Gaming-PC - Multiplayer - Budget: ca. 1500

smauz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Servus.
Nach langem hin und her informieren was die beste P/L bietet in diesen Budget komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.. Daher bräuchte ich mal eine kleine Entscheidungshilfe. Im großen und ganzen würde ich fast nur noch eine Entscheidung zwischen Intel und AMD brauchen, siehe ganz unten dann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> 95% Multiplayer: GuildWars2, FFXIV, Escape from Tarkov, Albion Online etc.
  • Welche Auflösung? --> Spiele auf 3440x1440 (dürfte UWQHD sein soweit ich weiß)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hoch reicht mir, sollte er aber die nächsten 3-5 Jahre auch noch packen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 100 sollten angepeilt sein, da 100Hz Monitor, bisschen drunter ist auch i.O

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nichts dergleichen, soll nur für Gaming verwendet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne 3-5 Jahre meine Ruhe haben ^^ sollte er aber schaffen für Multiplayer-Games
RGB, Overclocking etc ist mir alles total egal. Falls möglich einigermaßen leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Zocken tue ich nur auf einen 100 Hz, 34" Ultrawide (https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m34-uwqhd-100-c/)
Zweitmonitor wird der günstigste gekauft den ich finde, ist nur für Discord etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Keine alte Hardware vorhanden außer Peripherie und stapelweise SSDs, NVMEs etc - da habe ich ausgesorgt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500€ - über 1.600 sollten es nicht werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Endeffekt noch diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC baue ich komplett selbst zusammen.


Meine zwei Konfigurationen sehen aktuell wie folgt aus:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2775630
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2775528

Die Hauptfragen von mir wären eigentlich:
  • Passt die ganze Hardware (CPU-Kühler + RAM) in das Gehäuse? Die neuen Grafikkarten sollen ja schon mega rießig sein.
  • Laut meinen Laien-Recherchen würde der Intel Prozessor schon deutlich weniger Strom verbrauchen, stimmt das? Wäre für mich teilweise mitentscheidend, da mir dann 5% Leistung egal sind wenn ich 10% Storm spar :D
  • Ich hab jetzt mehrmals irgendwo am Rande gelesen/gehört, dass man wohl aufpassen muss wegen CPU und BIOS-Update:
-> Funktionieren beide Konfigs bei mir mit der CPU+Board?

Ich tendiere aktuell eigentlich eher zur Intel-Konfiguration, da sie glaube ich weniger Strom frisst und es leichter upgradebar wäre.
Stimmt ihr soweit zu?

Vielen Dank schon mal! Ist nicht selbstverständlich das andere Ihre Freizeit für sowas "opfern" :-)
Gruß smauz
 
Würde die AMD Zusammenstellung nehmen, bekommste meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Man könnte die GPU gegen die hier tauschen, sparste noch etwas und dann versuchen noch den 5800x3d anstatt des 5700x ins Budget zu quetschen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-69xtaqfd9-a2586123.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil würde ich das Adata XPG Core 850 nehmen.
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html

Die 2 zusätzlichen Lüfter würde ich mir erstmal sparen. Kannste immernoch nachkaufen, wenn du sie brauchst.
 
Moin,

smauz schrieb:
Passt die ganze Hardware (CPU-Kühler + RAM) in das Gehäuse? Die neuen Grafikkarten sollen ja schon mega rießig sein.
Da kann man doch einfach mal in die Specs vom Gehäuse schauen, in des 500DX passen Kühler bis 190mm und GPUs bis 369mm.

smauz schrieb:
Ich tendiere aktuell eigentlich eher zur Intel-Konfiguration, da sie glaube ich weniger Strom frisst und es leichter upgradebar wäre.
Stimmt ihr soweit zu?
smauz schrieb:
Wäre für mich teilweise mitentscheidend, da mir dann 5% Leistung egal sind wenn ich 10% Storm spar
Nein das stimmt so nicht, gerade der 5700X ist relativ sparsam, unter Vollast maximal 76W, der 12600 kann da etwas mehr verbrauchen viel geben tun die sich aber nicht.
Der 5700X kommt aber gleichzeitig mit 2 Kernen mehr, den 12500 finde ich aktuell zu teuer.
Was die Plattformen angeht sowohl AM4 als auch LGA 1700 sind EoL da kommt also nichts neues mehr, du könntest bei Intel noch eine CPU der 13. Gen upgraden, bei AMD noch einen 5800X3D bzw. einen Ryzen 9 für mehr Kerne, beides wird aber wohl kaum noch eine Rolle spielen wenn das nächste Upgrade ansteht.

Ganz allgemein sind die Stromfresser in einem Gaming PC nicht unbedingt die CPUs wenn man von bestimmten i9 mal absieht sondern die GPU, da bist du mit der 6900XT halt auch bei 300W+.
UV könnte sich hier anbieten.

Bei der GPU sollte man immer mal Tagesaktuell schauen wie die Preise aussehen, eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6900 XT Core Gaming wäre noch etwas günstiger, mit etwas Glück kann man eine 6900XT auch schon für um die 700€ im Angebot bekommen.

Das Gehäuse kommt bereits mit 3 Lüftern, wo sollen die beiden Pure Wings verbaut werden?
Allgemein finde ich die Pure Wings keine 10€ wert, du kannst noch einen weiteren 140mm für die Front mitnehmen, Empfehlung Arctic P14 PWM.
 
Servus und direkt mal danke an euch beide.

Die Graka hatte ich nur von AS Rock genommen, weil ich den Namen von früher wenigstens noch kenne.
Also macht man mit der XFX Speedster auch nicht wirklich mehr falsch?

Bei den Lüftern hätte ich einen in die Front gepackt und noch einen ans "Dach", also oben. Dachte mir einfach auf die 20€ ist gepfiffen und wenn es n paar Grad ausmacht tut das der Hardware sicherlich gut. :D
Ich überleg es mir mal bis ich ihn kaufe, evtl. streiche ich die dann einfach.

Werde aber alleine anhand von eurer Antwort dann Richtung der AMD-Konfig gehen. EOL akzeptiere ich dann, wenn ich in paar Jahren ein neuen kaufe.. dann sowieso wieder ein ganzen.


Vielen Dank euch für eure Hilfe, habt mir dann quasi die Entscheidung schon abgenommen bzw. erleichtert mich zu entscheiden. :-)
 
smauz schrieb:
Also macht man mit der XFX Speedster auch nicht wirklich mehr falsch?
Nein ganz im Gegenteil. XFX, Powercolor und Sapphire bauen die besseren Modelle bei AMD Karten
smauz schrieb:
Bei den Lüftern hätte ich einen in die Front gepackt und noch einen ans "Dach", also oben. Dachte mir einfach auf die 20€ ist gepfiffen und wenn es n paar Grad ausmacht tut das der Hardware sicherlich gut.
Ja aber wenn man an kleinen Ecken spart, passt auch der 5800x3d ins Budget, der halt besonders bei Spielen besser ist.
 
smauz schrieb:
Bei den Lüftern hätte ich einen in die Front gepackt und noch einen ans "Dach", also oben. Dachte mir einfach auf die 20€ ist gepfiffen und wenn es n paar Grad ausmacht tut das der Hardware sicherlich gut.
Wie gesagt einen weiteren Vorne kann man machen aber ich würde halt nicht die Pure Wings nehmen da hier der Preis einfach nicht passt, die Pure Wings sind auch nur die Einsteigermodelle von BQ und dafür halt zu teuer.

Ein weiterer im Deckel kann mitunter auch kontraproduktiv sein da dieser die frische Luft aus dem Gehäuse bläst bevor sie die CPU erreicht.

smauz schrieb:
Also macht man mit der XFX Speedster auch nicht wirklich mehr falsch?
Nein machst du nicht.
 
Danke euch!

Konfiguration sieht nun so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2775528

Bei den Prozessor lese ich mal noch bis morgen nach welche eher für mich in Frage kommt.
Lüfter lasse ich wirklich erstmal raus und warte ab, nachkaufen kann ich dann wie ihr sagt, immernoch.
 
@smauz
Kleiner Hinweis falls es der 5800X3D werden soll, den bekommst du z.Z. im Mindstar für 349€.
 
@ferris19 @Mork-von-Ork
Hoffentlich ist das okay den Thread jetzt dadurch wieder hochzuschubsen.. aber ich bin ein Fan von Freundlichkeit

Wollte euch aber nur ein kurzes Danke sagen! Habe den PC nun so gekauft wie ihr vorgeschlagen habt.
Und evtl. sieht es ja jemand anderes, denke die P/L ist auch aktuell noch sehr gut - je nach Tagesdeals.
 
Zurück
Oben