Gamer PC-Planung+Monitor und Peripherie (1600€)

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Hallo Leute,

ich beabsichte demnächst einen Gamer-PC zu bestellen, ca. Ende April, also noch rund 1,5 Monate Zeit zum sparen. Aber da ich mich nur verrückt mache durch das viele Lesen, dachte ich mir, dass wir schon mal grob eine Konfiguration erstellen, damit ich Ruhe habe und weiß, was ich ungefähr kaufen werde und was es mich letzendlich kosten wird.


2. Preisspanne?
ca. 1500-1600€, allerdings muss ein Monitor mit dem Geld auch gekauft werden, und zwar ein Benq 144hz Monitor mit rund 250€

3. Verwendungszweck?
- Gaming, vor allem CS:GO und nebenbei X-Plane 10 (profitieren beide eher von höheren Taktraten als Threads)
- Office, CAD und Filme schauen
- Videobearbeitung im Amateurbereich, nur äußerst wenig, nicht der Rede wert

3.2. Spiele
Neben den o.g. Spielen aber auch alle bekannten Titel wie GTA 5, FC:prime, Tomb Raider, Rennsims und so weiter.
Alles auf Hoch mind., Ultra muss nicht sein, da ich gelesen habe, dass der visuelle Unterschied im laufenden Spielbetrieb kaum auffällt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Solid Edge (CAD, Studium)
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Ja, eine Soundkarte für die DT 990 Pro bräuchte ich auch, aber der Kopfhörer wird nach dem PC-Kauf geholt bzw. falls was übrig bleibt auch gleich mit.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre, wenn möglich ohne Upgrade.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine SSD mit 500GB für Windows 10 (brauche ebenfalls eine Lizenz), CS und X-Plane( braucht eine Menge Speicherplatz für Mods etc.)
Vllt. auch eine kleine und eine Große SSD, je nachdem welche Kombi günstiger wäre.

Grob käme für mich wohl die 900€ Variante aus der FAQ, daher habe ich folgendes vorab ausgesucht:

CPU: i5 6600 (habe nicht vor zu übertakten) (mit Mugen 4?, hatte gute Erfahrungen mit dem Mugen 3)
Board: das günstigste, das alle Anforderungen erfüllt.

Graka: Problem, da soweit ich weiß, x-Plane besser mit nVidia klar kommt(bin mir aber nicht sicher), aber die GTX 970 nicht mehr zu gebrauchen sein soll, bleibt ja eigentlich nur die R9 390 übrig. Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht bei nVidia und hätte bei CS mind. über 140FPS,wenn nicht sogar mehr. Bei X-Plane hoffe ich auf das Beste xD

RAM: 16 GB Kingston 2133Mhz

Datengrab: eine WD oder Seagate mit 3TB

Laufwerke: Blue Ray sinnvoll? und einen zum brennen etc.

Netzteil: be quiet 450-500W oder was vergleichbares

Gehäuse: Fractal Design R5

Zusammenbauen mache ich selbst, hatte meinen alten auch zusammengebaut, preislich, wenns günstiger geht, wäre es sehr von Vorteil, allerdings leistungstechnisch auf dem Niveau.

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

**Signatur alter PC, alles weg :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung zur Sig.)
Na du hast dir die meisten Fragen doch schon alle selber beantwortet, wenn X-Plane eher Takt als Thread verlangt, bist du mit einem höher taktenden i5 gut dabei, bei CS:GO ist es ja auch so.
Den Gedanken "eine kleine, eine große SSD" würde ich persönlich einfach mal verwerfen, eine 850 EVO mit 500GB sollte in das Budget passen.
Datengrab ist ok, wenn du viele Daten speichern musst, alternativ kann man auch über ein NAS nachdenken, aber den Gedanken würde ich erstmal ganz nach hinten stellen.
RAM passt, Mugen 4 passt auch, aber mit einem Ben Nevis könntest du da knapp 20€ sparen, da du nicht übertakten willst.
Nutzt du viele Blue Rays? Brennst du häufig CD/DVD/Blue Ray? Wenn nein, würde ich mir das schenken, alternativ kann man ein optisches Laufwerk auch sehr einfach und schnell nachrüsten.
450-500W NT reicht auch, Gehäuse ist ideal für alles, was noch kommen mag.

Einziger Knackpunkt wäre die Grafikkarte.
Mit einer GTX 960/970 kannst du deine Spiele spielen, auch mit guten Framerates, aber 3-4 Jahre sind die nicht mehr frisch, dafür ist der VRAM zu knapp und bei der 960 auch die Leistung.
Selbst eine R9 390 wird, was Leistung angeht keine 4 Jahre packen, aber man kann ja Details runterschrauben.

Sollte alles in allem genug Geld für die sonstigen Gerätschaften sein, die du noch brauchst.
 
@The_Jensie

Ortung ist gerade bei CS:GO ja schon sehr wichtig und mir persönlich auch. Hatte damals nen DT 770 Pro und dort gefiel mir die Ortung schon und beim DT 990Pro soll sie eben noch besser sein aufgrund der großen Bühne, allerdings brauche ich dafür keine 70-100€ Soundkarte. Hatte damals Asus Xonar DT oder DX oder sowas.


@mykoma

Hört sich gut an, was die Graka angeht:

Ich könnte die Graka meinetwegen 2-3 Monate nach dem Erscheinen der neuen Generation auch austauschen, auch gerne auf ein Niveau des GTX 980 oder sogar 980Ti, wenn die neuen Karten dann wesentlich besser sind bzw. die Mehrleistung es rechtfertigen würde.

Nur möchte ich eigentlich keine GTX 970 kaufen, und sie mit hohem Verlust wiederverkaufen, da sie sich bestimmt auch nicht wirklich gut verkaufen lässt, denke ich mal.

Laufwerke: Ne, habe keine Blue Rays, nur für den Fall und brennen tue ich nur selten Musik CD's mit Windows Media Player.

Könntet ihr ein passendes Board empfehlen?

Achsoq, Lautstärke wäre mir auch wichtig, ist der Mugen 4 leiser als der Ben Nevis?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Lautstärke-Frage)
Ortung ist gerade bei CS:GO ja schon sehr wichtig und mir persönlich auch. Hatte damals nen DT 770 Pro und dort gefiel mir die Ortung schon und beim DT 990Pro soll sie eben noch besser sein aufgrund der großen Bühne, allerdings brauche ich dafür keine 70-100€ Soundkarte. Hatte damals Asus Xonar DT oder DX oder sowas.
Wenn dir die Ortung sehr wichtig ist, ist der DT 990 der falsche Hörer. Perfekte Ortung bekommst du mit einem AKG K702 oder Dt 880 Edition, nicht aber mit dem basslastigen Dt 990.
 
PC Konfiguration

Mit Kopfhörer, Tastatur und Maus wird das schon knapp, bei welchen Teilen könnte ich ein wenig sparen? Reicht 500W be quiet für eine Karte der neuen Generation auf Niveau einer 980(Ti)?

2TB würden auch reichen, schätze ich, oder?

@The_Jensie

Der 990 dürfte doch weniger Bass haben als der 770?

Da ich mit den Kopfhörern auch Musik hören möchte und befürchte, dass der AKG bzw der 880 kaum Bass haben, würden sie deshalb nicht in Frage kämen.
 
Ja, aber der ist imm er noch sehr basslastig. Dt 770 und Dt 990 erfinden dort Bass hinzu, wo keiner ist. DT880 und AKG K702 spielen nur Bass, wenn welcher vorhanden ist.

Der Bass von Dt 770 und DT 990 ist von der Menge her nicht realistisch.
 
500-550W reicht dicke aus.
Wenn es ums Sparen geht, nimm halt nicht unbedingt eines von be quiet, die zählen zwar zu den besten, aber sind auch sehr teuer. Gibt Alternativen die das gleiche leisten, aber etwas günstiger sind.
Im Thread "der ideale Gaming PC" gibt es auch einen Link zur Liste der empfohlenen Netzteile.
Bei den neuen Karten wird zu Beginn vermutlich auch keine "neue" 980(ti) kommen, sondern erstmal Mid-Range Karten und keine absoluten High End Modelle, dafür werden die erstmal noch ein wenig warten und während sich der erste Schwung verkauft weiter optimieren und dann was dickes auf den Markt schmeissen.
 
Hallo.

Gigabyte oder das Asus B150 PRO-GAMING, das sollte durch den SupremeFX doch schon einen besseren Klang haben. Außerdem Cashback. Da könnte man die Asus Xonar einsparen.

Nur als Idee, dann könnte man die externe SK einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Superlux hd681 an, die gibt es in 3 Ausführungen und brauchen sich vom Sound her vor Bd nicht zu verstecken. Kleiner Insider die Kopfhörer. Ich Persönlich nutze den EVO in CS:GO, besser als jedes sennheiser, oder andere headsets die ich vorher hatte.
 
Ja, aber wenn er mehr ausgeben kann, bekommt er mit dem Edition einen viel besseren Hörer, der garantiert 10-20 Jahre überlebt.
 
@Nightfly09

Danke für deine Zusammenstellung, ich werde dann wohl die mit dem i5 6600 nehmen, hätte aber noch paar fragen:

1. Ist der Ben Nevis lauter als der Mugen 4 oder andere Kühler in der Preiskategorie?

2. Sind die Lüfter aus dem Gehäuse ausreichend?

3. Brauche ich extra Kabel noch? Für die SSD zB oder so?

4. Um bei Cs go die 144hz nutzen zu können, habe ich etwas von "Anschluss per Display port" oder sowas gelesen oder reicht einfach ein HDMI Kabel?

Zum Asus Board kann ich leider nicht greifen, da ich den Rechner Ende April kaufe und damit zu spät wäre für die Cash back Aktion.

Dann werde ich mich später zwischen dem DT 880 und dem AKG 702 ausschließlich wegen der Ortung entscheiden, befürchte aber, dass ich mit beiden im Bereich Musik hören nicht glücklich werde, kann man da mit nem EQ am Bass arbeiten ausschließlich für Musik?

Als Tastatur wollte ich eigentlich den Sharkoon Skiller Pro + holen, vor allem wegen der Beleuchtung.

Danke für eure Hilfestellungen bis jetzt.
 
Dann werde ich mich später zwischen dem DT 880 und dem AKG 702 ausschließlich wegen der Ortung entscheiden, befürchte aber, dass ich mit beiden im Bereich Musik hören nicht glücklich werde, kann man da mit nem EQ am Bass arbeiten ausschließlich für Musik?

Der Dt 880 spielt ebenso wie der AKG super Bass, wenn Bass in der Aufnahme vorhanden ist. Gerade sehr starker aufgedickter Bass wird bei basslastiger Musik schnell "zuviel.

Teste doch bitte erstmal !



Als Tastatur empfehle ich dir auch das Cherry MX Board. Sharkoon baut meiner Erfahrung nur Schrott, egal welches Produkt man anguckt.
 
Werde ich testen, dann eher den BD oder AKG? Wenn beide bezüglich der Ortung gleich gut wären, würde ich zum BD tendieren, allerdings hatte ich ja schon den DT770 Pro und da war mir der Bass nicht zu viel, nur mal so als Referenz :D

Hat Cherry dann auch irgendwas mit beleuchteten Tasten? Wie siehts sonst mit dem Steelseries für 100€ aus?

Und die anderen Fragen wären auch noch wichtig :)

Danke
 
zu:
1.) Große Geräuschunterschiede wirst du beim Ben Nevis oder Mugen 4 nicht merken, im Zweifelsfall den Lüfter runterregeln, bis er leise genug ist und gleichzeitig die Temperaturen gut sind.
2.) Die Lüfter im R5 sind mehr als ausreichend und an sich auch recht leise.
3.) Beim Mainboard liegen meist 2 SATA Kabel bei, wenn du dir unsicher bist, einfach mal die Produktbeschreibung vom Händler genau lesen, sollte eigentlich bei "Produkumfang/Lieferumfang" irgendwo hinterlegt sein. Jedes Laufwerk will 1 Kabel.
4.) Zu den 144Hz kann ich grad nix zu sagen, müsste eigentlich beim Monitor dabei stehen, ich kenne an sich nur die Beschränkung von 60Hz bei 4K Displays nur über DP 1.2 oder HDMI 2.0, wie das bei mehr Hz ist weiß ich leider nicht.
 
1. bei prozessoren mit hoher verlutleistung wird der mugen leiser sein, bei cpu's mit niedriger relativ verlustleistung (so wie der gewählte prozessor) ist der ben nevis ähnlich leise, wenn nicht sogar leiser.

2. die im gehäuse verbauten lüfter sind ausreichend.

3. wenn du neben ssd und hdd noch ein optisches laufwerk verbauen willst, dann brauchst du noch ein sata kabel, ansonsten ist alles dabei.

4. wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann benötigst du dual link dvi-d, displayport ab version 1.2 oder hdmi ab version 1.3, wirklich sicher bin ich mir da allerdings nicht.
 
Danke für die Antworten. Zwei Frage hätte ich noch:

Hat das Board eine gute Lüftersreuerung?

Habe gelesen, dass man "Profile" erstellen kann und somit alles automatisch geregelt wird. Damals hatte ich eine Lüftersteuerung und fand es lästig jedes mal beim Zocken die manuell aufzudrehen und im Idle wieder runterzudrehen.

Das Netzteil ist ja semi-passiv und ebenfalls gelesen, dass es zum Spulenfiepen kommen kann? Muss ich mir da Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben