Gaming PC+Peripherie ~1600€

Acul100

Cadet 1st Year
Hi,
erstmal das wird mein erster PC(bin 14 ;)) und ich werde versuchen ihn selber zusammenzubauen :) Ich werde ihn so in 1-2 Wochen bestellen.

Meine Anwendungsgebiete:
50%Gaming(Sc2,anno 2070,fussball manager12,diablo 3, alles auf max)(vielleicht lets playen,also sollte gut genug zum rendern und so sein)
40%Surfen
10%Videos schaun
Der PC sollte ziemlich leise sein aber der Stromverbrauch spielt keine sooo große Rolle.
Dazu sollte einige Jahre halten.
Ich würde auch gerne ein bisschen übertakten.

Ich hab mich mal an dem Gaming PC FAQ orientiert ;)
hier is meine Hardware: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190761

Fragen: Sind die vorinstallierten Lüfter leise und kühlen gut oder sollte ich die ersetzen oder noch andere dazukaufen?
Ist die Wlan karte gut und Unterstützt die Dualband?
Sind da alle Kabel dabei oder muss ich da noch welche mitbestellen?

Ok hier meine Peripherie: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190762
Fragen:
Hat jemand erfahrungen mit der Maus? oder dem Bildschirm und kann man mit dem gut spielen?
Eigentlich hatte ich geplant 2 Bildschirme zu kaufen,was ist eure Meinung dazu?

Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Bei welchen Händlern sollte ich das bestellen?
Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Listen sind auf jeden Fall super :)

Die Lüfter vom Define R3 sind nicht die leisesten, aber du kannst sie ja mit der Lüftersteuerung oder mit dem Mainboard runterregeln.
Kabel sollten alle vorhanden sein.

Den Monitor besitze ich nicht selbst, aber er hat sehr gut bei prad.de abgeschnitten und das soll was heißen ;) Aber falls du zwei Bildschirme benutzen willst, könnntest du auch einen kleineren nehmen.

Bezüglich der Maus musst du einfach zum nächsten Elektrikfachhandel und mal probieren^^ Niemand kann jetzt sagen, ob sie gut in deiner Hand liegen wird. Wenn ich mir aber die Form anschaue, würde sie nicht nehmen. Einfach weil das eine Beidhändermaus ist und ich Rechtshändermäuse bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich noch ein paar € sparen, das hier ist top. Und Mainboard das hier. Ansonsten bei der Peripherie drauf achten das vieles in DE teurer ist als in Polen (meist die günstigsten).

Evtl. das Shinobi als Gehäuse mal anschauen, kann ich nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist super. Beim Board kannst du allerdings noch etwas Geld sparen wenn du einen Blick auf die Asrocks mit Z68 wirfst.

Der Monitor passt super.

Den Rest kannst auch erstmal so nehmen nur erwarte nicht allzu viel von (Boxen und Maus etc.). Ich würde an deiner Stelle auf die Boxen verzichten und ein besseres Headset kaufen und bessere Boxen irgendwann später, wenn du wieder etwas Geld oder Geburtstag hast, kaufen.

Hast du einen Kumpel der etwas Ahnung hat vom PC-Schrauben? Schadet beim erstenmal nicht...

Grüße

Der PC selbst ist ausgezeichnet, allerdings besteht da noch Einsparpotential:
Mainboard: Du könntest - wenn es Asus bleiben soll - z.B. aufs Z68V-LE umschwenken, 4-Way SLI wirst du ja vermutlich eher nicht benötigen
Netzteil: Ein bequiet Straight Power 580 mit Kabelmanagement (das dürfte im Gehäuse aufgrund der Dämmung vielleicht sogar sinnvoll sein) hat zwar "nur" 80Plus Bronze Zertifizierung, ist aber locker 20€ unter dem Preis

Das Gehäuse an sich ist super. Zur Not kann man ja noch weitere Lüfter installieren, allerdings müsste man dafür wieder Dämmmaterial entfernen.

Was die Peripherie angeht: Eine Maus würde ich grundsätzlich vorm Kauf in die Hand nehmen um zu schauen, wie sie in der Hand liegt. Am Ende geht es vor allem darum, DPI etc. sind vornehmlich Effekthascherei. Ansonsten finde ich Gaming Headsets eher Spielerei, die gegen "richtige" Kopfhörer untergehen, aber nundenn :)

Danke für die schnellen Antworten :)
Das asus bios gefällt mir am besten(ist am einfachsten) deswegen werde ich wohl entweder das oder das was ich im Moment habe kann mir jemand den genauen unterschied sagen?
Netzteil dann wohl entweder das oder das seasonic was sind die vor-nachteile?
ich glaube ich werde auch noch zwei Lüfter mitbestellen. Welche würdet ihr empfehlen?

die LE version ist etwas abgespeckter, was der austattung betrifft.
beide netzteile sind gut. nur das seasonic ist hochwertiger, als das von be quiet. eben seasonic. :D

Da wie ich grade sehe das Seasonic NT auch über CM verfügt ist der größte Unterschied die semi-passive Kühlung und die 80Plus Gold Zertifizierung, sprich es ist ein wenig effizienter und vor allem SEHR leise. Wenn es dir das wert ist - nur zu!

Also die 20€ unterschied könnt ich dann schon noch investieren :) als mainboard dann wohl das p8z68 v-le oder fehlen da irgendwelche wichtigeren Sachen gegenüber dem p8z68-v.
Was würdet ihr mir für Lüfter empfehlen?
Ich schlaf noch mal drüber ob ich einen oder zwei monitore kaufen will und ob ich vielleicht die von basti 1990 vorgeschlagene gtx 580 nehmen will ;)

das teure board ist eher für crossfire und sli gedacht. das LE board hat auch die wichtigsten schnittstellen.

kommt drauf an was du mit den 2 monitoren machen willst.
weil auf 2monitoren zocken ist ziemlich scheiße :D
und wenn du nur auf einem zockst und auf dem anderen einfach nur dein desktop ist, dann brauchst keine extra power.

Ich würde dann zwei desktops betreiben,also "brauchen" könnte ich es und die kohle hab ich auch :D sollte ich dann den leichen oder vielleicht nen 27zoller oder so? Was haltet ihr vom Eizo FS 2332?
Welche Lüfter könntet ihr denn empfehlen?
Und das Shinobi is nich soo leise wie das fractal design oder?
Ergänzung ()

@savuti ich hab keine großen soundanvorderungen, hatte aber überlegt mir nen akg 530 mit nem zalman mic zu holen, fand dann aber die lösung mit dem siberia doch besser ;) die boxen müssen nich sooo gut sein weil ich die eh nur benutzen werde wenn freunde da sind und die auch was hören wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt zocken kannst nur auf einem oder drei monitoren.
überleg dir mal was du davon hast wenn du 2 kaufst ;)
http://geizhals.at/deutschland/505885
du könntest dir diesen 27 Zöller kaufen, der hat eine Auflösung die 1,78 mal so hoch ist wie Full HD.
dem entsprechend kommt dann nur eine GTX 580 oder HD 6970 in Frage.

eine andere alternative wäre es 3 Bildschirme zu kaufen, dann holst du dir aber am besten 2 HD 6950 2GB. da brauchst dann aber mindestens ein 650W Netzteil.

Ich wollte mir wenn dann diesen oder den 27 zoller und den eizo fs 2332 oder den dell der momentan in meiner zusammenstellung ist ;)
Ich werde mir laube ich 2 Bildschirme kaufen was würdest du. dann empfehlen?
Was hälst du von dem eizo? und welche Lüfter würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nochmal, wie willst du denn die beiden nutzen?
(vervollständigen sie diesen satz)
"ich sitze vor den beiden und dann läuft bildschirm 1 .... und auf bildschirm 2 ... ."

Zurück
Oben