Gaming Pc ohne Grafikkarte?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen Gaming Pc zusammenzustellen und dachte am Black Friday kann ich dann etwas sparen. Allerdings steigen die Preise der CPU und GPU gerade stattdessen. Zuerst wollte ich mir einen Ryzen 5 3600 holen, aber der ist etwas überteuert, ebenso steigt der Preis meiner anvisierten GPU (5700 XT). Daher wollte ich mir einen I5 10400 (mit integriertem Grafikchip) holen, zusammen mit einem Z490 MB. Die Idee dabei ist, dass ich so erstmal ein Paar Spiele zocken könnte (LoL, Rocket League, evtl. GTA 5) und später ganz unkompliziert eine vernünftige GPU kaufen kann.
Macht diese Überlegung überhaupt Sinn oder ist das Schwachsinn was ich mir dabei denke? Kann ich mit dem Prozessor diese Spiele überhaupt einigermaßen flüssig spielen (60 FPS)?

GTA kannst knicken ... Lol sollte schnell genug sein aber Wunder von iGPU´s solltest nicht erwarten.

btw

Google mal nach
Intel® UHD-Grafik 630 + GTA 5 und guck die Youtube videos an wie es "rennt" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
die intel grafik und gta kannst du echt in die tonne treten..aber mit einer ryzen apu läuft es locker auf mittel /high mit über 60fps :)

xxMuahdibxx schrieb:
Lol sollte schnell genug sein aber Wunder von iGPU´s solltest nicht erwarten.
LoL rennt mit einer HD4600 auf maximalen Details mit 38 fps.
Wunder ist das nicht, aber absolut ok.

du kommst leider leider, um eine dedizierte gpu nicht herum, hol dir zumindest eine gebrauchte um 50-60 euro
sone gtx 770/780 - gtx 960 oder eine amd r9 280x oder sowas.

entspricht alles in etwa einer GTX 1050ti von seiner leistung her.
ansonsten abwarten, die interne kannste ausprobieren, aber wirst gaanz schnell wieder von ab sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Die intel igp ist nicht das wahre
Die gt2 graifk ist nur basic für desktp darstellen.
Die intel igp treiber ein grauen spielen kann man damit quasi vergessen abseits von browsergames
ich rate davon ab

Eine apu giobte s derzeit eine notlösung die zwar angemessen der cu ordentlich ist aber keine gpu ersetzen kann aber für den übergang durchaus eine option wäre

amd r5 4650g hexacore zen2 mit renoir igp 7cu 448shader gcn5,1 entspricht vega2 220€
16gb ddr4 3600 70€
b550a pro 100€
rest steht unten
~650€ +130€ Win 10 pro

was ist mit den 7cu brauchbar nun das hängt von der speicherbandbreite maßgeblich ab. spiele bis 2014 laufen sicher mit vollen 60fps
danach wirds schwierig
Die ganzen multiplayertitel abhängig ihrer größe (was sich auf datentransfer bezieht)
sollten zwischen 45-80fps bewegen
Das größte problem der igp ist der ram
zen 2 cpu können bis zu 3733mhz verkraften sicher ist nur 3600
darüber hinaus teilt sich der inf fab takt
das stört der igp nicht aber danbn wirds knifffelig beim max ramtakt.
theroretisch gehen dann bis zu board maximum von 4300-5100.
Das aber wäre Sinnfrei weil das extrem oc beim ram voraussetzt.und für nee apu sich nicht lohnt
eine rx550 ist im übrigen schneller

da gäbe es noch die option
r5 3600xt 220€
16gb ddr4 3600 70€
b550 a pro 100€
netzteil bsp coolermaster mwe 600w 70€
gehäuse 50€
ekl ben nevis advanced sofern platz da ist 30€
rx550 2gb übergangskarte oder ersatz dafür wäre die etwas schwächere gt1030 mit 2gb
um die 60-90€
Diese sind schneller als die igp der apu
einfache sata ssd bspo patriod 250gb p210 25€
wd 3tb purple als datengrab ab 75€
dvd brenner 10€ alternative usb3 stick ab 64gb

740€ +130€ win 10 pro coa DVD (ja die dvd da man den digital veteib nicht trauen kann abseits MS store wo die preise absurd sind win 10 pro 259€)

Man muss win 10 key von multi activation key und lizenz unterscheiden das eine ist eine lizenz für server Ableger über ksm zu aktivieren(dafür muss am MS partner sein) und das andere ist eine offizielle consumer Lizenz.
Da ist jede coa befindliche DVD sicherer wenn kein download möglich dazu den dvd brenner.

Die gpu Bestzeiten bald ersetzen

TechnikCanyon schrieb:
da werden fast nur iGPUs verwendet die deutlich teurer sind als der 10400
die iGPU im 10400 ist die gleiche wie im 10900K. hier, GTA5 in FHD auf nem i3 9100, exakt gleiche iGPU wie beim 10400.

