Gaming-PC "Notfall-Kauf"

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe — der PC meines Freundes hat seit heute früh einen Defekt und er muss möglichst schnell einen neuen zusammenbauen (oder zumindest eine Übergangslösung finden). Budget liegt bei maximal 800 €.
PC wird zwar auch zum spielen genutzt, aber auch für den Job & Co benötigt.

Ich poste zuerst, woran’s hakt, und dann mein aktueller Vorschlag. Ich freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.

Was ist kaputt

• Beim Einschalten: kein Bild, Lüfter der Grafikkarte drehen und leuchten, Maus & Tastatur leuchten nicht.
  • Wenn ich keine Grafikkarte einbaue, leuchten Maus & Tastatur (also Stromversorgung OK).
  • Auch mit anderen Grafikkarten geht nichts — gleiche Symptome.
  • Auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die VGA-LED (also Mainboard signalisiert Problem mit der Grafik / Videoausgabe).

PC-Komponenten, aktueller Zustand

• CPU: AMD Ryzen 5 2600x
  • GPU: RX 580 (zwecks Test auch andere Grafikkarten versucht)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming
  • Speicher: M.2 SSD, eine SATA-Festplatte und eine HDD
  • Netzteil: Kann ich nicht genau benennen. Müsste ein bequiet 650W sein
Alle Teile wurden im Januar 2019 gekauft und liefen bis heute ohne große Probleme.

Mein Verdacht als "Laie"

Ich tippe auf eines der folgenden Probleme:
  • Defekt am Mainboard (z. B. der PCIe-Steckplatz, Spanning oder VRMs)
  • Fehlerhafte Spannungsversorgung für die GPU
  • Kaputtes Netzteil (was aber eher unwahrscheinlich, da ja alles läuft/leuchtet)
  • Möglicherweise auch ein Problem an der CPU, aber da das Mainboard die VGA-LED zeigt, tendiere ich eher zu GPU/Board/Versorgung.

Da es sich um eine AM4-Plattform handelt, macht es keinen Sinn dort Ersatz für zu finden.
Deswegen habe ich versucht, ein AM5-System zusammenzustellen:
https://geizhals.de/wishlists/4652650

Würdet ihr bitte schauen, ob es so passt oder was was angepasst werden muss.
Bin für jede Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
überwiegend WoW
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch/mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Full-HD Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe unten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hat der AMD Ryzen 5 2600x eine iGPU?
Wenn ja. Monitor schon mal am Mainboard angeschlossen (Ohne dGPU)?

Die Ryzen 8xxx sind eher für Office.
Kommt halt auch auf die Spiele an.

Das Gehäuse ist Müll.
CPU ist nicht optimal. Lieber 7400F wegen mehr Cache.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Hat der AMD Ryzen 5 2600x eine iGPU?
Hat er nicht
Ergänzung ()

Als Grafikkarte lieber die 9060XT, die 7000er werden bzgl. FSR nicht mehr großartig gepflegt

DJKno schrieb:
Das Gehäuse ist Müll.
Hab es genommen, weil günstig und er den Vorgänger hat

DJKno schrieb:
CPU ist nicht optimal. Lieber 7400F wegen mehr Cache.
Hab die aus der Übersicht aus dem Forum genommen.
Ich weiß, dass es nicht die perfekte Wahl ist. Alles andere sprengt das Budget. So kann er aber später auf einen ...X3D upgraden
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Als Grafikkarte lieber die 9060XT, die 7000er werden bzgl. FSR nicht mehr großartig gepflegt
Okay, aber damit das würde die 800€ überschreiten. Beim Rest kann man ja kaum noch sparen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum gleich der ganze PC getauscht werden muss, obwohl wahrscheinlich nur das AM4 Mainboard oder das Netzteil defekt sind? Beides wäre problemlos austauschbar und beides kostet nicht die Welt.

Eine vernünftige Fehlersuche wäre hier Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Ja_Ge, TheManneken und 11 andere
Jo_1984 schrieb:
Okay, aber damit das würde die 800€ überschreiten. Beim Rest kann man ja kaum noch sparen, oder?
Am Netzteil kann man noch sparen.
MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0 (306-7ZP2C11-CE0) ab € 64,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland https://geizhals.de/msi-mag-a750bn-pcie5-750w-atx-3-0-306-7zp2c11-ce0-a3114960.html
Ergänzung ()

Jo_1984 schrieb:
Für mich sieht es nach Mechfront aus oder täuscht das?
Hast recht. Aber die Sharkoon Gehäuse in der Preisklasse sind absolut billiger Schrott.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich frage mich warum gleich der ganze PC getauscht werden muss, obwohl wahrscheinlich nur das AM4 Mainboard oder das Netzteil defekt sind? Beides wäre problemlos austauschbar und beides kostet nicht die Welt.

