Gaming PC möglichst stromsparend im Idle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich bin frisch auf einen UWQHD Monitor umgestiegen und möchte nun mein Notebook mit i5 9300 und GTX 1660 TI ablösen. Zwar scheint die 1660TI tatsächlich zum Horizon Dawn in UWQHD zu schaffen (40 - 50 FPS) aber ich befürchte das es für einige zukünftige Spiele nicht reicht.

Ich achte recht stark auf den Stromverbrauch. Aktuell habe ich einen Idle Stromverbrauch von 28 - 30 Watt. Beim neuen PC komme ich ja wahrscheinlich eher so auf 43 Watt aufwärts.

Aktuell plane ich folgende Konfiguration
  • AMD Ryzen 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • GTX 1660 Super (später upgrade auf RTX 3600 oder neue AMD Navi Graka)
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • be quiet! Pure Base 500
  • Alte 2,5 Zoll HDD
  • Alte 512GB Samsung 950 Pro NVME SSD

Die 400 Watt sind knapp, sollten bei dieser Konfiguration aber reichen. Beim Netzteil bin ich mir unentschlossen. Einen Test wo man den Stromverbrauch schwarz auf weiß zwischen B450 und B550 liest habe ich nicht gefunden. Lediglich Angaben, dass ein System mit B450 ca 45 Watt schluckt und eines mit B550 eher um die 53 Watt. Die Basiskonfiguration wurde allerdings nicht beschrieben, sodass hier ein Vergleich nicht möglich ist. PCIe 4 wäre net, aber kein muss. ATX und Microatx nimmst sich meines Wissens auch nichts im Stromverbrauch.

Habt ihr noch Ideen worauf ich achten müsste für einen möglichst geringen Idle Stromverbrauch?
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben