Gaming PC - Schneller Check

Claudius27

Cadet 4th Year
Hi All,

ich möchte mir für Weihnachten einen neuen PC gönnen :) Alle infos below:

1. Vorabinformationen!
Habe mich durch die FAQ gelesen und etwas zusammengestellt, würde mich über einen Check freuen ob alle Teile so zusammen passen, es sinnvolle Alternativen gibt und dann habe noch wenige spezifische Fragen.

2. Preisspanne?
Ca. 600€ für die neuen Teile wobei mir das P/L Verhältnis am wichtigsten ist (siehe Punkt 4). Das heisst auch für viel mehr Leistung für kleinere Aufpreise ist auch mehr drinne :)

3. Was ist bereits vorhanden?

- HP DV6-6002EG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel i3-2310M, 2,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon HD 6770M, DVD, Win 7 HP)
- 24” Asus VS248H
- Gehäuse, Gehäuselüfter und DVD Laufwerk (alter PC ist das Netzteil explodiert)
- Alle Peripherie

4. Verwendungszweck?
Office, Internet und Filme aber dafür sollte es ja locker reichen.

Spiele – hierfür kaufe ich ihn mir. Meistens eher Strategie/RSP wie TW Serie, Skyrim oder LoL, allerdings auch ab und zu was wie Planetside 2. Die erste Charge schafft der Laptop akzeptabel, das 2te schafft dann der Laptop nichtmehr.

Der neue PC sollte mit dem Monitor aktuelle Spiele auf guter / sehr guter Auflösung flüssig wiedergeben. Das ist vielleicht etwas vage – ich brauche kein Shooter-Leistungs-Monster, mir ist es wichtig die Einstellungen hoch zu drehen zu können und z.B. Planetside 2 oder das neue Farcry in Sachen Sichtweite und Texturen geniessen zu können.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
Nicht sicher, bis jetzt waren es immer um die 5.

Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Wenn es Sinn macht, warum nicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein.

Ist das Design wichtig?
Nein.

Muss der PC leise sein?
Mein jetziger Laptop auf Höchstleistung kommt einem Gebäudetrocker gleich – daher bin ich für alle leisen Komponenten dankbar :P

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?
Habe ich und sollte ich wieder hinbekommen.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Entweder sofort oder Anfang Januar.

8. Vorschlag
https://www.mindfactory.de/shopping...2200a9f886f0e5c2bc1f3ec58567d44be32f49c84a51c

9. Fragen
Wie schon erwähnt:
- Passen die Teile zu den Anforderungen
- Passen die Teile untereinander
- Gibt es Sinnvolle Alternativen?
Sonst:
- Brauche ich einen CPU-Kühler? In den FAQ ist keiner empfohlen. Wenn ja welcher bietet sich an?
- Netzteil habe ich aus einem andren Thread, passt das?
- Die GraKa habe ich anhand der Beliebtheit und Preis im Shop ausgewählt, gibt’s hier spezifische Emfehlungen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche kein Shooter-Leistungs-Monster, mir ist es wichtig die Einstellungen hoch zu drehen zu können und z.B. Planetside 2 oder das neue Farcry in Sachen Sichtweite und Texturen geniessen zu können.
kein Shooter-Leistungs-Monster und far cry in einem satz passt nicht :)
so gesehen nein die teile passen nicht zu deiner aussage!
( zumindest in bezug auf far cry )

btw:das empfinden von fluessig ist auch sehr unterschiedlich...mir rennt far cry noch nicht fluessig genug...

Kuehler!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775499_Thermalright-True-Spirit-140.html
lass dich von dem kleinen tower nicht abschrecken...der kuehlt besser als der macho und nicht zu hoeren.
*passt aber aufgrund der hoehe nicht in jedes gehaeuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@grax - thanks, was ist der unterschied zwischen den 2, bzw warum ist das 2te so viel teurer?

@PuscHELL76 - ja, deshalb die erklärung :) ultra graphics müssen nicht sein, aber schön geniessbar sollte es dann schon sein. ist der thermalright dann bedeutend leister als die andren 3 von grax?

die 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ist i.O. ?

Das BeQuiet hat eine höhere Effizienz und ist zudem 80+ Gold zertifiziert. Außerdem wird es wohl ein bisschen leiser sein als das Cougar (hier der CB Test). Mit beiden Netzteilen machst du aber nichts falsch.

Der Boxed Kühler sollte im Idle sehr leise sein, nur unter Last dreht er etwas auf. Da man den Prozessor nicht übertakten kann und er sehr sparsam ist, würde der von mir vorgeschlagene True Spirit vollkommen ausreichen. Einen großen Unterschied zum Macho wird man glaube ich nicht feststellen.

Mit Sapphire habe ich jedenfalls nur sehr gute Erfahrungen gemacht, ob es da noch andere Hersteller gibt die bessere 7870 haben weiß ich gerade nicht. ;) Aber ich denke da kann google dir weiterhelfen.

Zurück
Oben