Gaming-PC Neuanschaffung nach Umstieg von Konsole

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
186
Hallo, ein guter Freund möchte von Konsole auf PC umsteigen und ist daher auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Er würde gerne einen nach den unten genannten Vorstellungen kaufen (zusammengestellt). Da ich zu seiner Zeit hier sehr gute Erfahrungen machen durfte, möchte ich ihm die gleiche Möglichkeit bieten und ihm - nach Erfahrungswerten und Meinungen von Profis - einen gut zusammengestellten PC ermöglichen. Dass die Preise für eine GPU seit Monaten schon nicht rosig sind, habe ich ihm schon ans Herz gelegt. Er selbst kennt sich leider kaum bis gar nicht mit PC-Komponenten aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, aktuelle Battlefield und Call of Duty Titel
  • Welche Auflösung? Full HD, maximal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS, analog zum Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lediglich etwas RGB, vielleicht auch tempered glass Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor 24" vorhanden, 144 Hz, genaues Modell ist mir nicht bekannt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine vorhanden, da Erstbeschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 bis maximal 2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nach Möglichkeit zusammengebaute Komplettlieferung vom Shop
 
Also finanziell und vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt sich der Umstieg von Konsole definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Vielleicht noch als Ergänzung: Er hat keine Next-Gen Konsole, sondern noch die alte PS4 (nicht Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
@iDOCxz Die von @Nilson geposteten PCs sehen sehr ordentlich aus. Ich würde auf jeden Fall die Komponenten auch mal bei Mindfactory zusammenklicken und schauen, wie der Preis da aussieht. MF hat auch einen Zusammenbauservice für 150€.

Außerdem würde ich mal bei MAD nachfragen, ob an RTX 3070 aktuell die Zotac Twin OC verbaut wird. Die Karte wäre definitiv nicht mein Favorit, wenn es halbwegs leise sein soll.

Edit: Wenn bis November noch Zeit ist, würde ich Alder Lake wohl auch lieber abwarten und mal sehen, wie die sich im Vergleich zu Zen3 schlagen. Die Leaks sehen vielversprechend aus, natürlich ist das auch eine Preisfrage.
 
Unbekannte SSD, Unbekanntes B550 Board, Unbekanntes Netzteil, Unbekannter 2933er RAM, unbekannter CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley:
die hardware ist nicht automatisch gut nur weil ein bekannter markenname draufsteht.

2x8GB und ein MB mit zwei RAM-slots, sehr gute kombination ende 2021. warum man nen 5800X mit 2933er-RAM kombiniert muss man auch nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Silver4Monsters und Nilson
Zurück
Oben