Gaming PC ohne Grafikkarte - Budget 400-500 €

das von PCTüftler genannte ASRock B85M Pro4 wäre eine überlegung wert. der onboard sound ist nicht so gut wie bei dem ASUS B85M-Gamer, aber durchaus brauchbar und auch die spannungswandler sollen da in verbindung mit dem xeon teilweise recht heiß werden, dafür kostet es aber auch entsprechend weniger.

der bessere onboard sound vom asus board macht sich zum beispiel dann deutlich bemerkbar, wenn du kopfhörer mit einer hohen impedanz anschließt, die kannst du am asus board deutlich lauter aufdrehen, des weiteren ist der bass bei guten kopfhörern deutlich kräftiger und präziser. bei verwendung von einem guten soundsystem und/oder guten kopfhörern wird sich außerdem der gleichmäßigere frequenzgang positiv bemerkbar machen.
auf der anderen seite werden gute soundsysteme allerdings mittlerweile meist digital angeschlossen (der onboard sound hat da keinen einfluss auf die qualität) und wenn du günstige kopfhörer bzw. ein günstiges soundsystem verwendest, dann wirst du auch mit der besten soundkarte keine nennenswerten unterschiede zustande bekommen.

das "problem" mit den heißen spannungswandlern beim asrock board müsste man durch verwendung eines top blow kühler (zb. der boxed kühler) im rahmen halten können, so das dadurch keine nachteile entstehen sollten. beim onboard sound musst du dir überlegen, was du anschließen willst und wie wichtig dir der gute klang bzw. bei kopfhörern auch die lautstärke ist. der onboard sound vom asrock board ist auch nicht schlecht, aber mehr als durchschnitt ist es nicht, während du beim asus board so mit das beste bekommst, was an onboard lösungen bis heute auf dem markt ist. (kann auch noch nicht mit einer guten soundkarte mithalten, aber ist dann schon ganz ordentlich ;))
 
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ok danke für die Information. Sehr hilfreich. Dann werde ich auf das Gamer warten, aber ....

Nochmal eine bitte, nämlich wie viel % mehr Leistung hab ich durch den Xeon in der Konfi 3 als mit Konfi 1. Lohnen sich vom Preisleistungverhältnis die 80 € mehr auszugeben oder eben nicht?
Die gesparrten 80€ könnte ich mir dann nämlich direkt für meine neue Grafikkarte zurücklegen.
Ansonsten, wenn sichs wirklich lohnt die 80€ mehr zu investieren, dann warte ich auf das Gamer und bestelle am 20.09.

Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Anwendungen bis zu 24% zugunsten des Xeon. Ausnahme sind Singlecoreanwendungen, wo der i5 ca. 7% Gewinn bringt. Hab jetzt aber auch nur rein die CPUs verglichen
 
So, da das Gamer jetzt auf mindfactory verfügbar war, hab ich umgehend bestellt. Danke für eure Hilfe.
Kann es kaum erwarten ;)
 
na dann viel spaß mit dem neuen system, wäre schön noch mal eine kurze rückmeldung über deine ersten erfahrungen mit dem pc zu bekommen, wenn alles läuft :daumen:

ps: es sind übrigens je nach anwendung eher bis zu 50% zu gunsten des xeon und singlethread idr. <5% zu gunsten des i5. ;)
 
Nightfly09 schrieb:
na dann viel spaß mit dem neuen system, wäre schön noch mal eine kurze rückmeldung über deine ersten erfahrungen mit dem pc zu bekommen, wenn alles läuft :daumen:

ps: es sind übrigens je nach anwendung eher bis zu 50% zu gunsten des xeon und singlethread idr. <5% zu gunsten des i5. ;)

So, heut früh alles angekommen und direkt eingebaut. Bis jetzt funzt alles prima. Bei Bedarf könnte ich paar Benchmarks machen, damit ihr sehen könnt ob alles i.O. ist mit dem Ding.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
benchmarks gibt es im internet massenweise, mich interessieren da eher die subjektiven eindrücke.

beim einbau alles gut gelaufen?
gehäuse ok?
lautstärke ok?
erwartungen an die leistung erfüllt?
irgendwas das stört oder das deine ansicht nach besser sein könnte?

natürlich musst du diese fragen nicht beantworten, aber eventuell hilft es anderen bei der wahl ihrer komponenten.
mich freut es auf jeden fall, wenn du mit dem system zufrieden bist :cool_alt:
 
Nightfly09 schrieb:
benchmarks gibt es im internet massenweise, mich interessieren da eher die subjektiven eindrücke.

beim einbau alles gut gelaufen?
gehäuse ok?
lautstärke ok?
erwartungen an die leistung erfüllt?
irgendwas das stört oder das deine ansicht nach besser sein könnte?

natürlich musst du diese fragen nicht beantworten, aber eventuell hilft es anderen bei der wahl ihrer komponenten.
mich freut es auf jeden fall, wenn du mit dem system zufrieden bist :cool_alt:

Alles klar
  1. Einbau ging schnell und ohne jegliche Probleme, hab das nicht zum ersten mal gemacht... musste nur im Gehäuse die Abstandshalter anpassen
  2. Mit der Lautstärke bin ich zufrieden, hatte vorher X-Fi Extreme Gamer Soundkarte drin, da ich kein gutes Ohr hab, kann ich dir nicht sagen, ob das jetzt besser oder schlechter ist ^^
  3. Mit der Leistung bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden. Mein alter PC war ja schon gefühlte acht Jahre alt, also ist der unterschied schon enorm
  4. Ich glaub das einzige, was eventuell andere stören könnte, wäre die Größe des MBs, kann mir nicht vorstellen, dass ich die Soundkarte noch unter die Grafikkarte bekommen würde.
Aber bin vollkommen zufrieden und danke dir und den andren für die Hilfe. Hoffentlich hält das System auch so lange ^^
 
Zurück
Oben