Gaming PC Setup RT 7900 xtx + Ryzen 7 7800X3D

maggonski

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hey,
ich würde mir gerne mal einen gescheiten Gaming-PC zusammenbauen.
Nach etwas Informationssammlung habe ich festgestellt, dass vom Preis Leistungsverhältnis der Prozessor : AMD Ryzen 7 7800X3D
und diese Grafikkarte: 24GB Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMIN
am meisten Sinn ergeben.
Was haltet ihr vom gesamten Setup und würde ihr gewisse Dinge eventuell austauschen?

Freue mich über jede Idee oder Anregung:
Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
24GB Asrock RX 7900XTX PHANTOM GAMING
850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • COD MW3, GTA VI(Wenns denn irgendwann kommt), Cyberpunk, Jedi: Survivor , alles halt irgendwie
  • Mindestens auf WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Cubase, aber das schafft der Rechner eh.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, einen davon mit 185HZ.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schau das es CL30 Ram ist und ich würde ein Straight Power immer einem Pure Power "vorziehen".
Als Kühler den Endorfy Fortis 5 ist besser und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggonski
maggonski schrieb:
Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2
Da würde ich noch einen 120mm Lüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu nehmen.

Als CPU Kühler besser zB den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html (gibt es auch mit Beleuchtung) nehmen.

MehlstaubtheCat schrieb:
ich würde ein Straight Power immer einem Pure Power "vorziehen".
Ob das bisschen Unterschied die ca. 30,- Mehrpreis wert ist?
https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2966430&active=1
 
Keine Frage, aber es ist ja nicht so, dass die "BQT PP 12M" PSU ein Chinaböller ist. Das ist eine tadellose PSU, der mMn nichts fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
JollyRoger2408 schrieb:
Da würde ich noch einen 120mm Lüfter, der an der Rückseite ausblasend montiert wird, dazu nehmen.

Als CPU Kühler besser zB den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html (gibt es auch mit Beleuchtung) nehmen.


Ob das bisschen Unterschied die ca. 30,- Mehrpreis wert ist?
https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2966430&active=1
Was wäre denn mit dem Gehäuse, bezüglich des Lüfters ?

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

 
JollyRoger2408 schrieb:
Keine Frage, aber es ist ja nicht so, dass die "BQT PP 12M" PSU ein Chinaböller ist. Das ist eine tadellose PSU, der mMn nichts fehlt.

Das wurde auch nie gesagt. Das PP ist ein gutes NT der unteren Mittelklasse. Bei so einem Setup sollte man aber nicht beim Netzteil sparen. Vor allem, weil 30€ in der Preisklasse ~1% Mehrkosten darstellen.
 
@-> m1 <-
Das was du tust, ist völlig unnötiges und unberechtigtes Verunsichern eines Unwissenden. Wenn man ein Pure Power 12 nimmt, "spart" man sicherlich nicht. Das ist ein perfektes und hochwertiges Netzteil, welches auch nicht vom Problem der rasselnden Lüfter bei BeQuiet betroffen ist. Es spricht hier nichts dafür, die 30€ Aufpreis zum Straight Power bezahlen zu müssen.

@maggonski
Deine Zusammenstellung finde ich gut. Die Ergänzungen bezüglich des Kühlers kann man natürlich machen, wenn man etwas sparen will. Hinsichtlich Preis/Leistung ist der erwähnte Fortis oder ein Peerless Assassin dem Dark Rock Pro deutlich vorzuziehen, auch wenn sie sich in Sachen Kühlleistung wohl nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und maggonski
Ich merke ich habe hier etwas angestoßen =). Vielen dank für die Nützlichen Tipps und Infos. Ich schaue mich bezüglich eines CL30 RAMs um und mache mir nochmal gedanken bezüglich des NT.
 
-> m1 <- schrieb:
Das PP ist ein gutes NT der unteren Mittelklasse.
Ok, "Gold" zertifiziert und 10 Jahre Herstellergarantie ist bei dir "untere Mittelklasse"? Was für ein Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
maggonski schrieb:
und mache mir nochmal gedanken bezüglich des NT.
Brauchst du nicht. Nimm das Pure Power, welches du in deiner Zusammenstellung hast. Das ist ein super Netzteil. Wie @JollyRoger2408 erwähnt, ist es mit einer Gold Zertifizierung und 10 Jahren Herstellergarantie sicherlich nicht untere Mittelklasse. Das ist Blödsinn. Das Netzteil ist nicht ohne Grund in sämtlichen Empfehlungen auf Computerbase enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und danyundsahne
Okay danke nochmal. Nochmal ne blöde frage. Habt ihr nen Tipp für ein gescheites Gehäuse für das setup, da die maximale breite der PC Aufhängung 210 mm ist. Bei mindfactory find ich da grade nichts, oder würde das setup eh nicht für Gehäuse dieser max breite funktionieren?
Beste grüsse und vielen dank
 
maggonski schrieb:
maximale breite der PC Aufhängung 210 mm ist
Die Gehäuseabmessungen kannst du zB bei Geizhals filtern.
Das in deinem Eröffnungsbeitrag erwähnte CoolerMaster hat die Abmessungen (BxHxT) 210x500x499mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggonski
Zurück
Oben