Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe — der PC meines Freundes hat seit heute früh einen Defekt und er muss möglichst schnell einen neuen zusammenbauen (oder zumindest eine Übergangslösung finden). Budget liegt bei maximal 800 €.
PC wird zwar auch zum spielen genutzt, aber auch für den Job & Co benötigt.
Ich poste zuerst, woran’s hakt, und dann mein aktueller Vorschlag. Ich freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.
Da es sich um eine AM4-Plattform handelt, macht es keinen Sinn dort Ersatz für zu finden.
Deswegen habe ich versucht, ein AM5-System zusammenzustellen:
https://geizhals.de/wishlists/4652650
Würdet ihr bitte schauen, ob es so passt oder was was angepasst werden muss.
Bin für jede Vorschläge offen.
Vielen Dank im Voraus.
ich brauche dringend Hilfe — der PC meines Freundes hat seit heute früh einen Defekt und er muss möglichst schnell einen neuen zusammenbauen (oder zumindest eine Übergangslösung finden). Budget liegt bei maximal 800 €.
PC wird zwar auch zum spielen genutzt, aber auch für den Job & Co benötigt.
Ich poste zuerst, woran’s hakt, und dann mein aktueller Vorschlag. Ich freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.
Was ist kaputt
- Beim Einschalten: kein Bild, Lüfter der Grafikkarte drehen und leuchten, Maus & Tastatur leuchten nicht.
- Wenn ich keine Grafikkarte einbaue, leuchten Maus & Tastatur (also Stromversorgung OK).
- Auch mit anderen Grafikkarten geht nichts — gleiche Symptome.
- Auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die VGA-LED (also Mainboard signalisiert Problem mit der Grafik / Videoausgabe).
PC-Komponenten, aktueller Zustand
- CPU: AMD Ryzen 5 2600x
- GPU: RX 580 (zwecks Test auch andere Grafikkarten versucht)
- Mainboard: MSI B450 Gaming
- Speicher: M.2 SSD, eine SATA-Festplatte und eine HDD
- Netzteil: Kann ich nicht genau benennen. Müsste ein bequiet 650W sein
Mein Verdacht als "Laie"
Ich tippe auf eines der folgenden Probleme:- Defekt am Mainboard (z. B. der PCIe-Steckplatz, Spanning oder VRMs)
- Fehlerhafte Spannungsversorgung für die GPU
- Kaputtes Netzteil (was aber eher unwahrscheinlich, da ja alles läuft/leuchtet)
- Möglicherweise auch ein Problem an der CPU, aber da das Mainboard die VGA-LED zeigt, tendiere ich eher zu GPU/Board/Versorgung.
Da es sich um eine AM4-Plattform handelt, macht es keinen Sinn dort Ersatz für zu finden.
Deswegen habe ich versucht, ein AM5-System zusammenzustellen:
https://geizhals.de/wishlists/4652650
Würdet ihr bitte schauen, ob es so passt oder was was angepasst werden muss.
Bin für jede Vorschläge offen.
Vielen Dank im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- überwiegend WoW
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch/mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Full-HD Monitore
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe unten
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 800€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.