PC Neubau Vorschlag, Eure Meinung?

jonnym

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Zur Info: Ich habe jetzt bestellt. Danke allen für die Hilfe 👍


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


gelegentlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik Hobby, Propellerheads Reason

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

min Lautlos im normalbetrieb (Windows, Videos gucken, geringe Lasten)
Beim Gaming ist Lautstärke egal ...
So leise wie möglich wäre schon schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

LG Electronics 32GP850-B 80 cm (31,5 Zoll) UltraGear Gaming Monitor (HDR10, Nano IPS-Panel mit 1ms (GtG), AMD FreeSync), schwarz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GPU XFX 6700XT, Länge laut AMD 267mm

Corsair RM750i PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)

https://www.corsair.com/de/de/p/psu...ified-fully-modular-psu-eu-plug-cp-9020082-eu

5,25" hdd Silent Gehäuse mit 18TB Toshiba hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke die Preise sind gerade gut? Und ich kann mein Netzteil hoffentlich weiter benutzen. Das Gehäuse dann auch. Neue Computer Generationen sollen ja noch mehr Saft aus der Dose ziehen ...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) gut



Hallo CB Community,

ich plane einen neuen PC zu kaufen. Dafür habe ich folgendes zusammengestellt und brauche eure Meinung ob das so passt.
https://geizhals.de/wishlists/2927170





Beim Ram würdet ihr welche geschwindigkeit empfehlen?

Wie sieht es mit den P und E Core Cpu Instruktionen/Befehlssätzen aus? Ich habe gehört das die P & E Coes nicht die gleichen haben. Das macht doch bestimmt Probleme bei bestimmten Programmen? Ich konnte das leider nichts zu im Internet finden.. ..

Welche Wärmeleitpaste sollte ich benutzen? ICh habe noch einen Rest Flüssigmetall von 2016 hier
Ist ein Contact Frame für die CPU nötig?

schon mal Danke im vorraus für eure Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 64GB Kit ist 6400 CL32 schon ziemlich eng, zumindest bei einem Mainboard in der Preisklasse.
Bei 32 GB Kit wäre das überhaupt kein Problem. Wenn man nicht am Bios herumstellen möchte würde ich das Board hier unbedingt empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitet standardmäßig mit deutlich niedrigeren V-Core als alle ASUS Boards und erkennt 14th. Gen Intel ohne
Bios-Update und ist für die Preisklasse eher selten ein 8-Layer Board. Hab das schon mit 64GB Kit G.Skill 6400CL32 verkauft und läuft ohne Probleme mit XMP.
Die Alphacool AiOs sind so ziemlich die einzigen, die modular aufgebaut sind und eine Öffnung zum Befüllen haben, daher ziemlich gute Wahl, Befestigung am CPU-Sockel ist aber gewöhnungsbedürftig, man braucht eigentlich 3 Hände.
 
Eine Dämmung hält die Abwärme eher im Gehäuse. Die Lüfter müssen höher drehen. Dadurch sind sie deutlicher zu hören. Mit einer Pumpe holst du dir eine potenzielle, zusätzliche Geräuschquelle ins Gehäuse.

Sollte deine Software den Intel voll fordern, ist die Einstellung eines reduzierten maximalen Verbrauchs im BIOS sinnvoll.

Ein 14600 ist deutlich günstiger.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600-cm8071504821018-a3096398.html
Bitte über "Tray" informieren.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Dämmung hält die Abwärme eher im Gehäuse. Die Lüfter müssen höher drehen.
Hab mich nicht getraut das dazu zu schreiben, werde immer doof angemacht, wenn ich was zum Define R5
schreibe. Hab den 14700k ohne Limit im Meshify 2 mit einem TR Phantom-Spirit 120 schon mehrfach verbaut und ausser bei Cinebench hört man da nichts, wenn man ein vernünftiges Lüfterprofil erstellt.
 
Dämmung hatte seine Daseinsberechtigung. Für mich ging es dabei vor allem darum, knatternde, mechanische Festplatten leiser zu bekommen. Bloß viele Käufer in einem Enthusiastenforum nutzen nur noch 1 oder keine HDD mehr.

Zudem brauchten Systeme "aus der Zeit der Dämmung" vllt. 200-300w.
Heute sind es bis zu 600-700w, die anfallen können.

Palomino2 schrieb:
Und weiter geht die ewig gleiche Mär!
Dazu ist alles gesagt. Unkommentiert stehen lassen werde ich es dennoch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.2180638/#post-29050032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und coasterblog
jonnym schrieb:
Das ist meine erste Wasserkühlung. Git es welche ohne Wartung? Wartung bedeutet denke ich das Wasser alle paar Jahre zu wechseln?
Ist die Pumpe hörbar?

Ich hab die gleiche AiO seit bisschen über nen Jahr.

Pumpe bei mir auf 70% unhörbar. (Achtung: Pumpe nicht per pwm, sondern DC steuern.)

Gibt nix zu Warten. Ob ich in 2-3 Jahren mal Flüssigkeit wechsel, weiß ich noch nicht. Wenn vorher was ausfällt gibts ja Garantie.

jonnym schrieb:
RGB bracuhe ich nicht. Gff gibt es die Wasserkühlung ohne?
Black Variante Weiterer Vorteil: die Lüfter ohne RGB haben niedrigeren Drehzahlbereich. 👌

Hinweis: 420 ist natürlich völlig overpowered für meinen7800x3d, dafür laufen die Lüfter bei mir aber dauerhaft auf niedrigster Drehzahl und die Cpu sieht keine >70‘C. Für 14700, sicher gute Wahl.


- WLP , die mitgelieferte völlig ausreichend.

- gedämmtes Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl. Ich find man darf den Rechner wahrnehmen. Geschmackssache…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Dämmung hält die Abwärme eher im Gehäuse. Die Lüfter müssen höher drehen. Dadurch sind sie deutlicher zu hören. Mit einer Pumpe holst du dir eine potenzielle, zusätzliche Geräuschquelle ins Gehäuse.

Sollte deine Software den Intel voll fordern, ist die Einstellung eines reduzierten maximalen Verbrauchs im BIOS sinnvoll.

Ein 14600 ist deutlich günstiger.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600-cm8071504821018-a3096398.html
Bitte über "Tray" informieren.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
ok, der 14600 ist auc mit einem Luftkühler zu kühlen :)
Werde ich übernehmen
Danke für den Tip

Wie kann man die Zitate kürzer anzeigen lassen, wie in euren anderen Post?
 
gewünschten Text markieren und dann zitieren.
Vollzitate sind hier eh nicht gestattet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
Die Toshiba HD sind die leisesten die du bekommen kannst, die sind fast nicht zu hören, nicht nur im Idle auch beim Zugriff.
 
coasterblog schrieb:
Vollzitate sind hier eh nicht gestattet :)
Habe ich ein Vollzitat gemacht? :confused_alt:
Ergänzung ()

Welches Mainboard empfehlt ihr zum 14600 ?
1706263119080.png

USB4 Header bedeutet wahrscheinlich nicht, das es usb4 kann sondern nur für Thunderboard nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Immer noch das gleiche wie oben, wenn 64GB Kit 6400CL32 gewünscht ist:
Ja, danke für den Tip.
Aber den Ram nehme ich gerne langsamer. Das ist der Aufpreis nicht wert.
Lieber ein billigeres Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bevor das Board neu erschienen ist, gab es kaum ein 8-Layer Board So1700 unter 450.- Euro, insofern
würde ich das nicht als teuer bezeichnen. Und halt Asus nur nehmen wenn man sich mit manuellen Einstellungen im Bios beschäftigen möchte.
 
Das sind angeblich die Temperaturen für ein folgendes Testsystem mit Scythe CPU Kühler Mugen 5 PCGH Edition. Die Umgebungstemperatur wurde nicht angegeben.
1706267387361.png
1706267321904.png

Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Naja bevor das Board neu erschienen ist, gab es kaum ein 8-Layer Board So1700 unter 450.- Euro
Was bringen den die 8 Layer Boards? Ich finde da nichts drüber
 
Leider nutzloses Testsystem. mehr als 10 Jahre alt und in keinem Bezug zu der Fertigungstechnik moderner CPUs. Wenn CPU-Kühler im hezahlbaren Rahmen dann Thermalright PhantomSpirit 120, der ist wirklich preiswert bei Top-Perfomance.
 
jonnym schrieb:
Was bringen den die 8 Layer Boards? Ich finde da nichts drüber
Deutlich weniger Interferenzen zwischen CPU-Sockel und RAM- und PCI-E Sockeln bei 64GB RAM kits nicht unwichtig, das hat mit der CPU gar nichts zu tun. Buildzoid hat letzt ein Video veröffentlicht mit einem
Z690 8-Layer Board und der hat mit manuellen Einstellungen ein 48GB 8000 Kit zum Laufen bekommen und
das auf einem Board der ersten Generation, das Z790 Aorus Elite X ist inzwischen die dritte Generation So1700 Boards. Muss halt jeder selber wissen, ob er 50.- Euro mehr bezahlt für ein brandneues Board das ziemlich gut läuft und wirklich top verarbeitet ist und auf dem nicht Asus steht.
 
Zurück
Oben