Gaming-PC – Neubau oder Modernisierung

wilky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,
mein aktuelles System ist größtenteils aus dem Jahr 2014. Ich habe Game-technisch gar keine hohen Ansprüche, was die Qualität und Detailauflösung anbelangt, aber ich habe das Gefühl, dass das ganze System so langsam an seine Grenzen kommt. Macht es Sinn, da bspw. erst einmal Mainboard und Prozessor aufzurüsten? Oder bietet sich da direkt ein Neubau an? Die Grafikkarte würde ich wegen der aktuellen Marktlage gerne vorerst behalten, um das Budget nicht komplett zu sprengen. Gehäuse könnte ich mir auch vorstellen, weiterzuverwenden. Die Gehäusekühler habe ich schon einmal gegen bessere ausgetauscht. Insgesamt spiele ich nur sporadisch, mache aber auch sonst alles, vom Surfen bis arbeiten, auf dem Computer.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Warzone, Rainbow Six Siege, Europa Universalis IV, Minecraft, hin und wieder GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen sollten meinen Ansprüchen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 30FPS wünschenswert, ohne Framedrops

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
leichte Bildbearbeitung, beruflich nutze ich die Adobe CC, allerdings hauptsächlich XD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/PB248Q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM: Crucial Ballistix DDR3 1866 8GB Kit (2x4) + Crucial Ballistix DDR3 1866 8GB (1x8)
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: LC Power 650 Watt 14
  • Gehäuse: Sharkoon Rex8 Value
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 4GB Gaming
  • HDD / SSD: 500GB SATA SSD (EVO 850 Samsung) + 1TB Barracuda HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich bin da flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Prüf mal in deinen Spielen ob du im GPU oder CPU Limit hängst. Den i5 durch eine moderne Plattform zu ersetzten kann nicht schaden, bringt aber nicht viel, wenn du in deinen Spielen eh durch die GTX 970 limitiert wirst.
Neben CPU+Board+RAM würde ich noch das Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Davon kannst du nur noch die Grafikkarte und die SSD gebrauchen - okay vielleicht auch noch die HDD wenn du den Speicherplatz benötigst und keine weitere SSD zukaufen möchtest.

Eine neue Grafikkarte wirst du in deinem Budget nur unterbringen können wenn du den Verkauf der alten Grafikkarte gegenrechnest. Selbst dann wird es aber knapp.

Je nach dann noch zur Verfügung stehendem Budget kannst du einen RyZen 5600X oder 5800X einplanen, ein AMD B550 Mainboard dass die von dir benötigten Schnittstellen bereitstellt und 16-32GB RAM.

Netzteil Empfehlungen für den Bereich von 550-850W findest du hier im Forum zuhauf.

Ein passendes Gehäuse kannst du dir über den Preisvergleich herausfiltern. Das ist schließlich auch immer Geschmackssache. Testberichte gibt es ebenfalls auch viele hier auf Computerbase.

Wenn du dir dann etwas zusammengeklickt hast kannst dass gerne hier im Thread noch verfeinern lassen.
 
Moin,

Gerade bei Warzone können die 4K/4T schon bremsen und eine neue CPU hilfreich sein, zumindest reduzierten Details, bei höheren Details wird aber auch die 970 schnell zur Bremse.

wilky schrieb:
LC-Power 650 Watt LC6650GP3 v2.3
Das müsste von 2009 sein und darf auch gerne mal ausgetauscht werden.
Weiterhin die Frage, wie es mit einem Kühler aussieht, welcher wird da z.Z. für die aktuelle CPU verwendet?

Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (Durchaus auch über 32GB nachdenken, wenn es Budgettechnisch passt Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200)
ASRock B560 Pro4
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Das wäre P/L z.Z wohl das Sinnvollste in dem Budget.

Optional noch ein Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, JollyRoger2408, madzzzn und eine weitere Person
Mal unabhängig von einem eventuellen Upgrade würde ich mal prüfen ob der RAM optimal läuft, die 2x4GB sollten in Channel A und der eine 8GB Riegel im Channel B stecken damit du die vollen 16GB im Dual Channel Modus betreiben kannst. Stecken die derzeit falsch kann das auch ziemlich bremsen.
 
Nilson schrieb:
Prüf mal in deinen Spielen ob du im GPU oder CPU Limit hängst. Den i5 durch eine moderne Plattform zu ersetzten kann nicht schaden, bringt aber nicht viel, wenn du in deinen Spielen eh durch die GTX 970 limitiert wirst.
Neben CPU+Board+RAM würde ich noch das Netzteil tauschen.
Ich habe schon häufig eine CPU-Last um die 90-99% beobachten können. Aber ich werde das noch mal genauer beobachten bzw. prüfen, danke für den Tipp!
PeacemakerAT schrieb:
Mal unabhängig von einem eventuellen Upgrade würde ich mal prüfen ob der RAM optimal läuft, die 2x4GB sollten in Channel A und der eine 8GB Riegel im Channel B stecken damit du die vollen 16GB im Dual Channel Modus betreiben kannst. Stecken die derzeit falsch kann das auch ziemlich bremsen.
Die RAM-Riegel dürften richtig stecken, da habe ich damals ziemlich penibel drauf geachtet, werde das aber noch einmal überprüfen, danke für den Tipp, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Gerade bei Warzone können die 4K/4T schon bremsen und eine neue CPU hilfreich sein, zumindest reduzierten Details, bei höheren Details wird aber auch die 970 schnell zur Bremse.


Das müsste von 2009 sein und darf auch gerne mal ausgetauscht werden.
Weiterhin die Frage, wie es mit einem Kühler aussieht, welcher wird da z.Z. für die aktuelle CPU verwendet?
Die CPU-Last spricht da in der Regel schon Bände ;) Details habe ich bei Warzone ziemlich niedrig, das dürfte die 970 mMn mitmachen.
CPU-Kühler ist im Moment ein Arctic Freezer 13 verbaut. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deine Empfehlungen.
 
CPU kann man sich grob am 8100 orientieren hier im Test, auf niedrig dürfte das ganze durchaus noch stärker in Richtung CPU gehen.
wilky schrieb:
CPU-Kühler ist im Moment ein Arctic Freezer 13 verbaut.
Ist auf jeden Fall leiser und besser als der boxed, für ein 10400F reicht er, könnte man also weiter verwenden.
 
Zurück
Oben