Gaming-PC selber bauen ~Budget ca. 850€

dommeldan

Cadet 1st Year
Hallo Community,

habe hier einige Artikel lesen können und hoffe sehr, ein wenig fachmännische Unterstützung zu erhalten.

Und zwar möchte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen.

Der PC sollte so weit wie möglich auf Ultra Einstellungen laufen und zeitgleich einen Twitch-Stream übermitteln. Überwiegend wird eher WoW gezockt. Geplant sind auch andere Spiele in Richtung GTA V, Minecraft und LoL.

Habe zwar ein aktives System, jedoch ist mein Bestreben ein ganz neues System aufzufahren.

Also angefangen von der Maus bis zum CPU sollte alles dabei sein.

Wichtig bei eurem Vorschlag ist mir auch die Beachtung des Preisleistungsverhältnisses.

Nach oben geht bekanntlich immer, deswegen gebe ich ein circa Budget von 850€ an.

Dazu wäre es super, wenn mir jemand einen guten schweizer Händler zur Kaufabwicklung empfehlen kann.

Lieber Gruß,
dommeldan😊

Bei dem Budget wäre es, je nach altem Rechner, EVTL. noch interessant diesen alten Streaming Rechner noch weiter zu benutzen.
Wie sieht denn die noch aktuelle Hardware aus?

Mit 850€ wird das nichts mit Ultra Details.

Wenn du "Gamer"-Maus/Tastatur(ca. 150+Eur) und Monitor(300+-) neukaufst, dann hast du nicht mehr viel zur Auswahl stehend. Ein Ryzen 1600+ alleine kostet schon 250Eur... Du muss deine Priorität setzen. Ich würde an deiner Stelle zB ein günstiges Board und Peripherie zulegen.

Oh... also WoW war für Ultra mein bisheriger Maßstab.

Die Anforderungen gegenüber beispielsweise Battlefield auf Ultra sind sicherlich gänzlich anders.

Und es muss nicht die teuerste Maus und Tastatur sein. Es muss auch nicht zwingend mit "Gaming" deklariert sein.

Ja, WoW auf Ultra benötigt deutlich mehr Rechenleistung im Gegensatz zu Battlefield. Also das Budget reicht definitiv nicht aus.

Hey erstmal,
Interessant wäre dennoch zu wissen, Was denn alles im alten Rechner steckt.
Man könnte ja Beispielsweise die Festplatte für die Spiele verwenden oder das Gehäuse für die Hardware.

Allgemein sind 850€ für einen guten PC so wie du ihn willst nicht wenig. Das Problem ist eben das Zeug Drumherum wie Bildschirm, Lautsprecher etc.

Wenn du noch einen alten 4:3 Monitor hast da kann man vielleicht bei ebay Kleinanzeigen Glück haben und einen normalen 16:9er finden für einen guten Preis. Bei mir im Umkreis z.B. gibt es Monitore mit 20-24 Zoll in FHD für 30-80€ das sind natürlich einfache gebrauchte Bildschirme die ja eventuell reichen.

Bei der Maus und Tastatur gehts auch relativ günstig. Man brauch zum zocken nicht zwangsläufig eine "Gaming" Maus es reichen auch normale, wenn man da keine hohen Ansprüche stellt. Für die Maus und Tastatur kann man mit etwa 15-30Euro zusammen rechnen.

Lautsprecher sollten auch nicht weiter schwierig werden aber eventuell reichen deine alten noch?

Und wenn du dich da bei dir mal umgeschaut hast was das so kostet kann man etwa 100€ von deinem Budget abziehen und daraus dann einen guten PC auf Ryzen Basis machen mit dem du auch spielen kannst.

WoW ist aber ein recht Anspruchsvolles Spiel, da es viel Leistung auf einem Kern benötigt. Aber ich nehme an das es egal wie eine Verbesserung zum jetzigen Zustand sein wird wenn du dich für Ryzen entscheidest.

Grüße

Also... entschuldigt das meine Antwort eine Weile gedauert hat.

Musste die Zeit finden die Komponenten korrekt auszulesen, damit ich euch auch richtige Angaben machen kann.

Lautsprecher kann ich die alten benutzen und auch Kopfhörer habe ich bereits parat.
Tastatur und Maus ist auch schon parat. Selbst wenn sie jetzt nicht mit "Gaming" deklariert sind.

Bildschirm(e) habe ich zwar zwei, jedoch sind das asbach uralt Teile. Würde mich sehr über eine Empfehlung einer neuwertigen und preislich nicht allzuhoch angesetzte Variante freuen.

Motherboard: GigaByte H87-HD3

CPU: Intel Core i5-4570 @3.20GHz

Ram: 3x Kingston KHX1600 4GB DDR3-PC3

Monitore: HSD HU196D 19.1"
Sony SDM-E76D 17.1"

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series

Festplatte: Seagate ST1000DM003-1CH162 932 GB

Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

WiFi: Sitecom WLA-2101 WiFi PCI

Hoffe das ich nichts vergessen habe. Und danke schonmal für eure Mühen.

Kleiner Nachtrag: Beim Budget kann es auch gegebenenfalls über die von mir festgesetzte Marke hinausgehen.

Habe mich durch ein paar Forenbeiträge überzeugen lassen, dass 850 € eventuell arg knapp sind, um meinen Bedürfnissen entsprechend einzukaufen.

Es bestehen nun zwei Möglichleiten, entweder ist mein Setup ausbaubar für meinen Gaming/Streaming Bedarf, oder ich lege mir einen ganz neuen zu.
Gehäuse sollte auch ein neues her.

Also bei deinem Budget würde ich vorerst CPU, Mainboard und RAM behalten. Kauf dir eine gtx 1070 oder 1080 (bspw gigabyte g1) und dazu einen neuen Monitor. Hier ist jetzt die Frage ob du 144hz haben möchtest bzw wo du dem Fokus drauf legst (Farbwiedergane oder schnelle Bildwiedergabe). Deinen Spielen zu entnehmen wird es vermutlich eher auf eine schönere Farbwiedergabe hinauslaufen.

Monitore bspw ViewSonic VX2363SMHL/Asus VS248HR oder doch mit 75hz/144hz iiyama GE2488HS-B2 / GB2488HSU-B3

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Danke DubZ und HeinMueck!
Damit kann ich schonmal sehr gut was anfangen.
Wäre der PC soweit auch streamfähig? Auch wenn es nicht die beste Grafik wäre. Mir geht es da um einen gewissen Standard, der dem Zuschauer letztlich auch keinen "Augenkrebs" nach 5 Minuten zusehens verursacht.

Und es erstaunt mich mit was für einem Budget für einen guten Gaming PC man dann doch zu rechnen hätte. In dem Fall für WoW auf sehr guten bis ultra Einstellungen und Streamen auf twitch.

Ich kenne mich mit dem streamen nicht bestens aus. Ich weiss, dass man die GPU oder CPU auswählen kann, welches den kram für den stream encodiert und somit die Last trägt.

Das Problem ist einfach WoW selbst, was mit ultra Settings in einem Raid extrem Resourcenhungrig ist (eigene Erfahrung mit der Hardware in meiner Signatur).

Ich denke aber, wenn du einen 60hz Monitor nimmst (und du somit auch nur min 60fps benötigst) sollte das mit einer gtx 1080 ohne Probleme gehen, inkl encodierung über die GPU. Das hab ich in der Praxis aber nicht getestet. Evtl reicht auch eine gtx 1070, wobei die 1080 aktuell zumeist ein besseres P/L anbietet und es mit Monitor in deinem Budget ist.

Vielen Dank für den Hinweis.

Mein Hauptaugenmerk liegt beim Streamen von WoW. Das es hierbei bei ultra Einstellungen irgendwo einbußen geben muss sehe ich vollkommen ein.

Und auch wenn der Titel es bisher anders besagt hat, interessiert mich was ich an Ausgaben für einen ganz neuen PC zu tätigen hätte, um meinem Bedarf nachzukommen.

Eventuell die Antwort direkt mit einer Verlinkung zum entsprechenden Produkt.

Mitsamt Monitor.

Hier mal ein Beispiel (jeweils mit ryzen 5/7 und gtx 1080/1080 ti). Kosten mit ryzen 5 und gtx 1080 = 1054 Euro. Mit ryzen 7 und gtx 1080 ti = 1323
https://www.mindfactory.de/shopping...2212441527ef900aa9516f2ade5459cb81402587edc03

Mit der Ryzen CPU (so die Theorie mit meinem Laienwissen bzgl. Streaming) könntest du die 2-4 zusätzlichen Kerne zum Auslasten des Encoding nutzen, ohne in den heutigen Spielen große Performance Einbußen zu merken, da diese zumeist bis max 4 Cores optimiert wurden. Es gibt aber auch Diskussionen über Bildqualitätsunterschiede beim Encoden über CPU oder GPU. Aber da fragst du den falschen.

Mit der o.g. Hardware wärst du auf jeden Fall bestens gerüstet.

Zurück
Oben