Riccardo1812
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe circa 900€ (über 50€ braucht man sich nicht unterhalten
) für eine Kernsanierung meines Rechners geplant.
Ich brauche eine neue CPU, GPU, RAM, MoBo und eine neue SSD wäre auch gut.
Ich habe mir dazu die folgenden Komponenten rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200 (2x8 GB)
SSD: Samsung 960 EVO 256GB
Gerade bei der Grafikkarte lege ich wert auf die Lautstärke. Die CPU wird von einem Noctua NH-D14 im Zaum gehalten. Dazu kommen 3 weitere Gehäuselüfter. Diese laufen aktuell über eine Lüftersteuerung mit 600-700 RPM.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Da ich selbst eher nicht übertakten werde (höchstens undervolten), habe ich zum X-Modell gegriffen. Die 30€ machen den Braten nicht fett.
Was meint ihr, wie sehr merkt man den Sprung von einer ein paar Jahre alten Crucial C300 (betrieben an SATA2) zur 960? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich das Geld eher in CPU oder Graka investieren? Klar die seq. Schreib- und Leseraten sind der C300 meilenweit überlegen, aber der Hauptsprung zur HDD kommt ja doch durch die massiv verkürzten Zugriffszeiten.
Als Datengrab kommen noch diverse HDDs zum Einsatz.
Ich selbst zocke nicht soviel. In der näheren Zukunft interessieren mich Destiny 2 und CoD WW2. Ansonsten zocke ich eher nicht sehr anspruchsvolle TItel wie z.B. Overwatch oder Civ5.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
ich habe circa 900€ (über 50€ braucht man sich nicht unterhalten
Ich brauche eine neue CPU, GPU, RAM, MoBo und eine neue SSD wäre auch gut.
Ich habe mir dazu die folgenden Komponenten rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200 (2x8 GB)
SSD: Samsung 960 EVO 256GB
Gerade bei der Grafikkarte lege ich wert auf die Lautstärke. Die CPU wird von einem Noctua NH-D14 im Zaum gehalten. Dazu kommen 3 weitere Gehäuselüfter. Diese laufen aktuell über eine Lüftersteuerung mit 600-700 RPM.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Da ich selbst eher nicht übertakten werde (höchstens undervolten), habe ich zum X-Modell gegriffen. Die 30€ machen den Braten nicht fett.
Was meint ihr, wie sehr merkt man den Sprung von einer ein paar Jahre alten Crucial C300 (betrieben an SATA2) zur 960? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich das Geld eher in CPU oder Graka investieren? Klar die seq. Schreib- und Leseraten sind der C300 meilenweit überlegen, aber der Hauptsprung zur HDD kommt ja doch durch die massiv verkürzten Zugriffszeiten.
Als Datengrab kommen noch diverse HDDs zum Einsatz.
Ich selbst zocke nicht soviel. In der näheren Zukunft interessieren mich Destiny 2 und CoD WW2. Ansonsten zocke ich eher nicht sehr anspruchsvolle TItel wie z.B. Overwatch oder Civ5.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.