Gaming PC OC zum Selberbasteln

motek

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen PC neben das Sofa Stellen. Schön mit Schwenkarm für Monitor zum Daddeln und nebenbei Tele5 im TV. Beine lang. :)
Ich spiele gern HW2Complex, CIV 5, WoT und X auch kommende Space-shooter sollen gut laufen (40fps).
Folgender Rechner um 1000€ schwirrt mir durch den Kopf:

Intel Core i5 4670K
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Asus Z87-C (C2) Intel Z87
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II
120GB Samsung 840 Evo
620 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
Corsair Carbide Series 330R gedämmt Midi
23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P
InLine 23105A Wandhalterung

Ist was unstimmig / Balancing? Erfahrungen zu Einzelteilen? Verbesserungen?

Gruß und hallo an alle ;)
Motek

Netzteil zu groß. 480W reichen dicke, damit kannst du dann sogar noch ordentlich übertakten.

Für 1000€ würde ich über eine bessere Grafikkarte nachdenken. Geforce 770 4GB/780 oder eben R9 280x/290/290x ... die Grafikkarte ist beim Gaming ja bekannter Weise ausschlaggebend. Beim Board ein günstigeres Z-Board nehmen, ASRock oder sowas.

Ich bin kein Bildschirm-Experte, aber ist der IPS235P mit 5ms Reaktionszeit zum zocken geeignet?
Ich würde vermutlich eher aktuell zu einem BenQ greifen mit 2ms Reaktionszeit und idealerweise 120Hz wenn Budget da ist.

EDIT: BenQ XL2720T ist glaub ich ganz nett - gibt natürlich auch modelle, die nicht 120Hz haben und entsprechend günstiger sind

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja NT ist zu groß. Ich weiß nicht ob sich OC wirklich lohnt. Die neuen Intels geben da nicht so viel her wegen der schlechteren Wärmeableitung. Ob das den Aufpreis rechtfertigt musst du mit dir ausmachen. Lauter wird er dadurch allemale.

Die Alternative wäre ein Intel Xeon mit nem B85/H87 Board.

Brauchst du keine HDD für Daten?

NT ist zu groß, Rest ist oke.

Grüße

Netzteil zu stark, 450-500Watt reichen locker. Stärkere Graka ala 7970GHz Edition oder 280X dürfte es sein. Monitor passt, 120Hz zum gamen nicht notwendig. SSD die aktuelle Plextor/Sandisk besser im P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar wenn es so wäre dann wäre die Samsung 840 EVO immer noch besser. Die ist das non plus ultra für den normalen Nutzer.

Für den Mainstreamnutzer halte ich die Crucial M500 für die sinnvollste Lösung. Der normale User achtet nicht darauf ob das Laufwerk komplett vollgeschrieben ist oder nicht. Die Samsung Evo verliert in diesem Szenario deutlich an Leistung und die Crudial M500 zieht vorbei.

Alternativ zu den beQuiet Netzteilen seien hier auch noch die Enermax Triathlor bzw. Revolution X't genannt.

Danke für die tollen Rückmeldungen!

SSD - verstehe ich nicht "voll/leer", da http://www.tomshardware.com/reviews/crucial-m500-1tb-ssd,3551-9.html:
sdwaroc schrieb:
Für den Mainstreamnutzer halte ich die Crucial M500 für die sinnvollste Lösung. Der normale User achtet nicht darauf ob das Laufwerk komplett vollgeschrieben ist oder nicht. Die Samsung Evo verliert in diesem Szenario deutlich an Leistung und die Crudial M500 zieht vorbei.

Die Graka ~200€ habe ich so gewählt, dass die Lautstärke noch GUT Wohnzimmertauglich ist bei spielbaren fps. Wegen der Lautstärke habe ich mich gegen die 280X entschieden, die eigentlich wegen der 3gb meine liebste Wahl wär. Verschreckt durch: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Da brauche ich nochmal nen guten tipp.

Die CPU ist auf das Spiel X Rebirth ausgelegt, welches sehr cpu-lastig zu sein scheint. Kühler gewechselt auf Scythe Mugen 4.

Board: Über ASRock habe ich bis auf den Preis nur "schlechtes" gehört. Kurzlebig sollen sie sein, die Boards. Das Asus hat noch ne schicke Lüftersteuerung drin.

Tolles Netzteil 450 Watt! Wenn ich ne stärkere Graka reinstecke und CPU übertakte - wieviel "luft" hat man denn da?

Stand aktuell:
Intel Core i5 4670K
Scythe Mugen 4
Asus Z87-C (C2) Intel Z87
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (?)
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II
120GB Samsung 840 Evo (hab noch ne 2tb green)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Corsair Carbide Series 330R gedämmt Midi
23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P (weil Super P/L mit 160€)
InLine 23105A Wandhalterung

Zur SSD:

Vollgeschrieben heißt: vom Speicherplatz auf dem Datenträger sind nahezu 100% belegt. Die Samsung Evo SSDs verlieren in diesem Szenario aufgrund des Aufbaus viel ihrer Schreib- und Leseleistung. Klar passiert das bei der M500 auch, aber in geringerem Ausmaß.

Über ASRock habe ich bis auf den Preis nur "schlechtes" gehört. Kurzlebig sollen sie sein, die Boards. Das Asus hat noch ne schicke Lüftersteuerung drin.

ASRock ist Mittlerweise nicht schlechter als die anderen Hersteller. Nur die Lüftersteuerung ist nicht so toll. Das Asus Z87-C (C2) habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Eine Samsung Evo hat Speicherzellen welche nicht so viele Schreibvorgänge wie die von anderen SSD`s zulässt.
Die Pro, M500 oder Plextor würde ich vorziehen.

Zurück
Oben