Gaming PC so gut?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hi!

Ich hab vor mir nen neuen PC zu holen mit dem ich auch gut spielen kann.
Hab mir jetzt mal folgenden PC zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6600
ABIT FP-IN9 SLI
Arctic Freezer 7 Pro
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Das ganze für 1010€ inkl. Zusammenbau.
Was haltet ihr davon?

mfg ChazyChaz

Hallo!
Ich würde zum spielen eher auf die 32bit Version zurückgreifen. Z.Zt. aber am ehesten noch xp nutzen!
Über das Mainboard kann man sich streiten :)

Bei der Grafikkarte würde ich nur die unweseltlich teurere 640MB Version vorziehen!

100 Euro würde ich nicht als unwesentlichen Unterschied bezeichnen :

Klick
Klick

Wenn Du das Geld hast, würde ich aber trotzdem zur 640 MB Version greifen.Allerdings ist das auch von Deiner Auflösung, die Du verwendest, abhängig.

Beim Mainboard würde ich auf Asus (P5B) oder Gigabyte (DS3) setzen.

Wenn Du übertaktest, würde ich einen besseren Kühler wie den Scythe Infinity nehmen, wenn Du das nicht machen willst , würde ich "nur" 667er RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall lohnt sich die GPU über 1280x 1200 Bildpunkten mit AA und AF.
Wie gesagt, wenn man bereit ist, 100 Euro mehr auszugeben, ist es lohnenswert.
Und kommende Spiele sind vermutlich sehr VRAM hungrig.Auch wenn man, wie Jace sagte, da nur spekulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und unter den genannten Gesichtspunkten halte ich EUR 100,00 Aufpreis für die 640MB-Version für relativ unwesentlich.
Es geht ja um einen leistungsstarken Rechner für über 1000 Euro. Da machen 100 Euro den Braten imho nicht mehr fett :)

Sag bitte mal, ob Du übertaktest und liste bitte nochmal alles mit den genannten Verbesserungen auf.Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du Vista schon brauchst.
Ich rüste mein System zwar auch bald mit einer DX10 GPU und ähnlichen Leistungsträgern auf, verwende aber noch kein Vista.

eine GTS mit 320MB aarg schon das zweite mal das ich heute sowas zu lesen bekomme:D

Hi!

Also ich denk net dass ich übertakten werde, braucht man bei dem System doch auch nicht oder?
Wieso soll ich kein Vista nehmen?!
Die 100€ mehr geb ich net aus für die Graka die 320mb reciht mir völlig.

mfg

Die CPU ist auch ohne Übertakten gut, allerdings würde ich dann schon eher ein AMD-System kaufen, es ist aber kein Muss.
Denn die Athlon CPUs bieten viel Leistung für ihr Geld und sind bei Nichtübertakten unwesentlich langsamer.

Zu Vista:
Es gibt diverse Kinderkrankheiten und die Performance bei Spielen leidet auch etwas unter dem Betriebssystem.Zudem ist es sehr teuer, dafür das es keine spektakulären Neuerungen, mal abgesehen von der Aero-Oberfläsche, bietet.
Man kann als Gamer immer noch umsteigen, wenn es wirklich nötig ist.Also wenn Spiele nur noch DX10 unterstützen.
Ich will mein Gamer-System auch bald aufrüsten, verzichte aber auf Vista.

Näheres gibt es in diesem Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/

Lies Dir mal ein paar Threads durch und entscheide erst dann, was für Deine Bedürfnisse das Beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
ChazyChaz schrieb:
Hi!
Die 100€ mehr geb ich net aus für die Graka die 320mb reciht mir völlig.mfg

Klar, aber nen dicken Prozessor in die Kiste hauen!
Da kannste auch nochmals 100 Euro sparen und nen E4300 oder E6300 nehmen!
Weiterhin würde ich -wie bereits von mir uns Soulpain erwähnt- erstmal bei XP bleiben aufgrund der Spieleperformance. Wenn es denn dann mal sein muss und du an Vista nicht vorbei kommst, greife zur 32bit-Version!

Ein weiteres Problem bei Vista ist, dass es für etliche externe Geräte noch keine Treiber zur Verfügung stehen... Also wenn du irgendwelche CardReader, controler oder sowas hast, würde ich mich vorher auf den Herstellerseiten umschauen ob die schon Treiber zur Verfügung gestellt haben...

@ Stephan:
Was würdest du denn jetzt alles ändern? Kannst das bitte mal noch schreiben?Der PC sollte aber net viel teurer werden.Und wieso die Vista 32Bit Version?
@lurge
Hab weder Cardreader noch sonst was.Wäre kein Problem.

ChazyChaz schrieb:
Hi!

Ich hab vor mir nen neuen PC zu holen mit dem ich auch gut spielen kann.
Hab mir jetzt mal folgenden PC zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6600
ABIT FP-IN9 SLI
Arctic Freezer 7 Pro
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Das ganze für 1010€ inkl. Zusammenbau.
Was haltet ihr davon?

mfg ChazyChaz
none OC
Gigabyte DS3 / Asus P5B
Kingston / Corsair value Ram 667 MHz

OC
Gigabyte DS4 / Asus P5B Deluxe
zB: MDT 800MHz

Der teure speicher rentiert sich einfach nicht bringt dir keinen Performance Zuwachs.

Hi!

Die Mainboards unterstützen aber kein SLI.
Ich möchte aber ein SLI Board damit ich später eine 2. Graka reinbauen kann.

mfg

SLI kann ich nicht empfehlen.Bis mehr Leistung nötig ist, kannst Du Dir eine neue GPU kaufen.Die sind dann meist sogar besser als das SLI Gespann.
Außerdem verdoppelt sich die Leistung durch SLI definitiv nicht.

Das war mir jetzt neu...egal. Dann eben kein SLI.
Aber solangsam komm ich durcheinander. SLI langsamer als eine Grafikkarte, Corsair Speicher nicht besser als MDT Speicher?!
Also sollte ich nun alles beim alten lassen nur das Mainboard gegen das Asus P5B und die 8800GTS 640MB tauschen?

Wenn du das Geld, dass du in zwei gleiche Karten stecken musst, in eine investierst, erhälst du unterm Strich meist mehr Leistung.

Kannst dir als Mainboard auch ein DS4 holen, die GTS mit 640 MB würd ich nehmen.

Ich denk Funart meinte, dass sich der höhere Preis für den o.g. RAM nicht durch die höhere Performance ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist besser als MDT, aber MDT reicht vollkommen aus.

Zwei ältere GPUs sind langsamer als eine neue(re).Zwei GPUs ansich sind natürlich schneller als eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben