Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, dann ist es wohl sinnvoller auf`s Intel-Pferd zu setzen. Wie lange hätte ich den mit dem Z490 bzw. 10400f meine ruhe? Also bis welche aktuelle Grafikkarte würdet ihr damit maximal aufrüsten bis die CPU ein zu großer Flaschenhals wird?
Deathangel008 schrieb:
potenzieller nachteil ist die fehlende PCIe4.0-unterstützung
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wie sieht z aus? und warum immer diese panik dass die CPU evtl die graka flaschenhalsen könnte? wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus, just sayin.
Das maximum des 10400f liegt etwa auf niveau meines 3800xt also der rtx2080s bei 1080p
Was etwa der rtx3060ti oder rx6700xt ist
Das git aber nur für derzeitige games.
gpu Anforderungen steigen über die Jahre an besonders stark bei einen Konsolen gen wechsel
daher sehe ich bei 1080p auch die rtx3080 ziemlich die grenze für die cpu
Aber je höher die cpu taktet desto besser.
Wie lange also die cpu ihren dienst machen kann hängt danach nur noch vom Windows und sicherheitslöcher ab
Die spectre Geschichte ist nicht gegessen diese hat schon bei mein 5820k für min 40% leistungsverlust gesorgt
hauptsächlich I/O und renderleistung in multithread.
Spiele waren nur bedingt betroffen. aber man merkte schon derbe min fps Einbrüche.
rein vom takt her was bei nen 10400f etwa 3,8ghz sein wird und mit glück 4,3ghz singlecore
Könnte sich das als nachteil erweisen
ich sehe den 10400f auf niveau eines r5 2600x
Wie gesagt aktuelle games sehe ich bei max einer rtx2080s auszulasten
aktuell sehr anspruchsvolle games mit und ohne dxr
metro exodus (2019)
watch dogs 3 legion (2020)
horizon zero dawn (2020)
control (2019)
ac valhalla (2020)
es gibt natürlich auch andere games die fordernd sind besonders cpu aber was Grafik angeht ist das so ziemlich die spitze aktuell.
Kommende games wird schwer da Ankündigungen für 2021 sehr rar sind
far cry 6 ist sicherlich so ein Zwischending und ich sehe das game von gpu Anforderung zwischen rtx2060-rx6900xt/rtx3090
re village das wird nee Überraschung aber ich sehe gute Skalierbarkeit die RE engine ist sehr effizient
dying light 2 zwar angekündigt aber schon min 5 mal verschoben ob es je kommt? techland ich hoffe es wird was.
Dann die games die die massen begeistern sollen
diablo 4
gta 6 das wird sicherlich ein online pve, pvp mix nach dem erfolg von gta online. einen singleplayer erwarte ich nicht mehr von rockstar eher wirds ein tuturial
halo infinte das wird überraschend ob man endlich mehr Mut hat und dxr deutlicher einbaut das bisher gezeigte überzeugte nicht wirklich.
danach wirds nee Überraschung was kommt.
das meiste wird man wohl wegen der Konsolen und dxr bzw UE5 verschoben haben und stattdessen nebenprojekte zum Abschluss bringen bis 2022 die ersten UE5 spiele kommen
Das wird einiges verändern.