TechnikCanyon schrieb:
welche AMD APU käme dem i5 10400 (später mit richtiger Grafikkarte) denn am nächsten?
der 4650G. aber auch dessen iGPU reißt keine bäume aus, bestenfalls ein paar % schneller als die des 3400G, ebenfalls im oben verlinkten test vertreten.

kauf den 10400(F) und steck ne billige gebrauchte karte dazu, immer noch günstiger als der 3600 aktuell.

An deiner Stelle würde ich ein B450 Brett kaufen, das definitiv auch die 5000er CPUs supportet.
Dazu einen gebrauchten(!) Ryzen 1. oder 2. Generation und dazu eine gebrauchte(!) Grafikkarte für vllt 50-100€. Dann hast du nur paar Euro ausgegeben und verkaufst sie mit minimalem Verlust wieder, wenn du deine angepeilte Hardware zum vernünftigen Preis bekommst ;)

@syfsyn Danke für dein Bemühen, die beiden Systeme sind mir, da sie nur für eine kurze Übergangszeit sind etwas zu teuer. Gerade der R5 4650G/3600XT lohnt sich im Vergleich zum I5 doch P/L technisch überhaupt nicht, oder?

Deathangel008 schrieb:
die iGPU im 10400 ist die gleiche wie im 10900K. hier, GTA5 in FHD auf nem i3 9100, exakt gleiche iGPU wie beim 10400.
Ja mein Fehler, ich meinte die CPU in die der Grafikchip verbaut ist, ist preislich sehr unterschiedlich.

Deathangel008 schrieb:
kauf den 10400(F) und steck ne billige gebrauchte karte dazu
Das dachte ich mir auch. Außer dem interiertem Grafikchip unterscheiden sich der 10400/10400f technisch nicht oder? Würde das System ohne GK denn reichen um LoL auf niedrigen EInstellungen zu spielen? aktuell zocke ich es auf niedrigsten EInstellungen und instabilen 15-40 FPS 😄

@TechnikCanyon Kauf eine gebrauchte Grafikkarte und verkaufe sie dann wieder.
Der Wertverlust von alten Karten liegt im einstelligen Eurobereich über diesen Zeitraum. Und der entsteht durch die Versandkosten :D
Es gibt also keinen Grund mit iGPU rumzukrebsen ;)

@Cardhu Wichtig an dem System ist es mir eben das ich ganz unkompliziert aufrüsten kann, einfach eine GPU kaufen, einsetzen und fertig. Gebraucht kaufen und wieder Verkaufen würde ich wenn es geht eben gerne vermeiden

Naja, iGPUs sind halt noch immer unbrauchbar für etwas forderndere Dinge, außer man ist richtig hartgesotten.
Und einfaches Aufrüsten im Form eines Austauschs der Graka ist ja durchaus gegeben.
Was spricht gegen den Gebrauchtkauf mit Paypal? Wenn du das Versandmaterial in nen Schrank stellst, brauchst du selbst das nicht neu organisieren. Es ist die günstigste und vernünftigste Variante.
Wenn du lieber ein Intel-System willst, würde ich dir das auch empfehlen ;)

Cardhu schrieb:
Naja, iGPUs sind halt noch immer unbrauchbar für etwas forderndere Dinge, außer man ist richtig hartgesotten.
Auf fordernde DInge kann ich verzichten, solange es nur ca doppelt so gut ist wie mein aktueller 400 Euro Laptop aus 2014 ist, bin ich vorerst zufrieden.

indemfall hast keine wahl
Wenn keine gpu vorhanden ist musst eben die igp eienr intel cpu reichen
Die plattform ist aber tot
bei am4 hat man den vorteil das man die cpu oder apu noch los wird
Und man problemlos wenn uefi update verfügbar aufrüsten kann
Die billigste Lösung wäre

r3 3100 120€ kann später verkauft werden
b550 a pro 100€ aufrüstbar bis r9 5900x
16gb ddr4 3600 70€ bis 32/64gb erweiterbar
rx550 2gb 60€ kann später verkauft werden gpu sind bis zu max alles möglich
p210 250gb 25€ OS platte für den Einsatzzweck ausreichend.
wd purple 3tb 75€ Datengrab, ist Dauerbetrieb tauglich min 5 Jahre Garantie
mwe 600w 60€ kann bis zu 175w gpu bereitstellen mit einér 105w cpu.
gehäuse 50€
ekl ben nevis 30€
~590€
DVD Brenner 10€ ohne lässt sich win 10 dvd nicht installieren ist optional
win 10 pro coa 130€ optional, einmal pro PC wenn keine win 7/8/8,1 coa lizenz vorhanden ist.
~730€

bedenke das damit quasi nur das Minimum laufen wird

Viele Anwendungen dauern der r3 3100 ist schon gut aber mehr als für office zu langsam in meinen Augen
Daher sagte ich ja direkt zum hexacore und der 10400 hat einen starken nachteil abseits vom plattform ein aufrüsten wird in Zukunft sich nicht lohnen da intel cpu gebr Unsummen kosten.
ich habe selber gesucht eine gebr ci7 6900k kostete soviel wie ein neuer deutlich schnellerer r7 3700x
Dazu die spectre löcher die in comet lake immer noch vorhanden sind.
amd vermeer cpu r5 7 9 5000 sind davon komplett befreit
aber bekomme erst mal einen.

