Full-HD Gaming PC - Überprüfung meiner Zusammenstellung

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

ein Kumpel möchte einen PC für aktuelle Spiele auf Full HD, ansonsten eigentlich keine weiteren besonderen Eigenschaften.
Also habe ich die FAQ zum idealen Gaming-PC genommen, ihm einen Preis-Leistungsvergleich aktueller Prozessoren gegeben und an sich kamen wir so recht direkt zur untenstehenden Zusammenstellung.

Habe ich irgendwas übersehen?

Hier sein ausgefüllter Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Plan stehen "Horizon Zero Dawn" und "Far Cry 6" sowie "Detroit becomes Human". Schafft mein Jetziger nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele über den Fernseher (Grundig 40 VLE 6120 BF), jener verfügt laut Online-Datenblatt über Full HD (1920x1080). Das ist mein Wert, da ich keinen Neuen kaufe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich bitte hoch bis ultra, am liebsten ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich kenne mich nicht aus, aber wenn es für ein sehr gutes Erlebnis 60 FPS sein sollten, bitte 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, möchte ich nicht, nur zum Spielen. (Steam, Ubisoft...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Extrawünsche habe ich keine, er soll nur flüssig laufen und spielen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur über den Fernseher spielen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe ich nicht. Mein Alter ist jetzt über 6 Jahre alt und zudem ein Laptop. Daniel empfiehl mir ein festes, stehendes Gerät, da ich mit ihm nicht mehr außer Haus gehen werde - wie früher.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist DIE Frage... Zwischen 3.000 und 4.000! Wenns knapp über 4.000 läge, könnte man noch darüber reden.
Bemerkung: Da es anscheinend geldtechnisch nicht wirklich knapp aussieht, habe ich auch keine Probleme, ihm den 7800X3D zu verbauen. Ansonsten ist die CPU für reines Full HD auf 60 FPS im Allgemeinen etwas Overkill.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte Ihn möglichst bald kaufen, es hat aber Zeit, wenn zur Bereitung/Kauf/Aufbau noch Tage/Wochen oder Monate benötigt werden. Mein Laptop tut es ja noch, aber ich möchte Veränderung - Verbesserung.

8. Möchtest du den PC
Ich helfe ihm beim Zusammenbau und der Installation.

Die aktuelle Zusammenstellung besteht aus:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-TZ5N)
Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
GPU: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0G82-M0NA00)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)

Außerdem braucht er noch einen legalen Key + Lizenz für Windows 11 (meinetwegen über ein Update von Windows 10).
In der FAQ zum idealen Gaming-PC ist ein Geizhals-Link zu Windows 11 Home verlinkt. Das günstigste Angebot kostet 56€. Die gleiche Seite stellt aber auch Keys für Windows 10 Home bereit, für 18€.

An sich würde Windows 10 Home + Upgrade auf 11 Home ja problemlos reichen. Daher jetzt die Frage: Welches dieser Angebote ist legal?
Soweit ich das verstehe, ist die Krux, dass man einen Key + Lizenz erwerben muss. Nur der Key alleine reicht nicht. Beim Angebot für Win 11 steht explizit dabei, dass man eine Lizenz erwirbt, bei Win 10 nicht. Damit ist ersteres legal, zweiteres legale Grauzone und man sollte ersteres kaufen.

Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, habe ich etwas übersehen, kann man irgendetwas verbessern und woher bekommt man am sinnvollsten eine Windows-Lizenz + Key?

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock
 
so viel Geld, und dann über ein paar Euro für Windows nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sinatra81
Wenn das Budget tatsächlich bis zu 4000€ beträgt, würde ich gleich zu einer dickeren GPU greifen, selbst wenn es nur für FHD genutzt wird. Man hat halt einfach länger was davon. Die 67XT rüstet er voraussichtlich in 3 Jahren wieder auf, wenn nicht gar vorher.

Zudem würd ich für einen 78X3D gleich einen etwas dickeren Kühler verbauen, das kann gerne in die Richtung eines AK620 gehen. Alternativen finden sich in der Kühler-FAQ.
 
Ich kann mich hier @Captain Mumpitz nur anschließen, ich würde gleich über eine kräftigere GraKa nachdenken wenn das Budget da ist, eine RTX 4070 wäre eine Alternative, da ist DLSS mit Frame Generation an Board und auch flottes RayTracing.
Das wäre aber nur eine Möglichkeit.

Den Kühler würde ich auch kräftiger ausführen, ein Noctua der größeren Baureihe (z.B. NH-D15) könnte sich liebevoll um die AMD-CPU kümmern (sofern der in das Gehäuse passt).

Ggf. dem NT 100W mehr gönnen, das macht das Kraut auch nicht fett.

Zum Gehäuse sage ich jetzt nichts, das ist immer Geschmackssache, meinen trifft es so gar nicht. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
die 4070 hat aber auch nicht wirklich üppig viel Speicher, da steht man in nicht allzu ferner Zukunft möglicherweise vor dem selben Problem wie mit einer 6700XT. Und sie kostet 600€.
Auch wenn die Leistung der Karte grundsätzlich gut ist, sehe ich das ein wenig zu kritisch.

Ich mein, wenn wir nochmals ein wenig höher gehen, sind wir bei einer 6950XT. Die hat noch mehr VRAM und ist schneller, solange Raytracing keine Rolle spielt.
 
für 4000 euro kannst du dir schön einen 4k gaming rechner zusammenstellen, ich weiß nicht warum man soviel geld in eine "alte" fhd kiste stecken sollte... würde ich persönlich niemals dran denken.

budget für den rechner um 1k kürzen, dieses in einen neuen screen stecken. haste definitiv mehr spaß damit.
 
lazsniper schrieb:
für 4000 euro kannst du dir schön einen 4k gaming rechner zusammenstellen, ich weiß nicht warum man soviel geld in eine "alte" fhd kiste stecken sollte... würde ich persönlich niemals dran denken.
Sollte man nicht. Der Rechner wird weniger als 2000€ kosten. Bitte genauer lesen :)
 
ich lese zwischen 3 und 4 tausend, sogar knapp über 4k wären machbar.
 
Die 4070 reicht...beim Custom Modell würde ich aber eine Gpu mit drei Lüfter Kühllösung auswählen (bsp. die Gigabyte Windforce).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
ich finde das macht keinen sinn, da könnte ich auch schreiben ich habe ein budget von 20k, möchte aber nur 1k ausgeben.

es gibt zwei möglichkeiten, auf 4k mit dem max budget und neuem screen oder einen wesentlich billigeren FHD pc bauen, und sich neuen trends einfach verweigern. das muss der käufer selbst wissen ;)

hier im forum gibts genügend konfigurationen für fhd mit passendem budget:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und Captain Mumpitz
Das Gehäuse passt bestimmt prima in ein Zimmer, das in Eiche rustikal eingerichtet ist.
 
Hi,
sowie sich das anhört würde ich da auf eine AM5 Plattform gehen mit einem 7600 und einer 6800(XT).
Wenn er von einem Laptop kommt wird er hier erstmal mit der Leistung sehr gut auskommen.
Sofern sich die Ansprüche ändern bzw. die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr reicht, kann man bequem aufrüsten.
Ein 7800X3D langweilt sich doch nur und passt nicht ins Bild „ausgewogen“.

Gruß
 
Mein ursprünglicher Vorschlag bestand aus einem 7600 und einer 6700XT.

Ich habe ihm dann eine Liste mit Prozessoren mit Preisaufschlägen, Leistungsunterschieden und dem resultierenden Preis-Leistungs-Verhältnis geschickt und er hat sich für den 7800X3D entschieden.

Bezüglich Grafikkarte kann er sich jetzt zwischen einer
entscheiden. Das aktuell beste Preis-Leistungsverhältnis für Full HD liegt bei der 6700 XT ohne Raytracing und der 4070 mit Raytracing. Die Entscheidung liegt bei ihm. :)

Raster​
Leistung [%]​
Preis​
Preisaufschlag [%]​
6700 XT​
100​
410​
0​
6800​
117​
500​
21.95%​
4070​
141​
650​
58.54%​

Raytracing​
Leistung [%]​
Preis​
Preisaufschlag [%]​
6700 XT​
100​
410​
0​
6800​
120​
500​
21.95%​
4070​
171​
650​
58.54%​
 
Nun muss er entscheiden, aber bei dem Ausgabegerät und den Ansprüchen sind das unnötige Ausgaben.
Weiterhin meine Empfehlung: 7600+RX6800(XT). Die 6800XT gibt es derzeit für 539€.
 
Zurück
Oben