Gaming PC UHD bis 3000€

Moepimus

Newbie
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade. Nachdem ich mich nun schon Monate lang zurückhalte, will ich über Black Friday meine Komponenten kaufen (ich weiß, dass es nicht unbedingt überall günstig wird).

Bei der Grafikkarte bin ich weiterhin am schwanken zwischen einer 4090 / 4080 und 7900XTX. Die Konfiguration des zukünftigen PCs sollte für alle Grafikkarten passen. Es hängt ein bisschen davon ab, was ich zu welchem Preis bekomme. Sprich 4090 max. 2000€, 4080 max. 1500€ und 7900 max. UVP.
Ich gehe davon aus, dass ich mein MB tauschen sollte, auch wenn die CPU dort noch funktionieren würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Der PC soll ausschließlich zum spielen genutzt werden.
  • Welche Spiele genau? …
    • Ego-Shooter, Rollenspiele, Hack and Slay --> Eigentlich alles :-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Je mehr desto besser. Mindestens 70fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zu Laut sollte er natürlich nicht sein. Wifi 6 wäre ganz nett (dann könnte ich meine externe 6-Antenne wieder verkaufen).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Acer Nitro XV2 (4k 144hz 1ms - bereits gekauft)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Max 3000 aber ich freue mich natürlich auch, wenn es günstiger wird. Normalerweise bin ich eher der Preis/Leistungskäufer aber da zocken ein großes Hobby von mir ist und es diesen Monat Weihnachtsgeld gibt, möchte ich einmal "investieren".

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich müsste ich das schaffen, so oft wie ich schon zugeschaut habe aber wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen. Meine Verkabelungen sind nämlich echt immer miserabel :-D Natürlich gegen eine kleine Spende ;)

Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade ein Mini- ITX Gehäuse empfehlen, bei dem Mainboard, aber das ist scheinbar keine Absicht, wenn ich mir die Gehäuseauswahl angucke.
Bzw. sind Mainboard und Gehäuse vorhanden oder sind das deine Überlegungen?
Wenn der 5800X3D dein Altsystem ist, wieso brauchst du dann neuen Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: 5800x3D behalten

RAM: Welcher ist denn aktuell verbaut?

Netzteil: Was ist verbaut?

Gehäuse: Je nach GraKa bezüglich Platz & Airflow wechseln

Mainboard: Würd ich ein günstiges B550 nehmen, das deine Anforderungen erfüllt.

GraKa: hmmm.... UHD und Ultra, da kann's ja fast nicht schnell genug sein. Ne 4090 zur UVP oder noch die AMD abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Zusammenstellung wirkt sehr zusammengewürfelt. Ich vermute der 5800X3D ist später nachgerüstet worden oder aber es wurde einfach wild was gekauft.

Den Ryzen 7 5800X3D bitte behalten. Orientieren kannst du dich an der ab 1500 Euro Computerbase Empfehlung.

Wieso solltest du dein MB wechseln?
Wegen PCIe3.0?
Da hast bei den neuen Karten vll 3-5% Leistungsverlust ggü 4.0.
Gab bei TPU mal nen Test dazu....also eig nicht der Rede wert.

Und welches NT hast?

Aber extra n neues Board brauchst dafür nicht. Die CPU hast ja auch schon.
Sonst hätte ich gesagt, geh auf AM5 und du hast wieder 3-5 Jahre Ruhe.

Bei der GPU würde ich aber definitiv noch auf den 7900XT(X) Test warten und dann entscheiden.
Bekommst vermutlich für das Geld ein runderes Paket aus Leistung, Verbrauch und Größe.

Autsch, ok das ist mies... wusste ich nicht, dass die nur bis runter zum B450 Chipsatz unterstützen.

Guten Morgen und danke für eure Antworten :-)

Ich hatte mal einen ITX-Computer. Als ich mir eine neue Grafikkarte (2070 Super) gekauft habe, passte die leider nicht mehr in das Gehäuse, weswegen ich auf das andere Gehäuse gewechselt habe.

Der 5800X3D kann mit meinen alten MB betrieben werden, wenn man das neuste BIOS-Update lädt.
Das Board support allerdings nur DDR4 bis 3466 und PCI-E 3.0. Wenn ihr aber sagt, dass das keinen großen unterschied macht, behalte ich es natürlich.
Aktuell habe ich 2x Crucial 8GB DDR4-3200 verbaut.
Das Netzteil hat nur 450 Watt von daher hab ich gleich geschrieben, dass das raus muss. (Cougar GX-S450 https://cougargaming.com/de/products/psus/gxs/ )

Welchen Kühler von Alpenföhn ich habe weiß ich tatsächlich nicht, da ich den Kaufbeleg nicht mehr gefunden hab und ich beim Gehäuse öffnen die Produktbezeichnung nicht gesehen habe.

Das Gehäuse müsste doch eigentlich noch passen oder sind die Grakas zu groß und der Airflow zu schlecht von dem Teil?

Moepimus schrieb:
Der 5800X3D kann mit meinen alten MB betrieben werden, wenn man das neuste BIOS-Update lädt.
Bist du sicher? In der CPU Support List steht die CPU nicht drin. In der BIOS Liste wiederum steht: "Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU" Der 5800X3D ist eine "Vermeer-X" CPU...

Das Case ist schon ok, evtl. kannst du noch Lüfter nachrüsten.

Vllt. mal bei Asrock fragen.

Zurück
Oben