Gaming PC Neuanschaffung/Aufrüstung?

RAMstein

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? Warzone, CSGO, FIFA, GTA,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 75

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung(hobby)-->Photoshop
Musikbearbeitung(hobby)-->Fruity Loops
CAD(hobby)-->Micro Station

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bin auch noch auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor mit min 75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock QC600M
  • Netzteil: Corsair CX500
  • Gehäuse: irgendein silent office gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Geforce gtx 1050 Ti
    • SSD 1: Samsung 256GB
    • SSD 2: Samsung 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. +- 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was ich weiß hat das ASRock den 1155 Sockel für Intels dritte Generation. Was den Preisrahmen anbelangt hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht mein altes Netzteil und meine alten SSDs mitnehmen kann und dadurch mehr für die anderen Komponenten zur Verfügung habe
 
Spare gerne irgendwo aber nicht am Netzteil...
 
Warum denn das? Wenns ausreichend Power liefert passt doch alles, oder irre ich mich hier?
 
Kurz: ja du irrst dich.
 
Einfach nachfragen wäre zu einfach...
Nunja das Thema ist etwas komplex, Netzteile unterliegen ebenso einer alterung wie alle anderen Komponenten auch, dazu gibt es technischen Fortschritt, ne reine Wattangabe sagt nix über ein Netzteil aus, die ATX Norm ist fortgeschritten, weiter wechseln CPU/GPU mittlerweile extrem schnell ihre Lastszenarien durch Stromsparmechanismen und Turbo Modes. Ältere Netzteile mögen sowas nicht und könnten die Lebenszeit deiner neuen Komponennten worst-case sogar verkürzen. Das als etwas längere jedoch stark verkürzte Antwort.
Ergänzung ()

Wäre vielleicht nen ASRock Deskmini A300 was für dich ? Das bekommt man evtl mit der Summe hin, hättest aber keine extra GPU, dafür aber ne recht potente integrierte Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMstein
RAMstein schrieb:
Was ich weiß hat das ASRock den 1155 Sockel für Intels dritte Generation.
direkt auf dem MB steht drauf welches es ist und es lässt sich auch mit programmen wie CPU-Z, HWiNFO etc auslesen. die angabe zum gehäuse ist auch nicht hilfreich.

es gibt mehrere CX500, alle sind 8-10 jahre alt und gruppenreguliert. alles andere als optimal für aktuelle hardware die im millisekundentakt takt und spannung ändert.
 
Novocain schrieb:
Wäre vielleicht nen ASRock Deskmini A300 was für dich ? Das bekommt man evtl mit der Summe hin, hättest aber keine extra GPU, dafür aber ne recht potente integrierte Grafikeinheit.
Hab grad bissl recherchiert, aber nicht wirklich viel davon verstanden. Ist das ein desktop Pc ohne CPU und GPU? Und wie viel lässt sich eurer Erfahrung nach mit so einer integrierten Grafikeinheit machen?
 
Vom Prinzip ist es ein Barebone, also Mainboard, Gehäuse und Netzteil was dann noch dazu kommt CPU, RAM,SSD, Kühler evtl Windows.

Schau mal auf youtube z.B. nach "Ryzen 5 3400g gaming performance" da kannst dir nen eigenes Bild machen.
 
aber knappe 60 FPS bei medium/high settings bei FHD in Apex Legends klingt für mich schon bissl wenig
 
Versuch wars wert ;-)

Dann B550 Mainboard und Ryzen 3600 +RAM + Netzteil
 
@RAMstein:
warum ne veraltete CPU mit entsprechend veraltetem MB und warum nur ein NT mit 80Plus Bronze?

dein "silent office gehäuse" schluckt ein ATX-MB?
 
1. In mein Gehäuse passt ein atx Motherboard
2. Eine cpu der neunten generation weil die immer noch aktuell sind und dieder zehnten teuerer aber nicht viel besser sind
3.Netzteil kann man auch noch ein anderes nehmen
 
@RAMstein:
nein, 9xxx ist eben nicht mehr aktuell. der 10400F kostet knapp 20€ mehr als der 9400F und hat im gegensatz zu letzterem SMT.
 
Zurück
Oben