Gaming PC / Montior Kombination für Immersion

pheaps

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC und Monitor. Hier allerdings noch unsicher, was ich brauche / will. Mein Ziel ist es möglichst tief in das Spielen einzutauchen ("Immersion"). Ich spiele nur "langsame" / rundenbasierte Singleplayer-Spiele. Daher brauche ich (wahrscheinlich) keine hohe Framerate. Hätte aber gerne sehr gute Grafikqualität.

Was ich bisher gelesen habe ist, dass man mit einem 21:9 curved Monitor eher ins Spiel eintaucht als mit 16:9. Und es gibt ja noch extremere Breitbild-Formate. Falls zielführend, gerne also auch noch ein breiteres Format. Soweit ich das gelesen habe, bedeutet das 3.440 x 1.440 Pixel. Wenn zieldienlich, gerne auch 5.120 x 1.440 Pixel und / oder mehr Auflösung in der Höhe (2.160px?). Das kann ich leider noch nicht einschätzen. Der Abstand zu meinem Monitor wird ca. 60-70 cm betragen.

--> falls ich also eher erst mal mit einer Monitor-Kaufberatung anfangen sollte, schreibt mir das gerne. Danke.

Etwas Hintergrundgeschichte:
Ich habe das letzte Mal vor ca. 20 Jahren ernsthaft gezockt. Nun letztes Jahr Baldur's Gate 3 gespielt. Auf meinem Macbook Pro (M2.Pro). Und über einen Zeitraum von 6, 7 Monaten dann auch durchgespielt. Habe nun einen zweiten Durchgang gestartet... aber öfters als einen Abend pro Woche spiele ich eigentlich nicht... manchmal auch nur alle zwei Wochen.
Das will ich aber im Herbst / Winter steigern. Werde sicherlich nicht jeden Tag spielen, aber 2 x pro Woche wäre schon schön. Die im Fragebogen genannten Spiele interessieren mich. Tatsächlich gespielt habe ich davon bisher nur Baldurs Gate. Auf dem macbook funktioniert es zwar, aber wirklich "fesselnd" ist das Erlebnis nicht. Es erscheint mir für das eher seltene Spielen nicht richtig, mehr als 2.500 - 3.000 EUR auszugeben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Civilzation 7, Frostpunk 2, Witcher 3, Cyberpunkt 2077, Titan Quest II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch unklar, siehe Text oben.. am ehesten 3.440 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung etc. interessiert mich nicht, overclocking ebenso nicht. Sollte möglichst "plug and play" sein. Der Lüfterlärm sollte das Spielen natürlich nicht stören.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur einen. Habe ich noch nicht, siehe Text oben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, bisher noch Macbook pro und Mac mini.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den reinen PC plane ich mit 2.500 EUR. 4.500 EUR wären kein Problem, für den seltenen Anwendungsfall fühlt es sich aber falsch an
Wann möchtest du den PC kaufen?
Mitte / Ende September. Hat keine Eile... würde halt im Herbst / Winter gerne zocken.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mäßig. Habe mich jahr(zehnte) lang nicht damit beschäftigt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vielen Dank für den Vorschlag... auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

Geforce Now ultimate kostet 22 EUR im Monat plus noch mal 8 EUR für 1TB, damit man die Daten in der Cloud lassen kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Also 360 EUR im Jahr. D.h. ich könnte es knapp 7 Jahre nutzen, bis ich die 2.500 EUR für den PC ausgegeben habe. Klar, wird Preiserhöhungen geben über den Zeitraum, aber selbst wenn es nur 5,5 Jahre sind... bis dahin ist der PC auch wieder veraltet und es muss investiert werden.

Mal schauen, wie gut / schlecht das mit unserem Vodafone Kabel Anschluss funktioniert, hier auf dem Land.

Habe es direkt getestet. Funktioniert wirklich gut... und die 8 EUR für den Speicherplatz braucht man gar nicht. Also doch nur 22 EUR im Monat. Dann ist die Rechnung mit 7 Jahren sogar inklusive Inflation nicht unrealistisch.

Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Thema Kaufberatung PC hat sich damit erledigt. Brauche nur noch einen passenden Monitor. Dafür werde ich ein eigenes Thema aufmachen. Kann ich das hier irgendwie schließen / als erledigt markieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Die 1TB Speicher bzw. generell der zubuchbare Speicher wird ja afaik nur für die Spiele benötigt, die zwar die Freigabe zur Nutzung in GFN gegeben haben, aber durch Nvidia noch nicht dem Dienst hinzugefügt wurden (Install to play). Bspw. ist Cyberpunk bereits verfügbar und dafür wäre kein extra Speicherplatz in GFN notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: pheaps
Was man bei GFN nicht vergessen sollte ist das Playtime Limit. Zum einen 8 Stunden am Stück und max 100h im Monat bei der Ultimate. Letzteres sprengt man normalerweise nicht, aber sowas wie "ich lass man Spiel XY nun mal afk laufen um Ressourcen zu generieren" kann man damit halt nicht machen :)

Schön, dass du deine Lösung gefunden hast und der Monitor ergibt sich dann auch. Nur einen Nachtrag noch für deine Rechnung ab wann es sich lohnt: Die genannten Spiele von dir in der Auflösung brauchen keinen Rechner für 2500 EUR, sondern da reicht auch der Einstieg hier wie folgt mit vielleicht noch einer CPU eins besser für 130 EUR statt der knappen 90 EUR:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Also wenn es dich wirklich irgendwann packt, dann gibt es da auch günstige Einstiege und vielleicht ist dann auch die Motivation da, das selbst zu lernen mit der Bastelei.

Sonst viel Spaß zurück beim Zocken!

Mojo1987 schrieb:
8 Stunden am Stück und max 100h im Monat
Danke für den Hinweis... so viel zocke ich (leider) eh nicht. und den Anwendungsfall "laufen lassen für Ressourcen" habe ich auch nicht.

Tharan schrieb:
da reicht auch der Einstieg
vielen Dank für den Hinweis... da gebe ich dir Recht. Ein bisschen ist der Spaß bei der Idee des selber bauens aber auch darin, "mehr zu haben, als man braucht". Und ganz gebannt ist die Gefahr ja nicht... vielleicht merke ich nach ein paar Monaten, dass das Geforce Now Angebot doch nicht für mich passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben