Gaming-PC Überprüfung meiner Konfiguration

Fred_Eric

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Derzeit spiele ich nur CoD Warzone oder ältere CoD - Versionen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD reicht mir aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> für eine stabile FPS, da hört meine Erfahrung auch schon auf. Für eine stabile FPS ist die höchste Grafikeinstellung nicht empfehlenswert?

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Der Rechner wird nur hauptsächlich fürs spielen oder bisschen Office bennutzt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Die Beleuchtung interessiert mich nicht. Leise ist wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Das ist mein Monitor. https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Würde aus meinen alten Rechner eventuell die beiden SSD verwenden und einen DVD-Laufwerk.
Der Rest kommt weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 1500€ +- 200€ so um den Dreh

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Die nächsten Tage bzw 1-2 Wochen. Mal schauen was Black Friday so ermöglicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Ich baue den Rechner selber zusammen


Hi Leute,

ich habe mal das Forum und die Kaufempfehlungen durchforstet und ich bin zu der folgenden Konfiguration gekommen. Da das nicht mein Fachgebiet ist, würde ich mir wünschen, dass einer über die Konfiguration schaut.

So sieht derzeit meine Konfiguration aus:

Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Mainboard:MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Grafikkarte:GeForce RTX 3070/3080
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Datenträger:Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Gehäuse:PURE BASE 600
Gehäuselüfter:Pure Wings 2 Lüfter 140mm vorne
Laufwerk:mein eigenes
CPU-Lüfter:Pure Rock 2 Black

Zu dem Thema Grafikkarte, bin ich mir ehrlich gesagt noch unschlüssig. Muss für ein Gaming PC zwangsläufig eine Gaming Grafikkarte sein? Blicke da bei den ganzen Versionen nicht durch.

Ich habe mir das ganze Thema Airflow mal angeschaut. Da mein Arbeitszimmer im Sommer sehr warm wird und ich eine Überhitzung vermeiden möchte, hatte ich mir folgendes überlegt.
Bei dem Gehäuse den oberen Deckel leicht öffnen und vorne einen zweiten Lüfter einbauen. Dadurch hätte ich doch einen schönen Kamineffekt?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Tipps :):)

Viele Grüße
Frederic
 
1. Keinen Aegis, lieber HyperX oder Crucial
2. Warum alles von BQ? Als Case eher ein Fractal, das ist hochwertiger, Lüfter sind dort ausreichend verbaut
3. Cooler eher Scythe oder Noctua, allein die Montage der BQ Cooler ist eine Zumutung
4. Netzteil eher Seasonic, auch hier ist BQ nicht so zuverlässig, wie man meist meint
5. Was ist eine "Gaming" Grafikkarte, es kommt doch auf den Chip an, nicht auf das, was der Hersteller drauf schreibt, es gibt ja eigentlich auch kein "Gaming" Mainboard oder "Gaming" Ram!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
es gibt einen artikel zum thema airflow für dieses case:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
ich kenne das teil persönlich nicht.

ram: bitte ned den aegis. warum? ...benutze die forum-suche, aber umsonst kriegt der ned die bezeichnung resterampe.
nimm crucial ballistix, 3200 oder 3600, 2x16er kit.

netzteil: ist ein gutes, aber es gibt neuere atx zertifizierung, aktuell ist 2.52.
und es ist ein multirail design. d.h. unbedingt mit zwei kabelsträngen an die graka, weil dann kriegt es die power zweier rails.
eine ist cpu/board, zwei sind pci-e, und eine ist peripherie, molex und sata.

ich persönlich setze lieber auf single rail desings.
beispiel für ein atx2.52 single rail netzteil: corsair rm750/850 2019. erfreulicherweise auch günstiger, knapp 110. 750 und 850 kosten fast dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wenn es RAM von GSkill sein soll dann RipJaws oder noch besser FlareX, in anderen Fällen die o.g. Empfehlungen. Was von Fraktal würde ich dem Pure Base 600 vorziehen, eventuell ist aber das Pure Base 500DX auch eine Überlegung wert. Mit dem Innenleben braucht´s airflow. PSU würde ich Seasonic präferieren.
 
Das Pure Base 600 ist auf geringe Lautstärke ausgelegt, leider aber auch recht bescheiden was die Kühlung angeht...

Zum Rest hat Questionmark bereits etwas geschrieben.
 
Fred_Eric schrieb:
Für eine stabile FPS ist die höchste Grafikeinstellung nicht empfehlenswert?
kommt drauf an wie hoch die stabilen fps sein sollen.

Muss für ein Gaming PC zwangsläufig eine Gaming Grafikkarte sein?
wie definiert man "gaming graka"? die karte sollte genug leistung für anspruch z haben und auf diesen zugeschnitten sein. für nen rechner mit dem nur gezockt wird wäre es totaler unsinn ne Quadro- oder FirePro-karte zu kaufen. wobei die nur für die wenigsten anwendungen wirklich sinnvoll sind, die "gamingkarten" (GTX/RTX bzw RX) können auch die meisten sachen abseits von gaming gut (genug).

Ich habe mir das ganze Thema Airflow mal angeschaut. Da mein Arbeitszimmer im Sommer sehr warm wird und ich eine Überhitzung vermeiden möchte, hatte ich mir folgendes überlegt.
überlege mal lieber dir ein gehäuse mit gescheitem airflow zu kaufen, z.b. das Pure Base 500DX. 5,25"-laufwerk müsste dann halt extern gelöst werden.

Questionmark schrieb:
Netzteil eher Seasonic, auch hier ist BQ nicht so zuverlässig, wie man meist meint
was ist das (pauschale) problem mit be quiet!?

whats4 schrieb:
eine ist cpu/board, zwei sind pci-e, und eine ist peripherie, molex und sata.
nicht ganz. bei SP11 und DPP11 sieht es wie folgt aus:
12V1 -> MB, SATA, Molex, FDD
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe
12V4 -> PCIe
 
@ Deathangel: Ich habe im Elektroschrott derart viele BQ Netzteile, rechne ich die Verkaufszahlen und die Ausfälle um, so bleibe ich bei meinen Empfehlungen und verkaufe weiterhin Seasonic oder Chieftec.
 
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe meine Liste mal aktualisiert.

Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Mainboard:MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Grafikkarte:GeForce RTX 3070/3080
Netzteil:Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU)
Datenträger:Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Gehäuse:Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
Gehäuselüfter:Pure Wings 2 Lüfter 140mm vorne
CPU.Lüfter:Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)

Die Gehäuse von Fractal waren ein guter Tipp. Ich habe mir jetzt einen rausgesucht und auf das Laufwerk werde ich dann verzichten. Wenn ich ehrlich bin würde es eh kaum zum Einsatz kommen.

Was haltet ihr jetzt von der Konfiguration?

LG
Frederic
 
Zurück
Oben