Silent PC mit Gaming-Potenzial bis 1600€

also ne 1080 will ich mir nicht holen, dass ich mir den preis nicht wert. die 1600€ sind ja mein maximum, das heißt nicht, dass ich nicht auch gerne weniger bezahle :D

welchen i7 würdet ihr denn dann empfehlen? die ryzen r7 kosten ja ab ~350€, wobei ich eig keine 16 threads brauche. und die r5 dauern ja wohl noch ne weile.

Dann nimm eine GTX 1070 und den i7 7700K.

PatrickBase schrieb:
Ich habe einen 6700k ( Noctua NH-U14S ) , eine GTX 1080 Gainward Phoenix , ein 500W BeQuiet E10 , SSD 500gb Samsung , Fractal r5 Gehäuse.
...
Ich höre die HDD wirklich nicht.

Das sind schonmal gute Voraussetzungen, sagt aber immer noch nichts über dein subjektives Empfinden und z. B. über deine Konfiguration der Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst vor 1-2 Monaten einem guten Freund einen Rechner zusammengestellt, welcher "nur" 1500€ gekostet hat.(dieser hatte mehr oder weniger die "beste" Austattung was P/L angeht).

Dort war aber nur eine 1070 verbaut, dementsprechend sollte bei dir dann auch ne 1080 drin sein, wenn du schon sagst du möchtest einige Jahre ruhe haben.

Hier mal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-749497

Denke hier kann man aber definitiv noch an der ein oder anderen Sache etwas anpassen um deine Bedürfnisse vollends zu befriedigen ;)

Wenn der PC leise sein darf und mit viel leistung kann ich dir meinen empfehlen. Selbst unter last nicht wahrnehmbar ( für mich ;) und ich finde ich bin da sehr pingelig)

7700k plus Be Quiet dark rock 3
1070 (kann dir meine Palit 1070 super Jetstream ans Herz legen)
16 gb ram (2400er reicht dicke...)
500er SSD

Hdd´s habe ich ins nas ausgelagert, meines erachtens nach kann man eine HDD nicht wirklich leise bekommen im 3,5 " Formfaktor

Be Quiet dark base pro 900 ( da reicht aber auch dicke das Fractal r5)
Be quiet dark power 11 ( muss auch nicht sein reicht auch ein straight power 10 500W)

ALs mobo würde ich dir was um die 100 €empfehlen. ein B250 tut es da völlig
Ich habe das MSI GAMNING m5 aber das hat andere Gründe. OC´en kann ich meinen 6700k kaum max 200 mhz mehr...

So zusammen hast du einen PC den du wirklich kaum hörst für ca 1500 € maximal !

Hier die GH zusammenstellung

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: € 1458,22

SSD kann man noch etwas sparen, macht den Bock hier aber auch nicht mehr fett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm eine GTX 1070 und den i7 7700K.

also preislich geben sich der ryzen r7 1700 und der i7 7700K ja nich wirklich was. ist das dann persönliche preferenz oder ist der i7 overall am ende die bessere wahl? wird ja sicher auch von der verfügbarkeit von guten mainboards anhängen oder?

Also für 1600€ würde ich mir diesen Rechner zusammenbauen:

Silent Rechner ~1600€

- keine HDD, nur SSD
- silent Komponenten
- mächtiger CPU-Kühler zum Übertakten
- 8 Kerne 16 Threads sind sehr zukunftssicher
- Mainboard mit guter Ausstattung

InsaneDeadEnd schrieb:
also preislich geben sich der ryzen r7 1700 und der i7 7700K ja nich wirklich was. ist das dann persönliche preferenz oder ist der i7 overall am ende die bessere wahl? wird ja sicher auch von der verfügbarkeit von guten mainboards anhängen oder?

Meine persönliche Preferenz ist es nicht, siehe System in meiner Signatur (CPU+GPU von AMD), aber bei den RYZEN CPUs gibt es noch einige Kinderkrankheiten und der i7 7700K ist aktuell wohl doch noch etwas besser zum Zocken geeignet. Wobei meistens eh die Grafikkarte limitiert und die RYZEN CPUs demnach keinen Nachteil darstellen. Zukunftssicherer sind sie auf jeden Fall. Vor allem, da der neue AM4 Sockel wohl eine ganze Weile erhalten bleiben wird, wohingegen Intel gefühlt zwei Mal im Jahr einen neuen Sockel veröffentlicht.

Ich würde noch etwas warten und mir die AMD CPU kaufen, wenn alle Unklarheiten, Inkompartibilitäten, Probleme usw. geklärt und behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:

Silent Rechner ~1600€

- keine HDD, nur SSD
- silent Komponenten

Sehr gutes System! +1

Notfalls noch nen Datengrab 1TB für 50€ rein und glücklich sein :)

InsaneDeadEnd schrieb:

Ne, Overall am ende ist der i7 7700K bestimmt nicht die bessere Wahl.
Der i7 7700K wird von den Leuten gewählt, die im CPU Limit lieber noch etwa 10% mehr Frames haben wollen... während der 7700K dann zu >90% ausgelastet ist, arbeitet der R7 1700 gechillt mit ~50% Auslastung und hat noch massig Reserven für Multitasking oder Multithreading in Zukunft.
Die Frage ist halt, was einem am Ende die 10% mehr Frames bringen? Und wie sieht es dann in Zukunft aus, wenn immer mehr Threads genutzt werden? Und wo sind die Reserven des 7700K, der um seine Leistung zu bringen 100% geben muss?

Wenn ich die Entscheidung habe zwischen einem 4 Kern Prozessor und einem 8 Kern Prozessor, dann brauche ich nicht lange überlegen ;)

Black&White schrieb:
Sehr gutes System! +1

Danke ;) Versuche immer das Beste rauszuholen.

edit: Ich werde mir den Warenkorb jetzt mal Speichern :D Wird meine neue Referenz-Empfehlung im Preisbereich ~1500€

Zuletzt bearbeitet:
Gut, auf jeden Fall ein großes Danke an alle! denke mit den geposteten sachen kann ich was anfangen und warte auch nochmal ein bisschen wie sich das ganze mit den ryzen sachen entwickelt in den nächsten wochen

also ich muss sagen ganz hat mich Ryzen nicht überzeugt.
Klar bringen mehr Kerne irgendwann auch Vorteile aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich wirder zum i7 greifen. Wenn ich schon hier alleine auf CB lese wieviele Kinderkrankheiten am4 noch hat warte ich da eher noch etwas ab.
Außerdemdem schön und gut die 8 Kerne zu haben, aber bis auf BF1 welches spiel profitiert denn da schon so wirklich davon? (AAA spiele)

Davon ausgehend finde ich es zwar schön das AMD wieder was neues gebracht hat aber die richten sich momentanen eher an Anwender als an jemand der einfach ein System für die nächsten Jahre haben will.

ICh bin 100 % zufrieden mit meinem System und würde auch nicht auf AMD wechseln, weil ich für mich persönlich keine Vorteile sehe.

pray4mercy schrieb:
ICh bin 100 % zufrieden mit meinem System und würde auch nicht auf AMD wechseln, weil ich für mich persönlich keine Vorteile sehe.

Das ist schön für dich. Der Rest profitiert währenddessen schonmal von der doppelten Kernanzahl ;)

zum zocken und gerade für möglichst viele fps dürfte der 7700K besser sein als der 1700.
ne 1070 für 460€ würde ich nicht kaufen wenn es für 500€ schon brauchbare 1080er gibt. ne 1070 "darf" aktuell nicht mehr als ~420€ kosten.

@ PatrickBase: wer nur mit ULTR4! glücklich wird kriegt jede hardware klein.

Naja natürlich kann man da Wochen und Jahre drüber diskutieren, aber schauen wir uns doch mal die Fakten an.

Im Extremfall / CPU-Limit hat ein i7 7700K etwa 10% mehr Frames, dabei arbeitet er aber bereits am Limit = ~90-100% Auslastung
Ein Ryzen schafft vllt. 10% weniger Frames, ist dabei aber vllt nur zu ~50% ausgelastet. Er hat also noch massig Threads und Leistung in Reserve.
Nun hängt man die meiste Zeit im GPU-Limit und viele besitzen auch nur einen 60 Herz Monitor.
Der FPS Vorteil des 7700K hält sich also doch ziemlich in Grenzen.

Basierend darauf, dass die Prozessoren gleich teuer sind, sehe ich hier eine ganz klare Präferenz.

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
also ich muss sagen ganz hat mich Ryzen nicht überzeugt.

pray4mercy schrieb:
Ich bin 100 % zufrieden mit meinem System und würde auch nicht auf AMD wechseln

pray4mercy schrieb:
Klar bringen mehr Kerne irgendwann auch Vorteile

Mhh :freak:

Mal im Ernst, ich hätte damals auch besser zum i7 2600k gegriffen (gegen Empfehlung anderer), somit wäre ich nicht so oft im CPU Limit.
Würde zukünftig auch auf den Ryzen 7 umsteigen, obwohl ich weiß das der i7 aktuell schneller ist. Wenn man überlegt das der "Schrott Bulli" FX 8350 heutzutage teilweise den i5 2500 schlägt und zum i7 2600 aufschließt, merkt man, dass endlich Multi Threads/Cores unterstützt werden.

@MR flut 92

Sicher ist das schön für mich...

Aber abgesehen davon was ich habe oder was ich besser finde, denke ich kann man sagen das man
momentan mit dem 7700k sehr gut fährt

Und

Spekuliert das der 1700(x) sich rentieren wird.

Von daher & von der einfachen anwendung der Intel seite ( spreche hier wieder von den MOBO´s mit ihrem problemen bei am4) steht meines erachtens der I7 klar vor dem Ryzen. Auch wenn ich sicher bin das die Probleme sich irgendwann erledigen.
Ich will da auch keinen überzeugen was er kaufen soll. Einfach nur meine Sicht der Dinge ;)

und @ Black and White:

Bis aber auf BF1 etc läuft der 2500k sicher noch Prima, von daher denke ich das er sich bezahlt gemacht hat. Klar das man sich 7 Jahre später neu orientieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:

Silent Rechner ~1600€

- keine HDD, nur SSD
- silent Komponenten

Nicht schlecht die Auswahl ;)

Aber warum man eine 1TB SSD (für 320€!!!) braucht ist und bleibt mir ein Rätsel ;)

Ne 500GB SSD für die Hälfte des Preises reicht locker, wenn man nicht jeden Datenmüll auf seine SSD kloppt.
Windows, wichtige Programme und locker einige Games haben allemal auf ner 500GB SSD platz -> dann ne 60€ 1TB Platte noch rein (oder am besten extern weil soll ja leise sein und wird nicht immer gebraucht) und man kann sich bei 1600€ Budget noch locker ne 1080 für 550€ leisten ;)

Zurück
Oben