Eine vernünftige Fehlersuche wäre hier Gold wert.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501, mynameisrudii, M!cha und 4 andere
WinstonSmith101 schrieb:
War auch erst sein Gedanke.
Da wir aber nicht wirklich ausschließen können, was kaputt ist und die Plattform tot ist, war die Überlegung zu AM5 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich würde auch Reparatur sagen. Das macht doch weit mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und WinstonSmith101
DJKno schrieb:
Aber die Sharkoon Gehäuse in der Preisklasse sind absolut billiger Schrott.
Es ist ein Gehäuse. Solange das nicht zusammenbricht ist das egal.
Theoretisch braucht er auch gar keins
Ergänzung ()

@Jo_1984 da würde ich im Zweifel aber einfach nur CPU + Ram + MB neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
+1 für Fehlerbehebung

Ganz doof gefragt schonmal Bios Reset gemacht (nach Handbuch)? Nur ein Dimm im Slot beim RAM?
Tot ist die Plattform auch nicht werden noch neue CPU´s verkauft, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und WinstonSmith101
Schon das Standardprogramm durchgegangen ?

• RAM-Module ausbauen, Kontakte mit Isopropanol reinigen, und wieder einsetzen,
  • RAM-Module einzeln testen,
  • CMOS-Batterie rausnehmen, und nach einer Weile wieder einbauen, oder gleich erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Jo_1984 schrieb:
War auch erst sein Gedanke.
Da wir aber nicht wirklich ausschließen können, was kaputt ist und die Plattform tot ist, war die Überlegung zu AM5 zu wechseln.
Das Ganze zu testen ist recht einfach. Ich würde mit einem BIOS Reset anfangen und jede einzelne Komponente nach Möglichkeit in einem anderen PC testen. Wer weiß was die Fehlerursache wirklich ist? Es kann auch eine Ursache haben, die bisher gar nicht ins Auge gefasst wurde. Egal was defekt ist, es wird viel günstiger als 800€ sein.

Für AM4 mag es keine neu entwickelten CPUs mehr geben, aber ausgehend von dem Ryzen 5 2600x gibt es noch deutlich spürbare und günstige Aufrüstmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, AB´solut SiD und sedot
Jo_1984 schrieb:
Dann aber nicht mit nem B650 Board und dieser grottigen 7600.

Die Sache ist die: Du bekommst kein Bild, weil irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Dass du übers Board kein Bild bekommst ist kein wunder bei einer CPU ohne iGPU.

Das grenzt doch alles sehr auf einen Fehler bei der Grafikkarte oder Netzeil ein. Ne Übergangskarte kann man auch mal für 50€ in der Bucht schießen.

Die Grafikkarte schon in einem anderen PC getestet?

AM4 ist tot? Wann ist das passiert?

Totaler Irrsinn der ganze Wahn, weil mit komplett wirren Voraussetzungen rangegangen wird.

CPU/GPU Upgrade würden wohl auch reichen, wenn bis gestern ein 2600X und eine RX 580 ausreichend waren und nicht davor schon ein Upgradewunsch nach mehr Leistung vorhanden war.

Aus Kostengründen würde ich bei AM4 bleiben.
Alles andere wäre wohl egal, wenn ihr nicht plötzlich noch vorhattet per CPU einen Livestream zu codieren.
Der Arbeitsaufwand wäre bei AM4 noch geringer, wenn nicht das Mainboard der Übeltäter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und trb85
Jo_1984 schrieb:
Bin für jede Vorschläge offen.

1. NT beim vorhandenen Rechner erstetzen, ggf hat nur das einen Schuss.
750 w - 850 W sollten zukunftsfähig sein. Bitte nicht zu billig rangehen. in dem Bereich bekommt man idR erst ab ~ 90 € halbwegs ortentliche Qualität von auch Herstellern, denen man eigentlich problemlos vertrauen kann.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_750~818_MSI~818_Seasonic~818_be+quiet! - ab dem Bequiet Pure Power

2. sollte 1. auch mit anderen Grakas, wie du probiert hast nicht funktionieren, wird dann erst der Rest ersetzt Mainboard, ggf CPU und ggf. RAM. Hier kann man sparen, wenn die CPU noch ausreichend ist für die nächsten 5 Jahre. Wenn nicht, dann entsprechend die HW Plattform wechseln.

3. Sollte 1. mit den anderen Grakas dann funktionieren, nicht aber mit der RX580, dann kannst du noch die Grafikkarte gegen eine neue aktuelle ersetzen und du bist erstmal fein bis zu den nächsten Upgrades, wenn diese benötigt werden.

4. das aktuelle Gehäuse kann man weiterverwenden, hier ist der größte Sparfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben