Gaming PC - Preis/Leistung für meine Anforderung

Z3t

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Diablo 2 R
  • COD
  • GTA 5 / 6


  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD

(in der Zukunft evtl. WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es sollten 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte relativ leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 - 2 Monitore

Monitor sollte 24 " groß werden. Hier bräuchte ich auch eine Kaufempfehlung. Preislich so günstig wie möglich. So teuer wie nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig.
So wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


EDIT: (Innerhalb der nächsten 3 Monate. -> spätestens)
Am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bekannter baut ihn zusammen !



Hallo zusammen,

ich würde mir gerne seit langem wieder einen PC anschaffen und wieder anfangen zu zocken.

Was muss ich denn ca. ausgeben für die oben genannten Anforderungen.
Welcher Preisrahmen würde aus der Idealen Gamin PC Konfiguration passen oder kann mir bitte jemand einen fertig pc empfehlen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z3t schrieb:
Innerhalb der nächsten 3 Monate
Am besten dann so eine Woche vorm tatsächlichen Kauf nochmal kommen, weil sich die Preise teilweise rasant ändern.

Allgemein sind die Anforderungen eher überschaubar, also mit einer ~600 Euro-Maschine (ohne Grafikkarte) kommt man sehr weit.
 
5700G ryzen könnte bei 24 Full HD und deinen genannten spielen (vorerst)
Bestimmt reichen. Später wenn sich mal der Markt etwas gebessert hat oder man günstig an eine gebrauchte graka kommt könnte man die dann eben nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, valin1984 und ZuseZ3
@Z3t Bitte gib einen max. Betrag an, an dem wir uns orientieren können. Ansonsten habe ich dir bei Caseking mal ein System zusammengestellt, da der 10400F bei Mindfactory 20€ teurer und nicht auf Lager ist.
Summe: 645,13 €
(incl. Versand 7,99 €)​
Grafikkarte würde ich eine 6600XT nehmen, die es zur Zeit noch für 499€ gibt. Preis-/Leistung mäßig besser kommst du zur Zeit nicht weg und ich würde mich beeilen mit dem bestellen, da Hardware im Moment immer knapper und teurer wird. Gehäuse ist nur Platzhalter !

edit
was den Monitor betrifft, muss es ein 24" FullHD sein ? würde dir heut keinen FullHD mehr empfehlen, gibt schon vernünftige 27" WQHD 144Hz Monitore ab ~300€, ansonsten folgende 24" FullHD 144Hz Monitore ab ~200€​
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
5700G ryzen könnte bei 24 Full HD und deinen genannten spielen (vorerst)
Bestimmt reichen.

Ich war sehr skeptisch, als ich das gerade gelesen habe, aber die Benchmarks geben ihm recht. Die meisten aktuellen Spiele kommen auf FullHD mit low-mid Settings an die 45-60FPS...

Es gibt viele youtube Videos dazu. Nicht schlecht!
 
Warum soll man keinen Full HD empfehlen? Persönlich habe ich sogar wieder auf Full HD gedowngradet... Würde auch den 5700G empfehlen und später eine Graka nachkaufen...
 
TheGreatMM schrieb:
Würde auch den 5700G empfehlen und später eine Graka nachkaufen...
Die Empfehlung kann man so schon machen. Anmerken würde ich nur, dass der 5700G bzgl. der IPC schon weit entfernt von einem 5800X ist und in der Spieleleistung mit dedizierter GPU sogar unter dem 11700 oder 10700K liegt. Bei CPU limitierten E-Sport Titeln wie Valorant, League und Co. sind das lt. CB Benchmark etwa 67% weniger FPS.

1629020084491.png

Der TE kann natürlich den 5700G verkaufen und einen 5800X verbauen, sobald eine GPU dazu gekauft wird. Ich halte da die Übergangs GPU (GTX 970 für 100€ o.ä.) aber doch für entspannter.
 
Ich habe heute im AMD Drop eine RX 6700 XT ergattern können.
Ich habe jetzt noch ein Budget von 800 Euro für die verbliebenen Teile. Soll ich mich dann exakt an die 1300 € Konfiguration aus dem Gaming PC Artikel richten?
 
Wow, da kann man doch mal gratulieren! :)

Für 800€ Restbudget ist auch eine durchweg sehr ordentliche Konfiguration um den Ryzen 5 5600X drin. Der Leitfaden ist diesbezüglich nicht ganz aktuell. Ich würde es wie folgt machen: https://geizhals.de/?cat=WL-2182689

Zum roten Pure Base 500DX gibt es natürlich Alternativen sollte dir das nicht gefallen. Ist gerade nur die günstigste Farbe (genau so wie beim RAM).
Ergänzung ()

Hatte falsch geschaut - ist ja doch ziemlich genau wie im Leitfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 8-Kerner erzwingen willst, geht das schon. Bei einigen Komponenten muss ich aber kritisieren:

CPU Kühler: Der Shadowrock ist nicht besonders gut für den Preis. Hier empfiehlt sich wirklich der Arctic Freezer 34 Esport (Duo)

SSD: Die 980 ist nix, weil sie keinen Vram hat. Bleib bei der P5 als Budgetvariante oder alternativ 970 Evo, 970 Evo Plus oder SN750.

RGB RAM im Gehäuse ohne Sichtfenster?

Gehäuse: Das Pure Base 500 ist bezüglich des Airflows extrem begrenzt. Die Empfehlung ging hier schon bewusst zum 500DX, da es mit der Meshfront bis zu 15 Grad kühlere Temperaturen bei selber Lautstärke erreicht. (siehe Gamersnexus Test)
 
Zurück
Oben