Gaming-PC "Notfall-Kauf"

Zuerst mal schauen was wirklich kaputt ist. Der Beschreibung nach tippe ich auf Mainboard oder Netzteil.

Falls Netzteil kaputt ist: Neues Netzteil löst alle Probleme
Falls Board kaputt ist: B550 / X570 Board kaufen, denn da kann man später als Upgrade nen 5950X drauf packen. Immer noch ziemlich gute CPU und gibts gebraucht immer wieder günstig, z.b. auf ebay oder kleinanzeigen.

EDIT: Hab eben mal auf kleinanzeigen.de geschaut. Ryzen 5700X3d, Ryzen 5800X3d und Ryzen 5950X gibts dort für ab 200 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Dumme Frage: welche andere GPU habt ihr zum testen verwendet? Wenn deutlich älter als die RX580 kann es sein, dass sie mangels UEFI-Unterstützung nicht läuft…
Bezüglich des akuten Ausfalls und begrenzten Budgets sehe ich folgende Möglichkeit:
1. bestelle ein neues NT sowie Mainboard+CPU mit iGPU(!) sowie ggf RAM
2. Teste erst mit neuem NT, wenn es dann geht kannst den Rest retournieren, ansonsten tauschst du die anderen Komponenten und kannst mit iGPU auch direkt ausschliessen, dass es doch die GPU sein könnte (ggf. NT zurück senden)

OSx86 schrieb:
AM4 ist tot? Wann ist das passiert?
Seit fast alle AM4-CPUs nur noch gebraucht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen sind. Einzige Ausnahme imho: der 5700X. Die Platform ist praktisch EOL, da kommen keine neuen CPUs mehr, keine neuen Entwicklungen, das kann, darf und sollte man vielleicht einfach mal anerkennen (ich bin selbst noch auf AM4 unterwegs). Wenn man mit AM4 noch irgendwas "reißen" will, kommt man quasi am Gebrauchtmarkt nicht vorbei.

Jo_1984 schrieb:
Da wir aber nicht wirklich ausschließen können, was kaputt ist und die Plattform tot ist, war die Überlegung zu AM5 zu wechseln.

Und dagegen spricht meiner Meinung nach auch gar nichts, doch dann ist man mit Board, RAM und CPU trotzdem noch deutlich unter 800 €. Der der von dir ausgewählte 9600X ist auch eine gute CPU. Davon ausgehend, dass dein Kumpel von einem 2600X kommt, würde ich jetzt noch gar nicht mit einem erneuten CPU-Upgrade planen, sondern lieber jetzt nur die AM5-Platform kaufen und später dann die Grafikkarte tauschen. Da wärt ihr jetzt locker unter 500 €. Wenn auch das Netzteil noch einen Defekt hat und neu muss, dann immer noch unter 600 €.

Gehäuse, SSD, CPU-Kühler (Boxed reicht übergangsweise)... alles Extras und kann man vom Altsystem übernehmen. Eine RX7600 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, lieber eine RX 9060(XT).

Von einem Notfall-Kauf würde ich daher gar nicht sprechen, eher von einem "vorgezogenen Upgrade".

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Die Monitore funktionieren aber an anderen PC`s?

Hast du mal die GPU in einem anderen PCIe-Steckplatz probiert? Klar, die sind nicht so schnell, aber für einen Funktionstest ist das erstmal egal.

Donnerkind schrieb:
Hast du mal die GPU in einem anderen PCIe-Steckplatz probiert? Klar, die sind nicht so schnell, aber für einen Funktionstest ist das erstmal egal.
Ja selbes Problem.
homie.sapiens schrieb:
Dumme Frage: welche andere GPU habt ihr zum testen verwendet? Wenn deutlich älter als die RX580 kann es sein, dass sie mangels UEFI-Unterstützung nicht läuft…
Deutlich älter. Müsste ne 7850 gewesen sein.

Was uns stutzig macht ist, dass Mittwoch abend noch alles normal funktioniert hat. Es kam nur lediglich ein Piepen/benachrichtigung, was aber nicht erkennbar war, was war.

Ausserdem, dass alle Lüfter drehen und auch leuchten. Lediglich die Maus/Tastatur leucht nur, wenn keine Grafikkarte eingebaut ist.

TheManneken schrieb:
Von einem Notfall-Kauf würde ich daher gar nicht sprechen, eher von einem "vorgezogenen Upgrade".
Naja bei dem Budget schon eher Notfall :( Natürlich wäre 9060XT und ein 7600X3 lieber, aber eigentlich realisierbar,

Wenn das Geld für ein sinnvolles Upgrade nicht da ist, dann muss man eben den Fehler finden. Mit gleichwertigen Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt ruiniert sich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Andere Frage, wie zufrieden war er denn zuletzt mit dem PC? Es bringt ja nichts, Geld für eine Fehlersuche aufzuwenden um am Ende trotzdem zu wissen "Karte + Mainboard defekt", beides eh zu ungeeignet um etwas wiederzuverwenden.

Andererseits findet man so Komponenten, die man durchaus noch weiter verwenden könnte. Das Netzteil, die SSDs, das Gehäuse und der CPU-Kühler wären so oder so Kandidaten. Auch wenn man da die genauen Bezeichnungen noch nicht hier kennt ...

TheManneken schrieb:
Seit fast alle AM4-CPUs nur noch gebraucht zu einem akzeptablen Preis zu bekommen sind. Einzige Ausnahme imho: der 5700X. Die Platform ist praktisch EOL, da kommen keine neuen CPUs mehr, keine neuen Entwicklungen, das kann, darf und sollte man vielleicht einfach mal anerkennen (ich bin selbst noch auf AM4 unterwegs). Wenn man mit AM4 noch irgendwas "reißen" will, kommt man quasi am Gebrauchtmarkt nicht vorbei.
Das mag alles sein, deshalb ist die Plattform nicht tot. 1150 Sockel sind z.b. tot. Nicht, weil es alles nur noch auf dem Gebraucht Markt gibt, sondern weil schon ein AMD1600 im Ecomode einen 4790k in Mehrkernszenarien outperformed, günstiger in der Anschaffung und auch günstiger im Betrieb ist.
Eine Plattform ist nicht primär tot, bloß weil der Hersteller keine HW mehr liefert.
BTW, kam nicht letztens noch ne CPU Reihe für AM4 raus? Oder war das n Intel 12XXX refresh?! Habs nicht mehr ganz auf dem Schirm. Aber irgendwas war doch letztens noch in den news.

Zurück
Oben