Gaming-Monitor mit KVM & Daisy Chain

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD
  • Mindestens 60 Hz, am liebsten 144 Hz
  • IPS
  • DisplayPort In
  • DisplayPort Out für Anschluss eines weiteren Monitors via Daisy Chain
  • KVM-Switch für 1-2 USB-Geräte (Maus, evtl. Tastatur)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich für die Arbeit am MacBook und Gaming (FPS und RTS) am Windows-PC. Deshalb am liebsten mit integriertem KVM-Switch.
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung, aber nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zweitmonitor aktuell: Fujitsu E20T-7 (https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+e20t+7+301652/eqsqid/1667553f-2d89-4aa5-bbfa-3d95e58047e2)
Dient hauptsächlich der Anzeige von Messengern, PDFs oder Spotify, 60 Hz sind hier also nicht erforderlich. Kann bei Bedarf ersetzt werden (nicht im Budget enthalten).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Im Moment eine Zotac NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB.
Anschaffung eines neuen PCs ist aber geplant. Wenn nötig auch zeitgleich mit oder vor dem Monitor. (Mit WQHD könnte die aktuelle Karte möglicherweise überfordert sein?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wie gesagt schalte ich täglich zwischen einem MacBook und Windows-PC hin- und her. Dafür verwende ich im Moment einen KVM-Switch, der aber den Zweitmonitor nicht einschließt. Das möchte ich gerne ändern. Deshalb fände ich die Lösung mit integriertem KVM-Switch im Monitor und Daisy-Chain sehr elegant und praktisch. Das scheint aber die Auswahl sehr einzuschränken:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11967_DisplayPort~11967_DisplayPort-Out~12021_KVM-Switch~14591_25601440

Beim BenQ PD2705Q habe ich auch in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass er in WQHD keine 60 sondern nur 30 Hz schafft. Das ist natürlich etwas witzlos... Suche ich eventuell die eierlegende Wollmilchsau?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann wenn nötig noch ein paar Monate warten.
 
Kann zu den Daten kein konkretes Modell empfehlen, aber: Bei meinem Philip 346P1CRH gehen einige "Gaming"-Features verloren, wenn man Daisy Chain anstellt (Auch wenn gar kein zweiter Monitor dahinterhängt). Es entfallen dann FreeSync/G-Sync-Compatible und ich glaube auch HDR mangels Bandbreite. Kann ich gern später nochmal checken. Dies nur als Hinweis.

@cvzone wirbt Apple nicht sogar selber bei den Studio Displays mit Daisy Chaining?
 
1. Haken:
von welchem Macbook reden wir?
Die Macbook Airs können kein DP MST. Damit geht kein Daisychain. Das geht nur mit Macbook Pros.

2. Haken:
Monitore mit KVM und DaisyChain Funktionalität sind praktisch aussschließlich im Business / Office Monitor Bereich zu finden. Nicht im Bereich Gaming Monitore.
nur Philips geht bei den Hz ein bisschen höher
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~11967_DisplayPort-Out~12021_KVM-Switch
Ansonsten bist du auf die Monitore beschränkt, die dein Filter hergibt
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~13263_25601440

3.
Esteba schrieb:
Beim BenQ PD2705Q habe ich auch in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass er in WQHD keine 60 sondern nur 30 Hz schafft. Das ist natürlich etwas witzlos... Suche ich eventuell die eierlegende Wollmilchsau?
Da muss man sich nicht von der amazon Rezession abschrecken lassen. Da kommt es drauf an, wie die Anschlusssituation bei dem Käufer war.

Hier kommt es drauf an, was an DP bzw. USB-C mit DP für ein Standard, bzw. Bandbreite anliegt, und ob die für die Auflösung reicht.
Das kann also bei dem Amazon Käufer an der Quelle gelegen haben und muss nicht am Monitor gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
jlnprssnr schrieb:
Studio Displays mit Daisy Chaining
Geht wohl nicht. https://discussions.apple.com/thread/254407176

Aber MST soll wohl generell tatsächlich bei den M1 Pros etc. gehen, wie species_0001 schreibt.

Ich persönlich würde einen MST Hub kaufen und nicht versuchen das zwingend im Monitor zu haben. Da nimmt man sich selber viel zu viel Auswahl am Markt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Esteba schrieb:
Wie gesagt schalte ich täglich zwischen einem MacBook und Windows-PC hin- und her. Dafür verwende ich im Moment einen KVM-Switch, der aber den Zweitmonitor nicht einschließt. Das möchte ich gerne ändern. Deshalb fände ich die Lösung mit integriertem KVM-Switch im Monitor und Daisy-Chain sehr elegant und praktisch. Das scheint aber die Auswahl sehr einzuschränken:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11967_DisplayPort~11967_DisplayPort-Out~12021_KVM-Switch~14591_25601440

Beim BenQ PD2705Q habe ich auch in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass er in WQHD keine 60 sondern nur 30 Hz schafft. Das ist natürlich etwas witzlos... Suche ich eventuell die eierlegende Wollmilchsau?
Gibts eigentlich auch so nicht, Gaming und KVM Switch. Meistens sind die Monitore Office/Business Monitore die einen KVM Switch bieten. Klar kann man auf denen auch spielen, aber muss dann da Abstriche machen. Ich würde einfach die Quelle am Monitor ändern. Dauert doch keine 5 Sekunden.
 
Danke für die Antworten! Leuchtet ein, dass die meisten Monitore mit KVM-Switch eher für den Office-Bereich ausgelegt sind. Der BenQ, den ich verlinkt habe macht ja aber eigentlich einen ganz guten Eindruck - wären da nicht die maximal 60 Hz...

Ich habe übrigens ein MacBook M1 Pro. Also sollte MST wohl gehen.

cvzone schrieb:
Ich persönlich würde einen MST Hub kaufen und nicht versuchen das zwingend im Monitor zu haben. Da nimmt man sich selber viel zu viel Auswahl am Markt weg.
Hm, okay. Schade, hatte gehofft, das Problem so elegant zu lösen.
Ich verwende im Moment so einen KVM-Switch von Lindy: https://www.amazon.de/LINDY-Port-Audio-Cable-Switch/dp/B07W85TYKK
Der macht aber mittlerweile öfter Probleme und er hat eben nur einen HDMI-Eingang. Vergleichbare KVM-Switches mit 2 DisplayPort-Eingängen gehen bei 200 € los... Das Geld könnte ich halt auch in den Monitor stecken...

ferris19 schrieb:
Ich würde einfach die Quelle am Monitor ändern. Dauert doch keine 5 Sekunden.
Wenn ich das bei zwei Monitoren machen muss und dann noch einen USB-Switch habe, sind es aber schon 15 Sekunden... Klar, nicht die Welt, aber im Alltag nervt das.
Ich finde es schade, dass der Markt da immer noch keine besseren Lösungen für erschwingliche Preise hergibt... So nischig ist das Anwendungsszenario ja nun nicht mehr...
 
Esteba schrieb:
Wenn ich das bei zwei Monitoren machen muss und dann noch einen USB-Switch habe, sind es aber schon 15 Sekunden... Klar, nicht die Welt, aber im Alltag nervt das.
Kannst du nicht einfach mit jeweils einem Anschluss der Monitore den Gaming-PC anschließen und dann mit jeweils einem weiteren Anschluss der Monitore an ein Mini-Dock, welches du dann bei Bedarf in das Macbook steckst. Die Quelle können die Monitore ja sogar automatisch finden, wenn nicht beide Systeme gleichzeitig an sind.
 
Oder gedanklich von den 2 Monitoren trennen und überlegen ob du dich mit einem Breitbild Monitor anfreunden kannst. Damit erreichst du die gleiche Anzeigefläche, nimmst aber das Thema Daisychain aus der Geschichte.

Denn Gaming Monitore mit KVM Funktion für den Anschluss an Laptop und PC gibt es durchaus

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...CmDP~12021_KVM-Switch~13263_34401440~14816_65



Was theoretisch auch noch ginge:
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
und daran einen 27" WQHD Gaming Monitor mit DP und DP out und Daisychain hängen.
Dann wird das KVM vom Dock gemacht, das Daisychain macht der Monitor und es sollte dann auch die bandbreite für 1x WQHD @120Hz und 1x FHD@60Hz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Oder gedanklich von den 2 Monitoren trennen und überlegen ob du dich mit einem Breitbild Monitor anfreunden kannst. Damit erreichst du die gleiche Anzeigefläche, nimmst aber das Thema Daisychain aus der Geschichte.
Weiß nicht, habe noch nie mit einem Widescreen gearbeitet. Ich habe zwei Bedenken:
1. Was passiert beim Gaming? Ich nutze nur die Mitte des Schirms und der Rest sind schwarze Balken? Wird das Bild dabei unscharf?
2. Der Window-Manager von Windows ist wesentlich praktischer zu bedienen, wenn durch mehrere Monitore bereits eine Unterteilung da ist. Für Widescreen müsste ich mich wahrscheinlich nach einem externen Tool umsehen, um mit einem Klick eine 2:1-Aufteilung hinzubekommen?

species_0001 schrieb:
Was theoretisch auch noch ginge:
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
und daran einen 27" WQHD Gaming Monitor mit DP und DP out und Daisychain hängen.
Dann wird das KVM vom Dock gemacht, das Daisychain macht der Monitor und es sollte dann auch die bandbreite für 1x WQHD @120Hz und 1x FHD@60Hz reichen.
Ich bin kein Experte, aber das schreit für mich nach Problemen mit Latenz oder Qualitätsverlust durch zu viele Geräte in Reihe...
 
Hab ich mir gedacht. Dann muss ich mich mit dem Thema mal auseinandersetzen, am besten auch mal bei nem Bekannten Widescreen ausprobieren.
 
species_0001 schrieb:
Die Macbook Airs können kein DP MST. Damit geht kein Daisychain. Das geht nur mit Macbook Pros.
Solange ich hier keine Informationen verpasst habe (bei Apple durchaus möglich, verfolge ich jetzt nicht so aktiv...) gibt es hier eine Verwechslung. Weil viele Thunderbolt-Daisychaining mit MST-Daisychaining verwechseln. Und Apple kann Thunderbolt, aber kein MST.

Auch muss man mit dem "Pro" wahnsinnig vorsichtig sein. Denn wichtig ist ein "pro" Prozessor. Und die 13" Macbook Pros haben einen non-Pro Prozessor (ja, schwachsinn schlechthin und die bescheuertste Namensgebung) und können damit genauso wenige externe Monitore wie die Macbook Airs.
Um sich also sicher zu sein, entweder das genaue Gerät benennen oder den exakten Prozessor und das klar machen.

Wenn ich tatsächlich out-of-date bin und Apple hätte doch MST eingeführt, bitte ich um Quellen um mich auf den aktuellen Stand bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und species_0001
Esteba schrieb:
Ich bin kein Experte, aber das schreit für mich nach Problemen mit Latenz oder Qualitätsverlust durch zu viele Geräte in Reihe...
Ja solche Teile würde ich auch meiden, auch ob Freesync/Gsync da funktioniert, weiß man nicht.

Zum Widescreendisplay, entweder spielste auf dem ganzen Schirm oder spielst halt auf WQHD in der Mitte. Alternativ kannste auch den Bildschirm teilen und links oder rechts spielen. Wenn du den Bildschirm teilst kann es aber sein, dass Funktionen, wie die Hz Zahl verringert werden oder ganz entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Esteba schrieb:
Ich bin kein Experte, aber das schreit für mich nach Problemen mit Latenz oder Qualitätsverlust durch zu viele Geräte in Reihe...
Warum Qualitätsverlust? Ist alles digital, kein Verlust. Latenz? Ja, klar, aber auf einem Niveau, das absolut irrelevant ist. Und ob KVM ein separates Gerät ist, oder in den Monitor eingebaut, viel anders ist die Technik nicht.

Die Probleme sind hier eher

  • Für KVMs ohne Verstärkung:
    • gilt wie ein Verlängerungskabel. Sehr empfindlich für längere oder schlechte Kabel
    • ist wie ein schlichtes Umstecken der Monitore, samt Reaktion des Systems auf fehlende Monitore (Fenster verschieben auf verbleibende Monitore, Wartezeiten). Wäre bei MST im Monitor und Eingangswechsel aber genauso
  • Oder Mit Verstärkung und dann häufig auch Display-Emulation
    • greift in das Signal ein, häufiger Kompatibilitätsprobleme mit Gaming Displays, Gaming Features, ungewöhnlicheren Auflösungen
    • Langsamerer Verbindungsaufbau / Modus-Wechsel, da mehrere Geräte in der Kette
Latenz vom Bildsignal ist das allerkleinste Problem, das kannst du ignorieren.

Edit:
Ähnliches gilt übrigens auch für KVM-Switches die Tastatur-HotKey Funktionalitäten haben. Die müssen sich ja in die USB-Kommunikation einmischen und sind dann entweder im Weg für Gaming-Tastaturen oder funktionieren mit denen eh nicht...

Ergänzung ()

Esteba schrieb:
Der Window-Manager von Windows ist wesentlich praktischer zu bedienen, wenn durch mehrere Monitore bereits eine Unterteilung da ist.
Ja, durchaus. Aber Win11 hat da ein paar Fortschritte gemacht, mit dem Rechtsklick auf den Maximieren-Button. Da gibt es mittlerweile komplexere Fensterlayouts die sich auch mit Bildschirmformat anpassen (sollen, mein 24:10 Monitor scheint noch nicht weit genug um da einen Unterschied zu machen).

Aber klar. Ganz zum Verhalten von 2 getrennten Monitoren kommt man damit nicht, besonders im Bezug aufs maximieren. Nur für Fenster-Anordnung kann PowerToys - FancyZones da sehr viel und kommt von Microsoft selbst, scheint also gut kompatibel zu sein. Auch wenn es viel anderen Ballast mitbringt, den man vermutlich erstmal abschalten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und species_0001
Esteba schrieb:
Ich nutze nur die Mitte des Schirms und der Rest sind schwarze Balken? Wird das Bild dabei unscharf?
Nur bei den aller wenigsten Spielen, die gar nicht mit Ultrawide klarkommen mit Balken, aber nicht unscharf. Ich wüsste jetzt spontan gar nicht, welches halbwegs moderne Spiel bei mir nicht auf voller Breite von 3440px läuft. Außer mal ein Ladebildschirm oder Cutscene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi,

mal so ein Gedanke, auch wenn es wieder mit einem extra KVM ist.
Sofern du aus dem Mac Book 2x DP herausbekommst, kann die das Teil empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B3J2WFK6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Läuft bei mir mit 2xWQHD und 144Hz ohne Probleme, 3x USB. Fällt nicht weiter auf dem Tisch auf.
Oder halt (erreichbar) untrer den Tisch schrauben?

Hat halt den Vorteil, dass man bei den Monitoren Flexibel ist.

Freesync Premium klappt übrigens auch. Aber die USB3 version kaufen, der 2.0 KVM soll Mist sein.

Edit:
Oder Monitor mit mehreren Eingängen und nen USB Umschalter mit Hotkey, der kann dann auch eingemauert werden ^^.
 
Zurück
Oben