Gaming-PC momentane Aufrüstung überhaupt sinnvoll ?

Beg1

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.726
Hallo liebe Forengemeinde!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, Flugsimulator und vor allem zukünftige AAA-Titel.
  • Welche Auflösung? 3840x2160 und 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 60+fps (je nach Titel)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein für nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber effiziente Luftkühlung, am besten mit einem geräumigen Gehäuse welches guten Airflow und Platz für genügend SSDs/HDDs bietet.
Was wirklich wichtig wäre, ist eine WiFi-Funktion (inkl. Antenne) des Mainboards (sofern das zufriedenstellend funktioniert).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34GK950G (120 Hz G-Sync 3440x1440)
LG B9 55 Zoll (3840x2160, G-Sync compatible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • SSD: Crucial P1 2 TB - allerdings würde ich als System-SSDs eine andere nehmen, da es bereits vorinstalliert sein soll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist egal, allerdings brauche ich keine Nano-Carbon-RGB-Twin-Super-Cooler-Mainboards, da der PC sowieso unter dem Tisch steht.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat etwas Zeit, da ein funktionsfähiger Gaming-PC vorhanden ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe bereits die Entscheidung getroffen den PC zusammenbauen zu lassen, entweder MF, dubaro oder andere Anbieter, dieser sollte allerdings die Möglichkeit bieten GPU abzuwählen, da eine 3080 (für den neuen PC) und eine 3060 Ti vorhanden sind.




Warum wende ich mich an die Kaufberatung?
Der Markt ist so unübersichtlich, nähere Erläuterungen zur jeweiligen Komponente.

Konkretisieren wir doch mal mein "Wunschsystem" ein wenig:
CPU: 5800X oder 5600X oder 5900X oder auch Intel - hier wäre mir eine Einschätzung zur Zukunft wichtig, der Prozessor sollte schon 4+ Jahre im Einsatz bleiben und dabei stets genug Leistung bieten, die Gerüchte um +20% SingleCore Performance bei Alder Lake verwirren mich schon, denn dieser Zuwachs würde bisher schwierige Spiele (mit DualCore only Support z.B.) eventuell flüssiger laufen lassen (?). Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Mainboard: Hier bin ich absolut planlos und auch im Netz findet man wenige konkrete Empfehlungen, schön wäre eigentlich nur WiFi onboard, 2 NVMe Slots und eine sinnvolle Aufteilung, sodass der Kühler nicht überm RAM hängt etc.

CPU-Kühler: Meine letzten PCs hatten alle das Problem, dass der Kühler entweder 1 RAM-Slot blockiert oder man den RAM vorher einbauen musste, da ich am Kühler nach Möglichkeit nicht rumfummeln möchte, wäre ich für jeden Tipp dankbar, klein und effizient ist wohl schwierig zu finden?

Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW oder MSI Gungnir 110R, eigentlich relativ egal, guter Airflow, eher leise, genug Platz für große GPU(!) und die Lüfter sollten im Lieferumfang sein.

Netzteil:
Hatte bisher immer bequiet, aber wäre auch Corsair oder Seasonic gegenüber nicht abgeneigt, hatte so mit 850W kalkuliert (3080, bzw. danach 4080(?)).

RAM:
DDR4-3600 32 GB - lohnt es sich bei der Geschwindigkeit überhaupt noch auf C14/16 zu achten oder reicht "jedes" Set?

Vielen Dank für jeden Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenn das budget "egal" ist von den genannten CPUs natürlich den 5900X. wenn es "warten" kann: rund um den jahreswechsle soll ein Zen3-refresh mit deutlich größerem cache kommen, da stehen auch 10-15% mehr gamingleistung im raum wenn ich mich nicht vertue.

Mainboard[...]und eine sinnvolle Aufteilung, sodass der Kühler nicht überm RAM hängt
da spielt der kühler ne deutlich größere rolle als das MB.

MB für AM4 z.b. MSI B550 Gaming Edge WIFI. kühler z.b. Freezer 34 eSports (DUO) oder Fuma 2, beide lassen die RAM-slots frei.

beim gehäuse werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum. selbst große GPUs wie die GA102 sind absolut gesehen ziemlich klein. scnr:D
HDD und leise passt mMn nicht zusammen. wie viele laufwerke müssen platz finden?

NT wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W. grundsätzlich auch Straight Power 11 (Platinum), in letzter zeit hat man da aber relativ oft von problemen mit klackernden/brummenden lüftern gelesen.

ja, auch bei 3600 sollten es keine gurkentimings sein. Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Moin,

Beg1 schrieb:
CPU: 5800X oder 5600X oder 5900X oder auch Intel - hier wäre mir eine Einschätzung zur Zukunft wichtig, der Prozessor sollte schon 4+ Jahre im Einsatz bleiben und dabei stets genug Leistung bieten, die Gerüchte um +20% SingleCore Performance bei Alder Lake verwirren mich schon, denn dieser Zuwachs würde bisher schwierige Spiele (mit DualCore only Support z.B.) eventuell flüssiger laufen lassen (?). Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?
Aktuell würde ich in diese Preisbereich zu AMD greifen und hier auch mindestens zum 5800X.
Aktuelle Konsolen haben 8 Kerne, wenn man sich den Test von Cyberpunk ansieht bringen die 8 Kerne hier schon einen Vorteil gegenüber dem 5600X.
Ob und wann Spiele von 12 Kernen des 5900X profitieren werden steht in den Sternen, wenn es ins budget passt kann man ihn aber mitnehmen.

Ob und wie sich alder Lake schlägt kann keiner vorhersagen, von AMD werden ja auch neue CPUs erwartet, bei älteren Spielen kann irgendwann auch einfach mal die Engine limitieren.

Mainboard mit WiFi/BT z.B. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Beg1 schrieb:
CPU-Kühler: Meine letzten PCs hatten alle das Problem, dass der Kühler entweder 1 RAM-Slot blockiert oder man den RAM vorher einbauen musste, da ich am Kühler nach Möglichkeit nicht rumfummeln möchte, wäre ich für jeden Tipp dankbar, klein und effizient ist wohl schwierig zu finden?
Arctic Freezer 34 eSports, Scythe Fuma 2, DeepCool AS500 um mal ein paar Beispiele zu nennen die weder komplett überteuert für ihre Leistung sind noch sonderlich wuchtig.

Beg1 schrieb:
Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW oder MSI Gungnir 110R, eigentlich relativ egal, guter Airflow, eher leise
Das Corsair ist auf jeden Fall ok, alternativ sei noch das be quiet! Pure Base 500DX oder Fractal Design Meshify 2 Compact Black.

Beg1 schrieb:
Hatte bisher immer bequiet, aber wäre auch Corsair oder Seasonic gegenüber nicht abgeneigt, hatte so mit 850W kalkuliert (3080, bzw. danach 4080(?)).
Mit 750W solltest du hinkommen Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 wäre nach Tagespreis mein Vorschlag.

Beg1 schrieb:
DDR4-3600 32 GB - lohnt es sich bei der Geschwindigkeit überhaupt noch auf C14/16 zu achten oder reicht "jedes" Set?
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 wäre die typische Empfehlung, und ja man sollte auf vernünftige timings achten sonst bringt dir die höhere Taktgeschwindigkeit am Ende auch praktisch nichts.

Ordentliche NVMe Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
@Beg1 ist nie sinnvoll, am ehesten sind noch Konsolen bei Release brauchbar, oder sonstige Geräte die man nicht upgraden kann.
Einfach wdil sie langlebig drauf optimieren müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Geh mal auf die MifCom Seite.

https://www.mifcom.de/

Geld spielt keine oder eine geringe Rolle?

Wenn Du eh zusammenbauen lässt - schau es Dir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Beg1 schrieb:
Hat etwas Zeit, da ein funktionsfähiger Gaming-PC vorhanden ist.
Was genau wäre denn vorhanden?

Beg1 schrieb:
die Gerüchte um +20% SingleCore Performance bei Alder Lake verwirren mich schon, denn dieser Zuwachs würde bisher schwierige Spiele (mit DualCore only Support z.B.) eventuell flüssiger laufen lassen
Das kann durchaus so passieren. Wann Alder Lake mit welchen möglichen Kinderkrankheiten kommt, wie schnell das alles wird und wie teuer DDR5 seinerseits ist, werden wir erst sukzessive erfahren dürfen.

Die og. AMDs mit dem 3d-Cache sollen ebenfalls eine Schippe zulegen. Leider ist unklar, ob diese auf aktuellen Mainboards laufen werden. Sonst könnte man heute ganz entspannt einen 5600x einsetzen und später einfach aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
@Deathangel008
Danke für deinen Beitrag, HDDs werden wohl gar nicht mehr reinkommen, geht halt um einige 2,5 Zoll SSDs die sich angehäuft haben ;D
Die Tests zu den CPU-Kühlern klingen auch vielversprechend.

