Gaming PC Setup Bewertung vor Kauf

VibingHigh

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hi zusammen,

Ich wollte mal kurz eure Meinung zu folgendem Setup haben
https://geizhals.de/?cat=WL-2504920

Vielen Dank im voraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mindestens Photoshop und Illustrator.
Entwicklung und VM Nutzung
Konsolen Emulation

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Definitiv OC und lange Nutzung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x4k Samsung M7

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
VibingHigh schrieb:
Welche Spiele genau? …
Wieso wurde die Frage ausgelassen? 4K Hoch/Ultra mit 60FPS, je nach Spiel kann das nicht mal eine RTX 3090/RX 6900 XT.

Die Zusammenstellung ist, nicht gut. Bis auf das Netzteil, die SSD und den Kühler würde ich nichts davon kaufen. Da ist wesentlich mehr Leistung drin bei dem Budget.
 
Hi, die Frage habe ich übersehen.
Spiele sind aktuelle Spiele gemeint und Emulation bis zur PS3.

ich kann auch mit weniger Details auskommen. Habe die letzten Jahre nicht mehr so aktuell gespielt auf dem PC.
Mein alter ist jetzt dann 10 Jahre alt und daher ist auch mein Wissen eingerostet
 
Da bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Liste nicht vorhanden / öffentlich ist
 
Merci, kannst du mir grad noch Hintergrund Informationen geben zu den Anpassungen?
Danke dir
 
reichen 2x16 GB RAM für Photoshop und Illustrator, Entwicklung und VM Nutzung ? Er hatte 2x 32 GB ausgewählt.
 
Nein wurde bewusst ausgewählt. Beim jetzigen PC habe ich 4x8GB installiert und wollte da einfach direkt Luft nach oben.
Kann ja beim neuen auch 4x16GB einbauen
Ergänzung ()

Macht es Sinn das Board gegen das hier zu tauschen?
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html
Hat dann ja auch noch direkt Wifi/BT dabei und auch noch Kühler für die M.2

Habe gerade noch gesehen, dass es das Gigabyte auch als AX Variante gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
VibingHigh schrieb:
Wenn du die Anschlüsse brauchst oder es dir besser gefällt, warum nicht. Budget ist ja da.

Preislich schonmal besser als das Z690 von vorhin.

VibingHigh schrieb:
und auch noch Kühler für die M.2
Hat das Gigabyte auch, aber halt nur einen. Wobei man nur noch sehr selten einen Kühler braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VibingHigh
Morgen kommen die offiziellen Benchmarks zum 5800X3D raus und in ner Woche ist der zu kaufen. Wird voraussichtlich deutlich günstiger sein als die CPU in deinem Warenkorb und bei Spielen schneller. Solltest noch abwarten mMn, kommst deutlich günstiger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und TechFA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VibingHigh
hi, lieber eine 3070ti oder 3080 in combo mit dem 12900k oder warten bis der 58003XD kommt.
und ram crucial ballistix 3600 cl16 evtl. je nach budget cl14.
persoenlich wuerde ich eher eine ddr5 combo nehmen mit 5800 oder 6000 6200 ddr5 ram und geringem cl.
und cooler lieber eine guenstige lc all in one 240 360 als der fuma, nicht ganz ideal fuer einenen 12900k mmn.
besonders im sommer.
samsunng ist okay
seasonic evtl. eine nummer groesser, unter last verbreat die cpu schon alleine ordentlich und die neuen multigpu karten die kommen brauchen auch wieder 50% mehr strom.
bei gpu upgrade in 1 2 jahren ist eine 1000 1200er psu besser.
lg slashchat
 
So die Tests sind veröffentlicht. Deine Setup ist als Gaming-Rechner also weg vom Tisch. Mit DDR4 (wie in deinem Setup) ist die Leistung des 12900k unterhalb des 5800X3D, bei deutlich höherem Verbrauch und mehr Kosten (Mainboard und CPU).

Fang nochmal an mit der Zusammenstellung. Nimm dabei 32GB (2x16GB) crucial Ballistix 3600, einen Ryzen 5800X3D und ein Mainboard deiner Wahl. Dann melde dich nochmal mit deiner finalen Konfig
 
Zurück
Oben