Gaming PC - ca. 1700-2000€

vir0 schrieb:
Wenn nicht kann ja immernoch auf ne 5090er aufgerüstet werden oder? ;)
So korrekt dann würde ich allerding aufgrund der Schmelzsteckerthematik noch einen akustischen Warngeber installieren.

https://www.thermal-grizzly.com/wireview-pro-gpu/s-tg-wv-p
vir0 schrieb:
Ist der Aufbau eines kleinen Gehäuses komplizierter als normales Gehäuse?
Je nach Gehäuse ja, da alles kompakter ist und das Kabelmanagment mehr Zeit in Anspruch nimmt.
vir0 schrieb:
Mein letzter Zusammenbau war 10 Jahre her, ich denke da hat sich nichts signifikantes verändert in der Vorgehensweise
Der Erstinitialisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern, in dieser Zeit bleibt der Bildschirm schwarz und ggf. leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board.
Die Lüfter drehen sich bzw. das RGB leuchtet.

Das ist bei sämtlichen DDR5 Systemen bauartbedingt.

Okay interessant zu wissen, danke dir!
Bzgl. Stecker, macht es nicht m.E. Sinn direkt 100-150 Watt mehr auf dem NT zu packen oder ist das aufgrund etwas anderes notwendig?

vir0 schrieb:
Bzgl. Stecker, macht es nicht m.E. Sinn direkt 100-150 Watt mehr auf dem NT zu packen
Das Problem ist nicht das Netzteil sondern der Stecker.

Die Steckerproblematik tritt auch bei Netzteilen mit 1200 und 1600W auf.
Aufgrund ungleichmäßiger Lastverteilung durch einen Konstruktions-/Designfehler werden einzelne Adern überbelastet was zum schmelzen führt.

Seasonic wird "bald" (nächstes Jahr angeblich) Netzteile anbieten die eine interne Lastüberwachung der einzelnen Adern haben um das zu unterbinden.
Aktuell hat das kein Netzteil am Markt und es muss "Extern" gelöst werden weil Nvidia mal wieder gepfuscht hat.

Merci, Aufstellung wird so bestellt !

KarlsruheArgus schrieb:
Das Problem ist nicht das Netzteil sondern der Stecker.

Die Steckerproblematik tritt auch bei Netzteilen mit 1200 und 1600W auf.
Aufgrund ungleichmäßiger Lastverteilung durch einen Konstruktions-/Designfehler werden einzelne Adern überbelastet was zum schmelzen führt.

Seasonic wird "bald" (nächstes Jahr angeblich) Netzteile anbieten die eine interne Lastüberwachung der einzelnen Adern haben um das zu unterbinden.
Aktuell hat das kein Netzteil am Markt und es muss "Extern" gelöst werden weil Nvidia mal wieder gepfuscht hat.
Achja, werde den Warngeber direkt mitbestellen. Was passiert wenn dieser "anschlägt", muss man was unternehmen?

Es soll tatsächlich doch noch eine 5080er bzw. 5090er werden nach Absprache auch über Budget. Kannst du mir da wegen den Abmessungen bzgl. Gehäuse auch noch was empfehlen? Alles andere wurde schon bestellt
Bzgl. Graka habe ich sogar eine 5070ti gefunden 150€ günstiger und die gleichen Abmessungen welche wohl ins Gehäuse passen.
https://www.alternate.de/Gainward/G...zhals&campaign=Grafikkarte/Gainward/100114516

EDIT:
:)
Also alles wurde bestellt außer die GraKa, da sind wir am überlegen ob es die 5070ti wird oder doch direkt eine 5090, da bei der 5080 nicht viel unterschied zu spüren sein wird. Die Frage ist halt mit der Abmessung mti der ich mir mit schwierigkeiten entgegne :D

Bzgl. Zusammenspiel von CPU und größerer GPU sollte es bei den FPS etc. keine Begrenzungen oder Probleme geben oder? Wurde mir nur zwischendurch mal gesagt, dass die sich gerne mal "ausbremsen", wenn nicht beide "gleich stark" sind.
:)

PS. Hab gar nicht beachtet, Kühlerhöhe und Größe passt mit den Abmessungen? Hatte da gestern so bisschen meine Bedenken bei der Bestellung
Habe auch bisschen Bedenken, dass das NT beim Zusammenbau Probleme macht wegen den Abmessungen zum Gehäuse oder sollte das passen? Wird mir nämlich nicht angezeigt beim "Zusasammenbaubeispiel" von Alternate. Lieber ausweichen auf bequiet?
https://www.alternate.de/be-quiet/P...yAufp61FZoH4tauVqHWzCbv5n4L3r6MdolLykT_cw5QN2
:D

Zuletzt bearbeitet:
vir0 schrieb:
Was passiert wenn dieser "anschlägt", muss man was unternehmen?
Wenn du nicht willst das deine Hardware beschädigt wird ja.
Ausschalten, abkühlen lassen und neues Kabel besorgen. (Gilt nur für die RTX5090, bei der RTX5070Ti ist dieser Warngeber unnötig.)
vir0 schrieb:
Kannst du mir da wegen den Abmessungen bzgl. Gehäuse auch noch was empfehlen?
Ich benutze auch nur Geizhals.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_5~2612_330~545_Zotac~9810_06+18+-+RTX+5090
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
vir0 schrieb:
Wurde mir nur zwischendurch mal gesagt, dass die sich gerne mal "ausbremsen", wenn nicht beide "gleich stark" sind.
Generell möchte man ein GPU Limit in Games und mit den entsprechenden Einstellungen kriegt man jede RTX5090 ins Limit selbst mit einem Ryzen 5 7500F.
vir0 schrieb:
Bzgl. Zusammenspiel von CPU und größerer GPU sollte es bei den FPS etc. keine Begrenzungen oder Probleme geben oder?
Es wird immer etwas limitieren, idealerweise die GPU.
vir0 schrieb:
Hab gar nicht beachtet, Kühlerhöhe und Größe passt mit den Abmessungen?
Der Freezer 36 passt ins Torrent Compact.
vir0 schrieb:
Habe auch bisschen Bedenken, dass das NT beim Zusammenbau Probleme macht wegen den Abmessungen zum Gehäuse oder sollte das passen?
Das Netzteil sitzt oben gesondert drin, da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Netzteillänge des MPG A850.
1749426662424.png

Super lieb ich danke dir!

So entschieden haben wir uns nunmehr doch für die 5070Ti vorerst wie von dir vorgeschlagen, 5090er kommt bei bedarf wenn die Leistung nicht ausreicht. Dementsprechend hat es sich mit dem Warngeber auch erübrigt.

Folgende stehen zur Auswahl:
Gilt hier die ZOTAC Garantie auch? Dann macht die durchaus Sinn, ansonsten ist z.B. die vorgeschlagene GraKa 150€ günstiger.

1. Wahl: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFo...rte/html/product/100115527?partner=cobade2012

2. Wahl: https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...eGeizhals&campaign=Grafikkarte/ASUS/100110150

3. Wahl: https://www.alternate.de/Gainward/G...e2012&campaign=Grafikkarte/Gainward/100114516

natürlich unter anbetracht der Maße die wir vorher besprochen hatten, damit es nicht zu eng wird ;)

Noch eine letzte frage bzgl. cpu:
Hätte es auch eine Ultra 9 mit etwas erhöhteren Budget werden können um einfach "zukunftssicherer" zu sein oder ist die Leistung überflüssig und die Ultra 7 265k reicht? Falls ja, lieber K Version oder KF oder F Version ? Habe nun die K Version gestern bestellt, hoffe das war in Ordnung.

vir0 schrieb:
Hätte es auch eine Ultra 9 mit etwas erhöhteren Budget werden können um einfach "zukunftssicherer" zu sein oder ist die Leistung überflüssig und die Ultra 7 265k reicht?
Der 9er ist komplett überflüssig.
vir0 schrieb:
Falls ja, lieber K Version oder KF oder F Version ?
Immer die K Version wegen der iGPU.
vir0 schrieb:
Folgende stehen zur Auswahl:
Nr.3

Wahl Nr. 2 wenn dir ein sehr leiser Betrieb im Office und mittleren Load den Aufpreis wert sind, sonst Nr.3

KarlsruheArgus schrieb:
Der 9er ist komplett überflüssig.

Immer die K Version wegen der iGPU.

Nr.3
Du hattest ja initial die ZOTAC empfohlen. Die Gainward passt auch von den Abmessungen her ohne Lüfter zu verstellen oder?
Dann wird das heute bestellt und nächste Woche zusammengebaut :)

Bin gespannt wie ich mich beim Zusammenbau mache. Hast du da noch ein Video? Wie gesagt, letzter Zusammenbau ist 10 Jahre her (Siehe meine Signatur)- wenn nicht sogar länger. Da war ich auch hier sehr aktiv aber inzwischen hat sich viel verändert und beruflich konnte ich mich nicht darum kümmern mich "weiterzuentwickeln" in Sachen IT :D

vir0 schrieb:
Die Gainward passt auch von den Abmessungen her ohne Lüfter zu verstellen oder?
Negativ, ich dachte du hattest schon auf 330mm gefiltert. :confused_alt:
Hatte mir jetzt nur die P/L angeschaut.

Nimm die wenn es bei Alternate sein muss.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...core-oc-zt-b50710j2-10p-a3421994.html?hloc=de
Ansonsten würde ich die Grafikkarte wo anders besorgen.

Edit:
So oft wie ich jetzt schon hier die 330mm erwähnt hatte dachte ich das sei in deiner Auswahl berücksichtigt.
Ich hatte mich schon gewundert warum du das schon wieder fragst. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben