, das Netzteil auf dem neuesten technischen Stand und für den Fall der Fälle hast du sogar noch ein Laufwerk samit integriertem Brenner.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"reicht" ist so ein dehnbarer begriff. mit 400W kommt man schon recht weit. hier wäre die frage was du in zukunft aufrüsten willst. wenn du da an nen octacore und ne 1080ti oder so, jeweils mit OC, denkst sollte man schon ein NT mit 600W nehmen. mehr als 500W braucht man in der regel nicht.

Ryzen 2000 erscheint wohl im april. wenn du da nicht mehr drauf warten willst würde ich jetzt wohl nen 1200 nehmen (der ist auch schon deutlich flotter als dein aktueller i3 2330M) und dann mitte des jahres oder so auf nen Ryzen 2xxxx mit 6 oder 8 kernen aufrüsten.

An viel mehr als einen hexacore und vllt. eine 1070 habe ich jetzt nicht gedacht. Viel länger warten als Mitte Feb. wollte ich jetzt nicht mehr. Also erstmal einen kleinen Ryzen 3 1200 ran und später mit Ryzen 2xxx schauen. Würde jetzt diese Lösung vorschlagen:
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Sharkoon M25-V

Bestpreis 851€, leider ohne Betriebssystem und knapp 20€ über Limit. Wären noch ca. 2 Wochen zur Bestellung, könnte sich ja noch etwas nach unten ändern.. Alternativ ein Riegel RAM zunächst weglassen.

Kleiner CPU und große GPU. Vorerst nur die SSD, Nutzung meines vorhandenen 0815 Laufwerks möglich. Später SDD oder HDD rein, Laufwerk raus und die externe Variante verwenden. Sharkoon Tower als kostengünstigere Variante zu dem von Nanoxia. Hatte ihn ja nicht vorrangig wegen der Dämmung genommen, sondern des Aussehens. Sharkoon M25-V sieht ähnlich schlicht aus und ist ebenfalls mit Lüftern bestückt.

400W würde für GTX 1070 (ti) und Hexacore reichen? Wie viel do re mi ist für ein Betriebssystem einzuplanen?

@Davias: An den i3 auch schon gedacht. Dank des Preises (und Leistung) auch echt verlockend, doch ohne low-end-Chipsatz eher weniger favorisiert. Ein späteres Upgrade ist auch dadurch eingeschränkt, dass ich dann bei den Intel 8.Gen bleiben müsste und nicht die Verfügbarkeit der aktuelleren Versionen durch ein Bios-Update nutzen kann (á la AM4/Ryzen).

MFG FQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Palit Dual ist baugleich zu der von dir verlinkten Gainward 1060 und aktuell etwas günstiger. aber da müsste man dann in zwei wochen nochmal schauen.

ich hab nen 5820K und ne 1070 in meinem rechner und beim zocken komme ich kaum mal auf 250W, und das ohne UV bei der graka. für ne 1070(ti) und nen Ryzen 5 2600 reichen 400/450W locker. von ner 1060 auf ne 1070 aufzurüsten ist aber nur mäßig sinnvoll.

OS laut geizhals ~80€ für Home und ~125€ für Pro.
 
Hast du nicht noch wo einen Win7 Key mit dem du einen alten PC updaten oder Win10 aktivieren und mit dem MS-Konto verbinden kannst?
Bis 18.01. ist das kostenlose Update ja noch möglich und dann kannst du wenn es soweit ist auf dem neuen PC Win10 aktivieren.

Die Info ist zwar hier nicht gern gesehen, aber wenn ich schon um jeden € kämpfe, ehe ich soviel für das OS ausgebe kaufe ich wirklich einen Key in der Bucht um € 8,- und investiere das gesparte Geld in die Hardware.

MS ist ja nicht unglücklich darüber wenn Win10 verwendet wird, kann mir gut vorstellen das die Frist für das kostenlose Update nochmals über den 18.01. hinaus verlängert wird.
 
Zurück
Oben