Gaming PC + Oled Monitor 4K (ab 30") bis 2500,- Euro

neonxguy

Newbie
Hallo,

Ich würde gerne bei MAD PC einen Gaming Rechner kaufen und bitte um eine Zusammenstellung für den Preisbereich - 2500,- Euro incl. 4K Oled Monitor (ab. 30 Zoll)
Bitte auch Vorschläge für den Monitor.

Spiele: minecraft, Countersrike, League of legends

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
minecraft, Countersrike, League of legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mit LED
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500,- inclusive OLED-Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt, demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

neonxguy schrieb:
Ich würde gerne bei MAD PC einen Gaming Rechner kaufen und bitte um eine Zusammenstellung für den Preisbereich - 2500,- Euro incl. 4K Oled Monitor (ab. 30 Zoll)

Für einen entsprechenden Monitor kannst du schonmal ~700-800€ rechnen, für konkrete Modelle sollte bestenfalls jemand etwas sagen, der stärker bei den OLED Monitoren drin ist.
Blieben ~1800€ für einen PC.

neonxguy schrieb:
Spiele: minecraft, Countersrike, League of legends
Frage wäre bleibt es bei diesen Spielen?
Allgemein sind die ja jetzt nicht wirklich fordernd, auch in 4K.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=847475fdfc508b9b&number=SW10850
Das wäre dann eine Option, die für das Restbudget machbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen und Winston90
UHD mit 144 FPS wird bei dem Budget schwierig.
Jedenfalls, falls Du auf AAA Games schielst bei den Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
falls du CS nicht in nativer auflösung spielst, aber HDR aktiviert haben willst, dann wird das nicht richtig funktionieren. nur um es vorab gesagt zu haben

neonxguy schrieb:
4K Oled Monitor (ab. 30 Zoll)
Was darf man darunter verstehen? 16:9 31.5" oder 21:9 34"? Oder sogar noch größer? Da reden wir schnell von 800 Euro oder noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BarBaer und Azghul0815
Deswegen auch meine Rückfrage. Ich habe den Eindruck, der TE weiß gar nicht so richtig, was er für Anforderungen postuliert hat resp. braucht.

Ich spiele nun schon sehr lange keine Shooter mehr kompetitiv und bin seit einigen Jahren von FHD geheilt. Aber wenn ich CS zocken würde, was auch die quergelesenen Anforderungen von anderen Spielern bestätigen, dann definitiv in max. FHD. Früher hieß höhere Auflösung kleinere Hitboxen, weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Auf jeden Fall interessiert nicht ein pittoreskes Setting, Frames sind relevant.
Und LoL in 4K ist ebenso sinnbefreit. Kann man machen, aber nicht mit dem Budget.

Erinnert mich ein wenig, als ich den 32 Zoll curved bei einem Freund gesehen hatte. Sah super aus, gleich bestellt. Und festgestellt, ich kann damit gat nichts anfangen. Ging komplett an meinen Anforderungen und meinem Nutzungsverhalten vorbei.

dwyllan schrieb:
Ich spiele nun schon sehr lange keine Shooter mehr kompetitiv und bin seit einigen Jahren von FHD geheilt. Aber wenn ich CS zocken würde, was auch die quergelesenen Anforderungen von anderen Spielern bestätigen, dann definitiv in max. FHD. Früher hieß höhere Auflösung kleinere Hitboxen, weiß nicht ob das heute auch noch so ist.

Das war auch früher schon nicht so, allenfalls bei Single Player Spielen. Die Hitbox bleibt immer gleich, sie sieht nur größer aus auf niedrigerer Auflösung, bei gleicher Sensitivität scheint das Fadenkreuz aber doch schneller über den Bildschirm zu bewegen - aber auch das ist aus Sicht des Spieles gleich : Die gleiche Strecke auf dem Mauspad führt bei gleichem Startpunkt zum gleichen Endpunkt.

Und nichtmal das ist bei CS heute noch so : Da ist die Größe der Models auf dem Bildschirm bei unterschiedlicher Auflösung mit identischen Seitenverhältnis konstant. Will man größer aussehende Models haben muss man auf einem 16:9 Bildschirm 4:3 stretched spielen - was viele tun, um eben diesen Effekt der größer wirkenden Models zu haben. Aber es ist 100% persönliche Präferenz, einen echten Vorteil gibt es nicht.

Hab seit Oktober letzten Jahres den MSI MAG 321UPX - gekauft für 930 €.
Einer der besten Investition die ich je gemacht habe.
Zocke damit (Phasenweise) auch CS2 in 4k mit 240 FPS (RTX 5080 & 9800x3D) ein grandioses Erlebnis!
Lass dir nichts einreden und scheiss auf 4:3 640*320 stretched, genieß deine Spiele in 4k und 32".

Mork-von-Ork schrieb:
Für einen entsprechenden Monitor kannst du schonmal ~700-800€ rechnen, für konkrete Modelle sollte bestenfalls jemand etwas sagen, der stärker bei den OLED Monitoren drin ist.
Blieben ~1800€ für einen PC.
Frage wäre bleibt es bei diesen Spielen?
Allgemein sind die ja jetzt nicht wirklich fordernd, auch in 4K.
Ich hatte dem TE empfohlen sich bei Mad Gaming umzusehen.
Er hatte sich auch schon den PC herausgesucht,aber wohl vergessen den Link zu setzen.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2

Jetzt bleiben noch ca 800,- für den OLED Monitor (ab 30")
Ich glaube tatsächlich über die Auflösung UWQHD oder 4K UHD hat sich der TE noch keinen Kopf gemacht. Ist sein erster PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben