Gaming PC selbst bauen für ca. 1700 €

KidCudi2^8

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse Spiele, u.a. AAA-Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Meist WQHD, selten 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung und Streaming
  • Als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung und Glasgehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor nicht in dem Preis miteinberechen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein alter PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Hier habe ich einen PC zusammengestelt. Ist dieser realisierbar? Evtl. Vorschläge, Verbesserungen?:

https://geizhals.de/?cat=WL-2799646
 
Würde in jedem Fall auf 32GB RAM gehen und überlegen ob ich bei komplettem Neubau auf ne neue Plattform gehe, die dann auch DDR5 unterstützt = AM5 oder die 13er Intel...

Insbesondere weil du ja Videobearbeitung machen willst wäre mehr RAM und nicht der x3d eine Überlegung wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KidCudi2^8
KidCudi2^8 schrieb:
warum ausgerechnet die P2? das ist ne richtig harte gurke. wenn es ne günstige 3.0 sein muss z.b. die SN570, sonst auch gerne gleich ne gute 4.0 wie z.b. die KC3000.

RAM sollten 32GB sein.

die Liquid Freezer II gibts auch mit ARGB-lüftern.

edit: im O11 Dynamic Mini passen keine ATX-NTs! also entweder ein anderes gehäuse oder ein SFX(-L)-NT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KidCudi2^8
@ferris19:
das XPG Core Reactor passt, wie auch das Pure Power 11 FM, nicht ins O11 Dynamic Mini. hatte ich gerade auch erste übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KidCudi2^8
Welche SFX wäre hier sinnvoll? 750 W ausreichend für Rx6900xt + Ryzen 5800X (wahrscheinlich keine x3d)?
 
Deathangel008 schrieb:
das XPG Core Reactor passt, wie auch das Pure Power 11 FM, nicht ins O11 Dynamic Mini. hatte ich gerade auch erste übersehen.
Stimmt, hatte ich gar nicht aufm Schirm, dass da SFX rein muss. Dann wird teuerer. Eventuell das:
https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-750-2021-750w-sfx12v-y7751gxsfs-a2682157.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

KidCudi2^8 schrieb:
Welche SFX wäre hier sinnvoll? 750 W ausreichend für Rx6900xt + Ryzen 5800X (wahrscheinlich keine x3d)?
Ja reicht, bei mir läuft 5900x+6900xt mit 750w NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KidCudi2^8
@KidCudi2^8:
muss es denn unbedingt dieses gehäuse sein? davon gibts ja auch ne größere version (ohne "Mini") die auch ATX-NTs frisst.
 
Die aber auch +- 50€ mehr kostet. Da zahle ich lieber 50€ mehr für die SFX-Spezif. Die Größe ist mir da schon wichtig :)
Ergänzung ()

Also für die Größe würde ich mich noch entscheiden auf jeden Fall, da kann ich dann entw. die ein ATX bzw. SFX auswählen.

Davon abgesehen:

- 32Gb Ram umsteigen
-CPU auf Ryzen 7 5800x umgestellt
- SSD die KC3000

Passt dann im Prinzip dann der Build? Also vertragen sich die Komponenten?

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben