Gaming PC | niedrige Preisklasse

sutsu

Newbie
Guten Tag liebe CB'ler,

nachdem ich nun schon öfter in diesem Forum auf der Suche nach Lösungen gesucht habe, war es nun an der Zeit mich zu registrieren, da ich individuelle Hilfe brauche.

Im Jahr 2007 habe ich mir meinen aktuelle PC gekauft und zwischendurch einmal mehr RAM installiert und eine neue Grafikkarte (GeForce 260 GTX) eingebaut. Alles andere blieb aber gleich und mittlerweile merke ich wie der PC zickt, obwohl ich die aktuellsten Spiele noch immer spielen kann, aber immer low FPS habe. Also ist es an der Zeit für mich Nachzurüsten oder gar einen neuen PC zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht so ganz was ich wirklich brauche und was nicht :). Als Schüler, ohne elterliches Sponsoring, möchte ich das Budget auch möglichst gering halten. Maximal 500 €, wünschenswert wäre es mir aber durchaus weniger. Auch frage ich mich, ob ich eventuell einige Komponenten aus meinem aktuellen System übernehmen kann.

1. Vorabinformationen!
Gesucht ist: Gaming PC

2. Preisspanne?
- max. 500 €

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) eventuell Streaming

3.2. Spiele
Auflösung: 1920 x 1080
Qualität: mind. mittel (am besten natürlich hoch) mit guter FPS-Anzahl

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann ich vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600 @ 2.40GHz (2 Kerne)
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P5B-Deluxe Rev 1.xx
RAM : 5GB (1x 1GB, 2x 2GB)
NVIDIA GeForce GTX 260 896 MB GDDR3
Netzteil: CORSAIR VX550W Power Supply (550 Watt)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzzeit bei Aufrüstung: 1-2 Jahre+
Nutzzeit bei komplett Neukauf: mid. 3 Jahre

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe Erfahrung im Zusammenbau von einfachen Komponenten (Habe allerdings auch paar Mal 'n Ikea-Schrank zusammengebaut, sollte auch was bedeuten XD )
Gekauft werden soll am besten unverzüglich, sprich in 1 Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

euer sutsu

P.S.: Bin gerade über ddiesen Rechner gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=101&pf_rd_p=248901467&pf_rd_i=941622031. Taugt der was ?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil könnte mann ja noch weiterfervenden sieht ja noch gut aus für den neuen pc

Hast du dir mal das 500€ System in der FAQ angesehen?

Ich find PCs leichter zusammen zu bauen als so manches IKEA Möbelstück.

ASRock 970 Pro3 R2.0 AMD 970 So.AM3+
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular
AeroCool Strike-X GT Midi Tower ohne Netzteil
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

510€

Das Ergebnis dieses Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/fm2-oder-am3.1210490/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fertig-PC, nein nein nein nein und nochmals NEIN ;)

Den Link befolgen den RiseAgainstx gepostet hat.

Guck dir am besten erstma den FAQ an.

Was du wahrscheinlich weiternutzen kannst sind deine Festplatten, deine Laufwerke, dein NT und dein Gehäuse.

Zum Vorgeschlagenen PC:
Wie kommste darauf der könnte was taugen? :D
hd 6550 und en alter AMD Prozzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du könntest auch zu einem gebrauchten PC greifen.Hier kannst Du einiges sparen.

Hol dir mal von dieser FAQ den 625€ Rechner, aber ohne das Netzteil und Gehäuse.
Somit sparst du dir etwa 100€ und kämst auf ca. 525€. Wenn du aber dein Laufwerk und Festplatte auch beibehalten möchtest (Festplatte würde ich aber auf jeden Fall erneuern, da ich von einer veralteten ausgehe) dann kannste sogar auf unter 500€ kommen.

Mit einem I5 (Sandy/Ivy) und gtx 660/HD7870 biste echt gut dabei!

Zufällig verkauf ich gerade einen :evillol:

okai, danke erstmal und kurze Frage:

Nehmen wir mal an ich kaufe alles einzeln: Bräuchte ich dann auch einen neuen spezifischen Prozessorkühler (die sind ja nirgends in der FAQ dabei), oder kann ich auch einfach meinen alten (keine Ahnung was es für einer ist) nehmen?

wenn er auf den neuen board draufpast dann ja,wenn nicht muss wohl eine neuer kühler her

Du kaufst die CPU (aus Garantiegründen) Boxed. Da ist ein Kühler dabei. Der ist nicht toll, der ist nicht leise aber er reicht. Wenn du was andres willst musst du gucken ob dein alter passt oder du die Befestigung anpassen kannst oder neu kaufen.

@Chuckroll
Bei einem Budget von 500€ kann man schon einen FX-6300 verbauen und dazu noch eine HD 7850 oder eine GTX 650Ti Boost, und für 520€ könnte er eine GTX 660 nehmen.

Also habe mich auf folgendes festgelegt:

Intel Core i5-3350P
ASROCK H77 PRO4/MVP
Geforce GX 660
G.Skill 8GB 1333mhgz

also verdammt nahe am FAQ gehalten. den Rest lasse ich erstmal wie es ist.

Zurück
Oben