Gaming-PC Nachrüsten

fl4shg0tt

Cadet 3rd Year
Moin,

Vorweg erstmal die Parts, die ich schon habe und meiner Meinung nach nicht ersetzt werden müssen (Hoffenltich ;)) ...

- Ein damals relativ teures Ennermax Netzteil, kann gerade nicht nachschauen, glaube 550 Watt
- Midi-Tower, Fractal Define R2
- 2x 265 GB SSD von Samsung
- Evtl. CPU-Lüfter Noctual (Da bin ich mir nicht sicher ob der wiedervernwendbar ist, aber sollte eigentlich nichts gegen sprechen?)
(- Windows 7/10
- Monitor, Maus, Tastatur auch vorhanden )
--> Das wären ja shonmal grob überschlagen 350€ die ich "sparen" könnte

Budget liegt so um und bei 1500 € (plusminus 200€), wie gesagt hauptsächlich ein GaminPC. Ich spiele viele verschiedene Spiele neue wie alte und mich ärgert es immer wenn ich die Grafik nicht voll aufreissen kann :D
Also wäre mir natürlich Leistung wichtig, aber auch die Lautstärke ist mir wichtig! Nicht soweit das ich Passiv- oder Wasserkühlung brauche aber sollte schon irgendwie im angenehmen Bereich sein.
Daher nehme ich auch immer relativ teure CPU-Lüfter, nicht zum Übertakten (habe ich noch nie gemacht) sondern da die Boxedlüfter einfach unerträglich laut sind, und ich mir einbilde das kühlere CPU`s länger halten .... Was schön wäre wenn man in Zukunft auch genug Leistung für Occulus Rift und 4k Monitor hat.

Najaa lange Rede kurzer Sinn ...
hier die Teile die cih mir Vorgestellt habe, wäre schön da die eine oder andere Meinung zu zuhören!

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 103 €

- 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 688 €

- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF 409 €

- Asus X99-Pro/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail 330 €

Ergibt so ca. mein Budget von 1500 € und sieht für mich auf den ersten Blick ziemlich gut aus?
Wichtig beim Mainbord wäre mir WLan
Evtl zu wenig RAM?
Am "unsichersten" bin ich mir eigentlich mit dem CPU

Grüße
Fl4sh

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider wichtig genau zu wissen welches Netzteil es war. Zudem wird es wahrscheinlich C6/C7 nicht unterstützen.
Genauso der CPU Kühler: welcher Noctua ist es?
Das RAM ist zu schnell und man sollte auch kein Dual Kit kaufen für diese CPU ausser man weiß genau wieso und weshalb

Sofern du noch nie übertaktet hast und anscheinend auch nicht willst, ist der i7-5820k die falsche CPU für dich.

Was derzeit in fast jedem Thread mit neuen Grafikkartenwünschen kommt ist der Hinweis auf den bevorstehenden Generationenwechsel bei den Grafikkarten. Du planst viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die in ca. einem halben Jahr veraltet sein wird. Klar ist die GTX 980 Ti eine Hammerkarte, aber behalte im Hinterkopf, dass Du sehr bald für wohl das gleiche Geld was besseres (wieviel, weiß man jedoch nicht?) bekommen wirst. Dann wird deine Gebrauchte GTX 980 Ti wohl rasch im Wert fallen, falls du dann an einen Verkauf denken würdest.

Muss kein Problem sein, warum sollte in 6 Monaten auf einmal alles Mist sein, was heute Oberklasse war?

HominiLupus schrieb:
Das RAM ist zu schnell und man sollte auch kein Dual Kit kaufen für diese CPU ausser man weiß genau wieso und weshalb

Erst recht, wenn man auf eine Quadchannel Plattform setzen will...

Hier fehlen einfach zu viele Infos. Was war im alten PC drin? Welche Auflösung soll genutzt werden? Muss es wirklich über all "maximale Settings" sein? Dazu die Fragen und Kommentare von HominiLupus...

Die CPU ist für dich als nicht übertakter total unnötig, du brauchst keine K-CPU.

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Ennermax Modu87+ 500 Watt (reicht das als Angabe?)

Okay, Kühler habe ich schon eingeplant einen neuen zu nehmen

Wieso weshalb welchen RAM habe ich ehrlichgesagt keine Ahnung, dachte immer schnell ist immer besser, getreu dem Motto "Viel bringt Viel" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Würde bei der Cpu zu einem i7 6700 ~320€ raten, oder ein i7 5775c ~370€ (der Aufpreis lohnt aber imo nicht).
Beim Mainboard sollte auch eins für die hälfte des Preises reichen.

Auf was für einer Auflösung spielst du? Was für eine Refreshrate?

Edit:
Netzteil ist 80 PLUS Gold, sollte grade so reichen.

AnkH schrieb:

@AnkH
Das ist der "alte" Rechner:

CPU: I7 960 @ 3,20 Ghz
MB: ASUS P6X58D-E
RAM: A-DATA DDR3 12 GB
GRAKA: Gigabyte GTX 770
SSD: Samsung PRO 256 GB
HDD: Wester Digital 2 TB
Internet: Glasfaser 50 Mbit

valin1984 schrieb:
Du planst viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die in ca. einem halben Jahr veraltet sein wird. Klar ist die GTX 980 Ti eine Hammerkarte, aber behalte im Hinterkopf, dass Du sehr bald für wohl das gleiche Geld was besseres (wieviel, weiß man jedoch nicht?) bekommen wirst. Dann wird deine Gebrauchte GTX 980 Ti wohl rasch im Wert fallen, falls du dann an einen Verkauf denken würdest.

Damit muss man immer rechnen bei Grafikkarten. Da die nächste Grafikkartengeneration diverse Neuerungen einführen wird (HBM2 als Beispiel), ist davon auszugehen, dass ein halbes Jahr später Refreshkarten erscheinen werden, welche die Unzulänglichkeiten der ersten Generation ausmerzen wird und somit ist man also wieder gleich weit...

Zudem denke ich, dass man die 980Ti dank 6GB VRAM und ordentlicher Leistung auch nach dem Release der neuen Generation noch gut verkaufen kann. Mal angenommen, in meinem Fall, ich kann die 980Ti Ende Jahr für 350€ verkaufen, habe ich für 14 Monate High-End 300€ bezahlt. Finde ich persönlich in Ordnung, für eines meiner wichtigsten Hobbies bin ich durchaus bereit, 300€ pro Jahr für eine Grafikkarte zu investieren.
Ergänzung ()

Auflösung...

ccv123 schrieb:

@ccv123
1920x1080
2x Dell ultrasharp 24" Monitore

bzw, nen Panasaonic Plasma 46"

Refreshrate sind meine ich 60 Hz

Die dual oder quad Ram Sache ist sowas von egal.
Du wird nicht ein einziges Spiel finden, dass davon profitieren würde.
Genauso wie du höchstes eine Hand voll Games finden wirst, die auf 12 threads optimiert ist.
Mit nem i7 6700 hättest du höhere Single-Threaded Performance, was in 100% aller Games hilft, die von der Cpu limitiert werden

Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:

Wäre jetzt ja auch kein Problem drauf zu achten beim Kauf, okay das mit der CPU macht Sinn...

So und gut ist:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASRock Z170 Pro4/D3 (90-MXB0A0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)

Wie gesagt, der Sechskerner macht nur Sinn, wenn Du OC betreiben willst, Dich dabei auch auskennst und Zeit für ein stabiles OC investieren willst. Ansonsten ist der 6700K die bessere Wahl, da er ab Werk 4.0GHz liefert (4.2GHz im Turbo). Falls nötig, kannst Du dann Deine ersten Gehversuche mit OC beim 6700K machen und ihn auf 4.5GHz hochtakten, sollte keine Hexerei sein.

valin1984 schrieb:
Muss kein Problem sein, warum sollte in 6 Monaten auf einmal alles Mist sein, was heute Oberklasse war?

Weil es leider so ist wenn ein Generationenwechsel in der Fertigung ansteht.

ccv123 schrieb:
Die dual oder quad Ram Sache ist sowas von egal.

Die ist egal, aber ein Quadchannel-Board kaufen und darauf nur 2 Riegel RAM verbauen, wäre trotzdem iwie... dämlich :D

AnkH schrieb:

@AnkH
Okay Danke! Das schaue ich mir mal an, lieber wäre mir ein ASUS Mainbord, da hab ich irgendwie einen "Tick" früher immer pech eghabt mit anderen Mainbords ...:freak:

Würde dann eher dazu neigen:
-gtx 980ti ~700€
-i7 6700 ~300€ oder i7 5775c ~370
-mainboard mit wlan ~150€ ()
-Ram 16gb ddr 4 ~75€ (

macht ~1250€

Beispiel Mainboard:
https://geizhals.de/msi-z170a-tomahawk-ac-7970-003r-a1307992.html?hloc=at&hloc=de
Beispiel Ram:
https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=at&hloc=de

Ich an deiner Stelle würde mir dann aber noch nen neuen Monitor gönnen.
Für 1080p reicht meist auch ne gtx 970 bzw. in jedem fall ne gtx 980 (ich gehe mal davon aus, dass du nur auf einem Monitor spielst und nicht auf beiden zeitgleich^^)

Hätttest dann die Wahl zwischen 3440x1440 @75hz; 2560x1440 @144hz oder 3840x2160 (also 4k) @60hz

Edit:
Müsste eigentlich nichtmal n 500€ Monitor sein.
Wenn du Beispielsweise nen 2560x1440 @60hz für ~200€ kaufst, hättest du schon ne ~80% höhere Pixeldichte, was einen riesen Unterschied macht.
Bsp.:
https://geizhals.de/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir 100% sicher bist, nicht übertakten zu wollen, wäre ein 6700k die schlechteste Wahl:
Mindestens 50€ (eher mehr) Aufpreis für ~200mhz.
Ein i7 5775 wäre für den gleichen Preis zu haben, und schlägt den i6700k, wenn beide auf Stock sind, in 100% aller Szenarien.
(Der i7 5775 liese sich übrigens auch übertakten, falls du das doch irgendwann mal machen sollen wolltest)

Würde aber dennoch abraten, bei der CPU mehr Geld rauszuhauen:
Screenshot (20).png

Edit:
Bei höheren Monitor-Refreshrates (100hz+) ist eine bessere CPU entscheidet.
Wenn du dir aber nur eine höhere Auflösung zulegst, muss die CPU trotzdem nur 60 Frame pro Sekunde berechnen (ist also egal).

Edit2:
Durch die Grafik sieht es jetzt evtl. so aus, als hätte die CPU keinen Einfluss.
Man muss aber überlegen, dass nur der Durchschnitt verschiedener Spiele gezeigt wird.
Die meisten sind GPU limitiert, d.h. dass alle CPUs mehr oder weniger gleich laufen.
Bei den CPU-limitierten Games können das dann trotzdem mal 10%+ Unterschied auch unter den höheren CPUs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben