1000-1200€ Gaming PC Preis/Leistung und Kompatibilität

Ceer12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
[Bitteunbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk,Elden Ring,RDR2,Rust..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Je mehr desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … zwischen 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 oder 2 keine besonderes Modell 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einem Monat
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?Naja

Ich habe ein solches System zusammengestellt, würde mich aber über Upgrades oder andere Vorschläge zur Preisersparnis freuen. Ehrlich gesagt habe ich es nicht selbst installiert, ich würde lieber ein fertiges System kaufen, aber wenn ich es nicht gut finde, kann ich es auch separat kaufen und selbst zusammenbauen.
Möglicherweise aktualisiere ich den Prozessor oder die Grafikkarte in 2 oder 3 Jahren.

https://geizhals.de/wishlists/3462922
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip kann man das so machen. Ich persönlich würde keinen 6-Kern-Prozessor mehr nehmen. Aber mit 8-Kern landest du bei ~ 1.500€. Wobei da bereits eine 7800XT berücksichtigt ist! Was hinsichtlich QHD sicherlich auch keine schlechte Entscheidung wäre.

Was ich persönlich aber in jedem Fall machen würde, ist, 40€ draufpacken und statt 1 TB eine 2TB SSD nehmen. Speicher kann man nie genug haben und hier gibts doppelt so viel für 40€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
Ich verwende derzeit 100 GB Festplatte und 200 GB SSD in meinem Laptop, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich 2 TB verwenden kann. Was empfehlen Sie für den Prozessor? Oder wäre es sinnvoller, auf AMD statt auf Intel umzusteigen?
 
Ceer12 schrieb:
Oder wäre es sinnvoller, auf AMD statt auf Intel umzusteigen?

Es kommt drauf an wo die Reise hingehen soll. Die aktuelle Intel-Plattform ist EOL, da kommt nix neues mehr. die aktuelle AMD-Plattform wird mindestens die nächste CPU-Generation, evtl. sogar die übernächste unterstützen, d.h. hier hat man Upgrade-Optionen.

Ich habe ein 1.500€ AMD-Basis-Setup mit 8-Kern-CPU und - gerade wegen QHD - einer 7800XT: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Wie gesagt wegen 40€ würde ich nicht auf 1TB SSD gehen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich würde es so machen:

Günstig hin oder her, aber das Board ist schon arg Low-Level. Gerade wenn man "lange Aufrüstbarkeit" ins Feld führt, sollte man schon ein paar € drauf legen für ein etwas besseres Board
 
Reminder schrieb:
Board ist schon arg Low-Level. Gerade wenn man "lange Aufrüstbarkeit" ins Feld führt,
Wieso es hat PCIe 5.0 für SSD und 2 weitere M2 Slots. (Einziges Manko ist der PCIe 4.0 x2 beim 3ten Slot)
 
Dann schau dir die USB-Anschlüsse an, die Spannungsversorgung, den Audio-Chip. Alles unterstes Regalfach. Nix gegen ASRock, hab selber eins, aber das Pro RS ist wirklich keine Empfehlung wert. Dann lieber 20€ draufgelegt und das PG Lightning genommen, oder eben knapp 50€ mehr und dafür mit dem MSI Tomahawk das in jeder Hinsicht bessere Mainboard nehmen
 
Reminder schrieb:
Es kommt drauf an wo die Reise hingehen soll. Die aktuelle Intel-Plattform ist EOL, da kommt nix neues mehr. die aktuelle AMD-Plattform wird mindestens die nächste CPU-Generation, evtl. sogar die übernächste unterstützen, d.h. hier hat man Upgrade-Optionen.
Was würden Sie dann als AMD-Version für mein aktuelles System empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich Einschränkungen machen kann. Ehrlich gesagt warte ich auf BlackFriday, um es zu kaufen. Vielleicht kann ich 200-300€ sparen.
Giggity schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3463326


Man kann aber auch eine 7700XT nehmen und dafür einen 7600(CPU)
Reicht ein 550W-Netzteil für den 7700 XT?
----

Zum Schluss meine Frage: Ist es sinnvoll, das WLAN-Modul separat zu kaufen, oder ist es direkt in das Motherboard integriert?
 
Ceer12 schrieb:
Reicht ein 550W-Netzteil für den 7700 XT?
Ein Blick auf die Marktpreise zeigt, dass der Preisunterschied zwischen 550W und 750W so gering ist, dass es kaum Sinn macht, nicht das 750W Netzteil zu nehmen. Das dann einerseits effizienter läuft, und andererseits Reserven hat, falls doch ein Upgrade erfolgt, bei dem die Leistung benötigt wird. Sprich lieber jetzt 20€ mehr fürs Netzteil, als in 2-3 Jahren nochmal ein neues Netzteil kaufen müssen
Ceer12 schrieb:
Zum Schluss meine Frage: Ist es sinnvoll, das WLAN-Modul separat zu kaufen, oder ist es direkt in das Motherboard integriert?
Bei den meisten Mainboards ist es bereits integriert bzw. wenn das eine Option ist, würde ich ein Mainboard nehmen, das WLAN serienmäßig an Board hat. Nachrüsten ist im Zweifelsfall immer teurer.
Ergänzung ()

Ceer12 schrieb:
Ehrlich gesagt warte ich auf BlackFriday, um es zu kaufen.
Das kann, muss aber nicht zwingend Geld sparen. Etliche Hardware wird gerade langsam aber stetig teurer, damit man sie zum BF wieder als "Schnäppchen" zum gleichen Preis anbieten kann, wie er bisher ohnehin schon war. Auf Geizhals kann man diesbezüglich ja wunderbar den Preisverlauf einsehen
Ergänzung ()

Ceer12 schrieb:
Was würden Sie dann als AMD-Version für mein aktuelles System empfehlen?
Hab ich doch schon gepostet: https://geizhals.de/wishlists/3445652
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
Das Budget ist doch bei 1000-1200€ und nicht 1500€.

Für 1200€ ist das drin:
AM5 7600 + 7700XT oder
AM5 7700X+6700XT oder
AM4 5700X+7800XT
Ergänzung ()

Jede Kombination hat seine Vor- und Nachteile:
AM5 7600 + 7700XT
Pro: 6 Kerne CPU AM5
Con: keine 8 Kern CPU

AM5 7700X+6700XT
Pro: 8 Kerne CPU AM5
Con: nur eine 6700XT

AM4 5700X+7800XT
Pro: 8 Kerne CPU, 7800XT
Con: AM4 EOL
Ergänzung ()

Hier der AM4 Build:
https://geizhals.de/wishlists/3463748
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
Dann eben 1200€: https://geizhals.de/wishlists/3463552

Was ich dem TE - und nicht nur diesem - versuche klar zu machen, ist, dass starre Budgetgrenzen nicht sinnvoll sind. Respektive haben die sich eben alle verschoben. Was früher 1200€ war, sind heute 1500€, und was früher 1500€ war sind heute 1700-1800€.

Meine Philosophie ist nun mal: bevor ich 1200 € ausgebe für einen PC, mit dem ich am Ende nicht glücklich bin, erhöhe ich das Budget lieber auf 1500€ und habe dafür was wirklich stimmiges, durchdachtes. Gerade wenn es in Richtung QHD geht. Dafür ist das 1500 € Setup quasi "das Optimum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
Giggity schrieb:
Das Budget ist doch bei 1000-1200€ und nicht 1500€.

Für 1200€ ist das drin:
AM5 7600 + 7700XT oder
AM5 7700X+6700XT oder
AM4 5700X+7800XT
Ergänzung ()

Jede Kombination hat seine Vor- und Nachteile:
AM5 7600 + 7700XT
Pro: 6 Kerne CPU AM5
Con: keine 8 Kern CPU

AM5 7700X+6700XT
Pro: 8 Kerne CPU AM5
Con: nur eine 6700XT

AM4 5700X+7800XT
Pro: 8 Kerne CPU, 7800XT
Con: AM4 EOL
Ergänzung ()

Hier der AM4 Build:
https://geizhals.de/wishlists/3463748
Vielen Dank, ich denke, ich werde mich für die Möglichkeit eines Upgrades in Zukunft für eine der ersten beiden Optionen entscheiden. Ich spiele derzeit AAA-Spiele auf der PS5, aber der PC fehlt mir immer noch.
Ich denke, das Gehäuse ist nicht sehr wichtig, da viele Teile natürlich gefärbt sein werden. Ich wähle einfach diejenige aus, die für den Luftstrom geeignet ist.



Reminder schrieb:
Dann eben 1200€: https://geizhals.de/wishlists/3463552

Was ich dem TE - und nicht nur diesem - versuche klar zu machen, ist, dass starre Budgetgrenzen nicht sinnvoll sind. Respektive haben die sich eben alle verschoben. Was früher 1200€ war, sind heute 1500€, und was früher 1500€ war sind heute 1700-1800€.

Meine Philosophie ist nun mal: bevor ich 1200 € ausgebe für einen PC, mit dem ich am Ende nicht glücklich bin, erhöhe ich das Budget lieber auf 1500€ und habe dafür was wirklich stimmiges, durchdachtes. Gerade wenn es in Richtung QHD geht. Dafür ist das 1500 € Setup quasi "das Optimum".

Sie haben völlig Recht mit dem, was Sie sagen, aber leider werde ich diesem Set einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus hinzufügen, sodass ich die Grafikkarte niedrig halten kann, indem ich mich vorerst für einen leistungsstarken Prozessor und ein Motherboard entscheide. Wie gesagt, das werde ich tun Benutze den PC vorerst hauptsächlich für Online-Spiele, und in einem Jahr werde ich nur die Grafikkarte aufrüsten und die meiste Grafikkarte bekommen. Ich hoffe, dass ich ihn mindestens 4-5 Jahre lang nutzen kann.


----------------------------
Ihre Kommentare haben bei mir etwas ausgelöst. Vielen Dank euch beiden.
 
Ceer12 schrieb:
sodass ich die Grafikkarte niedrig halten kann, indem ich mich vorerst für einen leistungsstarken Prozessor und ein Motherboard entscheide.
Dann wäre die sinnvollste Option, mein 1.500€ Setup mit Ryzen 7700X, aber statt der 7800XT eine 6700XT nehmen. Die ist je nach Modell ~200 € günstiger als die 7800XT
 
Ja, es scheint so, aber ich werde trotzdem 2 Wochen auf Rabatte warten.
 
Zurück
Oben