Gaming PC ohne Grafikkarte. Plan sinnvoll?

Arizonensis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Battlefield und andere Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 2560x1440 evtl auch mal 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • min 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Gaming, Youtube

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Aktuell benutze ich einen IIyama G-Master GB2730QSU


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • 3GB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation​

  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Pi mal Daumen 1000 € ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…innerhalb einem Momat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…weiss ich noch nicht, mal sehen.

Hallo Leute,

meine Partenrin braucht einen neuen PC für Büroarbeiten und somit bin ich auf die Idee gekommen ihr meinen PC zu vererben.
Dieser meiner besteht aus einem:
Intel Xeon 1230 V3
Msi B85 G41 Mainboard
4Gb Crucial Ballitic Sport Speicher
Samsung 128 Gb SSD
WD 1TB HDD
XFX Radeon R9 280X ( Wird ersetzt durch eine alte GeForce 1030)

Soweit sogut?!?!

Nun mal die Konfiguration die ich mir als Laie gedacht habe:

Intel®Core™ i7-10700K, Prozessor​

MSI Z490-A PRO, Mainboard​

Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher​

Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler​

Fractal Design Define 7 Compact Solid, Tower-Gehäuse​

Samsung 980 PRO 1 TB, SSD​

be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil​

Komme mit diesen Komponenten bei Alternate auf rund 1080 Euro !

So mein Plan wäre jetzt diese oder eine andere Konfiguration mit meiner alten R9 280x Grafikkarte zu betreiben und das solange, bis es gute Grafikkarten für einen nicht unverschämten Preis gibt.
Ziel ist es ein gutes Standbein zu haben mit dem ich möglichst auch wieder 5 Jahre glücklich bin.

Beim Prozessor möchte ich gerne bei Intel bleiben!

So der Frage jetzt, was haltet ihr von meinem Plan?

Mfg Niko

 
also die SSD ist vielleicht leicht überdimensioniert, nimm einfach die Evo Plus Serie. Für deine Anforderungen solltest du keinen Unterschied merken aber Geld sparen. Für die zukünftige Graka;)
 
Oder mit der SSD-Ersparnis den 10850k nehmen ... und 11700k gabs auch schon zu kaufen ;)
 
Wenn dann würde ich 2x 16 GB nehmen, weil immer mehr Titel wollen mehr als 16 GB RAM sehen und als SSD sollte auch eine MX500 reichen :)
Sonst würde ich zumindest bis zum 15 März warten wenn Intel die neuen CPUs rausbringt :)
 
Moin,
Arizonensis schrieb:
Intel®Core™ i7-10700K, Prozessor
CPU kann man nehmen, willst du übertakte und brauchst du die interne Grafikeinheit?
Wenn nicht kannst du auch den 10700 KF nehmen oder wenn auch kein OC geplant ist den 10700f.

Arizonensis schrieb:
passt

Arizonensis schrieb:
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Ram würde ich direkt 32 GB nehmen.

Arizonensis schrieb:
Alpenföhn Brocken 3
Für den i7, besonders falls OC geplant ist kann es gerne auch eine Nummer größer sein z.b. Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500.

Arizonensis schrieb:
Fractal Design Define 7 Compact Solid
Kann man machen.


Arizonensis schrieb:
Samsung 980 PRO 1 TB
Die Plattform unterstützt kein PCIe 4 und davon ab ist die Platte auch komplett überteuert und ohne Mehrwert in Spielen.
Wenn es NVMe sein soll Samsung SSD 970 EVO oder Western Digital WD_BLACK SN750.

Arizonensis schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
Wenn es nicht unbedingt eine 3090 werden soll, kannst du auch 100W weniger nehmen.
Die Straight Power sind gute Netzteile aber etwas teuer, Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion+ 760P bieten im Gegensatz zu BQ noch 10 Jahre Garantie.

Es sei noch erwähnt, das im März die neuen Rocket Lake CPUs von Intel erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja
Hallo Leute,

hab schon gedacht ich werde gesteinigt weil ich meine alte Grafikkarte einbauen möchte :daumen:
So dann hab ich folgende Kandidaten ausgewählt.

https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-10900KF-Prozessor/html/product/1612195
https://www.alternate.de/Deepcool/AS500-CPU-K%FChler/html/product/1670015
https://www.alternate.de/MSI/Z490-A-PRO-Mainboard/html/product/1635164
https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1649944
https://www.alternate.de/WD/Black-SN750-NVMe-SSD-1-TB/html/product/1517201
https://www.alternate.de/be-quiet/STRAIGHT-POWER-11-CM-750W-PC-Netzteil/html/product/1409995
https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-C-Tower-Geh%E4use/html/product/1299895

Komme dann auf ca 1250 €
Ok ist etwas mehr geworden aber wenn es das Wert ist, schön ?!

