Gaming PC möglichst günstig

Einpaar Ampere Werte wären natürlich besser.

Hab hier mal ne AMD Alternative gemacht, komplett neuer Rechner.
Schätze mal da du noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut hast, deshalb könntest du für 10€ mehr dir den komplett zusammengebaut nach Hause schicken lassen.

Anhänge

• K640_PC AMD 450€.JPG
    K640_PC AMD 450€.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 175
Das "Netzteil" ist extrem kontraproduktiv, es sind ja nicht mal Combinedwerte angegeben und der Wirkungsgrad dürfte entsprechend sein.
Ich würde da ein neues einplanen.

Hi Overfly,

mal abgelenkt vom Netzteil, wäre eine AMD konfig für dich denn auch interessant? Damit würdest du denke ich noch etwas sparen. Und wirklich performance beim Gameing (da es sich um die gleiche GPU handelt) würdest nicht wirklich einbüßen. Was für einen Monitor hast du? Willst du dri in nächster zeit (2 Jahre) einen neuen kaufen 22" oder mehr)?

Wenn nein zum Monitor und mal sehen zu AMD, würde ich folgendes empfehlen:

ASUS M3A AM2+ = 69 EUR
AMD 5000+ Black Edition: = 109 EUR
Hyper TX 2 = 16 EUR
HD3850 256 MB = 139 EUR
2 GB Kit von Teamgroup (alternative A-DATA oder MDT) = ca 35 EUR

Total: 368 EUR

Die Teamgroup genauso gut wie die MDTs. Gleich teuer, haben aber nen goldenen heatspreader. Lässt sich später vielleicvht leichter vertickern bei ebay weils "cool" ausschaut und bei keinem aufpreis (<1 EUR), why not.

Warum keine 512MB Vram? Guck dir mal bitte den Test (hoffe dein englisch ist ok) auf www.3dcenter.de an vom 1/2 Dec. Da wird eindrucksvoll beschrieben wann mehr Vram wirklich von nutzen ist.

Sofern du keinen 20" oder mehr hast und in mehr wie 1280x1024 zocken willst, ist die 512MB nicht wirklich notwendig. Betonung auf wirklich. Wenn die 512 Mb version nur 10 EUR mehr kosten würde, klar dann gäbs keine alternative. Problem ist hie grade die Verfügbarkeit der grösseren Version. HD3870 würde ich an deiner stelle mit kleinem Budget lassen, da die nur nen höheren Takt hat den du auch durch eigenes OC erreichen kannst.

Den Prozi kannst per Overdrive (Automatisches Übertaktungtool von AMD -> News Dazu...) hochjagen auf 6000+ Niveau. Wenn du glück hast sogar auf 6400+ niveau.

Und ich denke so viel Leistungseinbuße wirst da nicht merken beim Zocken. Zudem finde ich ist die AMD platform besser gewappnet für die Zukunft (AM3 Prozis sollen auch auf AM2+ Boards laufen)

gruss Jens

Edit: Nen Seasonic S-12II 430 W für 46 EUR solltest dann noch dazunehmen wenn das Netzteil nix ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das aus der oberen Konfiguration von baXus1 ist schon eine gute Orientierung.
400-450W einer Marke (Seasonic, Antec, Enermax, SilverStone, Be Quiet, Corsair) mit 25A oder mehr auf 12V.

@ BrOokLyN R!ot ³: hab nen 19'' CRT-Monitor und hab nich vor nen neuen zu holen solange der noch funzt und mit ner 1280x1024 Auflösung beim Spielen und auch sonst bin ich mehr als zufrieden.
Gegen AMD hab ich nix^^ und wenn das mit dem hochtakten wirklich funzt dann ist das wirklich ne gute alternative^^

Ich denke es wäre sogar schlüssiger wegen der Aufrüstbarkeit. Intel steht ab der übernächsten generationja wieder vor nem kompletten Sockelwechsel.

Wegen dem Übertakten musst einfach mal dir nen Paar tests und erfahrungsberichte zum 5000+ BE durchlesen. Ich hab selbe rnen 6000+ 125TDP mit einer HD2600Xt und kann bei 1280x1024 (ohne AA&AF) nicht meckern :) und die HD3850 toppt das ja locker. Ich hab nur nen 17" mickrig TFT :(

Zudem wäre bei der Config das gute, du kannst morgen bestellen und spätestens in einer woche loslegen da ja alles leiferbar ist. vor allem die GPU ;)

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl nächste Generation, denn die Extreme CPU der Penryn 45nm Modelle wurde ja bereits gelauncht. Der neue Sockel kommt mit dem Nehalem.

ja, ich glaub die nehme ich, weil ich einiges spar und ne bessere prozessorleistung hinkriege, danke für den tipp. (an das nächste aufrüsten will ich noch garnicht denken, aber auch ein guter nebeneffekt den ich da ja kriege^^)
ich guck mal morgen wieder rein ob da noch andere tipps kommen. vielen dank schonmal jetzt^^ hat sich ja richtig gelohnt mal ein paar leute zu fragen die sich auskennen^^

Hallo nochmal^^
Hab noch eine Frage:

Wenn ich jetzt die Teile, die BrOokL<N R!ot ³ mir empfohlen hat, hole, also AMD X2 5000+-Prozessor usw., was für einen Arbeitsspeicher brauch ich denn dann , d.h. mir wieviel MHz?????

jo sehe ich ähnlich, wobei ich ja oben was empfohlen habe hinsichtlich speicher. Wäre ne alternative zu nem MDT oder so.

Um auf diene Email an mich zu kommen:

Also gute versandhäuser sind hoh.de, hardwareversand.de (haben zur zeit etwas schwierigkeiten wegen lagerumzug), mindfactory.de, mix.de (günstige tochter von alternate), alternate (sehr teuer).

Gruss Jens

Zurück
Oben