Gaming PC System Upgrade von Flickenteppich - Budget bis 1000€(1500€)

Moritz209

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein PC in letzter Zeit häufiger mal streikt und den Dienst verweigert, und merklich nicht mehr super flink unterwegs ist, will ich mich nun mal der Aufgabe widmen, ihm ein modernes Update zu verpassen, bevor er den Betrieb komplett einstellt. Dieses Problem hatte ich schonmal, und darauf kann ich gut und gerne verzichten ^^
Das System entstand über knapp das letzte Jahrzehnt aus einem Fertig PC, durch Zukauf von Netzteil, Gehäuse, WLAN Adapter und SSD, sowie durch gebrauchte Hardware Teile (CPU, GPU, RAM, Mainboard) von Freunden, und wurde nach dem Motto: wenn irgendwann nix mehr geht, muss was getauscht werden, betrieben.

Ich würde mich natürlich ansonsten auch an den Systemvorschlägen bedienen/orientieren, habe allerdings wirklich keine Idee, welche Teile man noch recyclen könnte/sollte, bzw. bei welchen sich ein Austausch direkt in einem Abwasch lohnt, auf wenn sie vielleicht aktuell noch gehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, BF4, Rainbox Six Siege, verschiedene Anno Teile, ansonsten hauptsächlich Office und Software Development ohne großartig spezifischen Anforderungen
  • Full HD reicht aktuell, mehr machen die zwei Monitore nicht mit, Spielraum für Verbesserung wäre aber auch nicht schlecht
  • ultra ist nicht von Nöten, aber gerne hoch, im Zweifel mittel
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB ist zwar nett anzusehen als Raumbeleuchtung, allerdings im Zweifel absolut verzichtbar. Keine Lautstärke von 'nem Staubsauger ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich liste hier explizit mal alles auf, wie oben bereits gesagt, sind Mainboard, CPU, GPU, und RAM bereits gebraucht in meinen Besitz gekommen, und müssen wohl ausgetauscht werden(?). Auch bei den anderen Teilen bin ich aber bereit diese zu tauschen, kenne mich aber absolut nicht genug aus, was hier noch sinnvoll weiter genutzt werden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Super wäre <1000€, ansonsten würde ich mir mein Maximum auf 1500€ setzten. Natürlich gerne immer weniger, wobei es mir im Zweifel wichtiger ist, dass dann auch alles wie gewollt funktioniert, und hoffentlich wieder ein paar Jahre hält, auch wenn das Budget minimal gesprengt wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist kein Problem, gerne bis nach Weihnachten, falls die Annahme korrekt ist, dass die Preise von Hardware danach eher sinken.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)?
    • Selber zusammenbauen. Habe durch das Ersetzen von Komponenten in den letzten Jahren zumindest etwas Erfahrung, bzw. Freunde die sich damit besser auskennen, sollte also möglich sein. Keine Erfahrung mit WaKü Einbau.

Da ich mich mit Hardware ansonsten wirklich wenig auskenne, bzw. aktuell nicht die Zeit habe mich in das was so auf dem Markt ist umfangreich einzulesen, mache ich hier explizit erstmal keine Hardware Vorschläge, und bin dementsprechend erstmal für alles offen.
Danke bereits im Voraus für die Unterstützung! Ich freue mich auf Rückfragen, die mir meine all umfassende Unwissenheit vor Augen führen werden ^^

MFG
 
Wenn das Budget relativ ausgereizt werden soll, hättest du hiermit einen PC, welcher zukünftig auch gut mit 1440P zurechtkommen wird und in 1080P problemlos alles schafft. Zusätzlich hast du mit der AM5-Plattform die Möglichkeit auf AMD CPUs bis mindestens 2025 aufzurüsten, wenn AMD sich ans "Versprochene" hält.
System 1.1

Alternativ noch eine Variante mit Intel CPU, welche (meist) erheblich mehr Leistung für CPU-lastige Produktivarbeit bietet, allerdings keine Upgrademöglichkeit für zukünftige CPU-Generationen ermöglicht, da Intel nächste Generation den Sockel wechselt. Wie wichtig dir dieser Aspekt ist, musst du selbst einschätzen. Das Maximum für diese Plattform ist der i9 13900K, welcher durchaus in ein Paar Jahren, auch ohne neues Mainboard, ein solides (gebrauchtes) Upgrade darstellen könnte. Historisch halten sich Intels High-End-CPUs allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt verhältnismäßig lange teuer.
System 1.2

(Wenn man bei 1.1 und 1.2 noch etwas sparen möchte und mit geringen Leistungseinbußen im CPU-Limit leben kann, würde sicher auch dieser DDR5 RAM ausreichen.
Deine genannten Spiele gehen in Richtung Online/Competetive, weswegen ich generell schnelleren RAM empfehlen würde, auch wenn die spezifisch genannten Titel auch definitiv mit 16GB günstigstem DDR5 problemlos mehrere Hundert FPS erreichen würden.
Da ich diese Systeme allerdings mit Blick auf längere Einsatzdauer ausgelegt habe, würde ich den verlinkten, oder zumindest gleichwertigen RAM empfehlen.
Bei AMD und AM5 macht es, meines Wissens nach, momentan keinen Sinn über 6000 MT/S zu gehen, daher die Auswahl.
Intel Systeme können allerdings definitiv von mehr Geschwindigkeit profitieren, weswegen es durchaus Sinn machen kann, dort knappe 20 Euro mehr für beispielsweise diesen RAM auszugeben. Ob die CPU die volle RAM-Geschwindigkeit auch schafft, ist allerdings nie 100% sicher. 6600 MT/S habe ich jetzt allerdings bereits in einigen Benchmarks problemlos auf dem i5 13600K laufen sehen.)

Für deine genannten Ansprüche würde allerdings dieses System auch locker ausreichen und besitzt auch für 1440P noch genügend Leistung, wenn man Grafikregler bedienen kann. Die CPU kann auch in Zukunft ggfs. noch mit einem bis dahin günstigen (gebrauchten) Ryzen 7 5800X3D ersetzt werden, welcher für Gaming das Maximum auf der AM4-Plattform darstellt.
System 2

Der Mittelweg bestünde darin, direkt den 5800X3D und die größere Radeon RX 6800, auf der AM4-Plattform
zu verbauen, (was ich beim geringen Preisunterschied zu System 1.1 [Edit: und einem DDR4 Intel System, siehe Kommentar #5] für sinnlos halte)
System 3

oder natürlich die RX 6700 10GB auf den jeweils Topaktuellen Plattformen, aus 1.1 und 1.2.


Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und die WLAN-Karte, können problemlos weiterverwendet werden. Bei Bedarf wären alle Systeme auch noch mit PCIe 4.0 M.2 SSDs erweiterbar.

Abhängig davon wie viele Lüfter du momentan verbaut hast bzw. du weiterverwenden willst, sind Arctic P12 meiner Meinung nach immer eine günstige aber sehr solide Empfehlung, mit welchen man jeden Lüfterslot im Gehäuse bedenkenlos ausstatten kann.

Ich persönlich würde bei deinen momentanen Anforderungen ganz klar zu System 2 tendieren, aber es ist auch davon abhängig wann du das Monitor-Upgrade planst und natürlich davon, ob es dann 1440P oder 2160P wird. Bleibst du noch ca. 2 Jahre bei deinem FHD 165Hz Monitor, ist System 2 zweifellos die Option mit der besten Preis-Leistung.
Die Radeon Radeon RX 6700 10GB erfüllt deine momentanen Ansprüche vollkommen und wahrscheinlich wird es günstiger sein, diese dann zu ersetzen, wenn du den neuen Monitor kaufst, anstatt heute Leistung "auf Vorrat" zu verbauen.
Auch gehe ich stark davon aus, dass die AM5-Plattform und DDR5 RAM in Zukunft (mittelfristig, d.h. in den nächsten 1-2 Jahren) noch merklich günstiger werden, wodurch es auch hier sowohl preislich als auch leistungstechnisch mehr Sinn macht, erst bei Bedarf zu kaufen und die vorhandenen Teile dann zu verkaufen.

Bezüglich Weihnachtsgeschäft lässt sich aktuell nur spekulieren. Wer weiß was der Euro in Zukunft macht, oder wann die/der nächste Cryptowährung/ Krise/ Handelskrieg kommt. Beim aktuellen Preis von "System 2", sehe ich persönlich wenig Grund zu warten. Das Upgrade zu deinem aktuellen System ist definitiv deutlich spürbar. Hier ein recht aktueller Vergleichs-Benchmark. Wenn du in der Tabelle auf "+10 Einträge" klickst, ist unten deine RX 580 auch in der Liste aufgeführt. Die von mir empfohlene RX 6700 10GB liegt etwas über einer RX 6650XT und wäre somit ungefähr 2,5 Mal schneller. Über die CPU brauchen wir denke ich erst gar nicht reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso, shaadar, Zueroc und 2 andere
Oder den 13600k mit DDR4. Spart 100€ und kostet gerademal 3% in wenigen Anwendungen.
Was im Umkehrschluss Geld für einen 13700k freimacht, sodass man mit ddr4 immer besser dran
 
Ich hab hier mal einen Vorschlag für ein Upgrade unterhalb von 1000€:
5700X mit 6750XT

Kurze Erklärung: Die SSD würde ich dazu nehmen, weil deine aktuelle für eine Systemplatte nicht ideal ist. Daher meine Idee die als reinen Datenspeicher zu nehmen und die 500er als Systemplatte/Programme. Da kannst du aber auch eine andere nehmen. Die Teile sind generell günstig zurzeit.

Beim Board wäre zu beachten, dass es wahrscheinlich ein BIOS Update benötigt. Da hab ich jetzt eben nicht recherchiert, ob das ohne alte CPU geht. Notfalls kannst es von MF auch machen lassen und auf den ersten Blick war der Preis dann immer noch vergleichsweise gut.

NT scheint ja noch sehr frisch zu sein und ausreichend dimensioniert, dass kann mit Gehäuse und Laufwerken weiter genutzt werden, nur würde ich eben noch eine neue SSD als Systemplatte dazu nehmen.

Achja und bei mir gibts keine Aio Kühlung, das ist meiner Meinung nach kein gut investiertes Geld.
 
Piak schrieb:
Oder den 13600k mit DDR4.
Guter Einwand, diesen Mittelweg hatte ich vergessen.

Hier eine Intel DDR4-Option.


Poati schrieb:
Der 5700X bietet für Gaming und Coding meiner Meinung nach zu wenig Mehrwert. In Spielen bringt der 5600, gepaart mit schnellerem RAM, nahezu identische Ergebnisse.

Warum B450, wenn B550 für den selben Preis erhältlich ist? Warum PCIe 4.0 nicht mitnehmen?

Prinzipiell spricht nichts gegen eine RX 6700XT/ 6750XT, solange der Preis stimmt. Die von dir verlinkte Powercolor Red Devil, ist für 500€ ein schlechter Deal, verglichen mit einer Sapphire Pulse RX 6800 für 575€.
Poati schrieb:
Kurze Erklärung: Die SSD würde ich dazu nehmen, weil deine aktuelle für eine Systemplatte nicht ideal ist.
Gerade als "Systemplatte" hat QLC keine Relevanz. Abgesehen davon merkt man als Durchschnittsnutzer davon sowieso nichts, solange nicht regelmäßig Daten verschoben werden, welche den Cashe deutlich überschreiten.
Ich würde meinen @Moritz209 würde es merken, wenn er Probleme mit dem Laufwerk hätte.
Ich benutze seit mittlerweile 3 Jahren problemlos die verhasste Intel 660p als einziges Laufwerk.

Wird mehr Speicherplatz benötigt, gibt es mittlerweile, wie du bereits erwähnt hast, auch sehr günstige TLC-SSDs mit Cashe. 54€ für 500GB sind zu teuer. Für diesen Preis gibt es mittlerweile 1TB. Wenn man unbedingt die Samsung will, dann direkt die 1TB für 88€.

Aber ja, zum Zeitpunkt des Kaufes, war die Samsung 870 QVO nicht die beste Option, aber jetzt ist sie da und definitiv problemlos benutzbar.
Poati schrieb:
Achja und bei mir gibts keine Aio Kühlung, das ist meiner Meinung nach kein gut investiertes Geld.
Glaubensfrage. Nichts anderes. Die Logik macht Sinn (Verschleiß, Wasser im PC, etc.), aber mit einer Arctic Liquid Freezer 240 für 77€ kann kein Luftkühler mithalten. Weder vom Preis, noch von der Leistung.
Aber diese leidige Diskussion können wir uns bei unseren empfohlenen CPUs sowieso sparen ;)
 
m3rch3r schrieb:
Der 5700X bietet für Gaming und Coding meiner Meinung nach zu wenig Mehrwert. In Spielen bringt der 5600, gepaart mit schnellerem RAM, nahezu identische Ergebnisse.
Naja wir wissen zum Coding nichts genaues. Kann je nachdem zum Beispiel beim Compilen nützlich sein zwei Kerne mehr zu haben.
m3rch3r schrieb:
Warum B450, wenn B550 für den selben Preis erhältlich ist? Warum PCIe 4.0 nicht mitnehmen?
Ganz einfach, weil es da kein B550 da zum selben Preis gab. Aber du hast recht, wenn man woanders ein 550er für ähnliches Geld bekommt. Dann besser das.
m3rch3r schrieb:
Die von dir verlinkte Powercolor Red Devil, ist für 500€ ein schlechter Deal, verglichen mit einer Sapphire Pulse RX 6800 für 575€
Klär mich auf, was ist am 6750XT Topmodell ein schlechterer Deal? Im FHD ist die rund 10% langsamer. Die 6800 kostet aktuell aber über 10% Aufpreis und für die genannten Spiele/Auflösung sind ohnehin beide Karten mehr als schnell genug.

Also ja es mag etwas seltsam wirken, dass ich selbst 5600 und 6800 im System habe, aber da sahen die Preise etwas anders aus. Wenn jemand schreibt er hätte gern länger Ruhe, dann pack ich lieber zwei Kerne mehr in den Warenkorb und verzichte auf GPU-Power, die hier gar nicht so sehr benötigt wird.

Zum Thema SSD: War lediglich ein Gedanke, weil die gerade eh günstig sind und QLC ein paar Nachteile hat. Habe nie behauptet, dass das jetzt irgendwie dramatisch sei.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Glaubensfrage. Nichts anderes. Die Logik macht Sinn (Verschleiß, Wasser im PC, etc.), aber mit einer Arctic Liquid Freezer 240 für 77€ kann kein Luftkühler mithalten.
Nein das ist keine Glaubensfrage. Wenn die Kühlleistung unter Luft reicht, dann nimmt man Luft. Weniger Fehlerquellen im PC und für mich an der Stelle das wichtigste: kostet weniger. Ich sehe absolut keinen Mehrwert, wenn die CPU nochmal ein paar Grad kühler läuft. Ob das von dir vorgeschlagene Modell leiser ist, als ein durchschnittlicher Luftkühler, weiß ich jetzt so nicht. Das würde ich noch als Argument gelten lassen. Geht ja aber auch darum hier verschiedene Vorschläge zu machen der TE würde gern auch unter 1000€ bleiben und das war mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Im FHD ist die rund 10% langsamer. Die 6800 kostet aktuell aber über 10% Aufpreis und für die genannten Spiele/Auflösung sind ohnehin beide Karten mehr als schnell genug.
Korrekt, weswegen ich die 6750XT für 500€ auch nicht empfehlen würde, weder für 1080P noch für 1440P.
Die RX 6800 würde ich, wie in meinem ersten Beitrag klargestellt, mit Blick auf 1440P empfehlen, wo sie durchschnittlich laut ComputerBase-Test 15% vor der 6750XT liegt.

Für 1080P allerdings reicht eine RX 6700 10 GB vollkommen aus und spart eine Menge Geld, solange sie noch so günstig verfügbar ist.

Aber das kann sich alles auch Morgen schon wieder ändern.
Poati schrieb:
Wenn die Kühlleistung unter Luft reicht, dann nimmt man Luft.
Stimme ich dir vollkommen zu, weshalb du in meinen vorgeschlagenen Systemen 2 und 3 auch Luftkühler siehst.
Die neuen Intels und AMDs verlieren in bestimmten Situationen allerdings an Leistung, wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden, bzw. man nicht manuell durch Undervolting nach hilft.
Da ich nicht genau weiß inwiefern das dann auch eine kleinere Kühllösung ermöglichen würde, empfehle ich lieber eine AIO welche seit Jahren auf dem Markt ist, von vielen vertrauenswürdigen Reviewern für gut befunden wurde und vor allem die CPU im Stock-Zustand ausreichen kühlen kann, um sicher zu gehen, dass keine Leistung auf der Straße bleibt, wenn sie denn Mal benötigt wird.

Ich frage mich welchen Luftkühler du persönlich einer soliden 240er AIO vorziehen würdest, um einen Ryzen 7600X bzw. i5 13600K @ Stock bei Volllast zu kühlen, ohne 77€ zu überschreiten.

Vom Xilence LiQuRizer LQ240 bzw. LQ360, mit manuell eingestellter Lüftersteuerung fange ich lieber gar nicht erst an, aber das wäre dann auch nicht mehr wirklich "Stock".
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Für 1080P allerdings reicht eine RX 6700 10 GB vollkommen aus und spart eine Menge Geld, solange sie noch so günstig verfügbar ist
Da sagst du was, die ist bei MF gerade für 374€ lagernd die 6700 Pulse. Warum die 6800 für überproportional mehr Geld im Vergleich zur 6750XT da jetzt so die bessere Wahl sein soll, erschließt sich mir trotzdem nicht. Vom P/L her liegen die recht ähnlich und ich wollte unter 1000€ bleiben. Also mein Favorit wäre bei den genannten Spielen/Auflösung die 6700 für 374€

m3rch3r schrieb:
Ich frage mich welchen Luftkühler du persönlich einer soliden 240er AIO vorziehen würdest, um einen Ryzen 7600X bzw. i5 13600K @ Stock bei Volllast zu kühlen, ohne 77€ zu überschreiten
Ich hab ja auch keinen 7000er mit Luft empfohlen oder? Ich habe auch an deinen Vorschlägen nicht großartig was auszusetzen. Kann man machen. Mir ging es darum noch eine Alternative mit den angepeilten unter 1000€ aufzuzeigen. Ob er nun auf AM5 geht oder die AM4 Variante nimmt, dass kann sich der TE ja selbst überlegen.
 
Ich lese hier interessiert mit, da ich auch gerade ein Upgrade ausarbeite.
Generell möchte ich das Budget etwas drücken, ohne große Performance-Einbußen.
Daher ein paar kurze Zwischenfragen bezüglich der CPU und des RAMs.

1. Kann man statt des AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF nicht auch den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF nehmen? Den gibts grad lockere 75€ günstiger, die Generation ist höher und mehr Kerne hatt er auch.. ? Würde dann irgendwann perspektivisch auf den 5800X3D upgraden.

2. Zum RAM schlussfolgere ich, dass DDR-5 jetzt wohl state of the art ist? Da habe ich einen deutlich günstigeren Riegel gefunden, den 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit für schlanke 142€.

Da spart man dann schon noch eine Ecke... Am falschen Ende? :confused_alt: Oder geht das so?

Wäre für ne kurze Stellungnahme dankbar!

VG, FreakY.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
FreakY schrieb:
Da spart man dann schon noch eine Ecke... Am falschen Ende? :confused_alt: Oder geht das so?
Die von dir genannten CPUs benötigen unterschiedliche Mainboards, da unterschiedliche Sockel. Die 5000er Serie erschien vor ca. 2 Jahren, die 7000er Serie erst kürzlich.

Die Leistung lässt sich hier auf ComputerBase nachlesen.

Auch hast du bei keinem der von dir genannten Prozessoren eine Wahl zwischen DDR4 oder 5. Das schreibt dir die Plattform vor.

Langsamerer RAM ist natürlich günstiger. Ob der Griff zu teurerem RAM lohnt, hängt vom Anwendungsfall, den persönlichen Ansprüchen und selbstverständlich dem Budget ab.

Du scheinst dich sehr schlecht mit der Materie auszukennen. Ich würde dir einen eigenen Kaufberatungsthread mit ausgefülltem Fragebogen empfehlen.

Poati schrieb:
Ich hab ja auch keinen 7000er mit Luft empfohlen oder?
Ich ging offensichtlich fälschlicherweise davon aus, dass du die Kommentare vor dir gelesen hast und sah in deinem Satz bezüglich AIOs eine Bezugnahme auf meine Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakY
m3rch3r schrieb:
Ich ging offensichtlich fälschlicherweise davon aus, dass du die Kommentare vor dir gelesen hast und sah in deinem Satz bezüglich AIOs eine Bezugnahme auf meine Vorschläge.
Naja hab ich auch. Ich war aber jetzt auch nicht wirklich konkret, warum ich da kein Geld investieren würde. Wenn du insgesamt die Performance des 7600X Builds (Teureres Brett, teurer zu kühlen, teurer RAM) gegenüber des 5700X stellst, dann finde ich die AM4 Plattform ebenso empfehlenswert und wäre wahrscheinlich auch meine Wahl. Beim Anwendungsprofil reicht wahrscheinlich ein 5600, 16GB RAM, günstiges B450/550 und eine 6700. Zwecks Reserven habe ich überall noch etwas höher ins Regal gegriffen und versucht die 1000€ nicht zu sprengen.

Was es am Ende nun wird, das überlassen wir dem TE.
 
Poati schrieb:
Naja wir wissen zum Coding nichts genaues. Kann je nachdem zum Beispiel beim Compilen nützlich sein zwei Kerne mehr zu haben.
Tasks bei denen ich im Coding Bereich von mehreren CPU Kernen profitieren würde, kommen so selten vor, dass es vermutlich vernachlässigbar ist.

Vielen Dank an alle zusammen schonmal für die gemachten Vorschläge, ich werde mich versuchen damit jetzt mal auseinanderzusetzten, und mich bei Rückfragen bzw. vor einer finalen Kaufentscheidung nochmal melden.

MFG
 
m3rch3r schrieb:
Warum B450, wenn B550 für den selben Preis erhältlich ist? Warum PCIe 4.0 nicht mitnehmen?
Hallo nochmal, da das Board aktuell bei Mindfactory nichtmehr verfügbar ist, und ich es für mich im Warenkorb demnach auch nichtmehr sichtbar ist, kannst du mir hier eine gute Alternative empfehlen?
Danke
MFG

Edit: Ist wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben