Gaming-PC Teilaufrüstung bis 900€

Riccardo1812

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe circa 900€ (über 50€ braucht man sich nicht unterhalten ;)) für eine Kernsanierung meines Rechners geplant.
Ich brauche eine neue CPU, GPU, RAM, MoBo und eine neue SSD wäre auch gut.

Ich habe mir dazu die folgenden Komponenten rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
Mainboard: MSI B350 PC Mate
RAM: G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200 (2x8 GB)
SSD: Samsung 960 EVO 256GB

Gerade bei der Grafikkarte lege ich wert auf die Lautstärke. Die CPU wird von einem Noctua NH-D14 im Zaum gehalten. Dazu kommen 3 weitere Gehäuselüfter. Diese laufen aktuell über eine Lüftersteuerung mit 600-700 RPM.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Da ich selbst eher nicht übertakten werde (höchstens undervolten), habe ich zum X-Modell gegriffen. Die 30€ machen den Braten nicht fett.
Was meint ihr, wie sehr merkt man den Sprung von einer ein paar Jahre alten Crucial C300 (betrieben an SATA2) zur 960? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich das Geld eher in CPU oder Graka investieren? Klar die seq. Schreib- und Leseraten sind der C300 meilenweit überlegen, aber der Hauptsprung zur HDD kommt ja doch durch die massiv verkürzten Zugriffszeiten.
Als Datengrab kommen noch diverse HDDs zum Einsatz.

Ich selbst zocke nicht soviel. In der näheren Zukunft interessieren mich Destiny 2 und CoD WW2. Ansonsten zocke ich eher nicht sehr anspruchsvolle TItel wie z.B. Overwatch oder Civ5.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Willkommen im Forum, danke für die gute Vorarbeit.

• Die alte SSD kannst du weiter rocken. Es geht nicht primär um Geschwindigkeit beim Datendurchsatz. Der Vorteil an sich ist, dass SSDs die unzähligen, winzigen Windowsdateien ohne mechanische Verzögerung abarbeiten können.
  • Wenn du schon selbst von UV sprichst, schaffst du es sicherlich auch, deine CPU selbst passend einzurichten. Ob jedoch ein übertakteter 1600er bei 3,6GHZ sparsamer wäre als UV 1600x bei 3,6GHz, das wäre mal eine Frage, deren Klärung mich interessieren würde.
  • "Gegen" den 1600er spricht, dass du bereits einen guten Kühler hast. (Der 1600x hat keinen, was dann egal wäre)
  • Bitte achte ggf. darauf, dass du Monatematerial für AM4 hast
  • Leise: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

Welches Netzteil soll rein?

Würd eher x370 board nehmen, da b350 (chip, board, chip-board kombi) probleme mit hohem speichertakt hat, oder ganz genau googlen ob dein gewünschtes board mit deim gewünschten ram gut harmoniert.

ganz bin ich mit dem board auch nicht überzeugt, zumindest wenn du OC willst und/oder hohen speichertakt

960 evo m.2 500gb, dann kannst dir evtl hdd ersparen?!
anzahl hdd's runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie sehr merkt man den Sprung von einer ein paar Jahre alten Crucial C300 (betrieben an SATA2) zur 960? Lohnt sich das überhaupt

Merkt man nicht, es lohnt sich nicht. Daher, ja, investiere das Geld in einen anderen Bereich.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum, danke für die gute Vorarbeit.

• Die alte SSD kannst du weiter rocken. Es geht nicht primär um Geschwindigkeit beim Datendurchsatz. Der Vorteil an sich ist, dass SSDs die unzähligen, winzigen Windowsdateien ohne mechanische Verzögerung abarbeiten können.
Genau das meinte ich mit den geringen Zugriffszeiten. Vielen Dank an alle für den Tipp. So kann ich dort das Geld einsparen. Ich hatte zwar schon 960er in der Hand und auch im Einsatz, aber das waren komplett neue Rechner. Die sind dann doch schwer zu vergleichen.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Wenn du schon selbst von UV sprichst, schaffst du es sicherlich auch, deine CPU selbst passend einzurichten. Ob jedoch ein übertakteter 1600er bei 3,6GHZ sparsamer wäre als UV 1600x bei 3,6GHz, das wäre mal eine Frage, deren Klärung mich interessieren würde.
Natürlich, könnte ich ihn auch übertakten. Das würde ich auch hinkriegen. Aber so hätte ich evtl. später noch die Möglichkeit ihn zu übertakten und anfangs noch zu undervolten. So ähnlich habe habe ich es mit dem aktuellen Phenom 2 X4 955 (gefühlt schon steinalt, aber für alltägliche Aufgaben und genügsames Gaming noch absolut ausreichend) auch gehandhabt. Anfangs Undervolting und in den letzten zwei Jahren läuft er mit 4,0 Ghz.
Zwirbelkatz schrieb:
  • "Gegen" den 1600er spricht, dass du bereits einen guten Kühler hast. (Der 1600x hat keinen, was dann egal wäre)
  • Bitte achte ggf. darauf, dass du Monatematerial für AM4 hast
Ja, das Montagematerial liegt bereits mit ihm Warenkorb. Die 8,00€ sind aber nicht der Rede wert. :D
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, die schau ich mir auch mal an. Wobei der Preis ja auch nicht soo groß von der MSI abweicht. Ich bin bisher nach dem Partnerkartentest von CB vorgegangen und dort hat die MSI ja sehr gut abgeschnitten. Nun muss ich mal schauen, ob ich mit dem eingesparten Geld für die SSD nicht doch auf eine GTX1070 ziele. Wie schlägt sich die Karte denn in Kombination mit dem 1600X? Langweilt die sich da mehr oder passt das noch zusammen? Ist halt auch die Frage, wie sehr sich so eine Karte für mich lohnt. Da ich nicht mehr soviel spiele, könnte die 1060 schon reichen. Bisher habe ich immer um 300€ für eine GraKa ausgegeben und bin für meine Ansprüche damit gut gefahren. Die 1070er Karten liegen direkt 130€ über der 1060.
Zwirbelkatz schrieb:
Welches Netzteil soll rein?
Aktuell ist ein BeQuiet 500W-Netzteil verbaut. Das sollte ja, alle Komponenten noch locker befeuern können.

Bzgl. des RAMs habe ich heute die Komp-Listen von MSI gewälzt und das B350 PC Mate unterstützt den G.Skill-RAM mit dem Speichertakt.

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Was die 1070 anbelangt, so hat diese ein relativ schlechtes P/L Verhältnis. Entweder "gut genug" mit einer 1060; oder richtig hobeln mit einer 1080 für gerade mal etwa 80€ mehr als eine 1070 kostete.

500 Watt reichen zwar für das geplante System, sagen aber nichts über die Qualität des Netzteils aus. Gib uns doch noch die genaue Bezeichnung. Ansonsten hast du ja schon fast alles zusammen.

crcaji schrieb:
500 Watt reichen zwar für das geplante System, sagen aber nichts über die Qualität des Netzteils aus. Gib uns doch noch die genaue Bezeichnung. Ansonsten hast du ja schon fast alles zusammen.
Es ist ein BeQuiet Straight Power E10 500W.

Ich hab mir auch mal die 1080 angeschaut, aber das übersteogt dann doch mein Budget und es lohnt sich für mich nicht.

Was spricht gegen die MSI und für die Palit 1060?
Die MSI ist leiser, die Palit günstiger oder übersehe ich da noch etwas?

Die Palit ist aber ebenfalls leise und der Preisunterschied nicht gerade gering.
Okay, das E10 ist natürlich top.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann sieh zu, dass du die diversen HDDs los wirst, entweder durch den Einbau einer entsprechend großen SSD oder die Nutzung einer externen Platte, die man dann aber nicht jeden Tag braucht, oder durch den Einbau einer leisen HDD, die groß genug ist, deine alten HDDs zu ersetzen.

Das NT ist wirklich gut. Die Palit aber bitte als Jetstream. https://www.mindfactory.de/shopping...22165f812d5500bdfbbc1554acf71e79638b5c7161762 Das wären die Teile die ich empfehlen kann. Im Bios muss der RAM auf 3200MHz eingestellt werden, das ist aber kein Problem. Der Trident Z mit CL14 ist auch besser für einen R5. Alles zusammen kostet 887€. Die M.2 SSD finde ich nicht so nötig. die Crucial hat ein Super P/L verhältnis und wenn du eine Leise HDD brauchst, würde ich eine WD Green empfehlen. Ich hab auch eine verbaut und sie ist quasi nicht zu hören.

zusammenstellung.PNG
So vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:
Aktuell sieht die Zusammenstellung so aus. Gibt es noch etwas zu ändern?

Bzgl des RAMs hab ich mich nochmal schlau gemacht. Einen wirklichen Mehrwert für CL14 konnte ich jetzt nicht finden.
Bisher höre ich die HDDs auch nicht aus dem System raus. Die sind auch in gedämmten Haltern verbaut. Dort sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil der CL14 Trident Z ist, dass sie Samsung B Die Chips verbaut haben und diese besser mit Ryzen laufen. Also zumindest erreicht man damit leichter den hohen Takt (aber ob das den Aufpreis wirklich wert ist?). Denk dran das neueste BIOS auf dein Mainboard zu flashen, da gab es einige Updates, die die RAM Kompatibilität verbessert haben.
Sieht aber gut aus, kannst du so machen. :)

Wenn du die HDD eh nicht hörst, passt das doch.

Zurück
Oben