PC ohne Grafikkarte?!

Mert____

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nichts spielen, Nur browsen, Youtube dies das

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen ? NE

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 144hz (alter Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ASrock b450m
  • Netzteil: brauche ich noch, dachte so an 300 Watt
  • Gehäuse: Mini Tower
  • Grafikkarte: brauche ich noch, aber nicht zum Zocken.
  • HDD / SSD: 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 100€ wäre nice


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen



Also ich habe aus meinem alten PC die GPU, Netzteil und SSD genommen und ich den neuen PC verbaut.
Mit dem alten PC möchte ich einen PC zusammenbauen, dessen Verwendungszweck keine grafik intensiven Anwendungen sind, nur GOogle browsen, KEINE Games.

ALSO: Was ich von euch gerne wissen möchte ist, ob ich überhaupt eine Grafikkarte kaufen muss und wenn ja welche? Unter 100€ meine Präferenz dafür.
 
Mert____ schrieb:
Welches? Da gibt es ein dutzend.
Wenn dir die Grafikanschlüsse am Mainboard reichen, dann kannst du mit einem aktuellen Bios den 5600G installieren. Mit Verkauf der alten CPU bleibst du unter 100€, es reicht dicke für dich und die CPU ist schneller.

Für die 144Hz deines unbekannten Monitors sollte das Board aber Displayport haben. Es sei denn er hat nur FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, JMP $FCE2, frazzlerunning und 4 andere
Geht auch noch günstiger mit dem 4600g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
also lieber neue CPU mit integrated Graphics statt einer dedizierten GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ne CPU mit integriertemrGrafikeinheit wär die eleganteste Lösung.
Man könnte ggf. auf dem gebrauchtmarkt unschauen was es da so für Grafikarten gibt.
Vermutlich würde ich aber auch eher nur die CPU wechseln, das wär sogar kostentechnisch sogar günstiger bzw ähnlich teuer wie ne extra Grafikkarte.
 
1710861822054.png


Was sagt ihr dazu?
 
Ich würde auch auf dem Gebrauchtmarkt kucken, was günstiger verfügbar ist: Eine CPU mit iGPU (aber wenn möglich wenigstens Windows 11 fähig, also ab 3000G aufwärts) oder sowas wie eine 1030 bzw. was es da gerade gibt. Auch Netzteile bekommt man hier immer wieder mal was sinnvolles, wobei man da eher nicht sparen und die Bilder genau inspizieren sollte, wie gut das behandelt wurde und ob es verdreckt ist. Viele tauschen ja rein aus dem Problem heraus, dass die neue GPU ordentlich Saft oder mehr Stecker braucht, somit nach 300-450W suchen, da gibt es teils nicht all zu alte Schätze. Auch in Größe SFX, wenn das neue Gehäuse kleiner ist. Be Quiet etc. für was leises raussuchen.

Edit: Auf Kleinanzeigen bekommst du die GPUs für 30-50 EUR. Und auch mit zwei "guten" Anschlüssen damit du keine alten Adapterkabel brauchst wenn du mal zwei Monitore anschlißen willst oder teils passiv, wenn es leise sein soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-geforce-gt-1030-passiv/2685022602-225-3478

Achja, noch zum Ende: Schön, dass du die Plattform weiter nutzt! Da sie Windows 11 ja kann oder auch mal einen 5800X3D aufnehmen könnte, ist die noch sehr wertvoll, wenn es mal irgendwo einen Office oder Gaming-PC braucht in der umgebung, wo vielleicht auch das große Geld nicht da ist. Da wird sich was finden und du wirst deine Freude haben an der Nutzung und das bisschen Geld nun wird sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mert____
Höchstens gebraucht, ansonsten bist du mit einem CPU Tausch deutlich besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Mert____
Wenn du zu einer APU, zB einer R5 5600G, wechselst benötigt dein B450 Board ein BIOS Update, um so eine APU zu erkennen. Dieses Update muss noch mit der alten CPU gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mert____
Glaube ich würde mal gucken was fürn paar Euro auf Kleinanzeigen ist. Irgendwas was Bild macht und keinen Stromanschluss braucht. Eleganter wäre wahrscheinlich die integrierte Lösung aber ich hätte auf den Verkauf keine Lust. Vielleicht gibts da ja ne 1030 oder was ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich würde mir den Aufwand nicht machen und die CPU nicht austauschen. Kaufen, Verkaufen, einbauen, ausbauen... einfach bei Ebay eine 1030 für 30€ kaufen, einbauen und fertig.

Prozessortausch und iGPU könnte interessant sein, wenn der PC lange und häufig läuft. Eine zusätzlich GPU verbraucht normal auch immer mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
+1 für nen 4600G/5600G. Die Mühe würde ich mir schon machen.

Ist stromsparender und deine aktuelle CPU bekommst du schnell für 30-40€ weg.
Mert____ schrieb:
144hz (alter Monitor)
Darauf kommts halt auch an. Welchen Anschluss der Monitor, dein Mainboard und eine 1030 hat/hätte. 144hz vmtl. entweder über DVI oder DP.
 
Ich tendiere eher zu einfach Gpu kaufen und einbauen.
Ergänzung ()

wie viel Watt brauche, gerne mit Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Mert____ schrieb:
Ich tendiere eher zu einfach Gpu kaufen und einbauen.
Wird dann lauter und verbraucht mehr Strom. Würde Dir auch zur APU raten. Ein 5600G ist völlig ausreichend.
 
Mert____ schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Also die obere für 81€ ist definitiv eine Fake Karte. Eine 1050ti hat keinen VGA Anschluss.
 
Zurück
Oben