Gaming PC/NAS Kombination für Steam in Home Streaming

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.863
Hallo zusammen,

zu meiner momentanen Zusammenstellung:

- Windows 8.1 NAS mit einer AMD A4-3300 APU, einem ASRock Board und 4 GB RAM, 64 GB SSD und 4x3 TB Festplatten. Verbaut ist noch ein FSP 350W (meine ich vllt. auch 400W) Netzteil
- HTPC im Wohnzimmer mit Windows 8.1+XBMC, ASRock QC5000-ITX mit 4 GB RAM und 40 GB SSD
- zum Spielen habe ich noch eine PS3 Super Slim hier stehen

Ich würde nun gerne ein neues System als Gaming PC/NAS aufbauen und die PS3 damit ersetzen. Der PC soll weiterhin im Nebenraum stehen bleiben (daher Lautstärke recht egal), die Spiele berechnen und per Wired LAN und Steam In Home Streaming die Spiele an den HTPC senden.
Ich spiele recht selten (vllt. 3-4 Stunden die Woche), weswegen ich nicht einen komplett eigenen Gaming PC will. Er soll auch gleichzeitig die Mediendaten für den HTPC zur Verfügung stellen. Das NAS läuft momentan auch nur ca. 10 Stunden die Woche.

Ich habe keine Mega Anforderungen an den Gaming PC. Er sollte der PS3 aber natürlich schon mehr als nur ebenbürtig sein.
Aktuelle Spielen sollten in 1920x1080 in mittleren Details laufen. Da ich schon lange nichts mehr mit Gaming am PC zu tun hatte habe ich keine Ahnung was man momentan für mein Budget kriegt.

Was ich bereits habe:
- Nanoxia Deep Silence 4 Micro ATX Gehäuse
- Festplatten + SSD
- Netzteil (falls die 350 W noch reichen?)
- DVD Brenner

Ich brauche also eigentlich nur Graka, CPU, Board und RAM

Zum Budget:
Da ich wie gesagt nur selten Zocke bin ich eigentlich nicht bereit nach Verkauf der alten Teile noch mehr als 200 € draufzulegen. Ich schätze mal, dass ich die alten NAS Komponenten für ca. 50€ und die PS3 für ca. 100€ verkaufen könnte. Würde bedeuten so 300-350€ insgesamt für die benötigten Komponenten.

Gibt es dafür ansatzweise was gescheites oder ratet ihr mir von dem Vorhaben ab?

Danke!!
 
hier mal ein vorschlag, leider aber etwas über budget:

Intel Core i5-4460
ASRock H81M-HDS
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
KFA² GeForce GTX 750 Ti

die komponenten sind sehr sparsam, das alte netzteil sollte also problemlos ausreichen. je nachdem wie alt das netzteil schon ist, solltest du aber trotsdem mal über ein neues nachdenken.

eine weitere überlegung wäre vielleicht noch, etwas mehr zu investieren, den pc wohnzimmertauglich zu gestalten und dann den im wohnzimmer direkt mit zu ersetzen. du hättest dann htpc, gaming pc und nas in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Das Board fällt leider raus, da zu wenig SATA Ports (6 sollten es mindestens sein). Ins Wohnzimmer kann der PC nicht, da er alleine durch die 4 Platten schon viel zu laut ist (trotz dem gedämmten Gehäuse).

Ich frage mich, ob es ein Core i5 sein muss (gerade in Hinblick auf das codieren des Steam Streams) oder ob nicht ein i3 reicht und dafür in eine bessere Grafikkarte investiert werden sollte. Die 750 Ti scheint mir für einen i5 etwas unterdimensioniert ?!

Wenn eurer Meinung nach ein i5 und bspw. eine R280 nötig sind, um die nächsten 1-2 Jahre erst mal auf der sicheren Seite zu sein (bezogen auf die jeweils aktuellen Spiele in Full HD), muss ich mir halt überlegen ob es mir das wert ist zu investieren.
 
Zu den Sata-Ports: Dann nimmst du ein anderes Board. Z.B. B85M Pro4. Mehr Ausstattung kostet halt immer ein bisschen mehr. Dazu muss man sagen, dass der i5 4460 ein Haswell Refresh ist und die Boards diese erst ab einer aktuelleren Bios-Version unterstützen. Wenn du also bei einem kleinen Krauter bestellst, der dir ein olles Board aus dem Lager schickt, kann es sein, dass die Bios-Version noch nicht für die CPU geeignet ist. Alternativ bestellst du ein Z97 Board, das dann aber nochmal ein kleines bischen teurer ist. Kannst ja mal schauen, was das alles kostet und dir ein Bild davon machen, was dir das alles wert ist.

Ich betreibe einen i5 3350p mit einer GTX 660 und das passt auch von der Dimensionierung. Zu einem schwachen i5 geht eine GTX 750ti schon klar.
Ob du die vier Kerne gebrauchen kannst oder ob ein starker Zweikerner besser geeignet ist, hängt davon ab, was für Spiele du spielst. Ne kleinere CPU zu nehmen und eine stärkere Grafikkarte als eine 750ti.... Kann ich nicht sagen, ob das dann wieder Sinn macht. Ich denke, dass dann die CPU eher der Flaschenhals ist.
Vielleicht suchst du dir auch lieber eine Radeon raus. Ist lauter (was dir ja egal ist), aber bietet für das gleiche Geld mehr Power.

Kannst dich ja an dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
orientieren, welche Kombinationen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board fällt leider raus, da zu wenig SATA Ports (6 sollten es mindestens sein).
6 Sata Port: ASRock B85M
8 Sata Port: ASUS ROG Maximus VI Gene
Ich frage mich, ob es ein Core i5 sein muss
das kommt immer darauf an wie hoch deine anforderungen sind.
etwas günstiger wäre folgendes:
AMD FX-6300
MSI 760GMA-P34


Die 750 Ti scheint mir für einen i5 etwas unterdimensioniert ?!
alles eine frage vom budget, sicher könnte der i5 seine leistung mit einer gtx980 wesentlich besser entfalten, die kostet dann aber auch alleine schon mehr als du insgesammt bezahlen willst :D wenn du dich fragst, warum ich ausgerechnet die gtx 750ti vorgeschlagen habe und nicht eine etwas schnellere grafikkarte: das liegt daran, dass ich deinem netzteil keine grafikkarte zumuten würde, die eine höhere leistungsaufnahme hat. bei einer schnelleren grafikkarte kämen dann also noch zusätzlich die kosten für ein neues netzteil dazu.
wenn du spiele möglichst immer in maximalen details und möglichst noch mit diversen filtern (aa/af usw.) spielen willst, dann spare besser bei der cpu und leiste dir eine möglichst schnelle gpu. wenn es dir eher wichtig ist, das auch in zukunft neue spiele noch möglichst lange laufen, auch wenn du notfalls details und/oder auflösung ein wenig reduzieren musst, dann investiere in eine schnelle cpu und spare bei der gpu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen! Ich werde mich am Wochenende noch mal richtig damit befassen! :-) ganz vergessen... das Netzteil ist gerade mal 1 bis 1 1/2 Jahr alt.
http://www.fsp-europe.com/professional/fsp350_60apn_85plus.php

Dad ist es meine ich!

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich grundsätzlich auch gebraucht kaufen würde. D.h. wenn euer Meinung nach etwas aus der bspw letzten Generation gut in mein Budget passt, immer her mit den Ideen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben