Gaming PC möglichst günstig

overfly5000

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe zur Zeit einen PC mit Radeon X800GT Grafikkarte, 1,5 Gb 400MHz DDR-Ram und AMD 64 3000+ Prozessor mit 1,8GHz.
2 Jahre hat mir das gute Dieneste erwiesen aber nun wird es leistungstechnisch immer schlimmer, wie ich beim Spielen von NFS Pro Street feststellen musste...;)

Also hab ich mich ein bisschen im Internet informiert und habe nun folgende Teile gefunden, die mir gefallen:

Grafikkarte: XFX GeForce 8600 GTS (-> gute Leistung, aber noch ganz günstig mit ca.150€)
Prozessor: Intel Core 2 Duo, jedoch weiß ich nicht genau welcher auf das folgende MB passt und trozdem noch unter 150€ i liegt)
MB: ASUS P5LD2 Deluxe (ich bin auf dieses gestoßen, als ich nach einem mit 2 PCI-E Slots und Sockel 775 gesucht habe, vll kennt ja jmd noch ein besseres/günstigeres?...Ich möchte nämlich gerne ein MB mit 2 Grafikkarten-Slots um zukünftig nich nocheinmal so einen Großeinkauf machen zu müssen:)... und eins mit 5.1-Soundkarte brache ich auch^^)
Was ich mir dann noch für nen DDR2-Arbeitsspeicher einbaue, ist mir zur Zeit noch nicht wichtig.

Bitte helft mir und sagt bitte, ob ich eine gute Wahl getroffen habe und was ich dann noch für einen Prozessor kaufen müsste. Bin Schüler und somit ist es ja klar das der Preis auch eine entscheidende Rolle spielt^^, die Leistung sollte möglichst lange noch ausreichend sein, sodass ich noch locker 2 Jahre damit zufrieden zocken kann:D

Danke im Vorraus...

Welcome @ ForumBase :schluck:

Eine 2. Grafikkarte nachzukaufen ist überhaupt nicht zu empfehlen. Die von dir gewählte Karte und das Board auch nicht ;)
2 nVidia Karten würden auf dem gar nicht laufen.

- Abit IP35(-E)
- E6750
- ATi HD 3850 512 oder gleich eine HD 3870.
- 2GB mit 800MHz und CL5 (günstigster reicht)

MfG Campino

Sag uns doch wieviel du ausgeben willst...

Dann stellen wir dir einen zusammen.

Also ich denk mal max. 450€, Laufwerke, Tower & Co. hab ich ja schon, brach Graka, CPU mit MB und Arbeitsspeicher

Wennst geht und trotzdem gut ist dann natürlch noch günstiger^^

@Campino219: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Abit IP35 und dem Abit IP35-E?? Die HD-3850 ist schon ziemlich teuer, loht es sich wirklich ne HD-3870 zu kaufen?

OK, der Artikel mit dem Test hat mich überzeugt, keine 8600GTS zu holen^^ aber ich nehme dann doch lieber die HD-3850 statt der HD-3870^^
Da ich mich mit MBs nich allzu gut auskenne wäre es nett, wenn du mir kurz erklären könntest, was das für Vor-und Nachteile hat, ein MB phne RAID und Firewire zu kaufen ^^

ja wer die 8600gt noch gut findet, hat den letzten monat verschlafen, die hd3850 ist eine viel bessere wahl.
ansonsten kann ich campino nur zustimmen.
evtl. einen q6600 als prozessor wenn er für eine längere zeit geplant ist

Mit Raid kannst du mehrere Festplatten zusammenschliessen, jenadem wie du das machst, verdoppelt sich die transferrate und/oder die Ausfallsicherheit.

Firewire ist ähnlich USB, bietet aber mehr Transferrate.

@ AlphaGoku Einen Quad wirst du kaum in einen 450€ Rechner bekommen....

Naja, hätte nix gegen einen Quad-Prozessor aber ich bin dann erstmal mit nem Dualcore gut bedient, glaub ich. (über200€ sind mir auch ein bisschen zu teuer^^)

RAID ist das Zusammenschließen von mehreren Festplatten zu einem Verbund.
Firewire ist eine Schnittstelle zum Anschließen von Camcordern.

Sofern du beides nicht brauchst, reicht das IP35-E. Wenn dich die paar Euro Aufpreis nicht stören, dann das etwas besser ausgestattete IP35 (hat auch eine etwas bessere Kühlung).

MfG Campino

Ok, also hol ich mir das Abit IP35, weil ich mehrere Festplatten hab und deshalb scheint das ja ganz nützlich zu sein, Raid zu haben^^

Allerdings würde sich maximal Raid 1 anbieten, Raid 0 finde ich zu unsicher, bei Raid sollte es schon ein redundantes Speicherverfahren sein. Bei allen anderen Funktionen Bedarf es einse anständigen Controllers und der kostet ordentlich.
Zwangsweise ist aber kein Verbund nötig mit mehreren HDDs.

Ich habe auch 2 HDDs non-Raid, läuft gut. Meiner Western Digital würde ich es auch nicht zumuten, mit der billigen Samsung Festplatte zu kooperieren.

Was hast du für ein Netzteil? Schätze mal das wird nicht reichen...

Traust du dir die Teile selbst einzubauen?

Achso, na dann brauch ich das ja doch nich so unbedingt, ich nehme dann doch lieber das -E um die 20€ in was andres zu investieren, soviele Platten hab ich nicht (2 Stück^^) und dann spar ich mir lieber die Kohle^^

Hab ein 520W-Netzteil

Ampere? Marke? Modell? Aktives oder passives PFC?

Kenn mich da überhaupt nicht aus, war einfach beim Tower dabei

Das steht drauf: Model:ATX-520W P4, 230V~50Hz 4A falls das das ist, was wichtig ist^^

Zurück
Oben