@till69
Ja das Mainboard sieht vom P/L-Verhältnis sehr gut aus und die zusätzlichen Kerne des 5900X sollte man bei dem eher geringen Aufpreis wohl auch mitnehmen.

@Mork-von-Ork
Danke für den sehr ausführlichen Beitrag, die Vorschläge sind top, leider bieten einige der Anbieter, die auch zusammenbauen nicht alle Komponenten an.... Wenn der Selbstbau mir nicht solche Sorgen machen würde :X

@Moselbär
Ist schon deutlich teurer als der gleiche PC bei MF/dubaro und ich glaube die kriegen den Zusammenbau auch hin. Wobei ich jetzt wieder ins Grübeln komme, ob ich das nicht auch selbst schaffe, wollte mich da schon seit Jahren mal heranwagen, aber bisher hat die Angst gesiegt...

@Pitt_G.
Ja, der PC soll auch "nur" in etwa die aktuelle Konsolengeneration (inkl. eventueller Pro-Version der PS5) gut überstehen.


Hätte nach euren Antworten nun noch drei weiterführende Fragen:
1. Kriegt man es mit einem ordentlichen Guide hin den PC zu bauen, auch wenn man außer RAM & GPU noch nie etwas getauscht hat?
2. Was spricht gegen den 5800X (350€), bzw. warum ist der 5900X (500€) sinnvoller, jetzt wirklich nur aufs Gaming bezogen. Das "Temperaturproblem" des 5800X lässt sich relativ leicht mit ein paar Einstellungen regeln oder?
3. Soll der Zen 3 Refresh bereits einen neuen Sockel haben?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was genau wäre denn vorhanden?
i5 8600K, 16 GB 2666er Ram, bequiet 650W Netzteil, Corsair Spec-Alpha, etliche SSDs (3 NVMe und 5 SATA), das ist quasi mein Zweitrechner, in diesem werkelt eine 3060 Ti.
Wollte die 3080 jetzt auch nicht ewig rumliegen lassen (Netzteil und Gehäuse - dank CPU-Kühler - sind etwas unterdimensioniert), daher der Gedanke an einen neuen "Main"-PC

Wären ohne Zusammenbau keine 1000€, jetzt frag ich mich ob ich die ~200€ dafür sparen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Wenn der Selbstbau mir nicht solche Sorgen machen würde :X
wovor hast da angst?

mMn sollte das niemanden überfordern der in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen und nen schraubendreher gerade halten kann.

es spricht wenig direkt gegen den 5800X. aber "budget ist egal" und "soll was halten" führt halt eher zum 5900X.

Das "Temperaturproblem" des 5800X lässt sich relativ leicht mit ein paar Einstellungen regeln oder?
ja, PPT auf 88W bzw TDP auf 65W senken.

Zen3-refresh soll mWn AM4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Beg1 schrieb:
Kriegt man es mit einem ordentlichen Guide hin den PC zu bauen, auch wenn man außer RAM & GPU noch nie etwas getauscht hat?
Ich würde mich jetzt nicht als super Geschickt bezeichnen und habe es immer ohne Probleme hinbekommen hier gibts eine Anleitung, auf YT etliche weitere.

Beg1 schrieb:
Was spricht gegen den 5800X (350€), bzw. warum ist der 5900X (500€) sinnvoller, jetzt wirklich nur aufs Gaming bezogen. Das "Temperaturproblem" des 5800X lässt sich relativ leicht mit ein paar Einstellungen regeln oder?
Ist am Ende eine Budgetfrage, Stand heute bringen die 4 zusätzlichen Kerne keinen Mehrwert für Gaming, kann sich aber ändern, aber wann und wie ist Spekulation, wie gesagt, wenn der 5900X ins budget passt, machst du damit nichts falsch.

Wegen der Temperaturen des 5800X, ja da kann man einfach etwas machen indem man das PPT auf 90W senkt dann bleibt der auch wesentlich kühler, kostet im Singlecore keine, im Multicore max 5% Leistung bei 50W weniger Verbrauch.

Beg1 schrieb:
Soll der Zen 3 Refresh bereits einen neuen Sockel haben?
Angeblich noch Sockel AM4 sprich den alten aber da gab es immer mal unterschiedliche Meldungen auch ob überhaupt ein Refresh kommt und in welcher Form.
Wird vermutlich auch davon Abhängen wie weit sie mit Zen 4 sind und wann der erscheinen kann.
Zen 4 wird dann auf jeden Fall auf Sockel AM 5 und DDR 5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich kann dich beruhigen.
Hab eigentlich 2 linke Hände.
Den PC in der Signatur hab ich alleine zusammengeschraubt.
Hat geklappt, auch wenn ich einen Tag dafür gebraucht habe.
Läuft einwandfrei.
Kannst du richtig Geld sparen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Folgende Überlegung:
  • Eventuell einen stärkeren, passenden Prozessorkühler anschaffen
  • Prüfen, ob der Ram korrekt im Dual-Channel gesteckt ist und seinen Takt von DDR4-2666 erreicht (CPUz)
  • Die RTX3060ti abstoßen, bevor sie weiter im Preis fällt
  • Mit dem System noch daddeln, bis es Details zu Alder Lake / AMD 3d-Cache gibt
  • Sich nicht verrückt machen lassen, dass die CPU zu langsam für eine neue Grafikkarte ist. Es kommt in 1. Linie auf sinnvolle Settings an. Und gerade der Flugi hat wohl einen Patch erhalten, der die Leistung steigert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Deathangel008 schrieb:
wovor hast da angst?

es spricht wenig direkt gegen den 5800X. aber "budget ist egal" und "soll was halten" führt halt eher zum 5900X.

Keine Ahnung, sind halt sensible Komponenten, ist aber auch ein generelles Manko bei mir, dass ich mir manchmal zuviele Gedanken mache.

Ich habe durch die Konsolen über 8 Kerne nachgedacht, sind bei Intel ja auch aktuell Standard - daher die Überlegung ob der 5800X nicht ähnlich zukunftssicher (für Spiele) ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mich jetzt nicht als super Geschickt bezeichnen und habe es immer ohne Probleme hinbekommen

Ist am Ende eine Budgetfrage, Stand heute bringen die 4 zusätzlichen Kerne keinen Mehrwert für Gaming, kann sich aber ändern, aber wann und wie ist Spekulation, wie gesagt, wenn der 5900X ins budget passt, machst du damit nichts falsch.

Danke, ich glaube ich werde mich dann doch an den Eigenbau wagen.
Der 5900X liegt schon im Budget, wenn die Sache mit dem Zen 3 Refresh nicht wäre, deswegen ziehe ich als Übergang (oder auch endgültige Lösung) den 5800X ebenfalls in Betracht.

Moselbär schrieb:
Hab eigentlich 2 linke Hände.
Hat geklappt, auch wenn ich einen Tag dafür gebraucht habe.

Danke, kann ja auch ein spaßiges Projekt werden, muss mir nur genügend Zeit nehmen.
Zwirbelkatz schrieb:
Folgende Überlegung:
  • Eventuell einen stärkeren, passenden Prozessorkühler anschaffen
  • Prüfen, ob der Ram korrekt im Dual-Channel gesteckt ist und seinen Takt von DDR4-2666 erreicht (CPUz)
  • Die RTX3060ti abstoßen, bevor sie weiter im Preis fällt
  • Mit dem System noch daddeln, bis es Details zu Alder Lake / AMD 3d-Cache gibt
  • Sich nicht verrückt machen lassen, dass die CPU zu langsam für eine neue Grafikkarte ist. Es kommt in 1. Linie auf sinnvolle Settings an. Und gerade der Flugi hat wohl einen Patch erhalten, der die Leistung steigert

Danke für den Denkanstoß, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt nur den vorhandenen PC zu nutzen, wäre halt ein "Komfortverlust".
Allerdings müsste ich den PC komplett zerlegen (Riesenlüfter tauschen und Festplattenkäfig ausbauen) damit die 3080 FE reinpasst, die winzige Zotac 3060 Ti passt knapp rein und die ist nur ~23 cm oder so und das Netzteil ist auch etwas unterdimensioniert.
 
Beg1 schrieb:
Der 5900X liegt schon im Budget, wenn die Sache mit dem Zen 3 Refresh nicht wäre, deswegen ziehe ich als Übergang (oder auch endgültige Lösung) den 5800X ebenfalls in Betracht.
Als Übergang bis Refresh tuts auch der 5600x
 
Zurück
Oben