Gaming-PC - Schmerzgrenze: 900 €

Oogiejangles

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Um gleich mal mit einer der wichtigsten Infos zu starten: Ich habe ABSOLUT KEINE AHNUNG von PCs – ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass ich mittlerweile seit 10 Jahren phasenweise doch recht intensiv zocke, aber zutreffend ist das Statement leider dennoch. Irgendwie fehlt mir das technische Verständnis bzw. wahrscheinlich auch das notwendige Interesse an den technischen Details. Ich entschuldige mich dafür bei allen gut informierten, interessierten, technisch versierten Zockern in diesem Forum, von denen ich mir dringend Beratung erhoffe. Ich habe äußerste Hochachtung vor euren magischen Fähigkeiten!

Grundsätzlich bemühe ich mich bei der Suche nach einem PC um möglichst viel Realismus. Ich habe absolut keine Ahnung und bin schon bei der Zusammenstellung auf Hilfe angewiesen, sodass ein eigenständiger Zusammenbau für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt, und auch in meinem Freundeskreis traut sich das leider aktuell niemand zu (die letzten PC-Kenner im Bekanntenkreis sind erfolgreich verschollen oder alternativ keine besonders guten Freunde, bei denen ich bezüglich des Zusammenbaus auch nur begrenztes Vertrauen habe und zudem Sorge, dass falls etwas kaputt gehen sollte, ich am Ende statt mit PC auch noch mit zusätzlichen Kosten dastehe).
Also... Der Leitfaden:


1. Informieren:

Natürlich habe ich die angegebenen Links angeschaut, aber da ich, wie mehrfach betont, keinerlei Ahnung habe, wollte ich hier lieber nochmal um detaillierten Rat bitten und hoffe, dass das so auch okay ist.


2. Preisspanne:
Schweren Herzens muss ich nach einiger hilfloser Recherche (und viel Unterstützung von lieben, allerdings auch nur teilweise technisch versierten Freunden) mein Budget (bzw. den Betrag, den ich zu zahlen bereit bin) auf 900 € (inkl. Versand) erhöhen. Günstiger wäre nett, ein wenig drüber kann ich eventuell auch so gerade noch verkraften – damit alles stimmig ist –, aber eigentlich ist das schon meine Schmerzgrenze.


3. Verwendungszweck:

3.1 Das Teil soll – wie der Titel des Threads schon sagt – hauptsächlich zum Zocken genutzt werden (mal abgesehen vom Nachschauen meiner Mails und ein paar Office-Geschichten für Studium und Job, aber wenn er das Zocken erträgt, dann dürfte der Rest ja auch kein Problem darstellen, denke ich).
3.2 Aktuelle bzw. Langzeitspiele:
a) WoW (wichtig wäre ein flüssiges Laufen bei hoher Grafikeinstellung – klar, ich nehme auch ultra, aber ich bemühe mich hier um ein wenig Realismus – in 25-40-Mann-Raids)
b) Sims 4 (mit mehreren GB Custom-Content, also durchaus eine Leistung, die mein alter PC erst nach etwa einer Stunde Ladezeit erbringen konnte und dann auch nur sehr, sehr, seeeeeeehr langsam)
c) Conan Exiles (da kommen die Lags allerdings häufig noch vom Spiel selbst, scheint mir… - auch gerne natürlich mit recht hoch eingestellter Grafik)
d) Dead by Daylight (Zocken ohne Minilags, die die Skillchecks auf ein ganz neues Schwierigkeitslevel bringen, wäre schon erstrebenswert – die Grafikeinstellung wäre natürlich auch hier in hoch ganz nett)


4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Alter PC
Ja, im Prinzip ist er schon vorhanden, aber anteilig bereits ausgeschlachtet (und läuft leider nicht mehr). Da aber nun mal niemand bereit / in der Lage ist, den neuen PC zusammenzubauen, er auch nur ein Kombi-Produkt alter Teile ist (abgesehen von den Festplatten) und – ich weiß, hier gibt es Helferangebote – ich doch ein wenig schwierig bin, was wildfremde Menschen an teuren, neuen Gerätschaften und innerhalb meiner Wohnung angeht, ist eine Wiederverwendung offenbar leider keine Option.
4.2 Peripherie
Bildschirm: https://www.asus.com/de/Monitors/VP228TE/specifications/
Maus, Tastatur, Boxen, Headset sind ebenfalls vorhanden.
Mein zweiter Bildschirm ist schon 10 Jahre alt und wird tatsächlich nur als Zweitbildschirm zum Surfen und für Serien gebraucht.
Soundkarte: Habe da keine großen Ansprüche. Passend zum Rest?!

5.Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?

Es wäre schön, wenn diese Neuanschaffung die nächsten 5 Jahre (oder gerne auch länger) mithalten könnte – bei einer Investition von 900 € möglicherweise eine utopische Vorstellung, aber dennoch wünschenswert, also: Sollte schon zukunftsorientiert sein.
Das höchste der Gefühle, was das Innenleben eines PCs angeht, wäre die Ergänzung eines RAM-Riegels, also wäre die Anschaffung eines PCs mit 8 GB RAM und Aufrüstung auf 16 GB in den nächsten Monaten eine Möglichkeit, die Kosten vorerst zu deckeln. Sollte eine direkte Investition in 16 GB letzten Endes weitaus günstiger sein, dann wäre ich auch bereit, ein wenig über die 900 € zu gehen (nochmal zur Erinnerung: Ich wäre nicht böse, wenn es günstiger würde).


6. Besondere Anforderungen und Wünsche
Es wäre natürlich schön, wenn mein Stromverbrauch nicht explodiert, aber da ich auch diesbezüglich keine Ahnung von den Differenzen habe, würde ich einfach mal sagen, dass mir das relativ gleich ist.
Übertaktung: Keine Ahnung. Ich denke nicht?
Design: Ich mag ganz gerne schwarz und geradlinig (bin aber auch für andere Vorschläge offen, also…: Immer her damit – ich lasse mich auch von grün leuchtend überzeugen!).
Lautstärke: Da mein alter PC so laut war, dass ich manchmal Probleme hatte, die Klingel zu hören, wäre ich ziemlich glücklich über einen neuen, leisen, unaufdringlichen PC.
Monitore: Da ich zwei besitze, würde ich sie auch ganz gerne nutzen (Nicht, um gleichzeitig zwei Spiele zu spielen, sondern um im Internet zu surfen, eine Serie nebenbei zu schauen etc.).
Markenwünsche habe ich keine – die Qualität wäre mir da wichtiger.
Formfaktor – was auch IMMER das sein soll….
Software: Wenn es eine günstige Lösung mit Windows 10 + Office gibt, dann immer her damit, aber Office habe ich sonst auch auf meinem Laptop, also… Sonst keine Anforderungen (außer Windows 10, natürlich).


7. Zusammenbau / PC-Kauf?
Wie gesagt: Zusammenbau ist keine Option. Nach zwei Wochen der Suche nach einer Komplettlösung (ohne wirklichen Plan und zumindest meinerseits mit NULL Ahnung) bin ich genauso ratlos wie vorher.
Also: Komplettlösung oder z.B. Mindfactory (habe schon mal ein wenig im Forum gestöbert und da kann man nach der Zusammenstellung ja auch den Zusammenbau „mitbestellen“, wenn ich das richtig verstanden habe).
Gekauft werden sollte zeitnah, also: Sobald feststeht, was gekauft werden soll.



Ich hoffe, ich habe alles so angegeben, dass, falls sich hilfreiche Menschen melden sollten, nicht noch 1000 Fragen offen sind.

Vielen Dank vorab!
 
ich glaube, dass du mit der FAQ gut bedient wirst. schau doch mal rein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
bevor etwas schiefgeht, schlage ich vor, dass du dir die kiste zusammenbauen lässt. mindfactory ist da tatsache eine gute idee und gibt eben auch gewährleistung auf alles zusammen.

wenn du genügend festplattenspeicher hast, würde ich nur noch eine SSD mit 250GB dazukaufen, beispielsweise eine "samsung 850 evo". SSDs sind primär für das betriebssystem und vielgenutzte programme gedacht und laden vielfach schneller als festplatten (HDDs), sind aber eben auch teuer.
 
Hab dir mal was zusammengebastelt. Anscheinend legt Warehouse2 kostenlos noch eine Win10 64bit Home Lizenz dazu. Sparen könntest du dann nur noch indem du 8GB erstmal und eine kleinere SSD nimmst. Billiger wird es kaum werden, außer du gehst vielleicht noch runter auf einen neuen i3 8000er von Intel mit vier Kernen. Der aber bei Warehouse2 nicht vorrätig bzw. erst gar nicht im Sortiment ist. Bei Mindfactory zum Beispiel würdest du 100€ für den zusammenbau zahlen, inkl. Windows Installation, auch wenn du kein Windows dazu nimmst.

Hier die Konfig von Warehouse2 ink. Zusammenbau.
Ergänzung ()

Der AMD Ryzen Prozessor hat 6 Kerne mit 12 virtuellen Threads. Wenn ich dir ein vier Kern Intel System zusammenstelle, könntest du später dort ebenso noch einen aktuellen i7 mit 6 Kernen und 12 Threads aufrüsten. Ich stelle dir mal eine Intel vier Kern Konfig bei Mindfactory inkl. Zusammenbau zusammen.
 
Aus Erfahrung Rate ich bei WoW, gerade in bezug auf 25+ Raids von Ryzen ab. Wenn es auch schon einen großen Sprung gab im vergleich zur Vorgängergeneration, kann ich mit definitiver Bestimmtheit sagen, das mein Xeon in WoW in Raids schon besser performt als der Ryzen 1700X von meinem Kumpel (16GB 3200,RX480).
Der 8400 ist dementsprechend besser in diesem Fall.

Ich würde hier definitiv einen I5 8400 wählen. Da dein Budget auf 900€begrenzt ist würde ich auch zunächst nur eine 1050Ti verbauen. Die langt für die genannten Spiele. Und eine Grafikkarte lässt sich mindestens genauso leicht tauschen wie Arbeitsspeicher, ebenso ist bei Bedarf eine Festplatte oder weitere SSD schnell dazugesteckt.

Wenn man Dubaro ausgehend von diesem System etwas umkonfiguriert, bekommt man für 930€ folgendes:

Konfiguration:
Hauptkomponenten
Antec GX505 Blau (2x USB3 + Lüftersteuerung)
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI Z370-A Pro
16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Kingston SSDNow UV400
4GB KFA GTX1050Ti OC
500W Thermaltake TR2 S
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

Klar es ist "nur" eine 1050Ti, aber die Basis ist damit erstmal vorhanden und für FullHD ist die Karte allemal geeignet.
Leider sind die aktuellen Intel Boards derzeit nur mit dem teureren Z370 Chipsatz verfügbar, das treibt den Preis zusätzlich nach oben.

Zu Warehouse2 kann ich nur sagen, 3 Wochen Lieferzeit bei Bestellung mit Zusammenbau solltest du minimum einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann könnte zur not die SSD gegen eine HDD tauschen , da bekiommt man eine TB Platte für rund 50 € .
Für einen PC fast rein zum Spielen ist das eine gute möglichkeit zu sparen,ohne große nachteile .
 
So würde die AMD Konfig bei Mindfactory aussehen. Ich ändere sie nun mal in ein Intel vier Kerner System um. Übrigens ohne Windows !
Ergänzung ()

Hier nun die Intel Konfig für knapp genau 900€. Wie gesagt könntest du später dann noch auf ein Intel Top Model i7 8700k mit 6 Kernen und 12 Threads sowie overclocking Option aufrüsten, was das Board auch entsprechend unterstützt. Musst den Warenkorb dann noch aktualisieren und mit Ja oben bestätigen !.
Ergänzung ()

ah ne der Zusammenbau fehlt noch oder ? also nochmals 100€ drauf, hab es mal aktualisiert. Ich mach dir mal noch die kleinere SSD und nur 8GB Ram rein.
Ergänzung ()

wären wir bei knapp 870€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25€ für den BenNevis kannste dir auch schenken. Für nen I3 non K vollkommen überflüssig. Finde da leidet aber auch langsam die Preis/leistung. Für 900€ I5 8400/1600X, Board,16GB, 1060,SSD,Windows + Zusammenbau ist derzeit einfach nicht drin. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Ich bin da eher Freund einer kleineren GPU. Auf dem Markt tut sich so häuft was und 2018 ist definitiv mit der neuen Nvidia Generation zu Rechnen. Die 10XX Serie hat im Mai ihre zwei Jahre voll.

Bei der Dubaro Kiste kommst du wenn du nur den I3 nähmst auch mit GTX 1060 auf knapp über 930€.

Windows könnte man sich anderweitig besorgen, wenn man sich traut ;)
http://www.gamestar.de/artikel/wind...indows-8-key-immer-noch-moeglich,3308293.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde keine 1050ti kaufen wenn nicht unbedingt nötig und gerade bei dem Budget. Hier die Benchmarks zum Vergleich zwischen einer 1060 (6GB) und einer 1050ti. Einfach mal durch die Games klicken und den Unterschied sehen. https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Ergänzung ()

Der Ben Nevis ist wohl um einiges besser als der Intel Boxed Kühler. Beim Ryzen könnte man sich überlegen ob man nicht doch den Retail Boxed Lüfter nimmt und sich die 30€ spart. Aber beim Intel würde ich den mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackAK schrieb:
... Für 900€ I5 8400/1600X, Board,16GB, 1060,SSD,Windows + Zusammenbau ist derzeit einfach nicht drin. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
...

Da gebe ich @JackAK recht; mit 900,- klappt das nicht, ohne Abstriche zu machen.
 
Ja die Abstriche wären ein aktuelles vier Kern System von Intel, mit einer 275GB SSD und 8GB Ram. Später kann er noch einen i7 8700k, weitere 8GB Ram und eine größere SSD oder HDD nachrüsten.
 
Ich tausche lieber in 2 Minuten die Grafikkarte als das halbe System auseinander zu nehmen.
Mit nem 8400 sähe ich da auch keinen Handlungsbedarf. Der kommt dem I7 in Games derzeit schon sehr sehr nahe und ist mit den 6 Kernen auch auf mittlere Sicht so noch ganz gut aufgestellt. Wenn der I5 nicht mehr langt gewinnt man mit dem I7 auch keinen Blumentopf mehr ohne OC.
In den 20 Jahren die ich nun schon PCs zusammenbaue waren es stets die Grafikkarten, die man zuerst ausgetauscht hat wenn die Leistung nicht mehr langte. Ein CPU Upgrade auf ein Modell der gleichen Generation von vornherein mit einzuplanen halte ich da für weniger Sinnvoll.
Habe halt lieber schon die solide Basis stehen, als schon von vornherein 3 Upgrades mit einzuplanen. Das was bei "alten" Systemen am Ende das größte Upgrade bringt ist in den letzten Jahren meist die Grafikkarte gewesen und die lässt sich ohne Aufwand wechseln.
Alternativ halt zunächst bei 8GB bleiben, dafür mit 1060 und später nochmal 8GB dazu, aber dafür das ne 1060 noch ins Budget passt Abstriche bei der CPU zu machen wäre meine letzte Wahl. Dafür halten Grafikkarten nicht lange genug.

Die 1060 kostet, wenn man günstiges Modell nimmt, im Verhältnis geringfügig mehr, als sie zur 1050Ti prozentual leistet, alles noch im Rahmen. 5Jahre FullHD bei Hohen Details(nicht Ultra) sind damit genauso wenig drin wie mit der 1050Ti. Da Schaffen beide Karten schon jetzt je nach Game nicht immer die 60FPS, da muss in jedem Fall an den Settings gespielt werden.

Ich bleibe dabei. Lieber gleich eine "ordentliche" Basis und bei Bedarf eine neue Grafikkarte kaufen, als jetzt auf einen kleineren Prozessor zu gehen.
Über zunächst nur 8GB und GTX 1060 könnte man noch nachdenken, wäre aber nur meine zweite Wahl.
 
Ich baue und stelle seit 1997 Systeme zusammen und ich bezweifle stark das ein i5 8400 oder R5 1600 im Vergleich zum i3 8100 die fast doppelte FPS Leistung einer 1060 (6GB!) gegenüber einer 1050ti erbringt.

Auch wenn man die CPU weniger wechselt als eine GPU. Aber die Option hat er bei beiden Komponenten und ich würde im hier und jetzt eher in die doppelte GPU Leistung, als wie in eine stärkere CPU die nur von einer Handvoll AAA Games und die von mehr als vier Kernen profitieren, investieren. Aber liegt ganz beim TE für was er sich da entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Ich baue und stelle seit 1997 Systeme zusammen und ich bezweifle stark das ein i5 8400 oder R5 1600 im Vergleich zum i3 8100 die fast doppelte FPS Leistung einer 1060 (6GB!) gegenüber einer 1050ti erbringt.

Auch wenn man die CPU weniger wechselt als eine GPU. Aber die Option hat er bei beiden Komponenten und ich würde im hier und jetzt eher in die doppelte GPU Leistung, als wie in eine stärkere CPU die nur von einer Handvoll AAA Games und die von mehr als vier Kernen profitieren, investieren. Aber liegt ganz beim TE für was er sich da entscheidet.

Ich teile die Meinung von Verak und würde auch eher eine kleinere CPU nehmen und dafür eine GTX 1060 verbauen.
 
Natürlich bringt das in 99% der Games mehr FPS JETZT eine größere Grafikkarte zu kaufen.
Aber der PC soll 5 Jahre halten im optimalfall OHNE größere Aufrüstung. Liest eigentlich niemand mehr den ganzen Thread des TEs?
Ende 2017 sind 4Kerne keiner großen Empfehlung mehr Wert. Es ist einfach Sinnfrei, von vornherein ein CPU Upgrade mit einzuplanen, wenn die Bedingung gestellt ist das das System mehr auf langzeit ausgelegt ist, als zum Kaufzeitpunkt X die maximalen FPS pro € rausholen zu wollen.
 
Großartig Verlust bei einer 100€ CPU wird er nicht wirklich machen und ich weis nicht wo das Problem sein soll in den nächst gelegenen PC Shop, mit der neuen CPU zu springen und diese für 20-30€ wechseln zu lassen. Hab auch keine Lust mich hier mit dir dauernd im Kreis zu drehen.
 
So... Weihnachten hat mich dann doch so in Anspruch genommen, dass ich es leider jetzt erst schaffe, eure Arbeit zu honorieren!

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für all' eure Mühen, euren Einsatz und die vielen, gut durchdachten und qualifizierten Vorschläge - DANKE!


Dann ist es nun mittlerweile so, dass zwei Personen sich doch dazu entschlossen haben, mir netterweise beim Einbau der beiden Festplatten - sowohl SSD als auch HDD -, die ja noch recht jung sind, behilflich zu sein. Das würde also bedeuten, dass ich lediglich eine 120 GB SSD (für Windows) benötigen würde und sonst keinerlei Festplatten.

Daraus ergibt sich dann auch meine erste Frage:
Würde sich durch diesen "neuen Spielraum", auch wenn er nicht groß ist, an eurem "Build" etwas ändern, oder kann das dennoch so bleiben?

Zweite Frage meinerseits:
Können beim Einbau der beiden Festplatten irgendwelche unerwarteten Probleme auftauchen (also, da die ja bereits Daten und ein Betriebssystem enthalten - ich bin ziemlich vorsichtig und ängstlich, und frage lieber nochmal bei allem nach...) - Windows wäre ja dann, wenn ich es bestelle, auf der neuen SSD schon vorinstalliert, oder (selbst wenn nicht, könnte ich das ja tun, bevor die anderen beiden Platten rein kommen)?

Dritte und letzte Frage:
Wäre in den gewählten Gehäusen Platz genug für zwei weitere Festplatten (SSD und HDD)?


Nochmal: Ganz herzlichen Dank - für die bereits geleistete 'Arbeit' und die hoffentlich zukünftige Beantwortung meiner Fragen....
 
Hm, wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine SSD und eine HDD schon zu Hause, die im neuen PC verwendet werden sollen. D. h., du brauchst dann noch die restlichen Komponenten, um einen kompletten PC zu haben.
Die kleine 120 GB SSD wäre da mMn unnötig.
Dafür stehen 900,- zur Verfügung.

Noch eine Frage:
diejenigen, die dir diese beiden Datenträger einbauen werden, können die nicht auch den PC zusammenbauen? Das würde, wenn man jetzt einmal den Mindfactory Preis für den PC Zusammenbau zugrunde legt, doch 100,- sparen, die in Hardware besser angelegt wären.

Mein Vorschlag:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 880,-


Hier mal ein Video bezüglich des Zusammenbaus eines PCs:

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo
 
@JollyRoger2408: Wir dachten, eine zweite SSD - einfach für das Betriebssystem - sei ein guter Plan, da meine alte SSD doch schon immer recht voll war (mit Betriebssystem und ein paar Spielen) - also: Mehr Platz, das war die Idee.
Eigenständiger Zusammenbau ist leider nach wie vor keine Option. Die Beiden haben das nur angeboten, weil sie das schon mal gemacht haben, sagen aber beide selbst, dass sie den Rest nicht machen würden, also: Gesamtsituation generell unverändert. Trotzdem ein Dankeschön für das Tutorial. Ich gebe zu, dass es nicht ganz so komplex aussieht, aber ich traue es mir dennoch leider nicht zu und bin nicht bereit, die Unversehrtheit der, doch teuren, Komponenten zu riskieren. Da lege ich dann im Notfall lieber noch den Hunderter drauf, wenn es denn sein muss... ^^
 
Okay - Danke für den Hinweis. Das würde sich dann definitiv eher lohnen.

Dann schaue ich jetzt mal, ob die beiden anderen Herrschaften sich eventuell auch noch zu ihren Vorschlägen und meinen Fragen äußern... Ich hoffe es! ^^
 
Zurück
Oben