Komplette Neuaufrüstung oder nur Teilaufrüstung? | Kaufberatung für einen Freund

msikid

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo, da jetzt ja Cyberpunk 2077 released wird habe ich mir die Frage gestellt ob ich mein momentanes Setup Teilaufrüsten soll, warten soll oder doch ein komplett neues Setup (was ich schwer bezweifle dass es sinnvoll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA V, RDR2, und meistens Openworld Games außer ab und zu ein paar kleine Indie Games die aber fast keine Voraussetzungen haben um flüssig zu laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan bin ich auf FHD wäre denk ich jetzt unnötig auf WQHD/UHD zu switchen, da ich ja die 3 Bildschirme in FHD habe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra, aber eher Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan habe ich 144Hz Bildschirme also 144 FPS, kann aber falls es wirklich nicht anders geht 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist liebe. Overclocking sollte möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine momentanen Monitore: https://www.amazon.de/Samsung-C24FG73-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B071RP6WVL habe diese Monitore 3mal. Bräuchte also falls ich wechseln sollte, auch wieder 3 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 8700K
  • Kühlung: Corsair H150i Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200MHz CL16
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: 2x MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8GB
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB
  • SSD: Samsung SSD 860 QVO 4TB
  • HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€ kann aber falls es nötig ist, höher sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Falls es erlaubt ist, würde ich für einen meiner Freunde hier auch gleich eine Kaufberatung schreiben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, GTA V und ansonsten Spiele wie Terraria, Minecraft, GarrysMod, CSGO,...
  • Welche Auflösung? FHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 kommt darauf an, ob es schlauer ist auf einen 144 Hz Monitor zu wechseln oder lieber auf einen 60 Hz Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz selten mal GIMP, aber ich denke dafür sind jetzt keine starken Komponenten nötig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Auflösung ist FHD, 60 Hz oder 144 Hz, je nachdem was schlauer ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
also cpu seitig sollte erstmal nichts groß limitieren um auf stabile flüssige frames zu kommen

würde es erstmal so testen und dann wenn besser verfügbar ne dicke neue graka reinstecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lty Trapper
Was läuft denn nicht wie gewünscht? Für FHD sollte die 1070TI (bzw. die Zwei) doch noch okay sein. Außerdem sind die neuen GPU's gerade Mangelware und deutlich überteuert,
 
Also für deinen PC würden es 32Gb Ram aufjeden fall wert sein. Also entweder Ram Riegel auf Dual Kit 32Gb wechseln mit 3200Mhz und cl 16 oder halt noch ein abu gleiches Ram Kit von deinen Trident z , sofern dein Motherboard es unterstützt. Und da sich die Cpus also dein Intel und Ryzen 7 3700x sich nicht viel von einander unterscheiden. Auf bessere Verfügbarkeit warten und ne 3080 oder ähnliches verbauen.
 
S4lty Trapper schrieb:
Also für deinen PC würden es 32Gb Ram aufjeden fall wert sein. Also entweder Ram Riegel auf Dual Kit 32Gb wechseln mit 3200Mhz und cl 16 oder halt noch ein abu gleiches Ram Kit von deinen Trident z , sofern dein Motherboard es unterstützt. Und da sich die Cpus also dein Intel und Ryzen 7 3700x sich nicht viel von einander unterscheiden. Auf bessere Verfügbarkeit warten und ne 3080 oder ähnliches verbauen.

Warum? Für was braucht er denn aktuell mehr als 16GB Ram? Würde mittelfristig maximal eine neuen GPU kaufen und dann wenn Zen 4 kommt komplett aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei mir zumindest läuft der Ram auf 12+ GB. Ich habe auch 32 GB und wenn man im Hintergrund noch was offen hat. Könnte es eng mit 16Gb Ram werden.
Ergänzung ()

Wenn ich mit hohen Settings Zocke und NUR Zocke nichts im Hintergrund offen ist etc.
Ergänzung ()

Und warum bei Zen 4 aufrüsten? Seine CPU ist potent genug für die nächsten Jahre also ich sehe keinen Grund vor 2-3 Jahren aufzurüsten.
Ergänzung ()

@msikid ist Wifi relevant oder kann es auch ohne Wifi und bluetooth sein also das Board.
 
S4lty Trapper schrieb:
Bei mir zumindest läuft der Ram auf 12+ GB. Ich habe auch 32 GB und wenn man im Hintergrund noch was offen hat. Könnte es eng mit 16Gb Ram werden.

Ja weil, er bei dir vorhanden ist. Es heißt aber nicht, dass er auch benötigt wird. Wenn mehr Speicher vorhanden ist, genehmigt sich Windwos auch gerne den vorhandenen Speicher. Das heiß aber nicht, dass es mit weniger Speicher nicht genauso gut laufen würde.

S4lty Trapper schrieb:
Und warum bei Zen 4 aufrüsten? Seine CPU ist potent genug für die nächsten Jahre also ich sehe keinen Grund vor 2-3 Jahren aufzurüsten.

Natürlich muss er dann nicht zwingend aufrüsten. Das war eher so gemeint, ab dann wäre es sinnvoller, wegen DDR5 und neuer Plattform.
 
Nach 2 - 3 Jahren gibt es schnelleren DDR5 Ram und schnellere Amd Cpus. 32 Gb sind für die nächsten 2-3 Jahre wirklich gut zu Haben, vor allem weil er Grad billig ist.
Ergänzung ()

Das wäre mein Vorschlag für nen Pc für deinen Freund. Entweder warten bis sich die Preise der Karten beruhigt haben sich ne 3060 ti / 3070 einbauen, gebraucht sich nach einer GTX 1080ti, 2080 Super/ Ti, oder man Findet auf Ebaykleinanzeigen eine Rtx 3060 Ti oder 3070 für den Uvp Preis+- umschauen. Mit Glück findet man beim Hardware Luxx Forum die aktuellsten Angebote und da wird mit Glück dann eine 3060 Ti für bisschen mehr als der Uvp Preis angeboten bei online Händlern.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.12.09 - 22.23.00.01.png
    Desktop Screenshot 2020.12.09 - 22.23.00.01.png
    198,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ferris19 schrieb:
Was läuft denn nicht wie gewünscht? Für FHD sollte die 1070TI (bzw. die Zwei) doch noch okay sein. Außerdem sind die neuen GPU's gerade Mangelware und deutlich überteuert,
Momentan läuft alles so wie es soll, habe aber Angst, dass ich bei Cyberpunk an meine Grenzen komme für 144FPS.

S4lty Trapper schrieb:
@msikid ist Wifi relevant oder kann es auch ohne Wifi und bluetooth sein also das Board.
Wifi ist meistens nicht relevant, Bluetooth auch nicht.
S4lty Trapper schrieb:
Nach 2 - 3 Jahren gibt es schnelleren DDR5 Ram und schnellere Amd Cpus. 32 Gb sind für die nächsten 2-3 Jahre wirklich gut zu Haben, vor allem weil er Grad billig ist.
Gut also werde ich mir 32GB kaufen.
 
msikid schrieb:
Cyberpunk an meine Grenzen komme für 144FPS.
ist zwar zum teil geraten...aber die wirst du auch mit der atm schnellsten cpu nicht erreichen

in den benches von toms hardware waren auch nur knapp über 100 fps drin und das mit ner 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lty Trapper
Zurück
Oben