Teilaufrüstung oder komplett neues System

grillgott

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3350P @ 3,1GHz
Mainboard: ASRock Z77E-ITX
RAM: 2x Ballistix Tactical 4GB DDR3-1600 UDIMM LP
GPU: GTX660Ti mini
SSD: Crucial BX100 500GB
Netzteil: Bin mir nicht ganz sicher aber müssten 400-500W Be Quiet Pure Power teilmodular sein
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B

Benutzt wird der PC vor allem zum Surfen, Videos schauen und zocken. Anspruch für Spiele ist 1080p mit 60Hz wobei ich evtl. in näherer Zukunft 2x 4k Desktops für Office Anwendungen nutzen möchte (nutze bereits jetzt 2x 1080p für Office Anwendungen).

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich ein mehr oder weniger komplett neues System kaufe oder ob evtl. eine neue Grafikkarte und 16GB RAM ausreichen würde, um Players Unknowns Battle Ground + CS:GO + GTA V flüssig spielen zu können. Momentan habe ich bei PUBG und GTA V im Task Manager 100% CPU Auslastung und der RAM bereits im normalen Office Betrieb zu 4-6GB gefüllt.

Als "neues" System schwebt mir folgendes vor (restliche Komponenten werden vom momentanen System übernommen). Falls eine kleine Auffrischung genügt würde ich CPU, CPU Lüfter, Mainboard und DDR4 RAM entfallen lassen und nur eine neue GPU, 16GB DDR3 RAM und das Gehäuse kaufen.

Was sind eure Meinungen? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher nach einem 3770K ausschau halten und den übertakten, passender Kühler vorrausgesetzt.

Dazu eine neue Grafikkarte und das sollte vorerst noch passen.

Wenn du Probleme mit 8GB RAM bekommst, würde ich den auch auf 2x8GB aufstocken.

Sollte gebraucht alles zu halbwegs guten Konditionen zu bekommen sein, nur die Grafikkarte würde ich komplett neu kaufen, zB etwas aus der neuen AMD 500er Serie.
 
Würde versuchen die Sachen zu verkaufen und dann auf ein Ryzen 5 System mit einer 6-Core CPU aufbauen. Dann ist erstmal wieder eine weile Ruhe.
 
Neue Grafikkarte, derzeitigen i5 übertakten.
Dann weitersehen was geht oder nicht.

Wenn du unbedingt 16GB RAM kaufen willst, dann DDR3-2400. Es würde aber auch 1x8GB DDR3-1600 reichen.

Beim Gehäuse was anderes: BeQuiet Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3.
 
Im normalem Office Betriebs 4-6GB RAM... also ich weiß ja nicht... Jedenfalls sollte deine CPU ausreichen für die Games in Full HD. Die Grafikkarte nachrüsten und RAM auf 16GB erweitern klingt recht logisch. Du könntest auch ein i7 desselben Sockels draufsetzen falls die CPU wirklich nicht mehr reichen sollte. Da du in Zukunft 4k Monitore zulegen möchtest, schau vorher nach ob die Grafikkarte die du kaufen möchtest auch 4k unterstützt.
 
Die 4-6GB RAM sind wohl vor allen den vielen Tabs in Chrome geschuldet auf die ich auch nur ungern verzichten würde. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Übertakten, gibt es hierzu einen Thread den ihr empfehlen könntet? Das einzige Problem das ich mit dem Übertakten sehe ist, dass ich dann einen anderen CPU Kühler bräuchte inkl. Gehäuse, wobei man diesen ja auch in späteren Systemen nutzen kann.

Die RX580 sollte 4k unterstützen oder?
 
Du kannst nicht allzuweit übertakten. Multiplikator um 4 höher stellen und du hast um 400MHz übertaktet. Das ist was deine CPU mit diesem Chipsatz mindestens zulässt. Der Rest wie Turboboost on all cores musst du selber googeln ob es geht.

Ja eine RX 480 oder 580 hat HDMI 2.0b und DP 1.3 Ausgänge die beide 4k@60Hz können.
Fürs Spielen auf 4k sind sie aber nicht ausgelegt. Solitär und Tetris werden aber auch auf 4k exzellent funktionieren.
 
Zurück
Oben