Derzeit ist weihnachten sind alle bekloppt sich um die Reste kloppen weil alles wegen der pandemie knapp wird was aus china geliefert wird vor mai bis august 21 wird das nicht besser.
Die preise werden noch weiter ansteigen das mal sicher.
Wer kann der sollte warten cpu board ram werden jetzt auch fast unwirtschaftlich zu teuer.
gebr kann man vergessen weil viele nix zum aufrüsten bekommen.
Derzeit sind gut erhältlich gtx16 Serie rtx2060 sowie rx5600t 5500xt die unter 100€ gpu allgemein gt1030 rx550
cpu unter 4 kernen sind massenhaft verfügbar
ram noch
boards im Mittelfeld weil keiner eine neue amd 5000 cpu bekommt.
intel hat sowieso Probleme mit der Verfügbarkeit und ist teurer als amd. trotz angespannter situation.
Und ein z board mitn non k cpu lohnt nicht.
zumal man den 10400 nicht los wird ohne board
intel bringt rocket lake feb märz raus verfügbar vermutlich august sept 21
Sehr wahrscheinlich wird neue mainboards geben ob z490 überhaupt kompatible sein wird ist ungewiss ich sage mal nein.
wenn intel dann ist das eine Einbahnstraße
Das amd system dagegen lässt sich noch in 3 Jahren aufrüsten sofern man die teile bekommt.

syfsyn schrieb:
Daher sagte ich ja direkt zum hexacore und der 10400 hat einen starken nachteil abseits vom plattform ein aufrüsten wird in Zukunft sich nicht lohnen da intel cpu gebr Unsummen kosten.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht so genau aus, aber hat Intel wirklich in keinem Preisbereich, außer dem 150 Euro bereich aktuell, eine Alternative zu AMD Prozessoren?

nein aktuell ist keine intel cpu zu empfehlen

syfsyn schrieb:
p210 250gb 25€ OS platte für den Einsatzzweck ausreichend.
ne billige SSD ohne DRAM-cache fürs OS, grandiose empfehlung:freak:

intel hat sowieso Probleme mit der Verfügbarkeit und ist teurer als amd. trotz angespannter situation.
lol, dein ernst? hast dir den markt mal angeschaut? schlecht lieferbar und/oder viel zu teuer sind aktuell alle Zen3 und auch einige Zen2, z.b. der 3600, für den man aktuell mehr bezahlt als unmittelbar nach relase.

Das amd system dagegen lässt sich noch in 3 Jahren aufrüsten sofern man die teile bekommt.
ja, mit dann drei jahre alten CPUs. nach Zen3 ist schluss mit AM4.

:freak:

@TechnikCanyon:
Intel hat aktuell sehr wohl empfehlenswerte CPUs. der 10400F ist in seinem preisbereich aktuell konkurrenzlos. der 10700F/KF steht ebenfalls (sehr) gut da und auch der 10850K ist kein schlechtes angebot. potenzieller nachteil ist die fehlende PCIe4.0-unterstützung. die octa- und decacores können unter volllast auch ordentlich saufen.

syfsyn schrieb:
Wenn keine gpu vorhanden ist musst eben die igp eienr intel cpu reichen
Die plattform ist aber tot
Warum ist die Plattform tot? Woher kommt diese Information? Das stimmt einfach nicht, oder du nennst Quellen...fun Fact, AM4 ist offiziell "tot" mit Zen 3 laut Roadmap
syfsyn schrieb:
intel hat sowieso Probleme mit der Verfügbarkeit und ist teurer als amd. trotz angespannter situation
Das kannst du nicht erst meinen. Intel CPUs sind alle lieferbar, Preise gesunken und man ist P/L mäßig aktuell einfach besser bzw nicht schlechter- das kann man auch im AMD Forum einfach mal zugeben, meinst du nicht?

syfsyn schrieb:
Machst du sowas absichtlich im Forum hier? Was ist z.b. mit dem 10400F?

syfsyn schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird neue mainboards geben ob z490 überhaupt kompatible sein wird ist ungewiss ich sage mal nein
Ja ... und doch hat Intel trotz neuem Chipsatz immer 2 Generationen unterstützt, worauf basiert deine Aussage jetzt?
syfsyn schrieb:
wenn intel dann ist das eine Einbahnstraße
Das amd system dagegen lässt sich noch in 3 Jahren aufrüsten sofern man die teile bekommt
Ahja, Intel könnte man in 3 Jahren dann nicht mit gebrauchten CPUs aufrüsten weil?

Jetzt mal ganz ehrlich, ist ok wenn du AMD Fan bist, aber ich finde deine Aussagen hier einfach nur fragwürdig und eine Kaufberatung sollte neutral bleiben. Davon bist du weit weg, du verdrehst Dinge der aktuellen Marktsituation und gibst Prognosen ab ohne jegliche Grundlage. Schade ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben