Gaming PC System - so in Ordnung?

Ich würde aus grenns Setting den Kühler Xigmatek Loki gegen den Alpenföhn Sella tauschen...

Beide wurden wurden im Frühjahr 2011 getestet... Im Fazit des Loki steht sogar explizit, dass man mit dem Sella mehr für sein Geld erhält.

Test Loki
Test Sella

easy-j schrieb:
Ich beziehe mich dabei auf Aussagen verschiedener Testplattformen (die ich jetzt nicht mehr zusammensuchen werde). Diese 15-20€ beziehen sich nicht auf extreme Szenarien wie einen 24/7 unter Vollast laufenden Rechner. Selbst getestet habe ich es nicht aber ich denke, dass haben wir alle bei den wenigsten Komponenten usw. über die wir uns hier unterhalten.

Was Multithreading angeht darfst du eins nicht vergessen... Die Gegenwart ist, dass Multithreading im Gaming noch nicht die Riesenrolle spielt und mehr als ein Quadcore (bzw. 4 Threads) fast nie einen messbaren Mehrwert darstellt (im Gaming). Intels Single Core Performance ist wohl unbestritten deutlich höher als die bei AMDs FX Prozessoren. Die Entwicklung, dass die Mehrheit der Games 8 Threads unterstützt und somit die FX Prozessoren ihre Multithreadingvorteile voll ausspielen können halte ich für wahrscheinlich, jedoch nicht gesichert. Außerdem ist nicht klar wie lange diese Entwicklung, so sie denn eintritt, benötigt. Insofern stellt eine Intel CPU mit HT sicher, dass man sofort und auch in heute aktuellen Games auf eine sehr gute Performance setzen kann und dank HT auch bei einer Entwicklung in Richtung Multithreading nicht in die Röhre schaut. Wir haben durch die kommenden neuen Konsolen aktuell eine etwas unsichere Situation und der Intel stellt für mich die beste Absicherung gegen alle möglichen Zukunftsszenarien dar.

Meine Ausgangsüberlegungen für mein neues System begannen übrigens bei dem von dir verwendeten FX 6300 und gingen dann über einen FX 8320 hin zum Xeon 1230 v3... Ich mach mir also nix aus dem Intel/AMD Markengebashe sondern will wirklich nur die optimale Lösung auch in punkto P/L für meine Bedürfnisse.
Wer heute Lowbudget will... dem würde ich bspw eindeutig zum FX 6300 raten...
ich beziehe mich auf praxiserfahrung. da mein rechner die meiste zeit im idle läuft verbraucht mein System nicht einen cent bis nur wenige Cents als ein i5-system mehr. selbst die "verschiedenen Testplattformen" sagen mittlerweile das das Thema Stromverbrauch überbewertet wird.

was multithreading angeht, hast du crysis 3 ins spiel gebracht nicht ich. das war dein Argument für HT. und wenn das der grund war, ist dein kauf nun nicht unbedingt das gelbe vom ei.

ob der i5 dann mehr singlethreadleistung hat ist da jetzt vollkommen egal. das brauchst du mir auch jetzt nicht erklären. eben weil ich es weis. hättest du das als argument gebracht, hätte ich deine Entscheidung für einen Xeon noch verstehen können. das hast du aber nicht.
da behindert bei aktuellen spielen das hyperthreading eher noch.

micha2 schrieb:
ich beziehe mich auf praxiserfahrung. da mein rechner die meiste zeit im idle läuft verbraucht mein System nicht einen cent bis nur wenige Cents als ein i5-system mehr. selbst die "verschiedenen Testplattformen" sagen mittlerweile das das Thema Stromverbrauch überbewertet wird.

was multithreading angeht, hast du crysis 3 ins spiel gebracht nicht ich. das war dein Argument für HT. und wenn das der grund war, ist dein kauf nun nicht unbedingt das gelbe vom ei.

ob der i5 dann mehr singlethreadleistung hat ist da jetzt vollkommen egal. das brauchst du mir auch jetzt nicht erklären. eben weil ich es weis. hättest du das als argument gebracht, hätte ich deine Entscheidung für einen Xeon noch verstehen können. das hast du aber nicht.
da behindert bei aktuellen spielen das hyperthreading eher noch.

Versteh nicht ganz was du mit so Sprüchen wie:" das brauch ich dir jetzt auch nicht erklären" sagen bzw. erreichen willst. Ich habe Crysis 3 lediglich als Beispiel für ein Game genannt das bereits von Multithreading profitiert (ich spiele es nicht einmal!). Als du genauer nachfragtest hab ichs erläutert. Wo ist also dein Problem? Und wieso kann ich meine Aussagen bitte nicht präzisieren?
Aus meiner Erläuterung solltest erkennen können, dass ich meine CPU nicht nach reiner Multithreadfähigkeit gewählt habe... Wenn es nunmal so ist darf man das denke ich doch auch sagen.
Die Nachteile die HT bei manchen Games bringt sind übrigens so marginal, dass sie in keinem Verhältnis zu den möglichen Gewinnen mit multithreadfähigen ANwendungen stehen... der Faktor ist absolut zu vernachlässigen.
Wieso meine Entscheidung nun schlecht war verstehe ich übrigens auch nicht wirklich? Weil ich ne starke, zukunftstaugliche CPU mit HT für einen akzeptablen Preis gekauft habe? Ahh ok I see.....

Zu welcher CPU rätst du ihm denn? Zum FX 8350 den du ja als ganz gute Zusammenstellung bezeichnest (FX 8320 wäre der klar bessere Deal)?

Sry für teilweise OT

Zuletzt bearbeitet:
easy-j schrieb:
Versteh nicht ganz was du mit so Sprüchen wie:" das brauch ich dir jetzt auch nicht erklären" sagen bzw. erreichen willst. Ich habe Crysis 3 lediglich als Beispiel für ein Game genannt das bereits von Multithreading profitiert (ich spiele es nicht einmal!). Als du genauer nachfragtest hab ichs erläutert. Wo ist also dein Problem? Und wieso kann ich meine Aussagen bitte nicht präzisieren?
Aus meiner Erläuterung solltest erkennen können, dass ich meine CPU nicht nach reiner Multithreadfähigkeit gewählt habe... Wenn es nunmal so ist darf man das denke ich doch auch sagen.
Die Nachteile die HT bei manchen Games bringt sind übrigens so marginal, dass sie in keinem Verhältnis zu den möglichen Gewinnen mit multithreadfähigen ANwendungen stehen... der Faktor ist absolut zu vernachlässigen.
Wieso meine Entscheidung nun schlecht war verstehe ich übrigens auch nicht wirklich? Weil ich ne starke, zukunftstaugliche CPU mit HT für einen akzeptablen Preis gekauft habe? Ahh ok I see.....

Sry für teilweise OT

"ich habe mir auch kürzlich einen neuen Gamingrechner nach langen Recherchen zusammengestellt und kann dir sehr zum Xeon 1230V3 raten. ZU Beginn plante ich eindeutig mit einem AMD System, die Vorteile des Xeon ließen sich aber nicht dauerhaft von der Hand weisen. Der 1230er ist der kleinste Xeon der mit HT (Hyperthreading) kommt was in meinen Augen in Sachen zukunftstauglichkeit nicht unterschätzt werden sollte. Die neuen Konsolen haben 8 Kerne und Games wie Crysis 3 profitieren bereits heute von Multithreading."

das ist dein text. auf diese aussage habe ich mich berufen!!!!!! diese aussage habe ich zitiert!!!!

was verstehst du daran nicht? :freak:

easy-j schrieb:
Ich würde aus grenns Setting den Kühler Xigmatek Loki gegen den Alpenföhn Sella tauschen...

Beide wurden wurden im Frühjahr 2011 getestet... Im Fazit des Loki steht sogar explizit, dass man mit dem Sella mehr für sein Geld erhält.

Test Loki
Test Sella

Kommt darauf an ob er ihn bei Hardwareversand zusammenbauen lässt oder er ihn selbst zusammenbaut bzw. wo anders bestellt und selber zusammenbaut.

Zum Zeitpunkt des von dir zitierten Posts hatte der Threadersteller, um den es hier ja geht, einen Intel ohne HT (4570) als seine präferierte Wahl definiert... Meine Erklärung gilt den Vorteilen eines Xeon gegenüber eines Haswell ohne HT... ich halte das nach wie vor für recht schlüssig... Crysis wurde in diesem Kontext beispielhaft erwähnt (Games wie...).
Für dich habe ich danach nochmal meine genauen Beweggründe geschildert. Das hat vielleicht mit meinen Beweggründen zu tun keinen Haswell ohne HT gekauft zu haben... Warums kein AMD FX wurde kgeht aus dem Post aber nicht hervor... das habe ich in einem anderen Post geschrieben... insofern bleib ich dabei.

Von mir aus gerne wieder Back to Topic oder alles weitere zwischen mir und micha 2 per PN

Also erst ein mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und die hitzige Diskussion belegt das dieses Thema hier anscheind einige intressiert :thumbsup:

Ich werde jetzt doch einen Xeon nehmen, und auch das komplette System von grenn übernehmen, bei Bedarf lassen sich ja weitere 8 GB RAM ganz easy nachrüsten.

Ich bedanke mich noch mal herzlich bei allen die hier geholfen haben, und der PC wird dann bald auch bestellt :juhu:

Eine Frage hätte ich noch -> Kennst sich jmd hier mit TrueCryp aus?

Mein aktuelles System ist mit TrueCrypt verschlüsselt, wenn ich jetzt mein neues System verschlüssel, muss ich Leistungseinbrüche erwarten bzw. mit einkalkulieren, habe zu diesem Thema nichts nützliches per Google gefunden?

Großes Danke noch mal an alle fleißigen Helfer :=)

Zuletzt bearbeitet:
Großes Dank an dich grenn, User wie dich brauch jedes Board :D

Ich hab jetzt alles hinzugefügt auf Hardwareversand, und mir werden mehrere Errors angezeigt, soll ich die getrost ignorieren?

Was für Errors?

Laut PC Konfigurator sind Mainboard und CPU nicht kompatibel, außerdem darf ich auch kein kleineres Netzteil als 600W verwenden...schon komisch

Die Xeons sind glaube ich eigentlich schon offiziell von Gigabyte für dieses Board frei gegeben... alternativ kannst dus mal mit dem Asrock h87 pro4 versuchen... kompatibel sind diese Komponenten auf jeden Fall, da kannst du grenn vertrauen. Auch das 600watt Netzteil ist endlos überdimensioniert wenn du gute Qualität kaufst... Ich würde mich mal mit dem Support in Verbindung setzen. Vielleicht is bei denen noch nicht alles ganz up to date.

die errors kannst du ruhig ignorieren, 450w reichen locker aus und das gigabyte mainboard unterstützt offiziel den xeon(steht auf der homepage), einfach bestellen :D

600W sind viel zu viel das machen die nur wegen den Billig Netzteilen, falls du meine Zusammenstellung so bestellen willst wie sie in Post 21 ist dann gehe immer über die Geizhalslinks bei Hardwareversand rein und das machst du bei jedem Teil, so sparst du Geld und wenn alle Komponenten in den Warenkorb drin sind legst du den Zusammenbauservice in den Warenkorb, da hast du Geld gespart und diese Sinnfreie Sperre umgangen http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

@esay-j
Die stehen bei Gigabyte seit Mitte Juni drin.

Habe es exakt so gemacht grenn, ich danke dir nochmal vielmals :)

An die Moderation bitte nicht zu machen hier, wenn der PC bei mir eingetroffen ist, würde ich gerne paar Tests machen und ein Feedback hier lassen, vielleicht hilft es ja anderen Usern die das selbe Budget wie ich haben, und andere 1000€ Zusammenstellungen nicht so gefallen.

Großen Dank noch mal an alle, tolles Board hier :):D;)

Ein Feedback ist immer gut und Threads werden hier im Normalfall nicht zu gemacht.

grenn, ich danke dir herzlich :)

Mein PC ist gekommen und was soll ich sagen, ich finde ihn atemberaubend.

Ich weiß nicht ob es der Prozessor ist, der Arbeitsspeicher oder die SSD, aber mein Windows fährt in 7-8 Sekunden hoch, ich hab am Anfang gar nicht erst realisiert was da grade passiert ist.

Gespielt habe ich auch schon, und die Grafik ist ebenfalls atemberaubend, viel viel viel besser als auf meiner PS3

Ich danke allen die mir geholfen haben mein PC zusammen zu stellen.

Aus dem Xeon wurde leider nichts, hätte 1 Woche warten müssen, habe stattdessen einen i5 4670k einbauen lassen, hat zwar ein Hyperthreading sollte dennoch aber ziemlich hochwertig sein.

Ich danke noch mal allen die mir geholfen haben, und dir grenn am meisten :)

@kironaut
Da ist die SSD für verantwortlich das der PC so schnell startet.
Der Core i5 4670K geht auch, aber da du nicht übertakten willst wäre der Core i5 4670 bzw. der Core i5 4570 besser gewesen da er günstiger ist und nicht schlechter ist.
Aber schön das er dir gefällt und du mit dem PC zufrieden bist.

Könnte ich denn theoretisch meinen CPU übertakten? Ich meine ohne mir Sorgen machen zu müssen..

Vielleicht werde ich das ja mal irgendwann tun..

Zurück
Oben