Habe halt nur jetzt auf Alternate geschaut und konnte somit auch nur das nehmen was momentan lieferbar ist.
Die SSD in meinem ersten Post habe ich deswegen genommen, weil sie beim Schreiben/Lesen gut das Doppelte so schnell ist.
Keine Ahnung aber ob das was aus macht beim Zocken.
Prozessor hab ich jetzt auch mit Absicht was stärkeres genommen aber dort weis ich auch nicht ob es das wert ist.
Übertakten möchte ich nicht !
Naja, was soll ich groß sagen, ausser das ich halt einfach einen super Pc haben möchte, mit dem ich lange eine Ruhe habe und das ich nur noch mal dir Grafikkarte ersetzte.
Groß Geld für sinnbefreite sachen möchte ich aber dennoch nicht ausgeben.
Aber ich denk, ihr wisst schon was ich meine.

Mfg Niko
 
Arizonensis schrieb:
hab schon gedacht ich werde gesteinigt weil ich meine alte Grafikkarte einbauen möchte
Warum sollte das jemand machen, angesichts der aktuellen Situation würde dir vermutlich fast jeder raten eine alte Karte weiterzuverwenden sofern vorhanden.
Es muss halt klar sein, dass diese halt erst mal der Flaschenhals sein wird und man sich bis zum Kauf einer neuen wahrscheinlich mit FHD@Medium begnügen muss.

Arizonensis schrieb:
Die SSD in meinem ersten Post habe ich deswegen genommen, weil sie beim Schreiben/Lesen gut das Doppelte so schnell ist.
Wie gesagt ohne PCIe 4 kommt du eh nicht auf diese Werte und für Spiele ist es auch komplett egal da merkst du stand heute auch mit einer Sata SSD wie der MX 500 keinen Unterschied.
Die hohen Lese- und Schreibwerte bringen vor allem was, wenn viel und oft größere Datenmengen innerhalb der Platte bewegt werden z.B. bei Videobearbeitung.

Arizonensis schrieb:
Übertakten möchte ich nicht !
Dann brauchst du auch keine K CPU und auch keinen 3600Mhz Ram, da kannst du bei der CPU auch etwas sparen.
CPU: Intel Core i9-10900F
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (Dein gewählter hat mit CL18 auch nicht so pralle Timings)
 
Ok, habe ich verstanden, Danke:daumen:

Jetzt mal ne andere Frage.
Wäre der PC jetzt mal ohne einer potenten Grafikkarte gesehen gut für 4K gerüstet?
Ich tu mich da schwer zu sagen oder zu denken das neue System ist so und soviel schneller als mein altes.
Stand jetzt spiele ich auf 2560x1440.
BF1 auf Hoch mit konstanten 60 FPS.
BF5 Hoch 45-60 FPS
Battlefront 2 läuft in etwa genauso.
Cyberpunk habe ich nie getestet, weil ich es meiner Möhre nicht zutraue.

Was ich damit sagen will?!
Prinzipiell bin ich mit meiner alten Kiste nach wie vor zufrieden und bin froh das ich in WQHD zocken kann und sie mich solange begleitet hat.
Möchte halt das mich das neue System genauso lange begleitet.
Bin irgendwie keiner der jedes Jahr oder alle 2 Jahre aufrüstet.
Das keiner von euch eine Glaskugel hat, weiss ich!
Aber evtl kann mir jemand was dazu sagen.

Mfg
 
Du kannst für gewöhnlich davon ausgehen, dass bei 4K die GPU der limitierende Faktor ist, die CPU sollte da nicht sobald Probleme machen und mit 32GB Ram bist du auch erst mal gerüstet.
 
4k ist noch lange nicht massentauglich und erfordert sehr teure Hardware (die dann selbst bei hohen Auflösungen teils an ihre Grenzen kommt)
. Ist meiner Meinung nach nur Marketingeblubber, damit die Hersteller schön ihren überteuerten Schrott verkaufen können.
Ein solider WQHD Monitor und die entsprechende Auflösung reichen vollkommen und treiben die Preise nicht nach oben (je nach Modell natürlich).
 
Zurück
Oben