Gaming PC System - so in Ordnung?

kironaut

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

hab mich jetzt im Forum registriert um mir Rat von euch zu holen, bevor ich meine Bestellung tatsächlich aufgebe

Mein System was ich mir zusammen gebastelt habe sieht folgender Maßen aus:

LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
BitFenix Shinobi USB 3.0 - weiß/schwarz/schwarz - Gehäuse
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
SanDisk ReadyCache SSD 32GB 6,4cm (2,5") - für das OS
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ - 180€
MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3 - 63€
EVGA GeForce GTX 680 Superclocked+ (mit Backplate), 2048MB DDR5, PCI- Express - 414€
16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28 - 124€

Fragen:

1. Sollte ich einen anderen CPU Lüfter kaufen? Aus Amazonrezensionen hab ich herausgelesen, das die von Werk aus verbauten Lüfter im AMD FX 8350 schrott sind?

2. Ist das Mainboard so ok, ich weiß im Vergleich zu den anderen Komponenten ist es viel zu günstig, aber es scheint alle Anforderungen zu erfüllen?

3. Würdet Ihr etwas am System verändern?

Last but not least:

Ist das System so überhaupt funktionstüchtig sprich kompatibel?

Sorry für die ganzen Fragen, bin zwar kein Anfänger, aber wirklich viel Ahnung hab ich auch nicht

Falls jemand bok hat, kann er mir ja ein System für 1060€ basteln, stark wäre auch eine Begründung warum er jenes System meinem Vorziehen würde

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Allen die bereit sind mir zu helfen :freaky:

----

Habe schon längst geantwortet, warte aber die Freischaltung meines Beitrages, sofern dieser erscheint und meine Fragen beantwortet wurden, würde ich euch gerne mein alternativ System zeigen, was ich jetzt an Hand der ersten 2 Antworten aufgestellt habe

----

Warte wieder auf die Freischaltung meines Beitrages, diesmal sollte alles stimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

3. Ich würde lieber eine 128GB SSD nehmen denn 32GB sind schon sehr knapp.
16GB RAM sind viel zu viel, 8GB reichen aus.
Zudem würde ich den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen, natürlich passendem Board, wenn du bei AMD bleiben willst dann den FX-8320 denn dieser ist kaum schlechter und Spielen kommen sie beide nicht gegen den Core i5 bzw. Xeon an.
HDD würde ich gleich eine 1000GB nehmen da sie kaum teuer ist hier zwei 1TB HDDs, welche du davon nimmst wäre egal
http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=795106

1. Würde noch einen extra dazukaufen wenn es dir um die Lautstärke geht, da die von AMD noch schlechter sind als die von Intel und diese sind schon lange nicht gut.

2. Wenn nicht übertakten willst ist das in Ordnung

Beim schnellen Überfliegen:

- SSD?!?! Nimm wenn dann eine richtige mit 128 GB die kosten etwas mehr als das doppelte
- Netzteil: viel zu überdimensioniert! Ist zwar eine gute Wahl, aber mit unter 500 W reicht das auch locker.
- CPU: Du hast leider keine Spiele genannt, aber in bis auf wenige Ausnahmen fährst du mit einem Intel in der Regel besser in dieser Preisklasse!
-RAM: Das 16GB-Kit kommt mir ohne nachzusehen etwas teuer vor. Zum Spielen reicht auch die Hälfte!

Was gefällt dir denn eigentlich nicht an der Konfiguration für 1000€:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ?

In der Tat hab ich mir den Gaming PC für 1000€ schon angeschaut, aber auf Youtube habe ich Benchmarks der 770er gesehen, und wie soll ich sagen, ich finde sie zu "schwach" natürlich ist es eine Super Grafikkarte aber sie "spricht" mich nicht an, was auch der Grund dafür ist, das ich mich gegen den 1000er entschieden hab.

Ich möchte alle aktuellen Games auf Non Plus Ultra Settings spielen, sei es Crysis 3, sei es BF4 was bald erscheint, mir ist bewusst das ich mit meinem Setup nicht über 40(?) FPS kommen werde, aber sofern es 30 sind, ist ja alles i.O und flüßig spielbar

Darf ich fragen warum 32 GB SSD für das OS nicht reichen? Ich meine ich hole die SSD nur, damit mein Windoof schnell bootet, wüsste nicht warum ich da mehr als 32 GB brauche

DANKE für die schnellen Antworten, tolles Board :)

eine 680 würde ich nicht mehr kaufen, eine 770 ist in etwa das gleiche gerät und kostet dabei ein ganzes end weniger (auch als superclocked version von evga)

ganz gute Zusammenstellung. bis auf den SSD-quatsch. da eine "richtige" verbaut und gut ist.
die 680 würde ich auch nur nehmen wenn sie auch billiger als die 770 ist. ansonsten gleich zur 770 greifen.
Netzteil einfach ein bis 2 stufen tiefer ansetzen. ansonsten gute Wahl. 500W reichen bei dem System dicke aus.

Was ist dein Budget?
-> Siehe Sig ;)

Nehm den 1000€ link von mir - passt alles ud kannt alles bei hardwareversand für 1067,73€ +6,9 Versand so bestellen :)
Bis auf CPU-Kühlerblock kannst du es dir für 20€(?!) zusammenbauen lassen. Und der ist echt kinder leicht zu montieren.
Habe es 1:1 so vor 2 Wochen einem Kumpel selbst zusammen gebaut. und es geht einfach ab und ist richtig schön leise, auch unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem gesagten an.

Netzteil: BeQuiet ist gut, würde ich auch sofort empfehlen, aber 450 - 500 W reichen dicke aus.
Graka: Eine GTX 770 ist einer GTX 680 vorzuziehen, außer die 680 ist günstiger.
CPU: i5 oder Xeon zum Zocken besser geeignet, wenn es AMD sein soll genügt der FX-8320

Evtl. noch einen günstigen CPU-Kühler dazu nehmen, damit das nicht ganz so laut wird? Beispielsweise Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3/4, sofern die in das Shinobi reinpassen.

Nachtrag:
Einfach am 1000€-Link von derius orientieren, das System ist klasse für den Preis. Ich würde die Zotac GTX 770 noch gegen eine Asus DirectCUII oder Gigabyte Windforce 3X tauschen (auf die 4GB VRAM achten), aber das ist nur meine persönliche Präferenz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Evtl. noch einen günstigen CPU-Kühler dazu nehmen, damit das nicht ganz so laut wird? Beispielsweise Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3/4, sofern die in das Shinobi reinpassen.
Kann dazu schonmal sagen: Der norm. Macho passt nicht - sondern nur die 120 variante ... musste ich selbst schmerzlich merken :/

Auch wenn Deine Zusammenstellung jetzt kein kompletter Fail ist, es gibt doch einige Kritikpunkte:

- CPU, Intel ist fürs Gamen besser, ein Xeon ist sinnvoll
- Graka, GTX770 ist stärker als 680 - keine Ahnung was Du für Tests gesehen hast? Immer nur Referenz mit Referenz vergleichen und nicht irgendeine Custom mit einer Referenz!
- SSD, bei den derzeitigen Preisen muss man nicht mehr mit so einem Schrott anfangen, die Plextor M5s mit 128 GB wurde bereits als gute Variante vorgeschlagen, gibt aber auch noch andere.....
- Netzteil viel zu groß! Ein Marken-NT (auch gern BeQuiet) mit 450 Watt ist mehr als ausreichend

Set Up sieht jetzt folgender Maßen aus:

BitFenix Shinobi USB 3.0 - weiß/schwarz/schwarz
8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SanDisk ReadyCache SSD 32GB 6,4cm (2,5")
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASUS B85M-G, Sockel 1150, mATX

be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt -- Immer noch zu groß das Netzteil? In den Eigenschaften der 770er die ich mir ausgesucht habe steht das die Graka alleine 600w braucht..

Wird das alles problemlos in das Gehäuse passen?

Und sind 8 GB RAM genug? Ich meine wenn ich an die ganzen Games denke die jetzt schon viele Systeme überfordern, scheinen mir 8 GB RAM zu wenig zu sein..

Und warum habt ihr alle so einen Hass auf meine 32 GB SSD, wie bereits gesagt ich möchte die SSD nur für Windoof nutzen....

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich 16GB RAM?

Schon mal in den Taskmanager gesehen wie da die RAM-Auslastung und Auslastung der Auslagerungsdatei im augenblicklichen Ist-Zusatnd ist?

In sehr vielen Fällen reichen 8GB RAM auch für Spiele. Es sei denn, man hat noch nebenher eine Vielzahl an Anwendungen u. Programmen laufen. Wobei ich mich dann frage, will ich spielen oder will ich arbeiten - eins von beiden geht nur, auch wenn man multitaskingfähig ist, kann man sich da dennoch nicht zu 100% auf beide oder mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren.

Und 32GB SSD, kauf dir wenigstens 64GB besser 128GB damit sowohl Windows als auch Programme/ Anwendungen u. deine Spiele darauf kommen. Du weißt selber was bei dir an Anwendungen/ Programmen regelmäßig verwendet wird und weißt wie viel Platz diese belegen. Die entsprechende Menge kaufst du an Kapazität bei der SSD zzgl. mind. 20% an 'Überkapazität'.
Hier belegen Windows incl. Auslagerungsdatei schon ~25GB auf der SSD zzgl. der Programme/ Anwendungen komme ich auf ~ 200GB auf der SSD auf der nur Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme liegen.

- NT zu groß, alles andere steht oben
- Du kannst gern 16 GB nehmen, wirst sie zwar kaum vollkriegen, aber besser zuviel RAM als zu wenig!

- SSD ist zu langsam und zu klein!
Hast Du vergessen, dass die Angaben bei Datenträgern brutto sind - also nicht das nutzbare?
Ferner sind kleine SSDs langsamer als große!
Dann wäre da noch der Preisunterschied, kleine sind verhältnismäßig teuer!
Mit einer SSD auf der nur das System passt, mußt Du bei jeder Installation aufpassen, dass es nicht auf die SSD geht!
Ferner, alle Programme profitieren von einer SSD - warum willst Du also stückeln und die anderen Programme auf eine HD legen?

Mit anderen Worten NUR Nachteile - was war noch mal Dein Argument für die kleine SSD?

alleine weil es eine sandisk ssd ist (die auf sandforce controller setzen) würde ich die nicht nehmen, da bei sandforce erinnerungen an's ocz ssd (mit SF controller :P) sterben wachwerden

ansonsten vereinfacht gesagt: je mehr speicherzellen verbaut sind, desto höher die übertragungsrate, da mehrere gleichzeitig intern angesprochen werden (vergleiche bei gleichen modellreihen mit unterschiedlicher kapazität belegen dies, 64gb vs 128 vs 256gb)
ansonsten sollte man auch noch einige andere programme auf so eine SSD legen - eben solche mit denen man häufiger arbeitet zb, das windows soll ja nicht einfach nur schnell da sein ...
zb. der webbrowser soll ja auch schnell da sein, wenn im laufenden betrieb anschließend alle programme von der hdd kommen (müssen) ... war die ganze SSD für die katz

entsprechend: 64gb wäre das mindeste, aber auch das wäre imo zu knapp bemessen

Der Preis :)

Ne Spaß bei Seite, ich werde eine größere SSD kaufen und euren Rat befolgen.

Wie siehts mit einem CPU Kühler für den i5 aus? Ist einer nötig?

Und noch mal zur Frage von meinem vorherigen Post, passt alles problemlos ins Gehäuse? (http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=70882&agid=631)

Fehlen mir Kabel? Lese des öfteren das einigen Leuten S-ATA Kabel fehlen weil die beim Kauf nicht dabei sind..
(Und in der Produktbeschreibung bei Hardwareversand steht auch nichts, deshalb frage ich ob jemand schon Erfahrungen dort gemacht hat..)

Fragen über Fragen.. Danke im Vorraus

--Und eine Antwort zu meiner Netzteil Frage wäre Klasse - NT zu groß, hilft einem Anfänger wie mir nicht zu mal bei Harwareversand steht das die Grafikkarte alleine 600w braucht..http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=82071&agid=2272

danke danke danke danke noch mal an alle die helfen

Zuletzt bearbeitet:
kironaut schrieb:
Und warum habt ihr alle so einen Hass auf meine 32 GB SSD, wie bereits gesagt ich möchte die SSD nur für Windoof nutzen....

erstmal hast du eine cacheSSD ausgewählt. da lässt sich Windows nicht einfach so draufinstallieren. diese hat auch nur den zweck häufig genutzte Programme zu cachen.
und was versprichst du dir von einem rechner mit einer SSD wo nur Windows drauf ist? du hast dann nur den schnellen Systemstart von Windows. das flüssige schnelle arbeiten mit häufig genutzten Programmen ausserhalb des Betriebssystems läuft aber weiter fleißig so lahm ab wie eh und je.

der sinn einer SSD ist es genau dies zu verhindern. dort packe ich am besten alle Programme oder eben die am häufigsten genutzten drauf. dann wird mein System auch flott zu werke gehen. eine cacheSSD wird das System zwar nach einiger zeit auch etwas beschleunigen. allerdings auf reichlich langsameren Niveau.

Hi,

ich habe mir auch kürzlich einen neuen Gamingrechner nach langen Recherchen zusammengestellt und kann dir sehr zum Xeon 1230V3 raten. ZU Beginn plante ich eindeutig mit einem AMD System, die Vorteile des Xeon ließen sich aber nicht dauerhaft von der Hand weisen. Der 1230er ist der kleinste Xeon der mit HT (Hyperthreading) kommt was in meinen Augen in Sachen zukunftstauglichkeit nicht unterschätzt werden sollte. Die neuen Konsolen haben 8 Kerne und Games wie Crysis 3 profitieren bereits heute von Multithreading. Die Tendenz der Zahl dieser Spiele ist definitiv steigend. Zudem sparst du mit einem Intel ca 15-20€ Strom pro Jahr wodurch nach einigen Jahren Nutzung auch der Mehrpreis gegenüber einem bspw. FX 8350 Prozessor sich relativiert hat. Beim Xeon kannst du zudem auf ein Z-Bord verzichten, da dieser eh nicht übertaktet werden kann... dementsprechend kannst du auch auf eine günstigere Kühlerlösung setzen. Ein übertaktbares Haswell K-Modell mit HT und in etwa den Taktraten des Xeon ist übrigens extrem viel teurer (ca. 280€). Für mich ist der Xeon 1230 v3 momentan die logischste Wahl im CPU Markt sobald man ca. 150€-200€ (in dem Bereich macht nix anderes Sinn in meinen Augen) in seine CPU investieren möchte (AMD´s wegen Strom mittelfristig gleich teuer plus teurere Kühlerlösung zum Übertakten).

SSD auf keinen Fall 32GB... Bedenke, dass außer dem Betriebssystem auch dein Programmeordner auf dieser Partition verweilt, und der kann sehr schnell anschwellen... 64 GB ist das Minimum... wobei aktuell 128-256 das beste P/L bieten und laut Tests sogar noch etwas flotter sind als die kleineren Pendants.

Netzteil: Die Netzteilangaben der Hersteller kalkulieren ein, dass jmd. ein Billigschrottnetzteil hat, dass nicht Ansatzweise das leistet was drauf steht. Daher zur Sicherheit die überhöhten Angaben. Da du hoffentlich nicht vor hast so etwas zu erwerben, kannst du dich an realen Bedarfen deines PC´s orientieren... mit einem 450-500 Watt Netzteil bist du da absolut auf der sicheren Seite (wenn jetzt keine extremen Dinge geplant sind in Sachen OC).

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Antwort zu meiner Netzteil Frage wäre Klasse - NT zu groß, hilft einem Anfänger wie mir nicht zu mal bei Harwareversand steht das die Grafikkarte alleine 600w braucht
Die müssen solche verpeilten Größen vorgeben, da Du Dir ja auch ein BlinkBlink-NT aussuchen könntest, dass zwar ausser einer reichhaltigen Beleuchtung sonst nur Dreck verbaut hat - und da kann dann selbst ein 800 Watt NT zu wenig sein, wenn die 12 Volt Schiene nicht genug hergibt!

Sonst, einfach mal hier die Tests lesen, das leistungsstärkste System mit einer Titan und einem Intel 6-Kerner auf Sockel 2011 Basis braucht gerade mal 300 - 350 Watt!
Da ist Deins noch sparsam gegen.......

Lösung: alles einzeln in den Warenkorb und dann hinterher dazubestellen Zusammenbau für 20 € - im Zweifel auch noch unter Vermerke einen text hinzufügen!

Extra CPU-Kühler, nicht zwangläufig notwendig, aber empfehlenswert schon! Aber achte darauf, dass dieser nicht mehr wiegt als ~400 Gramm - sonst wird der von HWV nicht eingebaut! Im Zweifel oder bei Grenzfällen bitte Rücksprache mit HWV.

Zuletzt bearbeitet:
easy-j schrieb:
.......Zudem sparst du mit einem Intel ca 15-20€ Strom pro Jahr wodurch nach einigen Jahren Nutzung auch der Mehrpreis gegenüber einem bspw. FX 8350 Prozessor sich relativiert hat.

kannst du die Rechnung mal aufmachen? wieviele stunden muss ich meinen Rechner dazu am tag auf vollast laufen lassen?
und wenn du so auf Crysis,HT und multithreading setzt, wärst du mit dem FX8350 vielleicht doch besser bedient gewesen.

micha2 schrieb:
kannst du die Rechnung mal aufmachen? wieviele stunden muss ich meinen Rechner dazu am tag auf vollast laufen lassen?
und wenn du so auf Crysis,HT und multithreading setzt, wärst du mit dem FX8350 vielleicht doch besser bedient gewesen.

Ich beziehe mich dabei auf Aussagen verschiedener Testplattformen (die ich jetzt nicht mehr zusammensuchen werde). Diese 15-20€ beziehen sich nicht auf extreme Szenarien wie einen 24/7 unter Vollast laufenden Rechner. Selbst getestet habe ich es nicht aber ich denke, dass haben wir alle bei den wenigsten Komponenten usw. über die wir uns hier unterhalten.

Was Multithreading angeht darfst du eins nicht vergessen... Die Gegenwart ist, dass Multithreading im Gaming noch nicht die Riesenrolle spielt und mehr als ein Quadcore (bzw. 4 Threads) fast nie einen messbaren Mehrwert darstellt (im Gaming). Intels Single Core Performance ist wohl unbestritten deutlich höher als die bei AMDs FX Prozessoren. Die Entwicklung, dass die Mehrheit der Games 8 Threads unterstützt und somit die FX Prozessoren ihre Multithreadingvorteile voll ausspielen können halte ich für wahrscheinlich, jedoch nicht gesichert. Außerdem ist nicht klar wie lange diese Entwicklung, so sie denn eintritt, benötigt. Insofern stellt eine Intel CPU mit HT sicher, dass man sofort und auch in heute aktuellen Games auf eine sehr gute Performance setzen kann und dank HT auch bei einer Entwicklung in Richtung Multithreading nicht in die Röhre schaut. Wir haben durch die kommenden neuen Konsolen aktuell eine etwas unsichere Situation und der Intel stellt für mich die beste Absicherung gegen alle möglichen Zukunftsszenarien dar.

Meine Ausgangsüberlegungen für mein neues System begannen übrigens bei dem von dir verwendeten FX 6300 und gingen dann über einen FX 8320 hin zum Xeon 1230 v3... Ich mach mir also nix aus dem Intel/AMD Markengebashe sondern will wirklich nur die optimale Lösung auch in punkto P/L für meine Bedürfnisse.
Wer heute Lowbudget will... dem würde ich bspw eindeutig zum FX 6300 raten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben