Gaming PC - Preis/Leistung um 1500 Euro

Wodus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich habe folgende Zusammenstellung erstellt (und mich dabei am Guide von CB "Der Ideale Gaming PC" entlang gehangelt).

https://geizhals.de/wishlists/3184470

Im Prinzip möchte ich auf Preis/Leistungsverhältnis optimieren (who doesn't :p ) - also der Sweetspot zwischen "für jeden Euro weniger bekomme ich überdurchschnittlich weniger Leistung" und "deutlich teurer und jedes % mehr Leistung kostet überdurchschnittlich mehr Euro". (Ich hoffe dort im meinem Budget zu landen).

Warum? Weil ich mich kenne und eh nicht einzelne Komponenten dauernd upgrade. Daher ist mir das Upgrade Potenzial nicht so wichtig.
Am liebsten wäre mir ein System mit ordentlicher CPU Kombo die - sagen wir mal - 5-6 Jahre taugt. Dann kann ich nach 3 Jahren die Grafik tauschen und nach 6 dann wieder ein Komplett Neues System.
Ich seh mich einfach nich einzelne Komponenten tauschen.

Von meinem Gaming Profil - Vollzeit Job und Vater - ich zock jetz nich stundenlang und jeden Tag - darum auch Preis-/Leistung - vll zocke ich auch mal Wochen gar nicht. Paar alte sachen mit Freunden thats it. Sollte doch mal Triple AAA Titel mich in versuchung biringen wirds passen, dann halt weniger frames oder nur full hd, da bin ich dann nicht so anspruchsvoll.

Weil hier aber immer wertvolle Tipps zu Modellen kommen oder jemand RAM mit besseren TImings empfiehlt wollte ich einmal fragen. Auch meinte ein Kollege für CS2 bietet sich ne NVIDIA an wegen Nvidia Reflex?

Danke!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Diablo - Fokus auf First Person Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 240 Hz. daher auch WQHD, Hertz sind mir wichtig, Monitor brauch ich noch aber in meinem Budget ist kein 4k & 240Hz+ daher mach ich an der Auflösung abstriche. Sowas im 27" Bereich mit 170-240 Hz und WQHD wär der Plan.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gelegentlich gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB - Wähle das Fractal North Case, soll im Büro nich nach Disko aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss ich noch kaufen - habe gerade 144Hz FUllHD - beabsichte aber auf 27" WQHD 170Hz+ zu enden (wenn ihr ne Empfehlung habt? ;-) ).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1700 - was Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt dann bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Hallo,

Als erstes kann ich dir schonmal sagen, dass full HD auf einem wqhd Monitor furchtbar aussieht. Ansonsten kann man hier als Grafikkarte wahrscheinlich eine AMD RX6700xt oder 6800 einbauen.

Eine AM5 Plattform mit eine ryzen 7600 oder 7700 dürfte auch ins Budget passen, damit man in 3 Jahren auch günstig eine wesentlich potentere CPU draufsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wodus
RAM getauscht, Lüfter ergänzt, danke für den Hinweis.
 
Ein 140€ Case, dass in dieser Preisklasse nur liegt weil es durch die Holzfront einen unique selling point hat würde ich jetzt nicht als Preis/Leistung einstufen. Lian Li LANCOOL 216, Corsair 4000D Airflow gibts z.B. für 100€, Phanteks P400A für 80€.
 
Ja da hast du recht, das ist aber so das eine (irrationale) Item, das ich mir "gönnen" möchte.

Ich habe nochmal etwas rumgetüftelt und lande bei ca. 1500:
https://geizhals.de/wishlists/3221665

Zwei Fragen die ich mir nicht beantworten kann:

Wäre es sinnig direkt einen 7800X3D zu betreiben mit einer 4070 und dann "nur" in 2-3 Jahren oder bei Bedarf die Grafik zu tauschen? So wenig wie möglich ändern wäre mir lieb. das sähe dann ca so aus: https://geizhals.de/wishlists/3221665

Ich seh mich irgendwie nicht auf einem kleinen AM5 starten und dann in 2 Jahren die CPU runterzupflücken , die Wärmeleitpaste abzukratzen und nur die CPU zu tauschen. Oder ist halb so wild?
 
Du hast die selbe Liste 2x verlinkt ;)

Wie du das mit der CPU machst, musst du natürlich selber anhand deines Budgets entscheiden. Wenn du das Budget hast und dafür nicht woanders Abstriche machen musst, kann man das natürlich machen. Ich persönlich bin kein großer Fan von solchen hypothetischen Zukunftswetten und halte die CPU-Performance fürs Gaming sowieso für völlig überbewertet in der medialen Aufbereitung. Aber man kriegt eben keine kostenlosen Samples von AMD und Intel, wenn man den letzten Shit nicht hyped. In CS2 schafft ein 7700X über 500 fps auf FullHD und auch in 2-3 Jahren schafft er die noch...

Wenn man das Budget noch strecken kann würde ich persönlich eher versuchen, mich noch auf eine 4070ti "zu retten".

Die CPU auszutauschen ist, wenn man den Rechner eh selbst gebaut hat, gar kein Problem. Man muss WLP auch nicht "abkratzen". Da machst du etwas Isopropanol (wenn man das im Haushalt nicht hat, geht auch Fensterputzmittel) auf Küchenrolle und wischst es weg und fertig.

Abgesehen davon warst du doch auch bereit den 5800X3D zu kaufen und da müsstest du dann definitiv noch mehr wechseln, als nur die CPU? Beim AM5 hast du auf jeden Fall zumindest die Option, nur die CPU zu tauschen.

Achso, nebenbei noch bemerkt: Nvidia Reflex ist für enen Gelegenheitszocker völliger non-sense. Das ist vielleicht für Profi-eSportler interessant die wirklich die letzte Millisekunde Latenz rausholen müssen. Jemand der alle paar Wochen vielleicht mal CS spielt wird kaum die Fähigkeiten haben, dass abzurufen, no offense ;)
 
Ja das das war natürlich Medium Klug. ( 665 und 655 Endung im Link -.- )
Hier nochmal die AM5 liste: https://geizhals.de/wishlists/3221655

Das System soll einfach laufen und das möglichst unfrustrierend. Budget is halt so ne Sache, ich kann auch 500 euro mehr drauf legen oder 1500 mehr aber ich seh aktuell nich wieso, mehr geht immer und wenn ich alles eins besser nehm steh ich bei 3.000 Euro.
Ich glaube für zb ne 4090 Zahl ich aktuell im Verhältnis zu viel und die idlet sich n wolf für das was ich machen will.

Auch machbar aber für mich als Gelegenheitsspieler bindet das zu viel Kapital. Mit roundabout 1500 müsste ja auch was anständiges auf die Beine zu stellen sein. Sachen wie Diablo oder Cyberpunk mit dem kommenden add-on sollten halt flüssig laufen (40fps +). Insbesondere CS2 hätte ich halt gern konstant hohe Frames.
Hatte auch die 4070 drin für Raytracing und DLSS 2 aber ich weiss nich ob ich das brauch oder ne 6850 zb sinnvoller wäre weil mehr VRAM.

Bzgl. Nvidia Reflex: No offense taken :D Ich wusste nichmal was das is. Ehrlich gesagt würde auch ein 170ish FPS Monitor reichen für mich in WQHD - is nich so als würd ich auf einmal die 240 Hz flüssig brauchen weil DAS mich limitiert ;-)
 
Für deine Ansprüche wird das alles funktionieren, egal ob 7700X/7800X3D oder 4070 ti oder non-ti oder auch AMD mit entsprechenden RT settings. Du wirst zB in CS2 mit jeder dieser Kombinationen praktisch die ganze Zeit über 200 fps liegen (inkl. der 1% lows) und Cyberpunk läuft auch über 60 fps mit DLSS/RT. Wenn du dich mit dem 7800X3D wohler fühlst weil du eher bei der Graka in ein paar Jahren nachsteuern willst, kann man das schon so machen.

Die Sache mit Nvidia oder AMD ist ein Stück weit eine Glaubensfrage, die sich IMHO kaum beantworten lässt. Welches Spiel wann DLSS 2/3 oder eben AMDs FSR unterstützt weiß niemand, wann 12GB ausgehen weiß niemand. Das was man bei AMD am Raytracing-Regler stellen muss, muss man bei Nvidia ggf. irgendwann mal am Texturregler drehen... Im Endeffekt würde ich momentan Nvidia nehmen, weil sie in der Preisklasse eben die neuer (effizientere) Architektur mit mehr Features anbieten. Andere werden da eine andere Meinung haben, laut denen dürfte ja auch meine 3080 10GB schon längst nicht mehr laufen. Ich kann es aber auch verstehen, wenn jemand trotzdem AMD nimmt weil er sagt, dass er lieber konservativ auf die Raster-Performance schaut.

Mit der Refresh Rate beim Monitor hast du natürlich recht, 170 Hz (bzw. 144 oder 160 oder sonstwas um den Dreh) reichen für Gelegenheitsspieler völlig. Das ist auch ganz einfach zu begründen: der Schritt von 144 Hz auf 240 Hz ist nämlich nicht so groß, wie es der Zahlenwert suggeriert. Bei 60 Hz wird alle 16,6 ms ein neues Bild dargestellt, da ist der Schritt auf 144 Hz (alle 7 ms) natürlich gigantisch. Wenn man auf 240 Hz geht, reduziert sich diese Zeit aber schon nur noch auf 4,2 ms, also man reduziert mit steigende Refresh Rate eine eh schon kurze Zeit immer weniger. Die diminishing returns sollte da für jeden offensichtlich sein.
 
Wodus schrieb:
Hatte auch die 4070 drin für Raytracing und DLSS 2 aber ich weiss nich ob ich das brauch oder ne 6850 zb sinnvoller wäre weil mehr VRAM.
Zumindest bei RT wird das je nach Spiel in WQHD leider wieder knapp, in ersten Spielen sind da die 12GB auch schon zu wenig, in den von dir genannten aber noch kein Problem.
 
Was heisst denn "knapp"? "Schafft keine Ultra auflösung mehr" oder "läuft nich über 30 fps auf full-hd"?


@HorstSan : Ach nervig :D Ok also Glaubensfrage.
Taugt RAM und MB bei den beiden Konfigs? Da kenn ich mich am wenigsten aus. W-Lan hät ich gern mit dran. Wenn ich den 7800X3D nehm sollte das MB auch die nächsten Jahre gut überleben.
Nehm ich dann in der AM5 Variante auch das 850W NT, damit es zukünftige Grafikkarten updates mitmacht?

Hier nochmal die beiden listen:

AM4: https://geizhals.de/wishlists/3221665
AM5: https://geizhals.de/wishlists/3221655

Und vielen dank an alle für euren Input bis dato. Beste Community!
 
Wodus schrieb:
Was heisst denn "knapp"? "Schafft keine Ultra auflösung mehr" oder "läuft nich über 30 fps auf full-hd"?
Für FHD wären die 12GB kein Problem, bei WQHD wie gesagt wenn man Ultra Texturen + RT hat kann das knapp werden.
Welche Auswirkungen das hat ist dann auch wieder von Spiel zu Spiel verschieden, es kann einfach sein, dass Texturen nicht oder erst verspätet geladen werden, ebenso kann es zu kleinen Rucklern/schlechten Frametimes führen.
Ohne RT sollten die 12GB für WQHD auch noch reichen.

Eine 6850 gibt es übrigens nicht.

Wodus schrieb:
Taugt RAM und MB bei den beiden Konfigs? Da kenn ich mich am wenigsten aus. W-Lan hät ich gern mit dran. Wenn ich den 7800X3D nehm sollte das MB auch die nächsten Jahre gut überleben.
Die MBs passen, bei DDR4 3600Mhz mit schlechten Timings bringt dir gegenüber 3200Mhz@CL16 auch keinen Vorteil.

Wodus schrieb:
Nehm ich dann in der AM5 Variante auch das 850W NT, damit es zukünftige Grafikkarten updates mitmacht?
Hier ist dann auch die Frage, was in Zukunft so geplant ist, mit 850W könnte man auch eine 4090 befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Wodus schrieb:
Nehm ich dann in der AM5 Variante auch das 850W NT, damit es zukünftige Grafikkarten updates mitmacht?
Auf jeden Fall. Stell dir mal vor du hast wirklich Bock was dickes da dann reinzusetzen und sitzt dann auf E-Schrott, weil du vor 4 Jahren mal 15€ gespart hast und einen anderen Nachteil außer diese 15€ hat es nicht.
 
Hm also so richtig komme ich nich weiter.
Denke gerade der AM5 frisst sehr viel Budget und ist für die 4070 deutlich überdimensioniert.
Dh ich kaufe jetzt etwas, das im Zweifel für 2 Jahre unnötig viel power hat.

Tendiere gerade zu Intel. Du bist doch eigentlich auch jemand der häufiger Intel empfiehlt @HorstSan oder?

200 Euro günstiger und gefühlt stimmiger. Ggfs noch ein etwas günstigeres MB denkbar (Wifi hätte ich gern).
Wie siehst du das ?

https://geizhals.de/wishlists/3223119
 
Leg doch paar Euro drauf und du hast erstmal Ruhe ohne Kompromisse die dich beim zocken ärgern.
https://geizhals.de/wishlists/3221302 (wenns Budget nicht mehr hergibt, dann Wechsel die GraKa zur 4070 und CPU zum 7600x)

nur meine Meinung
 
Knapp 1 Monat später muss ich den Thread bitte noch einmal aufleben lassen.

Folgende Konfig habe ich nun in der Auswahl:
https://geizhals.de/wishlists/3223119

Das Thema musste reifen , habe viel mitgelesen und bin mir auch noch über ein paar Punkte klarer geworden.
  • WQHD auf absehbare Zeit.
  • Kein 7800X3D mit 4070 aka Leistung auf Vorrat kaufen und kein "jetz erstmal 7700 und evlt upgraden". Für mein "Peace of mind" kauf ich jetz und soll es soweit notwendig werden kauf ich halt MB, Ram und CPU komplett neu. Deswegen -> Intel CPU.
  • 4070 dead-set für WQHD. AMD will ich einfach gerade nicht.

Fragen die ich gerne mit euch diskutieren würde:

1. Mainboard Empfehlung: Wifi möchte ich onboard haben, DDR5 auch. Beim Rest bin ich leider komplett raus. MOSFET, VRM und Lanes sind böhmische Dörfer für mich. Ich hab keine krassen Anforderungen - weder 123 USB Geräte noch 12 Festplatten. Ich möchte nur keinen Mist kaufen (z.b. ultra mieser Soundchip)

2. RAM Empfehlung: Auch hier - was macht Sinn? Nutzung eben 99% Gaming - passt der in der Auswahl? Auf 1-2 % kommts sicher nich an, grobe Fehler die ich mit paar Euros beheben kann will ich nur nich machen.

3. Grafik Karte: Empfehlung für ein Custom Design der 4070? Die meisten liegen nahe beinander zwischen 600-650 euro, da wärs mir egal. Hab grad die Zotac drin wegen der Garantie aber offen für Vorschläge.


Und Abschlussfrage: Die CPU sollte ja noch reserven haben bei WQHD und ner 4070. I know niemand hat ne Glaskugel aber aus eurer Erfahrung, wäre hier noch genug Luft (CPU / Netzteil) in 2 Jahren bspw auf ne 4090 zu gehen. Also auch wieder Mittelklasse zu wählen? Der Punkt is für mich eher ne Info oder nice to have.

Danke!
 
Zurück
Oben