PC nachrüsten/aufrüsten/generalüberholen

Im Test bei Techpowerup brauch die 7800XT Hellhound max 273W.

Der 5800X3D brauch ca. 100W max, sind wir bei 373W, noch etwas Kleinkram vom restlichen System gehe ich
von einem Verbrauch an der Steckdose von ca. 450W aus.
 
Technico schrieb:
Lieber den X3D der andere lohnt nicht, dann lieber sparen.
Was lohnt denn da nicht? Warum fast das doppelte ausgeben für wenig mehr Leistung? Gerade beim Sprung vom 3600 auf den 5700x ist das die beste Wahl! Daher ist der X3D eigentlich raus und lohnt überhaupt nicht!

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2660252&active=1

hier beide im Vergleich:


von daher wenn es meine J´Kohle wäre gebe es nichts zu überlegen bei der genannten Kombi 5700x/7800XT! Damit kann der TE sehr gut und günstig noch ein paar Jahre zocken! Und alles weitere Geld sparen um dann irgendwann alles NEU zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und AMD-Flo
Meiner Meinung nach kann man das nicht ganz einfach beantworten und es ist eine Frage, wie viel Geld man ausgeben will.
Mit dem 5700X macht man nichts falsch, aber die X3D-CPU haben bei Spielen halt doch immer wieder auch Momente, wo sie richtig aufdrehen und doch noch mehr reserven haben. Daher würde ich persönlich es so unterscheiden: Wenn ich noch länger auf das AM4-System setzen will ist jetzt die teurere CPU vielleicht was, was dem System am Ende doch noch 1-2 Jahre länger gibt. Wenn ich eh dann irgendwann auch problemlos sagen kann ok, nun alles neu, dann spare ich mir mit dem 5700X nun was.

Wobei es schon nervt, dass der 5800X3D nicht günstiger wird und eigentlich der 7800X3D garnicht mehr weit weg ist. Eigentlich in dem Zusammenhang ist der 5800X3D zu teuer, da stimmt die Positionierung nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für den X3D braucht man einen richtigen guten Kühler. 5600 oder 5700X sind dagegen einfach zu kühlen.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Wobei es schon nervt, dass der 5800X3D nicht günstiger wird und eigentlich der 7800X3D garnicht mehr weit weg ist. Eigentlich in dem Zusammenhang ist der 5800X3D zu teuer, da stimmt die Positionierung nicht mehr.
Das stimmt leider. Ist leider die Gaming Krone für AM4 und das lässt sich AMD entsprechend bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
cyberpirate schrieb:
Was lohnt denn da nicht? Warum fast das doppelte ausgeben für wenig mehr Leistung? Gerade beim Sprung vom 3600 auf den 5700x ist das die beste Wahl! Daher ist der X3D eigentlich raus und lohnt überhaupt nicht!
Warum nicht gleich richtig machen? X3D ist im AM4 sektor unschalgbar,
Ok, wenn man sparen will, kann man es so machen. Muss man aber nicht.
Braucht TE überhaupt eine neue CPU?
Nein, er hat für seine Zwecke noch ausreichend Power, der Ryzen 5 3600 kann locker mit einer 4070 oder 7800XT arbeiten.
Er könnte besser auf eine ganz neue Plattform gehen wie die ZEN 5, die kommt im Sommer und solange würde ich warten.
Ergänzung ()

Und außerdem kommen bald noch mehr Modele raus, warum sollte man dann noch einen 5700X kaufen?
Die werden alle günstiger werden, also warten ist angesagt.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-7-5700X3D-und-Ryzen-5-5500X3D-1433818/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer Du es siehst. Ich bleibe dabei. Der 5700x ist zur Zeit der NoBrainer schlechthin. Bei 50% weniger Kosten zum X3D macht das einfach sehr wenig Sinn diesen zu kaufen. Was auch immer später erscheint steht ja jetzt auch nicht zur Diskussion. Ich würde mir jetzt den 5700x kaufen. Damit habe Ich eine Top 8C/16T CPU die sicher noch lange Spaß macht.

Aber der TE hat ja jetzt massig Informationen bekommen und sollte daher für sich entscheiden können.
 
cyberpirate schrieb:
Wie auch immer Du es siehst. Ich bleibe dabei. Der 5700x ist zur Zeit der NoBrainer schlechthin. Bei 50% weniger Kosten zum X3D macht das einfach sehr wenig Sinn. Was auch immer später erscheint steht ja jetzt auch nicht zur Diskussion. Ich würde mir jetzt den 5700x kaufen. Damit habe Ich eine Top 8C/16T CPU die sicher noch lange Spaß macht.

Aber der TE hat ja jetzt massig Informationen bekommen und sollte daher für sich entscheiden können.

So sehe ich das, X3D zahlt sich aus.
Für so einen fetten FPS Bonus kaufen sich einige sogar neue Grafikkarte. :evillol:

Screenshot 2023-11-23 140108.png

Ergänzung ()

1700757350627.png

Ergänzung ()

1700757393331.png

Ergänzung ()

1700757478210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier zu sehen ist sind das kaum große Unterschiede:


keine 20%. teilweise weniger.
 
Ja, der 7800X3D ist schneller, teilweise sogar deutlich. Das bringt allerdings nur etwas, wenn man nicht schon im GPU Limit hängt bzw. die zusätzlichen CPU Leistung überhaupt braucht.
Ich habe selber gerade das Upgrade vom 5600X auf 5800X3D durchgeführt und merke kaum einen Unterschied, weil die RX 6800 limitiert. Lediglich der MSFS läuft schneller. Natürlich kann ich die Settings so verringern, dass der 5600X limitiert und ich mit dem X3D mehr Frames bekomme, aber ich habe lieber eine bessere Grafik unnötige höhe FPS. Gleichzeitig habe ich mit dem 5600X einen 3600 ersetzt. Hier war das Upgrade deutlich spürbar.

Da der TE nur begrenzt investieren möchte und bereits 32 GB DD4-3600 RAM verfügt, wäre ein Upgrade auf den 5600(X) oder 5700X vollkommen ausreichend für eine RTX 4070 oder 7800XT bei WQHD.

Kommend von der GTX 1660S sollte man zuerst möglichst viel in die GPU investieren.
Die RTX 3080 ist mit 10GB tatsächlich nur bedingt empfehlenswert.
Ich empfehle mindestens die RX6750XT für 330€ oder die RX6800 für 390€, besser wäre jedoch die RX7800XT bzw. die RTX 4070 wenn Raytracing im Fokus steht.

Danach kann man sich Gedanken über die CPU machen. wobei der 5700X für 160€ in diesem Fall schon fast ein NoBrainer ist.

Auf keinen Fall auf Kosten der CPU an der GPU sparen. Für den X3D würde ich auch tendenziell einen besseren Kühler empfehlen.
 
Zurück
Oben